Video: Ton syncronisieren

GSJLink

Commodore Special
Mitglied seit
08.01.2004
Beiträge
480
Renomée
0
Moin,
ich habs jetzt endlich hinbekommen mit nem Tool mein Schuh des Manitu in 3 Teile aufzuteilen. Jetzt habe ich das Problem, wie mein PCTV Vision das geteilt hat, dass der Ton zum Bild asyncron ist. Wie bekomme ich das Problem in den Griff? Das ist nämlich schon nichtmehr normal, weil der Ton so um 2-3 Sek verzögert ist. Welches Tool soll ich benutzen? VirtualDub will das Video nämlich (wie sonst auch) nicht annehmen.

Gruß GSJLink
 
@GSJLink:
Handelt es sich um eine Fernsehaufnahme? In welchem Format liegt die Aufnahme vor? Ist die ursprüngliche Aufnahme an einem Stück?

Den Ton kannst du am besten folgendermaßen synchronisieren:
1. Video- und Audiostream demultiplexen
2. Videostream in ein Schnittprogramm laden und eine markante Stelle suchen. Bei Fernsehaufnahmen eignen sich Übergänge zwischen Werbungen oder Vorschautrailern besonders gut.
4. Audiostream in einen Audioeditor laden.
5. Dort die gleiche Stelle suchen. Die Zeitangaben müssen an beiden Stellen identisch sein.
6. Ist dies nicht der Fall, Audiostream am Anfang entsprechend kürzen oder verlängern.
7. Geänderten Audiostream exportieren und anschließend beide Streams wieder multiplexen oder ins DVD-Authoringprogramm importieren.

Bild und Ton sollten jetzt synchron sein.
 
Ich hab das als Stück in DVD und SVCD Qualität (MPEG2) und geteilt als SVCD. Mit welchen Tool soll ich das machen?

Gruß GSJLink
 
- Demultiplexen kann z.B. TMPEG.
- Gezielt auf einzelne Frames der Videospur springen kannst du z.B. mit MPEG2Schnitt.
- Für den Ton eignet sich eigentlich jeder Audioeditor.

Als framegenaues MPEG2 Schnittprogramm gibt es noch das (sehr teure) M2edit pro.
 
Zurück
Oben Unten