QDI Mainboards

Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
31
Renomée
0
Moin Moin!

Erst mal Danke dafür, das Ihr euch unseren Fragen stellen wollt, ich habe dafür auch, denke ich zumindestens, eine einfachere Frage.
Und zwar besaß ich persönlich vor 3 Jahren ein QDI Legend V Slot 1 Mainboard und war auch nicht wirklich zufrieden damit, da es mir nicht alle Ansprüche erfüllen konnte, die ich so hatte. Ich lege das jedoch nicht QDI zur Last, da ich damals dieses Board geschenkt bekommen habe und ich auch von meinen "Schenker" zu wissen bekam, das es nicht das Beste aus dem Produktportefolio von QDI war.

Nun frag ich euch jedoch, als überzeugter Abit User, mit welchen Argumenten ihr einen Wechsel von z.B. Abit oder Asus auf QDI stützten würdet. Da ich leider die Entwicklung von QDI nicht so im Auge hatte und sicherlich vielen die Marke QDI glänzlich unbekannt ist, finde ich diese Frage doch hoch interessant.

Vielen Dank soweit und bis denn

Schakal
 
Original geschrieben von HLkH|DerSchakal
Moin Moin!

Erst mal Danke dafür, das Ihr euch unseren Fragen stellen wollt, ich habe dafür auch, denke ich zumindestens, eine einfachere Frage.
Und zwar besaß ich persönlich vor 3 Jahren ein QDI Legend V Slot 1 Mainboard und war auch nicht wirklich zufrieden damit, da es mir nicht alle Ansprüche erfüllen konnte, die ich so hatte. Ich lege das jedoch nicht QDI zur Last, da ich damals dieses Board geschenkt bekommen habe und ich auch von meinen "Schenker" zu wissen bekam, das es nicht das Beste aus dem Produktportefolio von QDI war.

Nun frag ich euch jedoch, als überzeugter Abit User, mit welchen Argumenten ihr einen Wechsel von z.B. Abit oder Asus auf QDI stützten würdet. Da ich leider die Entwicklung von QDI nicht so im Auge hatte und sicherlich vielen die Marke QDI glänzlich unbekannt ist, finde ich diese Frage doch hoch interessant.

Vielen Dank soweit und bis denn

Schakal

Moinsen :-)

Sicherlich hast du eines der neueren Abit/ASUS Mainboards, welche nicht mit den veralteten QDI LegendX Mainboards verglichen werden sollten.

Gegenfrage: Welche Features seitens ABIT/ASUS und QDI wurden deinerseits eher schlecht empfunden, welche eher gut?
 
Original geschrieben von André Jungmann

Gegenfrage: Welche Features seitens ABIT/ASUS und QDI wurden deinerseits eher schlecht empfunden, welche eher gut?

Also, um ehrlich zu sein fällt mir bei Abit nur Gutes ein. So finde ich die Idee, eines CoProzessors bei neueren Abit Mainboards einfach genial. Sicherlich ist die Software noch nicht ganz ausgereift und auch verhindert der µGuru Chip, das man andere Monitoring Tools benutzen kann, jedoch finde ich die Idee schon sehr passend, auch wenn sie sicherlich nicht neu ist. Auch kann man neue Abit Boards nicht mit den alten Legend "Krüppeln" vergleichen und das wollte ich auch nicht, jedoch frage ich mich, was QDI denn so für Goodies im Angebot hat, ausser das sie schnell sind und z.B. nen Jumperless Design bieten. Das war eigentlich meine Frage, sorry wenn sie sich nicht so ganz herauskristallisieren konnte.

In dem Sinne

Schakal
 
Hallo,

auch QDI bietet einige nützliche Features an.

Zum Beispiel:

RecoveryEasy II
Hier können die individuellen Bios- Einstellungen gespeichert werden und auch die C: Partition der Fesptlatte in Form eines Image in einer versteckten Partition angelegt werden. Die Partition kann nicht gelöscht werden, also auch vor Viren sicher.

Sollte die Partition C: nun platt sein, so startet man den Rechner, steigt mit F12 in das Backup QDI Bios ein und restauriert die Daten. So kann z.B. eine neue Win XP Installation mit individuellen Einstellungen jederzeit zurückgespielt werden.

SpeedEasy II
Mit SpeedEasy II haben Sie die Möglichkeit, dass System durch das Bios zu tunen. Hier können Voltage, FSB für CPU, aber auch AGP und DDR Voltage angehoben werden.

StepEasy II
Diese QDI Utility Software überwacht die Hardware (Auslesen der Hardware - Parameter).
Ferner kann durch die Software der FSB on the fly im Betriebssystem overclocked werden.
Wird der FSB zu agressiv eingestellt, so wird intern ein Reset gefahren, nach 10 Sekunden, kann wieder mit dem System weiter gearbeitet werden, sofern sich der Prozessor aufgehangen hat.

TurboEasy
TurboEeasy optimiert das System durch dynamisches Overclocking, arbeitet ähnlich wie D.O.T. von MSI, um es kurz zu erklären, allerdings wird beim TurboEasy mehr Stabilität durch einige zusätzlichen Schaltungen realisiert.


Original geschrieben von HLkH|DerSchakal
Also, um ehrlich zu sein fällt mir bei Abit nur Gutes ein. So finde ich die Idee, eines CoProzessors bei neueren Abit Mainboards einfach genial. Sicherlich ist die Software noch nicht ganz ausgereift und auch verhindert der µGuru Chip, das man andere Monitoring Tools benutzen kann, jedoch finde ich die Idee schon sehr passend, auch wenn sie sicherlich nicht neu ist. Auch kann man neue Abit Boards nicht mit den alten Legend "Krüppeln" vergleichen und das wollte ich auch nicht, jedoch frage ich mich, was QDI denn so für Goodies im Angebot hat, ausser das sie schnell sind und z.B. nen Jumperless Design bieten. Das war eigentlich meine Frage, sorry wenn sie sich nicht so ganz herauskristallisieren konnte.

In dem Sinne

Schakal
 
Achso, es git auch noch weitere Easy - Technologien, aber ich bin jetzt nur auf die wesentlichen eingegangen, die für den Enduser interessant sind.
 
Original geschrieben von Jörg Schäuble

RecoveryEasy II
Hier können die individuellen Bios- Einstellungen gespeichert werden und auch die C: Partition der Fesptlatte in Form eines Image in einer versteckten Partition angelegt werden. Die Partition kann nicht gelöscht werden, also auch vor Viren sicher.

Das wäre schon ein Feature, was mich als Abit Anhänger überzeugen könnte auch auf die QDI Sparte zu blicken, denn das Feature hört sich vielversprechend an und ist auch sinnvoll, meiner persönlichen Meinung nach. Jedoch finde ich auch das Feature "SecureIDE" von Abit recht schick, dieses Feature sorgt dafür, das die Daten auf den Festplatten, vorrausgesetzt ich hab das richtig verstanden, verschlüsselt werden, was natürlich all diejenigen User toll finden werden, die auch schon Smartcards gut fanden und ich persönlich zähle mich zu diesen Nutzerkreis.

Habt Ihr bei QDI denn noch weitere "Features" in Planung, die es vielleicht noch nicht in dieser Form auf den Markt erschienen sind?

In dem Sinne

Schakal
 
Original geschrieben von HLkH|DerSchakal
Das wäre schon ein Feature, was mich als Abit Anhänger überzeugen könnte auch auf die QDI Sparte zu blicken, denn das Feature hört sich vielversprechend an und ist auch sinnvoll, meiner persönlichen Meinung nach. l
Stimmt, wenn es hält, was es verspricht, ist das Feature sehr nützlich.
 
Das Feature habe ich schon vor längeren unserem R&D Team herangetragen und es wird evaluiert, wie man das Feature seitens QDI noch opitmieren kann.

Allerdings gibt es hier auch schon separate Lösungen zu kaufen, um die Verschlüsselung der Daten zu realisieren (Interface zwischen IDE und HDD), daher stellt sich halt die Frage ob sich das lohnt.
 
Die "externen" Lösung sind noch recht teuer. Also mir wäre eine interne Lösung viel lieber.

Vorallem für S-ATA gibts noch keine Lösungen.
 
