Vorsicht vor fs^Prophet!!!-hat mich betrogen!

xscorpion

Commodore Special
Mitglied seit
05.09.2003
Beiträge
382
Renomée
0
Hiermit möchte ich alle hier im Forum vor fs^Prophet warnen, denn dieser hat mich um um 70 Euro betrogen. Ich habe am 16.01 sein mainboard gekauft und am 18.01 schon das geld überwiesen, mehrere wochen hat er mich mit versprechungen, das er bald das mainboard verschickt, hingehalte. Dann wolte ich nich mehr warten und habe mein geld zurück verlangt, doch außer versprechungen mein geld zu überweisen habe ich nichts bekommen!
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich eventuell zur polizei gehe, falls ich das geld nicht bekomme, doch alle fristen sind abgelaufen (habe ihm mehrere gesetzt).
In letzter zeit habe ich sehr viele schlechte erfahrungen gemacht, auch bei e-bay wurde ich vor 3 monaten betrogen - kein geld - keine ware! Da habe ich eine Anzeige erstatet, doch bis jetzt habe ich noch nichts bekommen. So ein mist, ich habe langsam die nase voll von solchen leuten.
Hat noch jemand mit fs^Prophet schlechte erfahrungen gemacht?
 
zur weiteren vorgehensweise empfehle ich einen blick ins "internetrecht und onlinemedien" zu werfen
 
Original geschrieben von darkcrawler
zur weiteren vorgehensweise empfehle ich einen blick ins "internetrecht und onlinemedien" zu werfen

jo ! ausserdem würd ich die sachen nem mod melden, die helfen immer gern vermittelnd weiter !
mal n vorschlag von mir: wie wärs wenn irgendein mod für solche fälle ne liste mit allen adressen & namen etc. von demm form members hätte ? das würde bei solchen betrugsfällen sicher helfen !
mfg
 
ich hatte auch schon n dickes prob und hab mich an rommel gewandt, der vermitteltete auch (lob), aber meine kohle hab ich trotzdem nur z.t. wieder

ps: ich warte nur noch auf nen post ala "könnt ihr das nicht persönlich klären" :]
 
fs^prophet ist zu ner mehrwöchigen kur.
Schau mal ins Offtopic - Topic: Was mir heut passiert ist.
Das könnte erklären, warum er sich nicht meldet.

Gruß Yoda
 
ach ja, der hatte so wenig zeit mir das geld zurück zu überweisen (mehrere wochen ist wirklich eine knappe zeit) :-/
 
letzter beitrag 28.01.

wenn er zu ner kur fährt, kann man auch mal den mund aufmachen und da scorpion von mehreren wochen redet *noahnung*

wie gesagt, schreib mal rommel oder gerhard12 an


*ädit* ausserdem ist der verkaufsthread schon 1 1/2 monate alt, also eigentlich genung zeit
 
Original geschrieben von ElVerplano
jo ! ausserdem würd ich die sachen nem mod melden, die helfen immer gern vermittelnd weiter !
mal n vorschlag von mir: wie wärs wenn irgendein mod für solche fälle ne liste mit allen adressen & namen etc. von demm form members hätte ? das würde bei solchen betrugsfällen sicher helfen !
mfg

also es gibt auch Foren, da kommt man nur zum Marktplatz mit Ausweiskontrolle, d.h. man kommt dort nur rein, wenn man seine Ausweisdaten mit Nummer Namen usw. angibt, das wäre doch auch ne Idee, wenn das technisch machbar wäre.

Gruss Stefan
 
Original geschrieben von Pfeffi
also es gibt auch Foren, da kommt man nur zum Marktplatz mit Ausweiskontrolle, d.h. man kommt dort nur rein, wenn man seine Ausweisdaten mit Nummer Namen usw. angibt, das wäre doch auch ne Idee, wenn das technisch machbar wäre.

Gruss Stefan

jo,
an sowas in der art hatte ich auch gedacht...weil nur dem mod seine daten zukommen lassen is dumm, da kann man ja irgendwas schreiben...aber ich denk des wird zu aufwendig...
mfg
 
Hab auch so ein Problem aber nicht hier sondern @Egay. Anzeige hilft nix denn das dauert eh viiiieeel zu lange. Das einzigste was bei solchen Leuten hilft ist selber vorbeizufahren und das Geld abzuholen alles andere bringt nix. Oder mal per Telefon Druck machen hilft auch manchmal.

David
 
Original geschrieben von ElVerplano
jo,
an sowas in der art hatte ich auch gedacht...weil nur dem mod seine daten zukommen lassen is dumm, da kann man ja irgendwas schreiben...aber ich denk des wird zu aufwendig...
mfg

datenschutz lässt grüssen
 
Bei solchen Ausweiskontrollgeschichten kommt aber sehr schnell p3d in eine rechtlich-handhabbare Position bei den Käufen und Verkäufen, wenn mal etwas nicht korrekt abläuft, wenn ich da nicht falsch liege.
Soll heissen, p3d könnte u.U. haftbar gemacht werden, da sie in der obigen Form ja eine Kontrollfunktion über Alter/Personen und Geschäftsfähigkeit der Personen übernehmen würde...
 
Allein vom Aufwand her schon nicht machbar bei wieviel tausend mitgliedern.

