Planet3DNow Runderneuerung

AlphaXi

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.960
Renomée
3
Vor einiger Zeit war hier ja schon mal eine Umfrage, ob P3D ein Redesign nötig hätte...

Nachdem ich Bekannten P3D immer wieder empfohlen habe und dabei aber gerade in letzter Zeit zu hören bekam, dass die Leute lieber auf CB oder 3DC surfen weil P3D keinen guten Eindruck macht, habe ich mich wieder mal gefragt, wann oder ob überhaupt ein Design Update kommen wird.
Früher war es auf jeden Fall weitaus einfacher neue P3Dler zu gewinnen...

Weiterhin frage ich mich, wann auf P3D vBulletin 3.0 eingeführt wird. Mittlerweile wurde nahezu jedes große Forum umgestellt, nur P3D hinkt noch hinterher...
 
was ist cb oder 3dc?

neu neu neu kaufen kaufen.. los los los...
soll man jeden trend hinterherspringen..?
 
Was heißt denn da "Trend"?
Bei vBulletin 3.0 kann man wohl kaum von einem Trend sprechen. Das ist ein Muss, was hier irgendwann ganz sicher eingeführt wird. Ich wollte eben nur mal daraufhin deuten, dass es vielleicht mal Zeit wird.

Und ein frischeres Design ist wohl ebenfalls kein Trend.
Die Leute, die P3D ablehnten, erwarteten von P3D keine vernünftigen Informationen und kein Surfvergnügen. So krass sehe ich das zwar nicht, aber designmäßig hinkt P3D nunmal hinterher...
 
du sprichst wie einer der homepages bastelt.

Design ist alles..

Für mich zählt der Inhalt.. nix gegen dich aber mir geht dieser Design wahnsinn auf den Keks.. alles musst designt sein huch hach..
von mir aus kann ganz p3d und das restliche internet schwarz weiss sein.. hauptsache inhalt bietet es
 
das haben die doch vor ein paar monaten bei HWLuxx eingeführt, richtig? Also dort finde ich es sehr komfortabel, aber ein bisserl langsamer als das alte.

vom design könnte p3d ruhig ein bisserl "frischer" wirken, bin wirklich kein fan von vollgestopften sites, aber im moment finde ich es hier ein bisserl trist.

ciao,
grugar

p.s.: kann aber auch daran liegen, das ich grün hasse! vllt, wie bei HWLuxx mehrere styles dann hinterlegen.
 
also ich finde blinkende Werbebanner, Popups (oder Popunder) und vorgeschaltete Seiten durchaus Modern und Trendy *duckundweg*

ne mal im Ernst, jeder der halbwegs intensiv ein Forum benutzt wird das Design nahezu egal sein.

Aber wenn sich wegen dem Design Leute abwenden sollte man vielleicht doch mal drüber nachdenken *noahnung*
 
Original geschrieben von Friday69
du sprichst wie einer der homepages bastelt.

Design ist alles..

Für mich zählt der Inhalt.. nix gegen dich aber mir geht dieser Design wahnsinn auf den Keks.. alles musst designt sein huch hach..
von mir aus kann ganz p3d und das restliche internet schwarz weiss sein.. hauptsache inhalt bietet es
Das ist ja furchtbar schön für Dich, dass Dir Design vollkommen egal ist. Für Normalsterbliche ist das eben nicht der Fall ;)

Außerdem hat eine neue Forensoftware nun wirklich äußerst wenig mit Design zu tun.


@ grugar

Ich bin genau Deiner Meinung. Die neue Forensoftware ist top.
Vor einigen Monaten wurde hier noch bemängelt, dass sie zu viele Bugs aufweist. Da aber mittlerweile nahezu alle großen Foren diese Forensoftware nutzen, kann es mit den Bugs wohl nicht (mehr) so schlimm sein.

Und ein kleines Designupdate sollte ja mal kommen. Das ist aber schon wieder so lange her, dass es mir so erscheint, als ob das wieder in der Versenkung verschwunden ist.


