Rechner bootet nicht mehr

Malle

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
52
Renomée
0
Hallo!
Gestern lief mein Kiste den ganzen Tag (emule war an). Sonst hab ich nix dran gemacht. Abends will ich mal schauen was meine Downloads so machen und muss feststellen, dass die Kiste komplett eingefroren ist. Es wurde weiterhin der komplette Desktop angezeigt, aber ohne Mauszeiger und auf Tastatureingaben gabs keine Reaktionen. Ok, dann halt Reset gemacht, er bootet schön durch, um abzubrechen wenn eigentlich der grafische Ladebildschirm von XP kommen müsste. Dann bootet er wieder von vorne, bleibt hängen bei der Frage nach "Windows normal starten" oder "abgesichert". Ich hab dann alle Varianten durchprobiert - nix. Immer das gleiche, erst schwarzes Bild, dann geht der Monitor kurz auf Standby und der Rechner bootet wieder neu. Gut dachte ich mir, was solls, spielst das Image von vor 2 Wochen wieder auf. Gedacht, getan, frohen Mutes neu gestartet - um dann mit Staunen festzustellen, dass sich nichts geändert hat. Ich hab auch schon den anderen Grakaausgang versucht, und das BIOS auf save defaults gesetzt ohne das es was gebracht hätte. Von CDs bootet er problemlos.

Was liegt da im argen? Kann doch eigentlich nur was mit dem Bootsektor der Festplatte sein, oder? Kann man das reparieren? Und wie? Hilfeeeeee!!!!!!!!

thx, Malle

P.S. System ist xp, mit xp2400 auf nem epox-nforce2, 512mb, radeon9500pro, audigy2 und nagelneuer 160GB Platte
 
Naja, schau halt mal auf den Link. Anscheinend bist du nicht der einzige, der Probleme mit seiner Maxtor-Festplatte hat! :( Also ich kann dir nur raten, die Platte umzutauschen und bei der Gelegenheit auch gleich gegen eine von Samsung oder Hitachi..

ciao, Pat (der wo gespannt ist, wie lange seine Maxtor durchhält)
 
Werd ich mir gleich mal anschauen. Der Witz ist, dass die Platte erstens nur 3Wochen alt ist und ich sie als Austauschplatte für meine zuvor kaputt gegangene von Maxtor bekommen habe. Ich kann übrigens noch nicht mal mehr XP oder W2k installieren....
 
emule&co strapazieren die festplatten auch ganz schön da die ständig auf die platte schreiben.
 
Richtig, dass ist schon ziemlicher Stress für die Platten. Und gerade wo die aktuellen Maxtor-Serien wohl nen kleinen Knacks haben - auch oder eher gerade weil sie neu sind... Von daher: Gegen eine andere (Samsung oder Hitachi) umtauschen!

Und wegen der XP-Neuinstallation würd ich mir auch keine Sorgen machen. Ruf einfach bei deren Hotline an und frag nach ner neuen Nummer zum Freischalten. Einfach sagen, dass deine Maxtor-Festplatten en masse kaputt gegangen sind und die machen das schon. :) ;)
 
Wg. der Freischaltung hab ich keine Sorgen - braucht meine ... Version nämlich n...t. Was mich beunruhigt ist, dass sie schlicht komplett nicht funktioniert, sondern mit nem schwarzen Bildschirm hängenleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde die letzte Aussage ganz schnell wieder streichen, denn Warez wird bei uns nicht geduldet! 8-(
 
Mit edit besser? Außerdem hab ich nur gesagt, dass ich mir um die Registrierung keine Sorgen mache. 8) Ich hab weder was verlinkt, noch was angeboten. Kann ich auch garnicht.

Zum eigentlichen Problem: An der Festplatte liegts nicht. Gestern ne 160 GB Samsung eingebaut, von der bootet XP auch nicht, bzw. lässt sich nicht installieren. Win98 funzt dafür prima, genau wie Suse 8.2. Unnötige Peripherie hab ich rausgepflückt und ein anderes Netzteil hab ich auch schon drin - keine Veränderung der Situation.

Jemand ne Idee? Thx....
 
Da fällt mir doch der derzeitige Standard ein.
Ohne SP1 und 48-Bit LBA patch, werden Platten >131GB unter Windows XP nicht richtig erkannt.

Den LBA-Patch gibt es irgendwo bei Microsoft. Den Link weiss ich gerade leider auch nicht.
Hier mal was zum LBA im Bios:
Wenn Du den LBA Modus im Bios nicht eingestellt hast, würde die Platte nicht erkannt, große Platten benötigen den LBA Mode um richtig erkannt zu werden.
Es gibt Standard CHS (Cylinder, Head, Sector), kompatibel zu allen IDE-Laufwerken. LBA (Logical Block Adressing) überwindet die Hindernisse der Int13h BIOS-Schnittstelle und ermöglicht die Verwendung von IDE-Laufwerken mit mehr als 540 MB und ist kompatibel zu allen Laufwerken die LBA unterstützen. Ext.CHS (Extended CHS) bietet die Möglichkeit Einschränkungen der vorherigen Optionen zu umgehen und erlaubt Zugriffe auf Laufwerke mit mehr als 1024 Zylindern. Auto konfiguriert automatisch, wobei es eine der vorherigen Optionen auswählt.
Oder meinst Du den:
Durch die 48-BIT LBA Unterstützung, welche für die ATAPI- Laufwerke ist, wird ermöglicht eine Größe von über 137 GByte zu unterstützen.
Diese Funktion ist standardmäßig nicht aktiviert da, sie nur von wenigen Laufwerken unterstützt wird, damit diese Funktion funktioniert muss Ihr BIOS und Ihr Laufwerk "48-Bit LBA" unterstützen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\EnableBigL ba

1 48-BIT LBA aktiv
0 48-BIT LBA deaktiv

Dann solltest Du in der Registry nachsehen ob der Eintrag vorhanden ist, wenn nicht, erstellen.


Hab jetzt doch noch den Microsoft-Link: Ist weniger ein Patch, sondern bezieht sich auch auf den Registry-Eintrag.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

Hoffe, das hilft weiter.
 
Du hast aber schon beim Start F6 gedrückt, um den SATA-Controller-Treiber zu installieren? Insofern du natürlich die Platte per SATA angeschlossen ist.. ;)


Zum Thema Warez: Es mag ja OEM Versionen geben, wo keine Registrierung nötig. Für mich klang das aber viel eher nach der FCKGW-Warez-Geschichte. Also sei in Zukunft mit Aussagen vorsichtiger, die dich mit raubkopierter Software in Kontakt bringt.. ;)
 
@patmaniac: Isch abe gar keine SATA.
@ultradetermin: Die ursprünglich abgeschmierte XP Installation hatte SP1 drauf und lief ja auch 2 Wochen ohne Probleme. Momentan sind auf der einen Platte nur 10GB partitioniert, d.h. die XP Installation dürfte auch nicht über die zu große Platte stolpern.
Das BIOS habe ich grade geflasht (Epox 8RDA+), hat auch nix gebracht.
 
Zurück
Oben Unten