Dualchannel bei 3 Riegeln

Deathcurse

Lieutnant
Mitglied seit
04.04.2004
Beiträge
61
Renomée
0
Ich wollte mir jetzt neuen RAM zulegen!
dachte da an
3x 512MB PC4000/PC500 DDR CL3-4-4 A-data Vitesta


läuft das denn auch bei 3 Riegeln im Dualchannel???
 
Jo Danke!

gut dann kommen eben nur 2 darein! :(
 
was sollte der adata ram bei deinem sys bringen???!!!
der läuft eher schlechter auf dem board als dein jetziger! ;-)
 
Original geschrieben von Lelle
was sollte der adata ram bei deinem sys bringen???!!!
der läuft eher schlechter auf dem board als dein jetziger! ;-)

Stimmt, somal das Asus bei maximal 220MHz FSB einfach zu macht.
Besser: Einfach ein 1GB Modul Infindeon dazu stecke, macht 2GB Ram im DualChannel.
 
Arg

Mist 225MHz FSB dann ist schicht!!!

gibt es eigentlich ein Board (Sockel A versteht sich) die 500er RAM oder mehr schafft??
 
Ja und nein. :]

Original geschrieben von MusicIsMyLife
Allerdings muss ich gleich dazusagen, dass die Vollbestückung mit 3 x 512 MB überhaupt nicht stabil lief. Nicht einmal mit 200 FSB konnte ich einen 3D-Bench durchführen. Daher steht bei allen Benches, die nicht ausführbar waren „n.A.“.
 
habe derzeit 2x256mb im dualchannel, heißt das nun, dass wenn ich noch 1x512mb kaufe, die in den seperaten slot packe, ich immernoch dualchannel habe?
denn laut dem link oben ist das ja der fall, oder verstehe ich da was falsch?
 
Original geschrieben von V3001
habe derzeit 2x256mb im dualchannel, heißt das nun, dass wenn ich noch 1x512mb kaufe, die in den seperaten slot packe, ich immernoch dualchannel habe?
Das ist richtig.
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Ja und nein. :]

ich weiß ja nicht ob du des Lesens mächtig bist aber bei 3 Slots und 3 Modulen ist DC beim NF2 aktiv, da führt gar kein Weg dran vorbei.


Ich muss mir das mal in die Sig packen, ist ja nicht auszuhalten sowas.
 
Mach mal langsam Freundchen, ich habe nicht gesagt das der DC mit drei 512MBer Modulen nicht aktiviert wird, wie war das mit dem lesen doch gleich?
Nur was nützt die der DC, wenn dein System dann extrem instabil laufen wird? War, ist jedenfalls auf meine Asus A7N8X, dem EP-8RDA3+ und meinem jetzigen NF7-S2.0 so.

Deshalb: Ja und NEIN!
 
Hmmm^^

Ich habs so

------- Corsair 256MB

------- Infineon 512MB
------- Corsair 256MB

Das Bios sagt DL is an, Everest sagt es is aus, was nun?
Bei dem riesen Test habsch nix gfunden^^
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Mach mal langsam Freundchen, ich habe nicht gesagt das der DC mit drei 512MBer Modulen nicht aktiviert wird, wie war das mit dem lesen doch gleich?
Nur was nützt die der DC, wenn dein System dann extrem instabil laufen wird? War, ist jedenfalls auf meine Asus A7N8X, dem EP-8RDA3+ und meinem jetzigen NF7-S2.0 so.

Deshalb: Ja und NEIN!

oh man (Freundchen ?! wir werden nie welche werden)

lies dir den einen Post durch und dann sag du mir daß ich nich lesen kann..unglaublich

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1799401#post1799401

und wenn man den Controller fast an der Leistungsgrenze betreibt und dazu noch übertakten will, muss man sich nicht wundern daß da was unstabil wird :]
 
Original geschrieben von Recall
gibt es eigentlich ein Board (Sockel A versteht sich) die 500er RAM oder mehr schafft??

DFI Infinity oder Lanparty.
 
Original geschrieben von computerblicker
Hmmm^^

Ich habs so

------- Corsair 256MB

------- Infineon 512MB
------- Corsair 256MB

Das Bios sagt DL is an, Everest sagt es is aus, was nun?
Bei dem riesen Test habsch nix gfunden^^

Wenn alle 3 Slots bestückt sind ist Dual Channel aktiv !

Optimal ist eine Bestückung wo auf jedem Kanal die gleich Grösse ist. Kanal 1 = die beiden Slots die eng aneinander liegen 512 MB (2*256er) und Kanal 2 = der einzelne Slot auch 512MB. (1 Modul, mehr passt ja nicht) *chatt*

einfach mal den schon erwähnten Guide lesen !!

