Frage zum S5000 CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TITAN>Steel

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
268
Renomée
3
Sehr geehrter Herr Gütter,

Ich habe folgenden Text in einer Homepage gefunden:


Der neue Prozessor 'S5000' des Startup-Unternehmen 'Stretch' hat einen 32-Bit-Kern mit RISC-Architektur dessen Befehlsätze sich im laufenden Betrieb durch ein frei programmierbares ISEF(Instruction Set Extension Fabric) frei konfigurieren lassen. Gary Banta, Chief Executive Officer vom kalifornischen 'Stretch' erklärt, dass diese Technologie die benötigte Leistung der laufenden Programme berechnet und aufgrund dieser Analysierung ein spezieller Compiler den Befehlssatz der CPU konfiguriert. So kann die CPU mehrere Tausend Rechenoperationen in einem CPU-Takt ausführen, die herkömmliche in einzelne Takte aufteilen müssten. In Tests konnte der mit 300 MHz getaktete 'S5000', herkömmliche CPUs, die mit 2 GHz getaktet, sind übertreffen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wieso man nirgendwo etwas von dieser scheinbar grandiosen Entwicklung hört, oder es ist an mir vorbeigegangen. Wie auch immer könnte es sein, das diese Entwicklung von Intel oder AMD aufgekauft wurde, um sie in einer Schreibtischschublade verschwinden zu lassen? Oder es ihnen tatsächlich noch nicht bekannt und somit habe ich vielleicht AMD auf eine gute idee gebracht :-)

Ich bedanke mich im Voraus für ihre Antwort, mfg TITAN>Steel
 
ich hab gehört das Intel da gleich mal die komplette Firma gekauft hat, aber kann mich nicht erinnern ob der Name der Firma Strech war.
 
nein das war doch der proz von den Russen den die ins patent nahmen oder?
 
jo stimmt, da war was mit Russland.....
 
Ich gehe mal davon aus, dass es eine kleine Firma ist, deswegen sollte es wohl auch kein Kraftakt sein, diese aufzukaufen, jedenfalls nicht für Intel oder AMD...
 
OT: aber woher nimmt eine kleine firma die entwicklungskosten für eine cpu? ein lauffähiges testsample scheinen sie ja gehabt zu haben...
 
Wie sieht die zukünftige Preispolitik bei AMD aus?

Früher waren AMD Prozessoren immer WESENTLICH preiswerter als die Konkurrenz.

Mittlerweile hat sich das geändert, und die "Upper-Class" CPUs sind auf Intel Niveau.
Normalisiert sich das wieder oder ist AMD jetzt "erwachsen" geworden und langt jetzt auch kräftig beim Preis hin.
Oder ist das momentan lediglich die Folge der hohen Nachfrage und dass die Produktion noch nicht entsprechend viele CPUs liefern kann?
 
darum gehts doch nicht - es geht um die auswirkung wenn man solche technologien als patent hat für die zukunft eines unternehmens ?
wär bestimmt nicht so gut wenn Intel schon wieder sich was unter die nägel reist ! ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten