Canon Powershot a60 vs a70

Lurker

Lt. Commander
Mitglied seit
03.10.2002
Beiträge
115
Renomée
1
Servus

Auch ich würde gern in die Tiefen der Amateur-Fotographie eintauchen, hab ein guten Händchen für Farb-/Bildkomposition, aber habe noch nie hobbymäßig mit Fotokameras herumhantiert.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, mir entweder die a60 oder a70 zuzulegen und habe zu beiden gute Meinungen gehört.

Beim Saturn um die Ecke kostet die a60 ~200 EUR und die a70 ~330 EUR.

Vielleicht könntet ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen. Lohnt es sich für jemanden wie mich, zusätzlich 130 EUR aufzubringen, um die a70 zu kaufen oder sollte die a60 genügen?

Jede Art von konstruktivem Kommentar ist willkommen ;D

Mfg
 
A70

ab 270€
3 MPixel


A60
ab 200€
2 MPixel


Ich halte 2MPixel nicht mehr für Zeitgemäß. 3MPixel sind 50% mehr Auflösung.
Zum ausschliesslichen Betrachten auf dem Bildschirm reichen bei Vollbildbetrachtung aber 2MPixel vollkommen aus.

Ich würde die A70 kaufen (Oder A80 mit 4 MPixel und Schwenk-TFT ab 380€)
 
Danke schonmal.

Bitte verzeih meine Unwissenheit, aber was ist "Schwenk-TFT" und wozu brauch ich das? :)

Mfg
 
Die Kameras haben immer ein Display, dies lässt sich bei der A80 raus- und umklappen.
Somit kann man auch "um die Ecke" fotografieren. Sehr nützlich wie ich finde.
Ich selbst finde 2MP auch nicht mehr zeitgemäß. Für Monitor only, ok, aber man sieht schon deutliche Unterschiede. Ich denke, ich würde die A70 nehmen, allerdings nicht für 330€.

Toonfish
 
Ist die A70 eine "billige" 3MP? Denke nicht.
 
hi,
ich habe die A60 und bin super zurfrieden damit. die bildqualität ist schon sehr gut für eine 200 € kamera. hier findest du einen guten testbericht der beiden: http://www.digitalkamera.de/Info/News/17/62.htm

-> Dass die A60 und A70 durchaus in der Lage sind, scharfe und
einwandfrei belichtete Bilder zu liefern, ist eine Sache, doch wie
steht es sonst mit der Bildqualität? An dieser ist weder bei der A60
noch bei der A70 etwas auszusetzen. Dabei spielt die
unterschiedliche Auflösung der beiden Kameras nur eine Rolle beim
Ausgabeformat, das man mit den Bildern erzielen möchte – ansonsten
gibt es keine sichtbaren Qualitätsunterschiede zwischen den Bildern,
die eine A60 oder eine A70 liefert. <-

bedenke auch noch die kosten für Akkus und ladegerät (25 €) und CF-Karte (256 MB = 55 €) und tasche (15 €)
 
Wow, vielen Dank euch allen. :)

Ich hab mir gestern doch die a60 zugelegt.
Wenn mir die Qualität nicht ausreichen sollte, kann ich sie ja bei ebay verkaufen und die a70/80 kaufen.

Gibt es übrigens noch etwas, worauf ich beim Kauf von Akku+Ladegerät und CF-Karte beachten müsste?

Mfg
 
Nein.
Nimm am besten NiMH Akkus mit >2000mA.
Damit kannst du ewig fotografieren.
Kauf dir am besten gleich 8 Stück, dann hast du sicher nie Stromprobleme!

Aber prinzipiell frisst sie alles...
 
Bei den Speicherkarten hört man öfter von Problemen mit der Kombination Hama & Canon. Ich würde daher keine Hama kaufen, sondern eher z.B. SanDisk.

Toonfish
 
mmmh, ich finde 2MP vollkommen ok. ich meine sogar mal gelesen zu haben dass das bild schärfer erscheint (zumindest bei den kleinen linsen - wie ixus ") ausserdem bekommt man mehr pix auf die speicherkarte und ich seh nun echt keinen unterschied (zw. 2 und 3 MP). der einzige grund für mehr, wäre grosse ausdrücke IMO.
 
Original geschrieben von Biddy
mmmh, ich finde 2MP vollkommen ok. ich meine sogar mal gelesen zu haben dass das bild schärfer erscheint (zumindest bei den kleinen linsen - wie ixus ") ausserdem bekommt man mehr pix auf die speicherkarte und ich seh nun echt keinen unterschied (zw. 2 und 3 MP). der einzige grund für mehr, wäre grosse ausdrücke IMO.

Es geht ausschliesslich um die Ausdrücke. Auf dem Monitor ist das wurscht.
Das 2MPixel schärfer sind als 3 glaube ich nicht, eher anders herum.

Was jedoch oftmals der Fall ist: die kleineren Pixelcams haben oftmals weniger Bildrauschen als ihre grossen Brüder, da die Pixel auf die selbe fläche gequetscht werden und jeder einzelne Bildpunkt somit weniger Licht abbekommt und mehr verstärkt werden muss.

3MPixel lassen sich genauso klein komprimieren wie 2MPixel und sind dabei noch schärfer (IMHO) ausserdem spielt Speicherplatz ja wohl keine Rolle mehr, oder?
 
Zurück
Oben Unten