Videoschnittkarte oder nicht?

LarsPower

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
937
Renomée
3
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Moin moin,

da ich für meine Eltern einen neuen PC zusammen stellen will hab ich mal ne Frage:
Der PC soll in der Lage sein Analoge, also per VideoCam aufgenommene Filme zu bearbeiten und wieder ein- und auszugeben.

Lohnt es sich da eine besondere dieser Videoschnittkarten zu holen oder reicht eine Grafikkarte mit Ein- und Ausgang? Wenn ja welche Karte? Und welche Software? Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Also alles soll im Hobbyrahmen bleiben, auch vom Kostenfaktor versteht sich.

Grüße Lars
 
Moin moin,
ist eigentlich recht einfach zu bewältigen.

Da doch sehr viele (auch preisgünstige) Grafikkarten einen Video Ein- und Ausgang haben kann man es ja erst einmal ausprobieren. Meist liegt eine Software dabei, die vom Karteneingang aufzeichnen kann.

Ich habe einige Familienfilme auf dem letztjährigen ALDI-Rechner digitalisiert - ohne Software gekauft zu haben. Es hat einwandfrei geklappt, auch die Qualität war in Ordnung.

Sollte dies nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, kann man eine Video-Karte oder USB-Lösung kaufen.
Unbedingt vorher Test/Erfahrungsberichte nachgoogeln!

Gruß,
GooZe
 
Danke erst mal für die Infos? Hast du da eine bestimmte Grafikkarte im Auge?
 
Hallo,
eine GeForce4 Ti 4200 mit 128MB reicht alle mal aus, denke ich.

Die dürfte zu erschwinglichen Preisen zu bekommen sein und ist auch sonst gut.
Die 128MB Version reicht sogar noch eine ganze Weile für aktuelle Spiele - Auflösung bis 1024*768 vorausgesetzt. Sie unterstützt IMHO zwar nicht alle Features von DirectX 9, aber wer braucht das schon ...
Wem`s nicht reicht bekommt sie mit der Übertaktung des Grakaspeicher auch noch ein Stück schneller gemacht.

Wenn es eine etwas teurere sein darf dann eine GeForce4 4800SE. ( Ich habe die GF4 4800SE von MSI in zwei Rechnern und bin höchst zufrieden. Gekauft im Herbst für 139Euro/Stück )

Gruß,
GooZe
 
Und dann brauch ich doch sicher ne Software wenigestens dazu oder? Gibt es da brauchbare?
 
Zurück
Oben Unten