High-End PC400 DDR RAM & altes Athlon64-Stepping

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FalconFly

Guest
Moin :)

Ich habe nur 2 kurze Fragen zu den Problemen, die ich (aber auch so manch anderer) mit HighEnd PC400 DDR-SDRAM Modulen mancher Markenhersteller in Verbindung mit den ersten verkauften Ahtlon64-Steppings hatte bzw. habe :

Betroffen waren anscheinend verschiedenste Boards/Kombinationen, in meinem Fall ein Albatron K8X800 ProII (VIA Chipsatz).

In Verbindung mit Corsair, insbesondere mit TwinMOS PC400 CL2.0-2-2 traten massive Instabilitaeten auf, die zumindest ich nur durch den kompletten Ersatz durch "normales" PC400-RAM mit eher langsamen Timings beheben konnte.

Da das problematische RAM auf saemtlichen SockelA-Boards mit zu dem Besten gehoert, was man fuer (teures) Geld kaufen konnte/kann, frage ich mich, ob es nun an den Board-Herstellern (Bios-Support) liegt, oder (wie manch Hersteller auf Nachfrage nur sehr zurueckhaltend und 'durch die Blume' mitteilte) an dem integrierten Memory Controller der ersten Athlon64 Steppings, der evtl. nicht 100%ig mit extrem scharfen Timings zurecht kommt.

2. Frage :
Sind derartige Probleme mit den aktuellen Steppings definitiv vom Tisch ?

Gruss
ein ansonsten eigentlich sehr zufriedener AMD-Stammkunde ;)
FalconFly
 
Hallo FalconFly,

die hohe Performance des Speichercontrollers beim AMD Athlon 64 Prozessor stellt sehr hohe Anforderungen auch an das Zeitverhalten beim Speicherzugriff. Die Latenzen liegen schließlich fast auf dem Niveau von L3 Cache (ca. 70ns). Das erfordert eine extrem saubere BIOS Programmierung, wo auch die Mainboardhersteller Erfahrungen sammeln mussten. Desweiteren haben wir im CG Stepping einige Verbesserungen am Speichercontroller vorgenommen, so dass damit wieder schärfere Einstellungen möglich sein sollten.

Generell sollte man die Empfehlungen der Boardhersteller, was die validierten Speichermodule angeht, sehr genau beachten.

Ich hoffe, du bleibst auch weiter ein sehr zufriedener AMD Stammkunde :-)

Jan

Original geschrieben von FalconFly
Moin :)

Ich habe nur 2 kurze Fragen zu den Problemen, die ich (aber auch so manch anderer) mit HighEnd PC400 DDR-SDRAM Modulen mancher Markenhersteller in Verbindung mit den ersten verkauften Ahtlon64-Steppings hatte bzw. habe :

Betroffen waren anscheinend verschiedenste Boards/Kombinationen, in meinem Fall ein Albatron K8X800 ProII (VIA Chipsatz).

In Verbindung mit Corsair, insbesondere mit TwinMOS PC400 CL2.0-2-2 traten massive Instabilitaeten auf, die zumindest ich nur durch den kompletten Ersatz durch "normales" PC400-RAM mit eher langsamen Timings beheben konnte.

Da das problematische RAM auf saemtlichen SockelA-Boards mit zu dem Besten gehoert, was man fuer (teures) Geld kaufen konnte/kann, frage ich mich, ob es nun an den Board-Herstellern (Bios-Support) liegt, oder (wie manch Hersteller auf Nachfrage nur sehr zurueckhaltend und 'durch die Blume' mitteilte) an dem integrierten Memory Controller der ersten Athlon64 Steppings, der evtl. nicht 100%ig mit extrem scharfen Timings zurecht kommt.

2. Frage :
Sind derartige Probleme mit den aktuellen Steppings definitiv vom Tisch ?

Gruss
ein ansonsten eigentlich sehr zufriedener AMD-Stammkunde ;)
FalconFly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten