Mandrake 10 Stabilitäts probleme und noch ein paar fragen

-RAMMSTEIN-

Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2003
Beiträge
1.482
Renomée
1
Standort
München
Hi,

1.Seit ich MDK 10 hab, friert mir der Bildschrim ein.
Es kommt immer ganz unterschiedlich, mal nach 10 min , mal nach 1-2 std...
Der Rechner läuft im Windows XP 13std. Primestabil (selber abgebrochen). Also an stabilität sollte es nicht liegen.
Mit MDK 9.2 hatte ich solche probs nicht.

2. Anfangs beim booten muss ich immer "ESC" Taste drücken um "Bootlog" zu sehen.Wie kann ich im System so einstellen das ich nicht immer "ESC" Taste drücken muss ??.

3.Ich hab Superkaramba installiert und funzt soweit (ausser das Wetter) ganz gut. Nur hab ich das problem das alles immer im vordergrund ist. Wie kann ich das ausschalten ???

für ein paar antworten wäre ich sehr dankbar... ganz besonders in sachen stabilität...
 
Ist dir eigentlich schonmal aufgefallen das du mittlerweile der dritte ABIT NF7 Besitzer bist der über Stabilitätsprobleme mit Mandrake klagt, bzw das ihr drei ständig die Einzigen seit, die hier derartige Probleme haben?

EDIT
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bist du sogar schon der Vierte!

Da wären ausser dir nämlich noch
Netbuster, Ping Riffle und ich glaube auch Nomex!
Alle haben Mandrake, alle Abit NF7 und alle die gleichen Probs...

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube auch schon mit MDK9.2, aber da müsste ich mir mal die entsprechenden Threads nochmal durchlesen...

XD
 
netburster hatte mit 9.2 diese Probleme. Das ist aber wirklich bedenklich, du bist der vierte der mit Mandrake massive Probleme hat die keinen Sinn ergeben *kopfkratz
Ergo hat entweder Abit Mist gebaut oder Mandrake - aber letztendlich werden wir es wohl nie rauskriegen. Meine Vermutung ist immer noch der verwendete Kernel - dass Mandrake dort einen Patch eingepflegt hat, der auf dem NF7 einen Fehler verursacht. Vermutlich ein ACPI Problem aber das ist nur Spekulation.
 
Eigentlich bischen komisch. Weil MDK 9.2 bei mir gut 3 Wochen felsenfest stabil lief. (Seti berechnungen usw...)
Nur seit MDK 10 habe ich solche probleme. Vielleicht werde ich wieder MDK 9.2 installieren und auf KDE 3.2 updateden. Von Kernel lasse ich die Finger, hab noch nicht viel ahnung davon.
 
@RAMMSTEIN2003 - wenn dein 9.2er sauber läuft, lass es drauf. Man 10 C ist imho irgendwo immer noch beta. Man hat dem Kind einfach einen anderen Namen gegeben. Ich würde bis zur Final warten. Da sind die meisten Bugs weg.
Hast du dein Prob auch mal bei www.mandrakeuser.de gepostet? Da wird dir auch gut und gerne geholfen. Falls möglich.
Bei mir - Mandrake 9.2 läuft bis auf einen reproduzierbaren (Bug?) problemlos, die 10er muckt auch ab und an rum. Also - gut Ding will Weile haben ;)

Rhodanos
 
Ja, bei Mandrake Forum haben wir uns kurz unterhalten. Aber nicht wegen diesen thema, sondern wegen ATI treiber...
Naja, wenn ich schon wieder an die Ati treiber denke, geht es mir schlecht.
Ich hab immer noch nicht geschaft die treiber anständig zu installieren. Ich bin jetzt soweit das lsmod "fglrx" und "agpgart" anzeigt,, aber ich habe immer noch keine 3D unterstützung. fglrxinfo zeigt immer noch VESA an und bei glxgears hab ich 337 fps.... Naja...

Heute ist mir MDK 10 kein einzigesmal abgestürzt.Leider kann ich immer noch nicht die kommpleten updates über Mandrake Update durchführen.
Hab auch andere Server probiert,bis jetzt erfolglos.


EDIT : Puhh, es ist schon wieder 04:00h, ich hab endlich alle updates durchführen können.
Hoffe jetzt das es jetzt stabiler läuft. hoffen hoffen....
:] :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch! Bin grad zufällig hereingestolpert...aber um gleich zur Sache zu kommen:

Ich hatte in den letzten Tagen auch so einige Probleme mit Mandrake 9.2/10 und zumindest mit 9.2 hab ich sie halbwegs in den Griff gekriegt (allerdings auf einem ASUS A7N8X Deluxe Rev.2.0). Mandrake 10 unterstützt noch kein SerialATA-Raid drum hab ichs wieder deinstalliert - weiß also nicht ob die folgenden Tips (beschrieben für X-Benutzer) da was bringen (bin übrigens grad im Windows und versuch die einzelnen Schritte aus dem Gedächtnis zu rekonstruiern - also nicht böse sein wenn nicht alles ganz so klappt wies geschrieben steht ;-).