@ Devastators

Ich bin ja auch jemand, dem der Content weitaus wichtiger ist, als das Design. Ich weiß ja auch, dass P3D contentmäßig weit vorne liegt. Andere wissen und glauben das aber tatsächlich nicht.
Bei einigen Leuten hab ich mir den Mund fusselig geredet, dass P3D ein super Forum hat und so. Das wollten die mir nicht glauben *noahnung*

Und einer weitaus komfortablere Forensoftware wäre ich auch nicht gerade abgeneigt
 
Hi,

immer mit der Ruhe 8)

Aktualisiertes Design kommt zusammen mit dem neuen CMS. Das basiert auf dem System, welches kürzlich bei www.planet3dgames.de eingeführt wurde. Das wird dort momentan in aller Ruhe auf Bugs getestet, neue Features hinzugefügt etc. Sobald das System so verallgemeinert ist, dass man es auch auf Planet 3DNow! einsetzen kann, werden wir im Hintergrund das neue System aufsetzen, konfigurieren und ein aktualisiertes Design drum herum stricken. Wenn uns das alles gefällt, werden wir das neue System in den Vorder- und das alte in den Hintergrund stellen. Nicht vorher! Aber das braucht Zeit, denn das CMS wurde vom weißen Blatt Papier aus programmiert :o Nur wenn wir schon alle 5 Jahre mal ein neues Design bringen, dann soll das kein Schnellschuss werden ;)

Was das vB3 angeht, das wird Anfang September kommen, nachdem es bei planet3dgames.de nun schon seit geraumer Zeit problemlos läuft. Kann es nur nicht schon im August bringen, da ich im August das Forum noch für eine Aktion brauche, bei der ich mich auf das Ding verlassen können muss. ;)
 
Original geschrieben von AlphaXi
Das ist ja furchtbar schön für Dich, dass Dir Design vollkommen egal ist. Für Normalsterbliche ist das eben nicht der Fall ;)

heise online ist wohl unbestritten eine der erfolgreichsten und höchstfrequentierten sites
in deutschland. und das trotz des schlichten designs. da ist halt geschwindigkeit und auch
vermeidung von unnötigem traffic angesagt.

entscheidend ist der content und nicht die verpackung. natürlich stört es niemanden, wenn
beides auf hohem niveau ist.

aber was ist schon modern ? heute so, morgen so. ist dann wieder mal retro angesagt und
wollen ein altes klassisches design haben.

wohl dem, der über diesen dingen steht und solche trends auch mal an sich vorbei ziehen
lassen kann.

ein bisschen mehr komfort und funktionalität im forum kann aber tatsächlich nicht schaden.


mfg
cruger
 
@ Nero24

Danke für die ausführlichen Informationen :D

Das hört sich ja sehr gut an :) Alles von Grund auf vernünftig programmieren und testen ist sicher die richtige Entscheidung.
Ich denke eben nur, dass es gerade mit vB3 langsam Zeit wurde... ;)
 
Früher war es auf jeden Fall weitaus einfacher neue P3Dler zu gewinnen...
Ich denke, das ist ein bemerkenswerter Punkt.

Ich kenne die Zukunftspläne von Nero24 nicht, von daher sind Tips in dieser Richting immer Schüsse in den Nebel.

1. Ist es lediglich eine "Perfide Nachrichtenquelle" für seine Andreren Jobs als Händler/Journalist ...

2. Oder doch noch ein zweites Standbein, mit Nebeneinnahmen?

Bei Fall 1 ist es nicht zwingend notwendig auf Seitenwachstum zu setzen, da muss eher auf den Konservativen Stammuser gesetzt werden.

Im Zweifelsfalle werden dann lieber "IT-Spezialisten" persönlich angesprochen, damit die Stammuser frische Einsichten bekommen.

Styling
Bei Fall 2 ist es langfristig zwingend notwendig eine halbwegs Teletubbibunte Umgebung aufzuweisen. Die Lieblingshomepage als erweiterter Arm von WinXP-Desktop sozusagen.
Das ist die Ebene des Styling, Mehr-Funktionalität bringt das erst mal gar nicht.

Funktionalität
Eine sehr interessante Erweiterung mit VB3 ist da aber noch etwas anderes.

Das Karmasystem, ein Feature von Computerbase mit erstaunlicher Eigendynamik.
Derzeit ist dies noch einmalig und hat modererierenden Charakter. CB hat einen kurzen Karmawegweiser
wie die Punkte vergeben werden.
Eine kleinen Guide für Karamaschinden habe ich Bokills Karmaschindrezepte: Tipps & Hinweise für Foren-Newbees dort hinterlegt.
Die heisse CB-Diskussion Fragen und Diskussionen zum Thema Karma mit den Zielen ist dort nachzulesen.

Eine wesentliche Erweiterung sonst von VB3 ist mir nicht weiter aufgefallen, von der Bedienung auf 3D-Center her hat sich da nichts geändert der 3DCenter-Server erscheint mir dort nur Traniger langsam

MFG Bokill
 
Original geschrieben von AlphaXi
@ Nero24

Danke für die ausführlichen Informationen :D

Das hört sich ja sehr gut an :) Alles von Grund auf vernünftig programmieren und testen ist sicher die richtige Entscheidung.
Ich denke eben nur, dass es gerade mit vB3 langsam Zeit wurde... ;)

denek ich net, denn vB3 sieht extrem kacke aus... sieht man wunderbar an CB / 3DC und anderen boards.

alleine der spalt zwischen den einzelnden postings ist extrem ätzend. *motz*

kurz: vB3 uist extrem unübersichtlich, alleine das profil ist schon grausam unübersichtlich.
 
Original geschrieben von SKYNET
denek ich net, denn vB3 sieht extrem kacke aus... sieht man wunderbar an CB / 3DC und anderen boards.

alleine der spalt zwischen den einzelnden postings ist extrem ätzend. *motz*

kurz: vB3 uist extrem unübersichtlich, alleine das profil ist schon grausam unübersichtlich.

ich sehe das genauso.

vB3 gefällt mir überhaupt nicht. Total überladen und unübersichtlich. Ich bin froh, das P3D noch auf vB2.x basiert...
 
Original geschrieben von webwilli
ich sehe das genauso.

vB3 gefällt mir überhaupt nicht. Total überladen und unübersichtlich. Ich bin froh, das P3D noch auf vB2.x basiert...
...was allerdings nicht mehr lange so bleiben wird...
 
Original geschrieben von webwilli
ich sehe das genauso.

vB3 gefällt mir überhaupt nicht. Total überladen und unübersichtlich. Ich bin froh, das P3D noch auf vB2.x basiert...

Ich habe bisher noch kein VB3-Forum gesehen, das sich an Übersichtlichkeit und seriöser Erscheinung mit diesem Forum hier messen könnte.

dD
 
Original geschrieben von AlphaXi
Nachdem ich Bekannten P3D immer wieder empfohlen habe und dabei aber gerade in letzter Zeit zu hören bekam, dass die Leute lieber auf CB oder 3DC surfen weil P3D keinen guten Eindruck macht, habe ich mich wieder mal gefragt, wann oder ob überhaupt ein Design Update kommen wird.

Oh, dass hat Nero mit Sicherheit nicht gern gehört! *buck* Aber ist ja leider irgendwo wahr... :-[

Aber wie du ja gehört hast, gibts bald eine Rundumerneuerung. :D ;)
 
Was meint der Altmeister denn eigentlich mit "brauchen für eine große Aktion?"
 
Original geschrieben von AlphaXi
Nachdem ich Bekannten P3D immer wieder empfohlen habe und dabei aber gerade in letzter Zeit zu hören bekam, dass die Leute lieber auf CB oder 3DC surfen weil P3D keinen guten Eindruck macht, habe ich mich wieder mal gefragt, wann oder ob überhaupt ein Design Update kommen wird.
Früher war es auf jeden Fall weitaus einfacher neue P3Dler zu gewinnen...

