Mandrake 10 Stabilitäts probleme und noch ein paar fragen

Ich hab die Treiber von NVIDIA Homepage runtergeladen.
Für MDK 9.1 gibt es ein RPM Paket.. Ein Linux-Profi von Mandrakeuser.de hatte mir dann empfohlen das es mit MDK 9.1 Paket auch funzen soll...Was natürlich nicht gefunzt hat.

Also seit gestern hab ich MDK nicht mehr gestartet.
Aber genau zu sagen war es so:
NVIDA Treiber installiert.
Rechner neu-gestartet.
Hat hochgefahren.. Aber alle Icon´s weg und kein K-Menü mehr...
Dann dachte ich wieder das alte MDK9.2 Menü-Bug... Wollte menü wieder herstellen... ging aber nicht.
Ich hab auch kein Control Zentrum....
Nach Wieder neustart, blieb der Rechner beim Linux starten hängen.

Kein bok mehr gehabt...


Jetzt bin ich am überlegen ob ich wieder MDK9.2 installiere oder noch warte ???
 
Original geschrieben von RAMMSTEIN2003
blieb der Rechner beim Linux starten hängen.

bleibt er willkürlich irgendwo hängen oder immer an der selben Stelle ? ! (muss man dir alles aus der Nase ziehen ??? :] ;) )




???
bullitt
 
bullit:

Die Antort kam schon. ;)


RAMMSTEIN2003:

Du bekommst den Treiber auch ohne neu zu installieren wieder runter. Dazu mußt du auf die Console wechseln und das rpm per Hand wieder deinstallieren.
 
Hi,

Also jetzt hat der Rechner wieder hoch gefahren.
Die Problems...

Kein KDE Menu mehr... (auch nicht wiederherstellbar über ALT+F2 und menudrake)
KDE-Kontrollzentrum keine einträge mehr.
Kein sound.
Keine icons...
Home verzeichnis geht nicht auf....


Und vielleicht noch mehr... aber das ist mir bis jetzt aufgefallen... aber das reicht auch.
 
Hmm - klingt als ob du dir deine Installation gründlich versaut hast ;-).
Probier mal auf der Konsole ob du mit
update-menus
dein Menü wiederherstellen kannst.
Wenn das nix bringt dann mußt du wohl oder übel dein System über die Konsole reparieren.
Hast du nun die NVIDIA - Treiber wieder deinstalliert?
Wenn nein, dann mach das mal und versuch die Source-Treiber selber zu kompiliern (die Installationsanleitung zu den Treibern ist ziemlich ausführlich - sollte also kein großes Problem sein) - dazu brauchst du natürlich die Kernel-Sources für deinen Mandrake Kernel - den Standard-Kernel Source von Mandrake 9.2 findest du zB hier:
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/...rake/RPMS/kernel-source-2.4.22-10mdk.i586.rpm

Für Mandrake 9.2 gibts nämlich kein RPM-Package (und generell sollten immer nur Packages installiert werden die auch zu deiner Installation passen). Im Prinzip brauchst du die nForce-Treiber aber ohnehin nicht - der 2.4.22 Kernel von Mandrake 9.2 hat die notwendigen Module und den AGPGART-Patch nämlich schon integriert (einzig der digitale Ausgang der APU funktioniert bei mir nur mit den NVIDIA-Treibern).

Wenn dir das zu mühsam ist und du ohnehin keine Massen von wichtigen Daten auf deiner Installationspartition hast dann ist eine Neuinstallation wahrscheinlich schneller - dabei würd ich für die Graka vorerst nur den VESA-Treiber installiern (radeon(fb) und radeon(fglx) funktioniern bei mir mit KDE nicht wirklich) - dann die in meinem 1.Post genannten Parameter (ACPI, HDD) setzen, evtl. die nVidia-Treiber (zuvor natürlich Kernel-Sources - die sind ab 9.2 NICHT mehr auf den Installations-CDs!!!) und schließlich die Radeon-Treiber von ATI!

Viel Spaß! 8)
 
Zurück
Oben Unten