MSI K8T Neo Series (Sockel 754)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 27 77,1%
  • Nein

    Stimmen: 8 22,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
Aber ich finde, es kann doch nicht sein, daß die bei MSI einem erklären, daß das normal sei (!?!?), weil´s ein anderer Controller ist! Der S-ATA-Controller sitzt genauso in der Southbridge wie der P-ATA-Controller. Was sollte es da für ein Problem sein, die HDD-LED anzusteuern?? Andere schaffen es doch auch. Zugegeben, ein kleines Problem, aber ein ungemein ärgerliches, was mich jetzt veranlaßt hat, meinen Kunden kein MSI-Board mehr zu verbauen (nur auf Wunsch).
)((
 
Bin auch sehr zufrieden damit. Bisher keine Probleme, absolut stabil.
System:

AMD Athlon 64 3200+ + 5%DOC, Thermaltake Silent Boost K8, 1024MB PC3200 Infineon, MSI KT8 Neo FIS2R, Club 3D Radeon 9800Pro @ 412/371 + arctic cooling vga silencer 3, 2x 80GB 7200 8MB Cache Samsung SATA RAID 0, SB Audigy 2 ZS, 16x48x Lite-On SOHD-167T, Pioneer DVR-108 16x +/- 4x DL, CTX S700b 17" TFT, WinXP Pro...
 
hehe habe das board auch bin eigentlich auch zu frieden damit

Aber ich habe das usb problem auch aber halt mit der tastatur

kann nur ueber ps2 arbeiten und kann im bios nicht "usb all device" aktivieren weil ich sonnst auch die schoen beschriebene tannenbaum beleuchtung habe
 
hi
habe mir vor etwas länger als 2 Wochen einen pc aus folgenden Komponenten zusammen gebaut:
MSI K8T800 NEO (754) MS-6702)
Sapphire 9800 pro
2x 200 GB Barracuda (RAID 0 über den promise controller)
Athlon64 3000
2x 512 corsair xms3200LL
(zuerst hatte ich 2x 512 TwinMos CL 2,5)
Bios v.1.8
Win xp pro SP2

also zuest hatte ich eben die TwinMos Rams drinn und ein Absturz nach dem anderen. Nach dem ich auf Bios v1.8 upgedatet habe lief das System ca 30 h stabiel, anschließend System frese. Danach alle 2-30 min system freeze ohne ende....
Also besorgte ich mir die corsair Rams und alles schien gut zu gehen aber nur bis zum ersten freeze (ca 3 h) dann alle ca 0.5-7 h das selbe.

Vieleicht hat jemand die gleichen Komponenten und kann mir ein Tip geben wie ich das in den Griff bekomme.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich das Bord nicht weiter empfehle. Überhaupt scheint mir das ganze System, Athlon64 und 754 Sockel, sinnlos.
Mfg
 
Guten morgen ;)
So, ich hab das Mainboard und bei mir treten häufig ( ziemlich häufig ) Systemabstürze auf ...

Ich habe:
Bundle bestehend aus div Artikeln
CPU AMD Athlon 64 3200+ 1024k tray S754 FSB400
GA AGP128 MB PowerC ATI Radeon 9800Pro
SIMM DDR-RAM 512 MB PC400 Infinion CL3
FP SATA Maxtor 250GB 7Y250MO 7200 Barracuda IV
DVD-Writer LG DVD+/- RW 4160B 16/8/24/
DVD-ROM Toshiba SD-M1912 16/48 IDE BULK
MM PCI SB Audigy 2 ZS Retail 24 bit
BOARD MSI - K8T Neo FSR A64
ZUB Lüfter-GEH Artic FAN TC 80x80x25

Angefangen hat das mit den Abstürzen so 4 Tage nachdem ich den PC gekriegt hatte... Ich hab UT2k4 gespielt und auf einmal ist der abgestürzt... Ab da stürzt der jetzt voll häufig ab, ich hab den PC auch schon zum Laden gebracht, der ihn mir zusammengebaut hat. Die Antwort von denen war dann nach 2 Tagen "Der ist erst 7 mal abegestürzt, aber jetzt ist er die letzten 4 Stunden nicht mehr abgestürzt, er scheint also wieder zu gehen." *lol*

