Was findet man so am Straßenrand?

Aus einem ausgebeinten PC am Straßenrand: einen Celeron 2,6Ghz und eine Hercules 3D Prophet II GTS Pro 64MB
 
Grafikkarte ist cool - aber der Prozessor......
:D
 
Hercules 3D Prophet II GTS Pro 64MB ne gute alte GeForce2*greater*
 
Eine Geforce2 Pro. Die muss aber erstmal komplett gereinigt werden.
img_20190324_101416otkgo.jpg

Den Prozessor habe ich nur mitgenommen, weil ich Prozessoren immer mitnehme, selbst wenn es nur undefinierbarer 478-Müll ist.
 
Lecker...
Ich glaub, die hab ich auch mal gehabt
 
Hübsch. Hercules hatte damals wirklich schöne Karten gebaut. Ich habe noch von denen eine 9800Pro
 
In der Zwischenzeit habe ich mal eine kleine Runde Iso- und weiche Bürste walten lassen:

Für den ersten Versuch eigentlich ganz gängig.
 
Schon besser :D
Ich habe mir mal vor vielen Jahren einen kleinen Kompressor im Baumarkt gekauft. Der steht auf dem Dachboden und hat mir schon gute Dienste geleistet :)
 
Die AddOn-Karte ist sicher vom SVideo-Ausgang? Kannst du die bitte auch mal abbauen aund ablichten? Weil meine Hercules 9800Pro hat ebenfalls Lötpunkte für diesen Anschluss und es hat mich schon damals interessiert, was da so drauf kommen könnte.
 
Jopp, ist svideo. Ich knipse morgen mal.

Edit: und aus dem selben Haufen heute noch eine HIS Radeon 9200 128-Bit...gibt auch wieder ein tolles Vorher-Nachher-Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vorher-Bild:
 
Geil :)

Das ist mal ein super Fund :D
 
Die AddOn-Karte ist sicher vom SVideo-Ausgang? Kannst du die bitte auch mal abbauen aund ablichten? Weil meine Hercules 9800Pro hat ebenfalls Lötpunkte für diesen Anschluss und es hat mich schon damals interessiert, was da so drauf kommen könnte.
Das ist aber 'ne etwas andere Baustelle.

Die 9800 ist AMD; das hier ist 'ne GF2 GTS.

Aber hier siehst, wofür das ursprünglich gedacht ist:
http://ixbtlabs.com/news.html?00/20/60
http://hw-museum.cz/vga/86/ati-firegl-x1-256

2. DVI Port und andere Display Output Alternativen/Konfigurationen.

Hat man aber meines WIssens nach nie im Endkunden Markt benutzt.

Nur auf Fire GL X1-128 (und -256) und FireGL X2 findest du das...

Wenns dich interessiert, in der Bucht ist gerade 'ne FireGL X1 128 MiB mit dem 2. DVI Modul für 40€.
 
hier ist ja nichts mehr los.
nichts mehr gefunden????

Es kommt vermutlich auf die Wohngegend an. Da wo ich aufwuchs hätte ich hier min. 3x im Jahr eine lange Liste schreiben können, aber da wusste ich noch nicht, was "Internet" bedeutet. Heute wohne ich woanders, da gibts keinen "Straßenrand" mehr, sondern Sammelplätze. Bei manchen wachen die Aufpasser wie Adler über der Elektronik, sodass nichts abhanden kommt. Bei anderen kann man per Nachfrage wieder was mitnehmen, aber dort sind die Computergehäuse oft schon völlig ausgeplündert, wenn ich denn mal zum Nachschauen komme.
 
Ich hätte meine Zweifel...wenn ich mich recht entsinne, hatte Seasonic bei dem Netzteil die Hände mit im Spiel, aber das Problem sind inzwischen die ganzen Gummiteile beim Gehäuse und bei den Lüftern, die verdammt schnell mürbe werden.
 
Ich hätte meine Zweifel...wenn ich mich recht entsinne, hatte Seasonic bei dem Netzteil die Hände mit im Spiel, aber das Problem sind inzwischen die ganzen Gummiteile beim Gehäuse und bei den Lüftern, die verdammt schnell mürbe werden.

Naja, das ist nicht das einzige Problem. Die kann man, wenn man die entsprechenden Lüfter noch bekommt, austauschen. MIt hohem Aufwand.

Das wirkliche Problem ist aber, wie du richtig gemerkt hast, das Netzteil.
Als ich da saß, dachte ich, dass das Netzteil 15 Jahre alt wäre. Und drin war auch nur irgendein 08/15 Standard Intel Zeugs. Laut Verkäuferin kaputt... (was auch das Netzteil sein könnte).

Und hier ist dann das größte Problem: Netzteil Formfaktor ist Proprietär und nicht so ohne weiteres austauschbar.
Theoretisch kann man dort, mit hohem Risiko, das PCB austauschen...

Kurz: Ist also am Ende nur ein Klumpen Metall, der dann kaum mehr denn als Türstopper dient...
 
Dass das Netzteil proprietär ist, ergibt sich schon, wenn man von aussen drauf guckt.
 
Dass das Netzteil proprietär ist, ergibt sich schon, wenn man von aussen drauf guckt.
Das sieht man doch von außen gar nicht. Auf den ersten Blick sieht es eigentlich nur so aus als ob es kurioserweise vorn statt hinten verbaut ist.
Ich finde das Gehäuse durchaus reizvoll und für 10€ hätte ich es wohl genommen. Ein SFX-Netzteil bekommt man da schon irgendwie befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hinten unten einen festen Kaltgeräteanschluss ohne darumliegende Öffnung für ein Netzteil gleich welchen Formates. Das ist schon ein deutliches Zeichen für ein proprietäres Netzteil..
 
Joa, das wusste ich ja alles, als ich das angeschaut habe ;)
Hab damals ja auch mit dem Gedanken gespielt, mir das Gehäuse neu zu holen, als es rauskam. Es dann aber aus vielen Gründen verworfen...

Das Netzteil kann man nur durch Austausch des PCBs ausgetauscht werden - was 'nen ganzen Rattenschwanz an Problemen mitbringt und nicht zugelassen ist...
Und auch die Probleme der Überhitzung vom Netzteil mitbringt (OTP also unabdingbar ist)...
 
Zurück
Oben Unten