Mfg
Christian
 
Original geschrieben von darkcrawler
ebay, oder was

Toll, ebay, oder sowas )(( Soll das dann heißen, dass ich hier nicht mehr reinkomme? Binnämlich erst 14 :] Oder werde ich gelassen,weil ich schon länger hier bin und bisher nur positive Bewertungen bekommen habe?????????????????
 
Original geschrieben von silverboobs
Bei solchen Ausweiskontrollgeschichten kommt aber sehr schnell p3d in eine rechtlich-handhabbare Position bei den Käufen und Verkäufen, wenn mal etwas nicht korrekt abläuft, wenn ich da nicht falsch liege.
Soll heissen, p3d könnte u.U. haftbar gemacht werden, da sie in der obigen Form ja eine Kontrollfunktion über Alter/Personen und Geschäftsfähigkeit der Personen übernehmen würde...

das sehe ich wie bei ebay kontrolliert wird, nen Kumpel von mir hat Originalkartons versteigert und hat in Schriftgrösse 6 oder so hingeschrieben und richtig gross und fett rot, das hier nur der Karton versteigert wird und komisch das er dann negative bewertungen bekam von einem Typen der mehrere Profile hatte alias bart_simpson, lisa_simpson und hoomer_simpsen und jeweils unterschiedliche französische oder gleiche französische Adressen angegeben hat, der 0positive berwertungen hatte und an dem WE sich selbst noch mind. 8 negative bewertungen geholt hat da er nur aus spass bietet und sofort negative bewertet, am selben Tag sogar noch, da kann man mal sehen was es für gestörte Typen bei ebay gibt 8-(
 
1. Wir schreiben extra immer,nur Deal mit allen Daten abzuschließen,somit hast Du ja seine Adresse,Telefonnummer,Bankverbindung.Wenn nicht,tja,was soll man da sagen?Wenn ja,Einschreiben mit Rückantwort,genaue Frist setzen und wenn bis dahin nichts kommt,dann bleibt Dir nur der Weg zur Polizei oder Rechtsanwalt.

Ich habe zur Zeit Verfahren gegen einen ebay Betrüger und 2 Online Geschäfte,einmal Betrug,einmal Rückerstattung durch FAG und einmal Rücksendeung wegen Defekt.Es ist mit Sicherheit sehr Zzeitaufwendig,das Verfahren gegen den Betrüger zieht sich schon seit Mai letzten Jahren mit Gerichtsverhandlung und Verurteileung im September.Trotzdem habe ich noch keine Geld.

2. Das mit der Anmeldung und Ausweiskontrolle könnt Ihr vergessen.Was zwar technisch relativ einfach zu verwirklchen wäre,hat,wie oben schon erwähnt,auch andere Folgen bei einem Streitfall für Planet3DNow,deshalb werden wir das gar nicht anfangen.

3.
eine schwarze liste ist eine sehr gute idee, am besten online-datenbank.
Diese Liste gibt es ja,das sind die negativen Bewertungen,man muß sie allerdings auch lesen

4. Hat dieser Thread hier nichts verloren,deshalb verschiebe ich ihn in "Rund um den Marktplatz"
 
Original geschrieben von marathonfish
Bin 14 und seit ca. 1Jahr bei ebay, 100% positive Bewertungen!!!

Sag das nicht so laut,das ist im Prinzip illegal lt. ebay AGB

# Die Anmeldung ist nur juristischen Personen und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährigen ist eine Anmeldung untersagt.
 
Ich weiß, daß es viel Aufwand für die Admins bedeuten würde, aber wenn
man die Bewertung direkt beim posten über unter oder neben dem Avatar
sehen könnte wäre dies sehr hilfreich und man bräuchte den Bewertungsthread nicht
jedesmal zu durchforsten.

Ausweisangaben halte ich aus datenschutztechnischen Gründen auch für sehr bedenklich.

Dies hier ist doch ein Forum für "Gleichgesinnte". Geschäfte sollten auf Vertrauensbasis ablaufen. Ist diese nicht mehr da, sollten die Admins einschreiten und den Abgemahnten sperren oder gar bannen. Das Risiko trägt nach wie vor der User.
Sicherlich sollten die Admins in gewissem Rahmen auch schlichtend eingreifen. Andernfalls
wirft das kein gutes Licht auf das gesamte Forum. Sowas spricht sich in der Usergemeinde
schnell rum.
 
Original geschrieben von Ballermann
Ich weiß, daß es viel Aufwand für die Admins bedeuten würde, aber wenn
man die Bewertung direkt beim posten über unter oder neben dem Avatar
sehen könnte wäre dies sehr hilfreich und man bräuchte den Bewertungsthread nicht
jedesmal zu durchforsten.


Demnächst gehen die Mods für dich auch einkaufen und das Auto waschen. Also ein bissel kann jeder auch noch leisten, außer man hat Geld zu verschenken. ;)
 
Ihr lasst euch ja hoffentlich immer die Adresse vom Verkäufer geben, oder?

Tip: Versucht es mit nem anwaltlichen Schreiben! Wirkt Wunder!!!
 
ich habe gerade von @Yoda-III genanten thread gelesen, der fs^Prophet hatte eine wirklich schlimme zeit hinter sich, und mittlerweile ist es schon vorbei, leider auch kein geld.
Und natürlich habe ich seine adresse, nur zur polizei wollte ich nicht, denn das bringt auch nicht viel, na ja, vielleicht viel ärger für den angezeigten. Ich warte noch 2-3 tage dann gehe ich zu polizei.
 
Zurück
Oben Unten