Mandrake 9.2 Installation

-RAMMSTEIN-

Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
1.482
Renomée
1
Standort
München
Hi Leute,

Gestern hab ich mir 3 Cd´s vom Mandrake 9.2 runtergeladen.
Wenn ich die erste CD einlege und PC starte, kommt ein Mandrake Menü wo ich "F1" für Bootmenü oder "Enter" für Install und Upgrade drücken kann.

Wenn ich installieren will , also Enter Taste drücke wird der Rechner neugestartet.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann ?????


PS: PC ist Prime stabil, und macht täglich 15-16 std. Seti berechnungen...Also an stabilität sollte es nicht hängen.


THX


PSPS: Ich hab auf "linuxiso.org" Red Hat 9 zum runterladen gesehen, weisst jemand die Version auf Deutsch ist.. ????
 
F1 hab ich schon gedrückt.
Aber dann komme ich in ein Kommandozeile,,, und hab keine ahnung was ich eingeben soll.

Hat jemand hier Mandrake 9.2 installiert, hat jemand das selbe problem ??
 
Original geschrieben von RAMMSTEIN2003

PSPS: Ich hab auf "linuxiso.org" Red Hat 9 zum runterladen gesehen, weisst jemand die Version auf Deutsch ist.. ????

Sollte alle Sprachen haben, also multi :)


Zu deinem Prob:
Ist nur eine Vermutung, aber schalte mal ACPI aus. Vieleicht liegts daran.
 
Das hab ich zwar nicht getestet , aber ich hab mit aktivierter ACPI Windows XP installiert.
Wenn es wirklich an ACPI liegt dann, musste ich jedesmal wenn ich das Betriebssystem wechsle ins Bios rein und ACPI aktivieren/deaktiveren. ????

Oder ?
 
jo, oder du startest mit f1 in die konsole, und gibts dann ein:
linux noapic acpi=off

evtl. gehts dann
 
Hi,

Habs gerade probiert und bekomme folgende fehlermeldung " Isolinux Disk error 80, AX =4200 , drive 9F"

Vielleicht ist die CD defekt, ich werds nochmal brennen.
 
Jup, die CD war defekt.. (naja hatte es mal unter SUSE 9.0 gebrannt)
Unter Windows XP nochmal gebrannt und es geht.

Aber dann hatte ich nach der Installation probleme mit der Grafikkarte.Ich hab in einigen Foren gelesen, das man nach der Installation ATI treiber installieren muss.
Da ich das unter SUSE nicht geschaft habe, hab ich es wieder gelassen.
Jetzt teste ich mal Red Hat 9. Konnte Heute ohne probs. installieren.
 
Hi,

Ich hab noch ein kleines problem. Ich bekomme keine Netzwerkverbindung zw. Linux und Windows XP Rechner.
Auf dem Windows XP Rechner kann ich ins internet (ICS). Also LAN verbindung besteht.

Bei Mandrake konnte ich unter netzwerk nicht viele optionen finden um auf ein Windows XP Rechner zu zugreifen.


Das einzige was ich gefunden hab ist "LinNeighborhood" hier kann ich zwar mein Windows XP Rechner im Netzwerk sehen , aber nicht zu greifen.

Kann mir jemand kurz sagen , wie ich unter Mandrake 9.2 eine Netzwerkverbindung zu einem Windows XP Rechner aufbaue. ???

THX
 
Es wäre nicht schlecht, wenn du etwas deutlicher ausdrücken könntest, was du willst. Ins Internet, oder auf den Windows-Rechner, oder die Rechner deines Netzes der Reiche nach anpingen? Alles unterschiedliche Aufgaben, mit unterschiedlichen tools zu deren Lösung.
 
Kurz gesagt :::

Ich will von Mandrake 9.2 Rechner aus auf Windows XP Rechner zugreifen. (Datei freigabe)
ICS funzt....

Oder von Windows XP Rechner auf Mandrake 9.2 Rechner.....

Halt nur eine Netzwerkverbindung, zwecks daten austausch.

THX
 
Dann musst du erstmal die Windumm Firewall ausschalten. Um auf dem Linux Rechner Dateien für das Windows System bereitzustellen, nuss der Samba Server laufen. Es gibt 3 Möglichkeiten diesen zu konfigurieren: 1. Du installierst das Paket Drakwizard 2. Du installierst Webmin oder 3. du editierst /etc/smb.conf

XD
 
Jetzt hab ich Samba-Server und drakwizard installiert.
Samab-Server hab ich die Daten eingegeben. Jetzt kann ich unter Windows XP , den Linux Rechner sehen, aber wenn ich zugreifen will muss ich ein Benutzername und kennwórd eingeben. Ich hab schon Windows XP und Linux passwörter eingegeben, aber ich bekomme keine verbindung. Was für ein password muss ich eigentlich eingeben.

Unter Mandrake finde ich nicht was mit "Netzwerkumgebung" zu tun hat. Einzig konnte ich Samba Server einstellen, wie kann ich jetzt von Linux aus auf Windows XP zugreifen und umgekehrt.... Help..
 
Damit du von Windows aus auf den Linux-Samba-Server zugreifen kannst, musst du erst entsprechende Nutzer erstellen bzw. existierende Linux-User freischalten für Samba.
Wenn du zum Beispiel einen User "christian" auf deinem Linux-Rechner hast, rufe als dieser smbpasswd auf und gib ein neues Passwort ein. Mit Hilfe von diesem kannst du dich dann von XP aus anmelden und auf die Samba-Freigaben zugreifen.

Mit man smbpasswd findest du mehr über die Funktionsweise von smbpasswd raus.
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Kann man der nicht sagen, was sie durchlassen soll und was nicht? ???