Najedenfalls abgehohlt, bei mir angeschlossen und nach 10 Minuten *bummm* erster absturz...
Das bringt mich noch zum verzweifeln, vor allem weil ich am montag bei nem kollegen auf ne lan wollte *schnief*


Nunjedenfalls:
Ich hab PCalert 4 und dieses andere tolle Tool von MSI installiert... nix gebracht... ich hab alle kabel überprüft ob sie richtig drin sind im pc...

das komische ist:
wenn der pc dann abgestürzt ist und ich ihn direkt anmache geht er nicht... warte ich 10 minuten, dann läuft der pc 2 minuten lang stabil... warte ich dann 3 stunden oder so, dann geht er wieder 10, 20 minuten... An der Temperatur liegt es wohl aber er nicht:
Prozessor: ca 35
Sys: 40 glaubbich


Zum Fehler selber:
Der PC stürzt einfach ab, also ist aus...
Dann muss ich einmal Storm aus und wieder anmachen, dann kann ich den PC wieder starten... aber dann hält er ja nur ne minute oder so...

An win liegts nicht, da er ja auch schon meist im bios abkackt...

Hoffe mir kann einer helfen :D
Mfg lama2k

Edit: Bios update hab ich noch nicht gemacht... Soweit komme ich ja garnet, weil er immer vorher abstürzt *noahnung*

edit2:
Hab beim googeln noch was interessantes gefunden:
"Das hört sich für mich so an , als wenn es das Netzteil wäre. Mit einer alten Matrox läuft es und sobald die Stromfresser dran kommen wie die G4 und die ATI ist es Essig.
Nur warum lief es vorher? Vermutung , jedes elektronische Bauteil unterliegt ja Fertigungstoleranzen und da ja so ein Netzteil davon ne Masse verbaut hat kann es sein das gewisse Bauteile sich zum negatíven hin verändert haben und somit die gelieferte Spannung bzw. der Strom nicht mehr aussreicht.

Ich würd beides mal probieren, erst das Netzteil mal tauschen gegen ein 350-420 Watt Markennetzteil und wenn es das nicht sein sollte dann mal ein Rambaustein austauschen.
Wird doch wohl jemand in Wien geben der dir da erstmal kostenlos weiterhilft."

Könnte es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zufrieden mit dem Board - günstig und stabil
(... zumindest solange man "cool n quiet" und die
automatische Profi-Übertaktung deaktiviert - ansonsten
hat man nur unnötige Probs)
 
Hab das Board etwa 4 Monate in Betrieb und mir ist leider eine Macke aufgefallen, welches für mich ein Grund ist, das Board nicht weiter zu empfehlen.

Meine Specs:
MSI K8T Neo FSR
Athlon64 3000+ (AX)
TwinMOS DDR PC3200 1GB Dual-Channel Kit CL2,5
Creative Audigy 2 ZS

Es scheint so, dass das Board Probleme mit der Audigy 2 ZS macht. Das System bekommt sporadische Bluescreens of death. Meldungen mit IRQ not equal or less oder PFN List Corrupt. Der Speicher ist in Ordnung, weil er in einem Dauertest auf einem anderen Rechner geprüft worden ist.
Desweiteren habe ich die Soundkarte komplett deinstalliert und den Onboard Sound im Bios aktiviert und unter WinXP installiert. Mit Onboard Sound lauft der Rechner tagelang ohne irgendwelche Abstürze.
Hab mir sogar die Mühe gemacht, meine alte Soundblaster Live!Value ins System zu bauen. Mit der Karte bekomme ich die selben Probleme.
Ich verwende immer die neuesten Treiber.

