Soundblaster lässt sich nicht mehr installieren

Bug-C

Lt. Commander
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
102
Renomée
0
Standort
Stuttgart
Hallo Leute,

hab in letzter Zeit ein nerviges Problem mit meinem Soundblaster. Hab leider meine original Treiber CD verlegt und hab den "richtigen" Soundblaster treiber bei der letzten Neuinstallation meines Win2k nicht mitinstalliert. Mir hat ehrlich gesagt der treiber genügt den Windows gefunden hat. Leider ist es nun so, dass nur 2 meiner 4 boxen spielen. Naja das hat mich jetzt in der letzten zeit gestört und ich hab versucht den offiziellen Treiber zu installieren.

Dachte mir das kann ja kein großes Problem sein. Bin auf die homepage und hab nach nem treiber gesucht und da hats mich ganz schön getroffen. 10 (oder noch mehr versionen) die alle mit soundblaster live beginnen (life, life!, life! value, life! value player, ...). *argh* naja hab dann einen ausgetestet den ich als richtig vermutet hab. Nach dem neustart bekam ich einen schönen blauen Screen :o auf dem windows mit zum Verstehen gegeben hat, dass das nicht so einfach ist und das es jetzt beleidigt ist ;) Naja abgesicherter modus, treiber raus, alles wieder fein, aber immer noch nur 2 speaker.

Bin dann auf die idee gekommen, dass ich mal die model no. verwende und anhand dieser nach den treiber suche. Gesagt getan. CT4830... sollte ja klappen. Wieder auf die HP, und dann kamen 20 versch. Patches/updates/... zum vorschein, die alle irgendwie komisch waren. Ich hasse creative! naja hab von dort den kompletten treiber "LiveDrvUni-Pack(ENG).exe" gezogen. (Gut das das nur 25MB sind :/), den installiert und ... na ratet mal ... jepp wieder blue screen. 8-(

Das kanns doch wirklich nicht sein. Bin ich nur einfach zu doof dazu? So nen kleinen Soundblaster zu installieren kann doch nicht SO schwer sein. Würd mich freuen wenn ihr mir nen tipp geben könnt (vlt brauch ich den komischen treiber auch gar nicht, ich will doch nur das alle 4 boxen spielen :] )

System:
Win2k SP4
Soundblaster Live (Model: CT4830 / Serial: M4830940401014

Bin für jede hilfe dankbar,
Danke Bug-C
 
Eigentlich funktioniert der ohne Probleme. Ich würd vor Installation des gesamten Creative Treiberpakets,erst mal das ganze entpacken und den MS Treiber manuell aktualisieren. Den MS-Hotfix für die Treiberinstallation unter SP4 hast du hoffentlich schon drauf, sonst könnte es dabei Probleme geben.
 
*lol* *lol* *lol* sorry
das sche*** spiel kenn ich :-/
was hab ich mich geärgert.

shit mein ftp rennt gerade nicht sonst könnte ich dir die treiber cd hochladen
aber morgen vom geschäft müsste es klappen,
iss nur die frage ob ich die zeit finden kann.
wir ertrinken gerade in arbeit ;D
naja die frage ob du schon über http://www.treiber.de gesucht hast kann ich mir glaube sparen

greatz
Gnome
 
jepp hab alles installiert was MS anbietet, klappt leider immer noch nicht. Auch das manuelle installieren artet in einem bluescreen aus... :(

@Gnome
Ich mein ich hab auf deren HP nach dem Treiber für diese Gerätebezeichnung gesucht, aber dieser Treiber scheint nicht zu funktionieren
 
Was MS anbietet?? Beim manuell installieren, bitte unbedingt über die Datenträgeroption und nicht über Angabe des Ortes wo Windows nach den Treibern suchen soll.
Zu oft wird da noch ein original Windowstreiber mit zur Auswahl angeboten. Mann kanns dort aber zumindest über den Ort und dem Namen der *.inf unterscheiden welchen Treiber mann da gerade installiert.
Was sagt vor dem Reboot nach der Treiberinstallation das eventlog punkto Systemdateiwiederherstellung? Da Du den MS-Treiber installiert hast, kann ich mir gut vorstellen, dass dort gleichlautende Dateien des Treiberpakets leider mit der falschen MS Version wieder überschrieben wurden. Wenn ja nenn mir mal bitte die Dateinamen die ersetzt wurden. Die werden dort alle angegeben.
Desweiteren kanns sein dass durch die MS-Treiber weitere ausgeblendete Geräte im Gerätemanager vorhanden sind und/oder noch ein paar Dienste hinzugefügt wurden. Wenns allerdings so ist, dann viel Glück bei der Suche dem Deinstallieren von versteckten Geräten. Aber bitte nur mit der Deinstallationsfunktion und nicht im Gerätemanager, denn nur dort werden wirklich alle Geräte bei Auswahl der entsprechenden Option angezeigt. Teilweise ist es dann auch noch erforderlich Dienste zu deaktivieren, damit die Deinstallation überhaupts durchgeführt werden kann.
Evtl funktioniert auch das Creative Hotfixpaket, das ebenfalls auf der Downloadseite verfügbar ist. Vergleich mal die Dateiversionen die dort angegeben sind mit denen die bei Dir vom MS Treiber installiert sind.
Wenn das auch nicht funktioniert, bzw zutrifft, dann bleib in dem Fall beim MS Treiber und probier besser im Windows-Lautsprechersetup von Stereo auf Quadrophonie, bzw das was Du hast umzustellen. Ob damit allerdings EAX läuft weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten