winxp bootmenue deaktivieren?

timmili

Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
1.082
Renomée
1
ja, hi erstmal!


ich hab immer noch ein bootmenuevon win xp, wo 2 mal win xp drin steht, was aber gar ned sein kann, weil: ich wollte anfangs win xp auf eine 160er platte machen, hab für dieses vorhaben vorher extra 15GB partition erstellt.

aus irgendwelchen unersichtlichen gründen will nach dem setup windows ned starten, weil immer fehlemeldung erscheint. irgendwas wie: konnte nicht geladen werden etc pp. alles half nix, bis ich eine seperate 20GB maxtpr reingehaun hab. hab win xp jez da drauf, und win-ordner auf der 160er platte gelöscht.

jez könnt ich natürlich fragen, wie ich win xp auf die 15GB partition von der 160er platte krieg, .... kann mir ja auch jemand erklären. aber im vordergrund steht jez eher, dass ich win xp, das hier, einfahc starten will, ohne vorher anzugeben, welches ich denn starten will. daher will ich den ganzen bootloader abstellen, so dass xp einfach von allein startet. nur WIE?

bitte um ganz liebe hilfen! danke!
 
Steht alles in der Boot.ini auf C: unter [Operating Systems]. Wenn beide Einträge gleich sind, dann kannst du einen der beiden rauswerfen. Danach sollte das Bootmenü nicht mehr erscheinen (Der Default Wert muss dann aber mit der übriggebliebenen Einstellung übereinstimmen, was die "disk" und "partition" Angaben betrifft!).

Anderer Weg: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen und dann Haken bei Liste der Betriebssysteme anzeigen raus, oder die Sekunden auf 0 setzen.

Zu dem anderen Problem:

Für sowas bieten sich die gängigen Image Programme an (Ghost, Trueimage, etc.). Damit machst du einfach ein Image der Partition auf der Windows XP ist und spielst es auf die Partition deiner 160GB Platte. Danach die Platten tauschen (Master <-> Slave) und es sollte funktionieren.

Viel Erfolg.

Cya
Naga
 
hey, danke für deine hilfen! ich hab sogar Ghost da (norton). so muss ichs mir nicht anderweitig besorgen ;)

werds mal probieren, danke!! :)
 
Nochmal wegen dem anderen Prob:

XP kann nich mit 160er Platten umgehen (128er Grenzen *nein*)

Man sollte beim Setup nicht mehr als 8 GB also Startpartition einrichten und nach der fertigen Iinstallation "BigLBA" aktivieren (siehe dazu HIER)

Anschließend mit 'nem Partitionsmanager (zB PartitionMagic) die Startpartition Deinen Wünschen anpassen :)


Wenn es dann immernoch nich geht: Hängt die Platte an einen einzelnem Strang, oder teil sie sich einen IDE-Kanal zB mit 'nem CD-ROM (manche Platten vertragen sich, warum auch immer, nich mit so manch anderen Laufwerken)
 
also die 160 werden voll erkannt im biso (im windows "nur" 148 oda so) also an dem liegts nicht. ich hab damals schon UDMA 133 aktiviert, was wohl auch damit nix zu tun hat.

die festplatte is secondary slave und hänt mit dem brenner an einem kabel (sec. master). schon möglich, dass es dadurch hakt ... habs nie anders probiert, weil ich davor ne 120er platte hatte *reim* und dort imma win xp installiert hab. auf der 160er sind wichtige daten, die ich auf keinen fall verlieren darf! :/
 
Original geschrieben von timmili
also die 160 werden voll erkannt im biso (im windows "nur" 148 oda so) also an dem liegts nicht. ich hab damals schon UDMA 133 aktiviert, was wohl auch damit nix zu tun hat.

Na wenn im Windows 148 steht, dann sollte es hinhauen. Im BIOS die 160GB sind Daten die von der Platte kommen und außerdem mit 1000 als Rechenfaktor (Im Windows ja 1024)

Das wäre bei einer 160er Platte (160 000 000 000 byte (mathematische)):
160 000 000 000 byte / 1024 = 156250000 Kilobyte (binäre)
156250000 Kilobyte / 1024 = 152587,890625 Megabyte (binäre)
152587,890625 Megabyte / 1024 = 149,0116119384765625 Gigabyte (binäre)

Von daher hat Windows also schonmal die richtige LBA-Adressiereung :)


Original geschrieben von timmili

die festplatte is secondary slave und hänt mit dem brenner an einem kabel (sec. master). schon möglich, dass es dadurch hakt ... habs nie anders probiert, weil ich davor ne 120er platte hatte *reim* und dort imma win xp installiert hab. auf der 160er sind wichtige daten, die ich auf keinen fall verlieren darf! :/

Probieren würd ichs mal, vll gehts ja. Daten dürfte dabei nich hobs gehen :)
 
Zurück
Oben Unten