Bei der Integrierten Windumm Firewall kannst du nix einstellen, die geht entweder an oder aus.

@Rammstein
Auf deine Windows-Freigaben kannst du über mehrere wege zugreifen:

1. Über das Mandrake Kontrollzentrum:
- Im Punkt Einhängepunkte findest du "Samba Einhängepunkte verwalten"
Wenn du da auf Server suchen klickst, wird dir dein Windowsrechner mit allen Freigaben angezeigt. Diese kannst du dann irgendwo in deinem Verzeichnisbaum einhängen.

2. Gibt es Programme wie Lisa, Komba2 Gnomba usw, mit denen du das Komplette Netzwerk nach Servern durchsuchen kannst.
Ich persönlich finde Komba am Besten. Du gibst einfach einen IP Bereich ein und Komba scannt sofort nach dem Start alle angeschlossenen Rechner nach freigaben. Du kannst mit Komba2 auch schön Nachrichten über den Windows Nachrichtendienst senden

3. Bei Gnome reicht es smb://IP-Adresse einzugeben und schon bist du auf deinem Windows Rechner. Ob das bei KDE auch geht weiß ich nicht

XD
 
Original geschrieben von X-Dimension
3. Bei Gnome reicht es smb://IP-Adresse einzugeben und schon bist du auf deinem Windows Rechner. Ob das bei KDE auch geht weiß ich nicht

XD
Kleiner Tipp hierzu: In der Datei /etc/hosts kannst du IP-Adressen mit Namen verknüpfen. Einfach dort den Windows-Rechner entsprechend eintragen (z.B. als windows) und du kannst dann über smb://windows auf den Windows-Rechner zugreifen in entweder dem Dateimanager von Gnome (Nautilus) oder auch KDE3 (Konquerer)
 
THX ALL, Netzwerk geht.

Nur hab ich schon wieder ein kleines problem. SORRY...

Bei der installation hat mir Mandrake Setup 3 Partitionen erstellt.
1. Swap
2. /
3. Home


Das problem ist auf dem Rechner läuft "aMule". Und die Festplatte hat nur 10 G.
Jetzt wurde "/" mit 4Gig und "Home" etwa auch mit 4Gig aufgeteilt.
Und ich hab ein Temp Ordner mit 7 Gig....
Als ich Suse hatte, hatte ich eine Swap Partition mit 1Gig und eine Partition mit 9G. gehabt.

Kann ich unter Mandrake "/" und "Home" zusammenführen ????
 
Original geschrieben von RAMMSTEIN2003
THX ALL, Netzwerk geht.

Nur hab ich schon wieder ein kleines problem. SORRY...

Bei der installation hat mir Mandrake Setup 3 Partitionen erstellt.
1. Swap
2. /
3. Home


Das problem ist auf dem Rechner läuft "aMule". Und die Festplatte hat nur 10 G.
Jetzt wurde "/" mit 4Gig und "Home" etwa auch mit 4Gig aufgeteilt.
Und ich hab ein Temp Ordner mit 7 Gig....
Als ich Suse hatte, hatte ich eine Swap Partition mit 1Gig und eine Partition mit 9G. gehabt.

Kann ich unter Mandrake "/" und "Home" zusammenführen ????
Würdest du dich gut auskennen - ja. Aber bei deinem Wissensstand - nein. Wenn du noch eine FAT32 Partition hast, dann kannst du aMule auch so konfigurieren, dass es die Temp Dateien dort ablegt.
 
Original geschrieben von X-Dimension
Bei der Integrierten Windumm Firewall kannst du nix einstellen, die geht entweder an oder aus.

...naja, nicht ganz, man kann schon einzelne Ports freigeben oder sperren.

Grüße vom dude
 
Echt?

Wie das denn? Ich finde da immer nur einen Haken zum Aktivieren und zum Deaktivieren, bei meinen Eltern... *noahnung*
Und wenn ich mich mit meinem Notbeook anstöpsel und Denen Daten übertragen will, dann geht das erst wenn ich das dumme ding ausgeschalten habe...

XD
 
Im selben Fenster gibts eine Schaltfläche "Einstellungen", da kann ich einige vordefinierte Dienste sperren oder freigeben oder auch selbst Ports hinzufügen, die freigegeben werden sollen. Hab allerdings die Professional Edition, könnte natürlich sein, dass die Home Ed. das nicht hat.

Grüße vom dude
 
Hi Leute,

Ich Heute mir eine 4Gig. Festplatte besorgt.
Die Festplatte eingebaut und gleich wieder Mandrake 9.2 installiert.
Jetzt hab ich noch im dem Rechner eine 2. Festplatte (Slave) mit 10G. für Emule Temp Files.

Auf die 1. Festplatte hab ich Linux installiert. Die 2. Festplatte hab ich auf FAT32 formatiert.
Leider kann ich aber unter Mandrake 9.2 nicht auf die 2. Festplatte zu greifen.
Unter Control Center kann ich zwar die 2. Festplatte einhängen aber irgendwas mit /usr oder /boot und danach will Mandrake die Daten auf 2. Festplatte verschieben.

Dann war noch eine einhänge-option mit /mnt/windows... Aber irgendwie klappt das auch nicht.

Wie kann ich unter Mandrake 9.2 die 2.Festplatte auf FAT32 Formatieren und zugreifen ????
zb. ein Desktop verknüpfung auf die Festplatte wäre cool... ;D ;D

THX
 
Ja Ja,

Ok dann nochmal :

" Wie kann ich unter Mandrake 9.2 die 2.Festplatte auf FAT32 Formatieren und zugreifen ?
zb. ein Desktop verknüpfung auf die Festplatte wäre cool... "
 
Zurück
Oben Unten