1. UDMA-Support:

Der nForce-IDE Controller hat anscheinend Probleme mit >UDMA2-Support - man sollte daher (falls UDMA aktiviert ist) zumindest auf UDMA2 zurückschalten.

* mittels "hdparm" und der Option "-X66" - also zB in der Konsole (Terminals - Konsole) (zB für Disk hda):
hdparm -X66 /dev/hda
setzt auf UDMA2, 66 = UDMA-Mode + 64

* um die Einstellungen bei jedem Neustart vorzunehmen:
/etc/sysconfig/harddisks
editieren (zB mit kedit) - die Datei sollte selbsterklärend sein, die gewünschten Optionen einfach auskommentiern (-X66 kann ganz unten als zusätzliche Option angegeben werden)

2. APIC-Support:

Dieser sollte auf nForce2-Boards sicherheitshalber deaktiviert werden - dazu müssen die Start-Up Dateien des Bootmanagers editiert werden:

* bei LILO: (ich glaube) unter
/etc/lilo.conf
(oder evtl. /boot/lilo.conf) bei den Kernel-Parametern die Optionen "noapic" und "nolapic" hinzufügen.

* bei GRUB (besser als LILO!): unter
/boot/grub/menu.lst
die gleichen Änderungen vornehmen wie unter LILO

3. ATI-Karten und 3D-Support:

* zunächst den richtigen Treiber (bei Mandrake 9.2 für XFree86 V4.3.0 - kann mit ./check.sh überprüft werden) installiern mit
rpm -i --force <Name_des_RPM_Pakets.rpm>

* anschließend in
/usr/src/fglrx/build_mod
das make-Skript ausführen (./make.sh - bin mir aber nicht ganz sicher wie die Datei heißt) und in
/usr/src/fglrx ebenfalls (./make_install.sh ....glaub ich ;-)

**HINWEIS: dazu müssen die RICHTIGEN Kernel-Sources installiert sein - also für Mandrake 9.2 Kernel Sources V2.4.22-10mdk**

3D-Support sollte dann über die ATI-Treiber laufen und nicht über Mesa (kann mit fireglcontrol überprüft werden - unter /usr/X11R6/bin)

4. ATI-Karten und AGPGART :

* beim Ausführen von fglrxconfig nach der Installation der ATI-Treiber bei einer der letzten Fragen (Use of external AGP Driver oder so ähnlich) mit (y)es antworten - bei den restlichen Antworten reichen die Standardvorgaben. Außerdem sollte nicht auf die richtige Monitorkonfiguration vergessen werden (Auflösung / Hz und kHz - Bereiche!!! - für eigene Frequenzeinstellungen die Datei
/etc/X11/XF86Config-4
editieren und die gewünschten ModeLines auskommentieren)

* die Mandrake 9.2 und 10.0 Kernel haben AGPGART-Support bereits integriert - für ältere Kernel (2.4.20) muß vor dem Kompiliern der AGPGART-Patch durchgeführt werden - zu finden auf http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_1.0-0261.html (tar-Sources downloaden und selber kompiliern)
 
Original geschrieben von Londinium

2. APIC-Support:

Dieser sollte auf nForce2-Boards sicherheitshalber deaktiviert werden - dazu müssen die Start-Up Dateien des Bootmanagers editiert werden:

* bei LILO: (ich glaube) unter
/etc/lilo.conf
(oder evtl. /boot/lilo.conf) bei den Kernel-Parametern die Optionen "noapic" und "nolapic" hinzufügen.

* bei GRUB (besser als LILO!): unter
/boot/grub/menu.lst
die gleichen Änderungen vornehmen wie unter LILO


Heute morgen ist der Rechner wieder eingefroren. schade.... Ich würde jetzt gerne APIC Support ausschalten.
Zwar hast du schon geschrieben, aber wo kommt genau der eintrag "noapic" und "nolapic" ???
Ich hab im moment LILO.

Mein lilo.conf.
# File generated by DrakX/drakboot
# WARNING: do not forget to run lilo after modifying this file

boot=/dev/hda
map=/boot/map
default="windows"
keytable=/boot/de-latin1.klt
prompt
nowarn
timeout=50
message=/boot/message
menu-scheme=wb:bw:wb:bw
image=/boot/vmlinuz
label="linux"
root=/dev/hdb8
initrd=/boot/initrd.img
append="devfs=mount acpi=ht resume=/dev/hdb7 splash=silent"
vga=788
read-only
other=/dev/hda1
label="windows"
table=/dev/hda
other=/dev/fd0

THX
 
Ich habe jetzt in der zeile wo, "acpi=ht" steht,,, auf "acpi=off" geändert.
Ich hoffe damit das ACPI deaktiviert wurde.
 