Ich bin sehr pingelich, was den Sound angeht. Hätt ich vor den Kauf gewusst, dass das Board mit den Creative Karten Probleme macht, würde in meinem System ein Board von Asus sein.
Ich überlege mir ernsthaft, das Asus K8V SE Deluxe zu kaufen. Schade MSI!
 
also ich bin soweit eigentlich zufrieden...
performance net ganz so gut wie beim abit kv8 pro dafür läuft der pc jetzt!
wasich jedoch probleme habe:
bei der orangen und schwarzen buchse (sound) habich ein brumm nebengeräusch, was an der nicht vorhandenen erdung im haus liegt!
sollte aber nicht sein, schliesslich klappts bei den anderen buchsen auch! und bei anderen boards auch...
 
Hallo Leute

Habe auch ein MSI K8T Neo FIS2R und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten mehr als zufrieden.
Außer:
Audigy 1 wird nicht vom System erkannt. Wenn ich den Treiber installieren will kommt die Meldung: "Setup hat keine Soundblaster in ihrem System gefunden".
Toll, habe sämtliche PCI-Steckplätze ausprobiert ohne Erfolg.
Jetzt aber mal ne Frage:
Kann ich am IDE 3 an einem Kabel 2 Festplatten hängen und ein Raid 0 System installieren oder geht es nur mit SATA-Festplatten an den dazugehörigen Anschlüssen?

Meine nämlich gelesen zu haben das ich auch ein IDE-Raid damit betreiben könnte.

Danke im Voraus!!
Gruß
Klatty

Mein Sys:
AMD Athlon 64 3400+ Clawhammer
das o.g. Mutterbrett
2x512 MB PC 400 Corsair CL2(2,2,5,2)
ASUS X800XT PE
1x 100 GB WD/ 1x 120GB WD
Win XP Home SP2
 
Hallo zusammen,

hab auch ein MSI K8T Neo FSR und bin damit zufrieden. Eigentlich läuft alles gut, den MSI-Live Updater finde ich auch super, allerdings hab ich ähnliche Probleme wie Lama weiter oben schon beschrieben hat.


Original geschrieben von lama
Guten morgen ;)
So, ich hab das Mainboard und bei mir treten häufig ( ziemlich häufig ) Systemabstürze auf ...

Link zum Thread im Forum:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=190472

UPDATE:
Board ist super kann ich nur weiter empfehlen!!
Problem war das Netzteil :o läuft jetzt alles einwandfrei ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Holdrio,
das board kann ich empfehlen. Läuft bei mir und einem Kumpel seit dem 9.9.04 ohne probs. Mir ist nur aufgefallen, dass der SATA Port 1 nicht der erste ist sondern der Zweite. Die Uhr geht ca. fünf Minuten im Monat nach.

Bei meiner FSR Version ist entweder 5.1 Sound ohne Mikro oder Stereo mit Mikro möglich. Der Mikrofoneingang ist beim 5.1 Modus für den Center/ Subwoofer – Lautsprecherausgang vorgesehen. Line In ist im 5.1 Modus Lautsprecherausgang hinten. Die Gehäusetemperatur wird an einem schlechten Messpunkt gemessen. Die Werte die er Anzeigt sind mindestens 5°C zuviel, eher 10°C. Die CPU war 5°C Kühler als das Gehäuse…… :]

Fix schrieb:
aus diesem Posting

hm das wegen der uhr wäre mir jetzt net aufgefallen...
@ Fix
Das ist doch wohl das wichtigste…. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab einen
AMD 3200+ (Newcastle) S 754
mit Thermaltake Silent Boost K8
Msi K8T Neo V 1.0
1 GB Geil Pc 400 CL 2.5 Speicher
Msi GF 4200 TI (ich weiss alte karte, kommt aber bald ne 6600er GT ins haus)
80 gig Seagate Barracuda 7200 rpm und 8 mb Puffer, 8,5ns
Gehäuse: Chieftec Midi Schwarz mit 2x80mm Lüfter

Läuft alles perfekt zusammen, Mainboard machte beim einsetzen der Speicher absolut keine zicken. Wobei anfänglich die Temperatur nicht stimmte, hatte laut Bios bei 69 Grad Celsius, nach Bios Update auf V2.0 lief alles bestens, CPU konstant bei 38-39 Grad Celsius.