Sicherlich stellt sich die Frage, ob das lohnt, jedoch denke ich das es ein sihcerlich nettes Feature ist, denn ein Smartcard Reader samt passender Karte und Software kostet ja auch Geld. Im Grunde genommen ist es z.B. wie bei Bestellungen von PC-Cooling.de. Es tut zwar nicht besonders not, das man Gummibärchen ins Postpaket legt, es ist jedoch ein nettes Goodie. Ok, ich weiss der Vergleich ist weit hergeholt, kommen wir deswegen wieder zur Frage zurück und zwar, was für Features denn QDI gedenkt demnächst einzuführen, wenn denn sowas in der Richtung in Planung ist.

In dem Sinne

Schakal
 
Original geschrieben von >>|PingRifle|<<
Stimmt, wenn es hält, was es verspricht, ist das Feature sehr nützlich.

Klar, QDI merkt immer mehr, das OC nunmal extrem gefragt wird. Ich denke dass wir mit der TurboEasy Innovation auch die OC-Anwender gewinnen können, jedoch "ohne dass diese dabei an langjährige Stabilität verlieren".

Es wird sich demnächst schon zeigen, welche Vor- und Nachteile unser Tuboeasy gegenüber der ASUS C.O.P Technologie bietet. Erste TurboEasy Tests wollen wir mit der PC Games Hardware oder hier von Nero24 durchführen lassen, spätestens hier wird sich dann zeigen, ob QDI dem OC-Weg etwas näher gekommen, oder eher abgekommen ist ;-)

Auch ich bin gespannt, sehr sogar.

Hintergrund:
Wenn wir effektive OC-Geschichten machen sollen, dann so, dass ein techn. Defekt der CPU unmöglich wird. Ich möchte noch nicht zu viel verraten und die ersten Tests abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jörg Schäuble

Da möchte ich gerne Rückendeckung geben... leider ist in meinen Augen das Thema Datenschutz/Privatsphäre eher ein unterbelichtetes Thema... vor allem in Zeiten mit Reality Soaps, Sternchensuperstarshows...

In meinen Augen ein sinnvolles Feature.

TCPA, RFID, NX-Bit sind ja Teilaspekte dieses Themenkomplexes Sicherheit/Datenschutz/Privatsphäre

:)

MFG Bokill
 
Fritz-Chip, ja.

Also ich wollte darauf eben erst gar nicht eingegangen sein.
Aber das wird sicherlich noch ein Thema werden.

Soll zunächst jeder erst mal selbst eintscheiden, ob TPM aktiviert sein soll, oder nicht.

Aber hier denke ich auch, dass Viren immer komplexer werden, dass es früher evtl. doch interessant ist, TCPA zu realisieren.

Aber hier geben wir erst mal gar keine Meinung ab.
 
Original geschrieben von Jörg Schäuble
Fritz-Chip, ja.

Also ich wollte darauf eben erst gar nicht eingegangen sein.
Aber das wird sicherlich noch ein Thema werden.

Soll zunächst jeder erst mal selbst eintscheiden, ob TPM aktiviert sein soll, oder nicht.

Aber hier denke ich auch, dass Viren immer komplexer werden, dass es früher evtl. doch interessant ist, TCPA zu realisieren.

Aber hier geben wir erst mal gar keine Meinung ab.

Jaja, das Thema ist interessant.

Nur soviel:
Die meisten Gegner wollen doch nur ihre illegalen Versionen behalten, oder nicht? ;)
 
Original geschrieben von HLkH|DerSchakal
Also, um ehrlich zu sein fällt mir bei Abit nur Gutes ein. So finde ich die Idee, eines CoProzessors bei neueren Abit Mainboards einfach genial. Sicherlich ist die Software noch nicht ganz ausgereift und auch verhindert der µGuru Chip, das man andere Monitoring Tools benutzen kann, jedoch finde ich die Idee schon sehr passend, auch wenn sie sicherlich nicht neu ist. Auch kann man neue Abit Boards nicht mit den alten Legend "Krüppeln" vergleichen und das wollte ich auch nicht, jedoch frage ich mich, was QDI denn so für Goodies im Angebot hat, ausser das sie schnell sind und z.B. nen Jumperless Design bieten. Das war eigentlich meine Frage, sorry wenn sie sich nicht so ganz herauskristallisieren konnte.