Für am besten noch ein noapic dahinter in die Append-Zeile.
 
Hallo nochmal! Hast du jetzt auch die Optionen "noapic" und "nolapic" eingefügt? Die append-Zeile sollte also etwa so lauten:

append="noapic nolapic devfs=mount acpi=ht resume=/dev/hdb7 splash=silent"

ACPI (im Gegensatz zu APIC) sollte eigentlich nicht solche Probleme machen -zumindest bei mir läuft das System auch mit "acpi=ht" problemlos.

Was unerklärliche Lockups betrifft glaub ich aber ohnehin, daß Linux Probleme mit UDMA hat (siehe Punkt 1 oben). Zumindest hab ich seitdem ich auf UDMA2 umgestellt habe, keine Hänger mehr (hatte immer Lockups bei Diskoperationen wie zB beim Booten, Dateisystemkontrolle, Kopieren,...)

Good Luck! 8)
 
Hi,

Das mit ACPI werde ich gleich testen.. .(Brenn gerade unter XP ein DVD-RAM..dauert...)

Dann würde ich auch noch UDMA Modus ändern. Du hast geschrieben:
* mittels "hdparm" und der Option "-X66" - also zB in der Konsole (Terminals - Konsole) (zB für Disk hda):
hdparm -X66 /dev/hda
setzt auf UDMA2, 66 = UDMA-Mode + 64

* um die Einstellungen bei jedem Neustart vorzunehmen:
/etc/sysconfig/harddisks
editieren (zB mit kedit) - die Datei sollte selbsterklärend sein, die gewünschten Optionen einfach auskommentiern (-X66 kann ganz unten als zusätzliche Option angegeben werden)

Also bei mir ist Linux auf hdb8 installiert. Sollte ich statt "hdparm -X66 /dev/hda" , "hdparm -X66 /dev/hdb8" eingeben oder reicht auch nur "hdb" ??

THX
 
Hi,

Also lilo.conf hab ich editiert.

unter konsole hab ich dann auf UDMA2 gewechselt.

jetzt hab ich "harddisks" so editiert :
# These options are used to tune the hard drives -
# read the hdparm man page for more information

# Set this to 1 to enable DMA. This might cause some
# data corruption on certain chipset / hard drive
# combinations. This is used with the "-d" option

# USE_DMA=2

# Multiple sector I/O. a feature of most modern IDE hard drives,
# permitting the transfer of multiple sectors per I/O interrupt,
# rather than the usual one sector per interrupt. When this feature
# is enabled, it typically reduces operating system overhead for disk
# I/O by 30-50%. On many systems, it also provides increased data
# throughput of anywhere from 5% to 50%. Some drives, however (most
# notably the WD Caviar series), seem to run slower with multiple mode
# enabled. Under rare circumstances, such failures can result in
# massive filesystem corruption. USE WITH CAUTION AND BACKUP.
# This is the sector count for multiple sector I/O - the "-m" option
#
# MULTIPLE_IO=16

# (E)IDE 32-bit I/O support (to interface card)
#
# EIDE_32BIT=3

# Enable drive read-lookahead
#
# LOOKAHEAD=1

# Add extra parameters here if wanted
# On reasonably new hardware, you may want to try -X66, -X67 or -X68
# Other flags you might want to experiment with are -u1, -a and -m
# See the hdparm manpage (man hdparm) for details and more options.
#
EXTRA_PARAMS=



Ich hab oben bei "USE_DMA=2" von 1 auf 2 geändert...
Hoffe alles richtig gemacht zu haben.

@
Londinium

Sorry habs ganz vergessen " Wilkommen in Planet3dnow Forum"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst natürlich auch /sbin/lilo ausführen.
Danach gings bei mir.
Außerdem solltest du mal mit fdisk (in linux) schauen ob deine hdd partitionen nen schuss haben.

PS:
Kann mir jemand sagen, warum nur kde anwendungen (wie quanta oder kdevelop) bei mir teilweise gerne mit SIGSEV abschmieren?
 
Original geschrieben von >>|PingRifle|<<
Du musst natürlich auch /sbin/lilo ausführen.
Danach gings bei mir.
Außerdem solltest du mal mit fdisk (in linux) schauen ob deine hdd partitionen nen schuss haben.

PS:
Kann mir jemand sagen, warum nur kde anwendungen (wie quanta oder kdevelop) bei mir teilweise gerne mit SIGSEV abschmieren?

sbin/lilo ???? was muss ich hier noch ändern ?????