In den Bios Settings lies ich alles auf Standart Einstellung und habe nichts übertaktet wobei, alles auch bei 10% Übertacktung problemlos lief.
Kann das Mainboard nur empfehlen wenn man es günstig kauft ansonst würde ich ebenfalls zu Asus raten, da es mit Pinnacle und diversen Creative Soundkarten zu problemen kommt.

gruss
ein AMD Neuling der sehr zufrieden ist mit seiner super günstigen PC Lösung!!!!
 
Hi meine Spezifikation:

A64 3000+ Newcastle
2x512 MB Samsung DDR400
1x60GB Seagate Cuda 7200.7
2x160GB Seagate Cuda 7200.7
Matrox Millennium 550 DualHead

Hmm, ich hab das Board seit April 04 und nach anfänglichen Schwierigkeiten (Windows blieb n paar Minuten nach dem hochfahren hängen > Lüfter der auf die RAM draufbläst und fertig ;) ) läuft das Teil jetzt schon fast ein ganzes Jahr durchgehend.

Das einzige Problem das ich hatte waren die USB-Anschlüsse an der Slot-Karte. Wenn ich da meinen USB-Stick angesteckt habe kam nur eine "E/A-Fehler"-Meldung und die Daten am Stick waren weg. Irgendwie zreisst ihm da immer das Dateisystem (gute Funktion wenn mal die Polizei ins Haus kommt > einfach nur Stick einstecken und fertig :] ) Ergo funzt der Stick nur an den USB-Anschlüssen die direkt angebracht sind, nicht mit den Anschlüssen auf der "Breakoutbox".

Aja, kleines i-Tüpfelchen das mich ärgerte: Die Cool n Quite-Einstellungen sind nach jedem Biosupdate wieder ausgeschalten aber auch die ganzen mühevollen Einstellungen aber das ist ja normal.

lg sfnr1
 
Hallo,

läuft eigentlich eine A64 Mobile auf dem Board, habe es versucht (A64 Mobile 3000+) aber sie läuft irgendwie nicht...*hmmm...*

Ansonsten bin ich immer mit dem Board zufrieden gewesen!

Hardware:

3200+ Clawhammer
2x512MB Corsair "VS"
80GB Maxtor
ATi 9600Pro
LG DVD Rom


Sehr stabiles Board...ich würde es immer weiter empfehlen! ;)


Der Sisko
 
Bei mir geht CNQ überhaupt nicht. Hab einen E6 Sempron 1,8GHz am laufen. Windows fährt damit nichtmal hoch wenn CNQ im Bios aktiviert ist. Zudem nervt der lange Biosscreen, das können andere besser.

Unter Corecell kann man auch keine Spannung kleiner als 1,35V einstellen, im Bios aber immerhin bis 0,8V auch wenns ignoriert wird :D :D :[
 
Bei mir geht CNQ überhaupt nicht. Hab einen E6 Sempron 1,8GHz am laufen. Windows fährt damit nichtmal hoch wenn CNQ im Bios aktiviert ist. Zudem nervt der lange Biosscreen, das können andere besser.

Unter Corecell kann man auch keine Spannung kleiner als 1,35V einstellen, im Bios aber immerhin bis 0,8V auch wenns ignoriert wird :D :D :[


Mach ein BIOS Update.

Stell im BIOS unnötige S-ATA/RAID/IDE Kontroller ab damit wird der Bootvorgang schneller. Zudem First Boot device auf HDD stellen, weil er sonst immer zuerst am Floppy und DVD-ROM auch noch sucht.
 
Deaktiviert wurden: SATA, 1. IDE Port, Audio, Serielle und Schnittstellen, Floppy Laufwerk.

Neuestes 7er Bios vorhin installiert ( das könnte man übrigens mal in die Auflistung der 1. Seite aufnehmen), vorher hatte ich nur eine unknown CPU!


USB Legacy deaktiviert - brachte auch keine Besserung.

Sorry aber mehr fällt mir nicht mehr ein.

Aber immerhin bleibt er mit einem Sonictower bei 23 Grad :D immerhin etwas als Trost.

Der Sempron hat übrigens nur 128kb Cache.
 
