ICS unter SUSE 9.0

-RAMMSTEIN-

Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
1.482
Renomée
1
Standort
München
Hi Leute,

Heute hab ich auf mein Internet Computer (24/7) Windows 2000 entfernt und SUSE 9.0 installiert.
DSL hab ich einrichten können und komme auch ohne probs ins internet.
Nur wie stelle ich jetzt auf diesen Computer so ein das ich mit mein client Rechner (Windows XP/SUSE 9.0) ins internet kann (ICS) ????
Unter Windows 2000 war es kein problem gewesen.

THX
 
Unter SuSE ist es auch kein Problem, ich wette dass du dies bei YaST2 einstellen kannst. Vermutlich sogar dort, wo du die Internetverbindung konfigurierst.

Alternativ (solltest du es in YaST2 nicht finden, was mich doch sehr wundern würde) öffne eine Konsole und gib als root folgendes ein:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward


Beachte, dass dies bei jedem Neustart erledigt werden muss. Am besten schreibst du dir das in eine Datei (bei mir heißt die /bin/ipfw) und fügst die zum Autostart hinzu.
 
Hi ,

Leider hast es nicht geholfen. Unter Yast hab ich auch geschaut, leider kann ich keine option finden.
Auf I-Rechner hab ich SAMBA Server installiert. Jetzt hab ich zw, Windows XP und SUSE 9.0 Netzwerkverbindung. Kann aber unter Windows XP immer nicht surfen.
Und wenn ich auf mein Client Rechner von windows XP auf SUSE 9.0 wechle, hab ich keine Netzwerkverbindung..-- ???


Ausserdem hätte ich noch eine kurze frage, wie kann ich als "User" unter Konqueror versteckte Ordner sehen und zugreifen.?


THX
 
lies dir mal das durch
http://www.linuxbu.ch/pdf4/kapitel14.pdf
und wenn danach noch fragen sind... her damit :)

(dass du unter Windows den SuSE Rechner als Gateway angeben mußt, hast du beachtet, oder? Ich frag lieber zur Sicherheit mal nach...)
 
THX, ich hab das dokument ausgedruckt und auch gelesen. Aber ich versteh nicht viel von dem zeug.

Ich gib mal die configs von mein I-Rechner

AMD Duron 1000
512 MB RAM
SUSE 9.0
2 Netzwerkkarten

1. Netzwerkkarte mit DSL Modem verbunden
2. Netzwerkkarte über cross-over Kable mit Windows XP/SUSE 9.0 Rechner verbunden

eth0 hat dhcp (glaub ich mal) (IP weiterleitung aktiviert)
eth1 hat 192.168.0.1

Auf mein Windows XP Rechner ist als Gateway-adresse 192.168.0.1 eingetragen.

da Ihr jetzt meine config kennt, müsste es doch nur eine klenigkeit sein das einzustellen.

Help me please...


PS: Wenn ich auf mein client Rechner SUSE 9.0 boote hab ich immer noch keine Netzwerkverbindung zu I-Rechner (SUSE 9.0)
 
Ich kenn jetzt YaST2 nicht genau, aber ich bin mir zu 100% sicher dass die diese Einstellung anbieten. Vermutlich in den Einstellungen zur Internetverbindung oder zum Netzwerk.

Was du allerdings beachten musst ist, dass im Gegensatz zu Windows und ICS das ganze unter Linux nicht auch noch als DNS Server fungiert. Damit du als mit den Clients ins Internet kommst, musst du als Gateway die IP-Adresse des Linux-Rechners eintragen und als DNS-Server die IP-Adresse aus der Datei /etc/resolv.conf deines Linux-Rechners.
 
Ok ,mit Windows XP klappt es im moment nicht, ist aber auch nicht so schlimm weil ich in zukunft mit XP nicht mehr ins netz gehen will.
Aber wenn ich jetzt statt windows XP SUSE 9.0 boote, kann ich damit auch nicht ins internet.
Was muss ich auf SUSE 9.0 client Rechner einstellen damit ich ins Netz kann.


PS: ICS bringt mich bald um.... immer wieder hab ich probs... :-/
 
unter suse ist die option für masquerading in yast in der sparte sicherheit zu suchen.

da dann firewall aktivieren

die interne nic darf kein gateway eingetragen bekommen, und als dns server den standarddnsserver

im windows dann als gateway die ip der internen nic angeben und den dnsserver in den standard dns server ändern

mach nicht den fehler die interne ip des internet rechners als dnsserver zu verwenden!

NEO
 
Zurück
Oben Unten