Und ich glaube dass das probleme an UDMA liegt.... weil wenn ich hdparm -X66 /dev/hda oder hdparm -X66 /dev/hdb eingebe,stürzt der Rechner nicht mehr ab.
Aber ich muss jedesmal in der konsole eingeben.
das mit harddisk editieren alleien hat nicht geholfen.

HELP


EDIT: Jetzt hatte ich wieder ein hänger.... obwohl ich mittels "hdparm" auf UDMA2 gewechselt hab. Endlich hab ich super Linux-Distri gefunden mit dem ich super klar komme, und jetzt läuft das ding nicht stabil. Echt schade...

 
Zuletzt bearbeitet:
gib als root einfach /sbin/lilo in die konsole ein,
sonst werden die änderungen nicht übernommen.
 
Bleibt der Rechner nur beim booten hängen, oder auch während des Betriebs? Wenn nur beim booten, immer an der selben Stelle, oder ist das unterschiedlich?
 
Also was das Editieren der Datei harddisks angeht - die sollt in etwa so aussehen:

# These options are used to tune the hard drives -
# read the hdparm man page for more information

# Set this to 1 to enable DMA. This might cause some
# data corruption on certain chipset / hard drive
# combinations. This is used with the "-d" option

USE_DMA=1

# Multiple sector I/O. a feature of most modern IDE hard drives,
# permitting the transfer of multiple sectors per I/O interrupt,
# rather than the usual one sector per interrupt. When this feature
# is enabled, it typically reduces operating system overhead for disk
# I/O by 30-50%. On many systems, it also provides increased data
# throughput of anywhere from 5% to 50%. Some drives, however (most
# notably the WD Caviar series), seem to run slower with multiple mode
# enabled. Under rare circumstances, such failures can result in
# massive filesystem corruption. USE WITH CAUTION AND BACKUP.
# This is the sector count for multiple sector I/O - the "-m" option
#
MULTIPLE_IO=32

# (E)IDE 32-bit I/O support (to interface card)
#
EIDE_32BIT=3

# Enable drive read-lookahead
#
LOOKAHEAD=1

# Add extra parameters here if wanted
# On reasonably new hardware, you may want to try -X66, -X67 or -X68
# Other flags you might want to experiment with are -u1, -a and -m
# See the hdparm manpage (man hdparm) for details and more options.
#
EXTRA_PARAMS=-X66

So habs zumindest ich konfiguriert und das hat meine Lockups beseitigt (Amm.: USE_DMA=1 setzt nur das Flag zum Aktivieren von UDMA auf 1 - und die Parameter von hdparm lassen sich auch über die Konsole setzen, vielleicht bringen da verschiedene Einstellungen was --> siehe hdparm --help).

Worans noch liegen könnte daß sich dein Rechner trotz UDMA2 aufhängt weiß ich jetzt auch nicht. Welche / wieviele HDDs und CD/DVD/... - Laufwerke hast du denn in deinem Rechner (und auf welchen IDE-Ports)? Und ist auf dem NF7 ein Serial-ATA / Raid - Controller verbaut den du verwendest?
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Bleibt der Rechner nur beim booten hängen, oder auch während des Betriebs? Wenn nur beim booten, immer an der selben Stelle, oder ist das unterschiedlich?

Sehr unterschiedlich,,, manchmal beim booten (selten), manchmal nach 10 min. oder nach 2 std..Es spielt auch keine rolle welches programm gerade läuft. Ob XMMS , Mplayer oder SETI... MDK 10C bleibt auch hängen wenn überhaupt kein programm gerade aktiv ist...

@Londinium

Ich hab 2 HDD´s , 1 DVD-ROM, 1 DVD-RW.
SATA-Controller wird nicht verwendet, bzw. über Bios deaktiviert.


Vorhin hat mir einer von Mandrakeuser.de NVIDIA treiber empfohlen zu installieren.
Naja, nach der Installation ging gar nichts mehr.. Nicht einmal booten.
Jetzt muss ich warscheinlich MDK 10C nochmal neuinstallieren.
Wenn ich wieder neuinstalliere, sollte ich vielleicht auf irgendwas achten oder deaktivieren ???

THX
 
Original geschrieben von RAMMSTEIN2003

Jetzt muss ich warscheinlich MDK 10C nochmal neuinstallieren.
Wenn ich wieder neuinstalliere, sollte ich vielleicht auf irgendwas achten oder deaktivieren ???

THX

sag lieber was du gemacht bzw. nicht gemacht hast

bullitt

PS: Bei mir läuft gentoo linux mit dem 2.6.4er kernel auf dem NF7 problemlos . . .
 
Zurück
Oben Unten