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots
 
obs nur an meiner eh spitzenmäßigen stimmung liegt oder einfach grund zur freude ist?
jedenfalls wenn 2x256 und 1x512 gut geht, dann ist das meine lösung. darüber bin ich echt froh, weils viel geld spart, nur einmal 512 zu brauchen.

OT: außerdem sind wir im finale!!!
handball, olympia...

yes!!!
WoW kann kommen, mit 1gb ram läuft das dann richtig.
 
Original geschrieben von fritzken
wenn man den Controller fast an der Leistungsgrenze betreibt und dazu noch übertakten will, muss man sich nicht wundern daß da was unstabil wird :]
Nur das Problem liegt darin, dass man mit drei 512MBern nicht übertakten braucht um Instabilität hervorzurufen.
Ist mir letzten Endes egal was du hier gelesen hast, ich und auch andere sagen:
Mit drei PC3200 Speichermodule mit je 512MB wird der DC aktiviert, das Mainboard arbeitet aber dann unstabil.

- A7N8X
- EP-8RDA3+
- NF7-S
- alle Revision 2.0

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf anderen nForce2 Platinen vernünftig funktionieren sollte.
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Nur das Problem liegt darin, dass man mit drei 512MBern nicht übertakten braucht um Instabilität hervorzurufen.
Ist mir letzten Endes egal was du hier gelesen hast, ich und auch andere sagen:
Mit drei PC3200 Speichermodule mit je 512MB wird der DC aktiviert, das Mainboard arbeitet aber dann unstabil.

- A7N8X
- EP-8RDA3+
- NF7-S
- alle Revision 2.0

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auf anderen nForce2 Platinen vernünftig funktionieren sollte.

Weisste was.. nur um dich zu ärgern werd ich mir morgen den Spass machen und meine 2GB in allen erdenklichen Variationen auf meinem Shuttle testen.

Und noch mal.. bei 3 Riegeln und 3 Slots ist DC aktiv !

Ich werd mir bei unserm Steinmetz ne Platte holen, diese Worte in den Stein meißeln, abfotografieren und in meine Sig packen. :]

btw. hol schon mal deine anderen Kumpels die das gleiche denken
 
Original geschrieben von fritzken
nur um dich zu ärgern werd ich mir morgen den Spass machen und meine 2GB in allen erdenklichen Variationen testen.
Wie kommst du bei 3*512MB bitte auf 2GB Speicher, dass musst du mir erstmal mal erklären.
Original geschrieben von fritzken
Und noch mal.. bei 3 Riegeln und 3 Slots ist DC aktiv !
Ich habe nichts anderes gesagt, fahre selber 2*256MB + 512MB und da gibt es auch absolut keine Probleme.
 
sag mal bist du so oder tust du so ?

Deathcurse Frage:

3 x 512MB PC4000/PC500 DDR CL3-4-4 A-data Vitesta

läuft das denn auch bei 3 Riegeln im Dualchannel ?

Zwender@AMD Antwort:

Ja und Nein.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots

-------------------
-------------------
Da gibts nur eine richtige Anwort: JA !!! oh mein gott !!!


Original geschrieben von Zwender@AMD
Wie kommst du bei 3*512MB bitte auf 2GB Speicher, dass musst du mir erstmal mal erklären.

Ich habe nichts anderes gesagt, fahre selber 2*256MB + 512MB und da gibt es auch absolut keine Probleme.

Lesen ist unheimlich schwer .. :] *lol* ich habe 2 GB (3 verschiedene Marken 4*512er) und die werde ich testen.

naja es ist absolut sinnfrei aber nur für dich werd ich es tun.. wirklich nur für dich, damit auch du es irgendwann verstehst. du darfst dir sogar aussuchen ob eine spezielle Kombi reicht. hab 2 Corsair XL, 1 MDT und einen A-Data 3600.
 
Mhh... anstatt sich lächerlich zu machen und den Leute was zu suggerieren, bleib doch bitte locker und sachlich.
Schau doch einfach mal, was man im nForce2 Config-Guide schönes nachlesen kann:
Original geschrieben von Planet 3DNow!
Steckt man dagegen drei identisch große Module in den Rechner (z.B. 3x 512 MB), liegen auf einem Kanal 1024 MB und auf dem anderen 512 MB.
Damit kann der Memory-Controller seine Datenpakete nur im Verhältnis 2:1 verteilen.
Zwar ist Twinbanking natürlich auch damit aktiviert, aber das kostet ein paar MB/s an Bandbreite.
Ich habe lediglich, nun schon zum dritten Mal gesagt, dass es unter der Verwendung von drei 512MB - PC3200 Speichermodulen zu Instabilität kommen wird.