Weiterhin frage ich mich, wann auf P3D vBulletin 3.0 eingeführt wird. Mittlerweile wurde nahezu jedes große Forum umgestellt, nur P3D hinkt noch hinterher...

P3d macht imo nen besseren Eindruck, weil hier wesentlich mehr Kompetenz das Licht der Welt erblickt. Ich weiß daß sich das sich das absolut behämmert liest aber es ist so. ;)

Ausserdem ist die Optik der neueren Forensoft imho sowas von missraten und die Bedienung ist unter alle Sau.

Wie es aussieht ist sowas von egal, nur auf den Inhalt kommt es an. Solltest du deinen Bekannten mal klar machen. :]

Wer nur auf Optik steht, hat den Sinn eines Forums irgendwie nicht erkannt.

Gegen den Strom schwimmen ist geil, muss ja nicht jeder ein Mitläufer sein. Davon gibts in unserm Land schon genug.

Ihhh wie sieht das denn aus, das kann ja nur Mist sein.. *lol* Hauptsache ne Meinung haben *blahfasel*

Mir grauts jetzt schon vor der Umstellung und ich werde keine ruhige Nacht mehr haben.. :P

das waren meine 2 eurocent
 
Original geschrieben von RavenTS
Was meint der Altmeister denn eigentlich mit "brauchen für eine große Aktion?"

Fängt mit Jubi an und hört mit läum auf, davor noch ein P3D gesetzt und jetzt weisst du's. ;D ;)
 
Hmmm, also ich finde vB3 eigentlich sehr gut!
So wie es momentan auf'm 3DCenter läuft könnte ich mir das auch gut hier bei uns vorstellen! Die neuen Funktionen sind echt praktisch....
Naja, es wird kommen (so hoffe ich doch) und das ist auch gut so ;) !
 
Original geschrieben von Patmaniac
Fängt mit Jubi an und hört mit läum auf, davor noch ein P3D gesetzt und jetzt weisst du's. ;D ;)

Oh ahhhh...da ich hier noch relativ neu bin, hatte ich garnicht an sowas gedacht..! cool
 
Lieber VB 2.x als ein VB irgendwas das bei CB, 3dgames oder 3dcenter läuft.

Mich nervt der dicke farbige Balken zwischen den Postings, der Antwortbutton der nach links gerutscht ist (warum, verdammt, alles egal ob quote, melden, direktlink usw, alles was man mit dem Vorposting anfangen kann ist rechts drunter angeordnet, nur antworten ist links.)

Wenn ihr ein besseres Design einbaut, das die oft genannten Probleme nicht hat und funkjtioneller ist, her damit.

Wenn es nicht besser wird, man sich derbe umgewöhnen muss, es umständlicher ist und nur "besser" aussieht, gebt es den sandkastenkindern zum spielen. 8-(
 
naja, wir werden sehen, ich vermute mal um VB 3.0 wird man wohl nicht herumkommen, war ja auch erst skeptisch, mittlerweile, wo viele Boards VB 3.0 einsetzen, habe ich mich daran gewöhnt, hat auch viel Vorteile...

aber nur zur Info, hier wird ja mit

powered by: vBulletin Version 2.3.5 (Deutsch)

gearbeitet, ein anderes grosses Forum arbeitet noch mit

Powered by: vBulletin Version 2.2.1

und das Sehr schnell und sehr gut

Link

also so schlecht wird das alte VB nicht sein.

mfg
Sir Ulli
 
Was sind denn generelle Vorteile von vB 3?
Ich mein irgendeinen Grund werden die Entwickler ja gehabt haben um eine neue Version zu entwickeln!

Gehts da auch um die Schließung von Sicherheitslücken wie bei "normaler" Software oder nur um Designänderungen etc.?!
 
Zurück
Oben Unten