In dem Sinne

Schakal

Hallo :-)

Was meinst du genau, im Bezug auf Co-CPU bei ABit Mainboards?
 
Original geschrieben von André Jungmann
Hallo :-)

Was meinst du genau, im Bezug auf Co-CPU bei ABit Mainboards?

Ich meine damit die neue µGuru Serie von Abit, das ist in dem Fall, glaube ich, so ähnlich wie CoreCell von MSI, berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

In dem Sinne

Schakal
 
Original geschrieben von HLkH|DerSchakal
Ich meine damit die neue µGuru Serie von Abit, das ist in dem Fall, glaube ich, so ähnlich wie CoreCell von MSI, berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

In dem Sinne

Schakal

Ne ne, das ist schon korrekt. :-)

Auch wir werden eine solche Technik anbieten, nämlich mit der QDI TurboEasy Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr gut an, was wird denn an dieser Technik "anders" sein, als wie von der Konkurrenz, sprich MSI und Abit? Oder anders herum gefragt, was wird dieses geplante System alles können?

In dem Sinne

Schakal
 
Hmm ja das würde mich auch interessieren.
Vielleicht gibts dann ja auch bei Ping (mir ;) ) ein QDI Mainboard...
 
Original geschrieben von >>|PingRifle|<<
Hmm ja das würde mich auch interessieren.
Vielleicht gibts dann ja auch bei Ping (mir ;) ) ein QDI Mainboard...

Schauen Sie doch bei uns auf der Cebit (Halle: 1/ Stand: 8f2) vorbei, und ich werde Sie in die TurboEasy Technologie einführen. ;-)
 
Danke für den Hinweis, den werde ich gleich in meine CeBIT Route eintragen :)

Soweit ich euch dann auch richtig verstehe, dann steht QDI eindeutig über der "Billigmarke" Elitegroup, die eigentlich nur Boards bauen die einigermaßen laufen sollen (und selbst das tun sie manchmal nicht). Kann man euch deswegen, da ihr solche "Features" einführt, mehr in die Sparte des High End Users stecken? Oder anders gefragt, wie seht ihr eure Position auf dem internationalen Markt? Für welche Sparte an Leuten wollt ihr Produkte verkaufen bzw. herstellen?


In dem Sinne

Schakal
 
Original geschrieben von André Jungmann
Schauen Sie doch bei uns auf der Cebit (Halle: 1/ Stand: 8f2) vorbei, und ich werde Sie in die TurboEasy Technologie einführen. ;-)
Vielen Dank ;)
Merk ich mir.
 
Also wir sehen uns zwischen Asus, MSI auf der einen Seite und Epox, Gigabyte auf der anderen Seite.

Wir bieten generell viel Potenztial, allerdings wird das leider häufig verkannt.
 
Original geschrieben von Jörg Schäuble
Also wir sehen uns zwischen Asus, MSI auf der einen Seite und Epox, Gigabyte auf der anderen Seite.

Wir bieten generell viel Potenztial, allerdings wird das leider häufig verkannt.
Stimmt, ohne euch anzugreifen, ich dachte immer QDI wär 'ne Billigmarke...
Naja, auf der Zebit ;) schaue ich dann mal vorbei... Aber auch zur Konkurrenz. ;)
 
Original geschrieben von HLkH|DerSchakal
Danke für den Hinweis, den werde ich gleich in meine CeBIT Route eintragen :)

Soweit ich euch dann auch richtig verstehe, dann steht QDI eindeutig über der "Billigmarke" Elitegroup, die eigentlich nur Boards bauen die einigermaßen laufen sollen (und selbst das tun sie manchmal nicht). Kann man euch deswegen, da ihr solche "Features" einführt, mehr in die Sparte des High End Users stecken? Oder anders gefragt, wie seht ihr eure Position auf dem internationalen Markt? Für welche Sparte an Leuten wollt ihr Produkte verkaufen bzw. herstellen?


In dem Sinne

Schakal

Ja gut, ist natürlich unangenehm für mich, aber Fakt ist nunmal, wir sind mit ECS definitiv nicht zu vergleichen. ECS hat einige Probleme in Sachen "europäischer Norm", hier wird arg an Komponenten eingespart. Und schade ist auch die ECS eigene 0190-Hotline. :(
 
Zurück
Oben Unten