Ich weis gar nicht wo dein Problem begraben ist:
Sollte es die Tatsache sein, dass du denkst von mir gelesen zu haben, dass der DC so nicht aktiviert wird, kann ich dich beruhigen.

(...)

Solche ein Äußerung habe ich nämlich im gestammten Thread und auch anders wo nicht gemacht. - Von daher?
Und stell mich nicht als dumm hin, woher soll ich wissen das du vier 512MB Module zuhause liegen hast?
 
So, nur ne Info....seit 8 Monaten.. 2x 256 Infineon (333), 1x512 Infineon (400) onboard (nforce2), DC ist an, Abstürze oder andere Inkomatibilitäten,sind nicht bekannt...vorher bei Shuttle informiert, Antwort von Shuttle...wenns läuft, läufts...spricht nichts gegen die Bestückung...ende ..

greetz Texes
 
Original geschrieben von Texes
So, nur ne Info....seit 8 Monaten.. 2x 256 Infineon (333), 1x512 Infineon (400) onboard (nforce2), DC ist an, Abstürze oder andere Inkomatibilitäten,sind nicht bekannt...vorher bei Shuttle informiert, Antwort von Shuttle...wenns läuft, läufts...spricht nichts gegen die Bestückung...ende ..

greetz Texes
Ja richtig, ich habe auch 2*256MB + 512MB auf meinem Abit NF7-S2.0 absolut stabil laufen.
Trotz der Verwendung eines 512MB Speichermoduls lassen sich immer noch PC3500-Taktraten bei CL2-3-2-11 realisieren.

@fritzken

Ich habe alle drei nForce2 Mainboards mit folgendem Speichermodulen getestet, immer 3*512MB:

TwinMOS/TwinMOS
TwinMOS/Winbond BH5
NoName/Samsung TCC4
Samsung/Micron
Micron/Micron
Infineon/Infineon
Corsair VS
Kingston VS
ORG/NoName
Mushkin Level II
Apacer/Infineon
Elixir/NoName
VT/NoName
MDT/MCI

Ein Familienfreund hat einen PC-Store... da konnte man sehr ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zwender@AMD
Mhh... anstatt sich lächerlich zu machen und den Leute was zu suggerieren, bleib doch bitte locker und sachlich.
Schau doch einfach mal, was man im nForce2 Config-Guide schönes nachlesen kann:

Ich habe lediglich, nun schon zum dritten Mal gesagt, dass es unter der Verwendung von drei 512MB - PC3200 Speichermodulen zu Instabilität kommen wird.

Ich weis gar nicht wo dein Problem begraben ist:
Sollte es die Tatsache sein, dass du denkst von mir gelesen zu haben, dass der DC so nicht aktiviert wird, kann ich dich beruhigen.

(...)

Solche ein Äußerung habe ich nämlich im gestammten Thread und auch anders wo nicht gemacht. - Von daher?
Und stell mich nicht als dumm hin, woher soll ich wissen das du vier 512MB Module zuhause liegen hast?

der einzige der sich lächerlich macht bist du


Wieso verlinkst du den Guide, wenn du gleichzeitig sagst.. Nein das läuft nicht mit solchen Modulen im DC ? Wo steht im Config Guide irgendwas davon, daß 3*512 instabil sind ?

Mein Problem ist daß du einfach zu begriffsstutzig bist um Leuten ihre Fragen zu beantworten. Wenn jemand fragt, ob der NF2 mit 3 512er Modulen im DC läuft, lautet die Antwort "Ja" und nicht "Ja und Nein".

Wie wärs wenn du sofort gesagt hättest, daß du schon ach so viele Module getestet hast und dabei festgestellt hast, daß da was nich stimmt. Was ich beides im übrigen mehr als bezweifele.

Erzähl du mir was von sachlich, wenn du nicht in der Lage bist zu lesen was andere schreiben. Dazu noch ohne ne Begründung mit unpassendem Link.
Hab ich gesagt du bist dumm ? *lol* Ach ne aber mit etwas Überlegung wär man ja selbst drauf gekommen. Hab ich dir da zuviel zugemutet ?

----------------------
@Texes klar diese Kombi ist auch kein Problem ;)
----------------------

btw. laufen gerade 1 Corsair XL, 1 MDT und der A-Data auf dem Shuttle und da läuft prime blend und CP. das sind -man höre und staune- 1,5 GB in ganzen 3 Slots ! *wow*
morgen kommen die Grakatests und nur für dich werde ich meine FX verpflanzen, denn 3dm03 wird wohl kaum auf der Matrox laufen.. warum bloss* *lol*
 
Zurück
Oben Unten