Sempron 3000+


os gehts! Cool and Quiet aktivieren

Wo braucht er solang im BIOS....kannst es mal Filmen und bei yourtube upen. Wenns am Board liegt ok aber ich weiss eigentlich immer sofort an was es liegt.

Aber alles PC die ich mache starten eigentlich immer schnell, so da man den BIOS Screen gar nicht zu gesicht bekommt ;)
 
Das Pdf sagt mir leider nur, wie ich eine CNQ Aktivierung überprüfen kann und wie ich den Treiber installiere.

Nuja ohne im Bios das CNQ zu aktivieren tut sich unter Windows auch kein CNQ :). Aktiviere ich es, komme ich nicht mehr rein ins XP.

Liegt wohl echt am E6 Stepping, das wird ja auch gar nicht in den Biosdaten erwähnt nur das CG der Athlons.

Pech gehabt, dennoch danke für die Hilfe und an alle anderen Finger weg von den 90µm Semprons auf diesem Board. Muss ich wohl doch was anderes kaufen.

Bios läuft nach dem deaktivierten Gigabitlan Screen auch schneller durch - dennoch ist mein Asrock K7S41GX im Auto :D schneller ( CarPc rockt )

Gruß Micki
 
Nach mehr als 2 Jahren mit dem Board möchte ich hier nochmal etwas dazu schreiben.


Ich hatte bisher nur ein einziges Problem mit diesem Board:
Mit aktiviertem Cool´n´Quiet gab es unter Windows nicht reproduzierbare Abstürze nach beliebig langer oder kurzer Zeit, teilweise gab es korrupte Daten.
Ohne CnQ lief das Board rockstable.

Die Lösung des Problems:
(Es hing unter anderem damit zusammen, dass ich a) zwei Ram-Riegel drin habe und b) auch eine Audigy 2 ZS.)
Abhilfe hat nun geschaffen, dass ich die Ram-Riegel von vorher Slot1+2 nun auf Slot1+3 verteilt, und im BIOS "PCI-Clock" deaktiviert habe (die Option deaktiviert unbenötigte PCI-Slots).
Seitdem läuft das Board auch mit aktiviertem CnQ absolut stabil.


Mein BIOS-Tip:
Version 2.0

Hat sich in vielen Tests am besten geschlagen, auch wenn andere Versionen teilweise mehr Einstellungsmöglichkeiten haben.
 
Hallo,

Hardware:

MSI K8T Neo FIS2R
Bios Version 2.2
Sempron 2800+
Dimm1: 256 MB PC3200
Dimm2: 256 MB PC2700
GeForce 2, MX400 (64MB)
1x Samsung SP1614N (160 GB, Ultra-ATA / 133)

Das System läuft sehr stabil.
Gelegentlich machen die USB-Ports Probleme beim connecten, die ich dann per Workaround löse.

Richtigen Stress bekam ich aber kürzlich, als ich zum Testen auf eine 160 GB Seagate (ST3160212ACE, DB35-Serie) XP installieren wollte.
Diese Festplatte ist für Festplatten-Receiver usw konzipiert, lässt sich aber auch in PC's verwenden.
Nachdem XP alle Dateien auf die Platte geladen hat und den 1. Reboot macht, stürzt Windows mit Bluescreen und der Fehlermeldung Stop: c0000221 {Falsche Prüfsumme für Datei} wininet.dll ab.
Auf einem PC mit ASRock-Board (auch Sockel 754) funktionierte die Installation tadellos.

Gruß
HansiUrpils
 
zwar nicht mehr ganz neu der thread, aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand rat:

msi k8t neo fsr (ms-6702 version 1.0)
via k8t800
vt8237 southbridge

denke mal bei dieser boardversion sind die sata ports an der southbridge angeschlossen oder?
kann die sata 150 oder schon sata 300?

bei der windowsinstallation findet er trotz treiberdiskette keine platte. hat / hatte jemand das selbe problem und kann mir helfen?
 
Die alte 8237 (SATA 1.5 Gbit/s) hat t.w. Probleme mit aktuellen SATA-Platten. Meist hilft es, die HD per Jumper oder Software des Herstellers auf SATA 1.5 Gbit/s zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten