An alle mit Radeon 9800 XL!Hilfe beim Stromanschluss und bei Bios(mods)

Joe21

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
917
Renomée
3
Hallo. Ich hab heut mal meine FX 5900 ausgebaut und die Radeon 9800 XL von meinem Dad (hat den letzten Aldi PC gekauft) eingebaut.Also was ich feststellen konnte ist das die Karte in den Benchmarks 3dMurks usw. usw. (auf Pro Takt getaktet) schlechter war als meine NVidia.Komischerweise aber in Spielen wie Farcry oder Doom doch eine bessere Performance hatte.Jetz bin ich aber noch nicht sicher ob ich sie drinlassen soll oder nicht denn:

1. Komischerweise ist es egal ob man den Sromstecker benutzt oder nicht! Die Karte läuft ohne zusätzlichem Strom aus dem Netzteil genausogut wie wenn ich den Stecker anschließe!
Komisch oder? Jetz geht mir im Kopf rum ob ich ihn doch lieber anschließen soll oder ob ich ihn nicht anschließen soll denn wenn ich ihn nicht anschließe könnte es doch evtl. sein das die Karte über den AGP Port zuviel Watt saugt und das auf dauer das Mainboard beschädigt???!!!??? Und wenn ich ihn anschließe (obwohl die Karte es eigentlich anscheinend nicht benötigt) könnte es evtl. sein das die Karte dadurch beschädigt wird weil ja auf dem blöden Aufkleber steht : "ONLY for non powered AGP Port"???

2. Ich find da jetz nix konkretes in der Sufu und Google auch nicht.Das was ich bis jetz rausgefunden hab ist das diese Karte ja eine von MSI sein soll??? Wenn das stimmt. Wie siehts denn dann mit nem anderen Bios für meine XL aus? Kann ich dann nur das von MSI für deren Radeon 9800Pro (oder was die auch für Karten haben Pro/XT???) nehmen oder kann ich eins von nem anderen Hersteller auch verwenden?Weil ich auch irgendwo gelesen hab das die MSI Karten ein anderes Layout haben sollen als die Standard Karten (so ziehmlich alle anderen Hersteller...). Und hat vielleicht wer nen Link zu solchen Bios Versionen?

3. Beim Start des PCs wird mir gar nix von der Graka angezeigt! Normal kommt ja vor dem Bios start der bios start der Graka. Bei mir kommt mit dem original Bios der Radeon 9800XL überhaupt nix... Und in der Systemsteuerung zeigts mir auch keine Medion oder MSI an sondern da steht nur: Radeon 9800 Pro (mit der FX stand da auch: Gainward FX 5900XT)
Ist das egal oder hat das auch irgendwelche Nachteile?

Währ nett wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.

PS: Aida zeigt mir an das auf der Karte ein R350 chip verbaut ist.Kann ich mich drauf verlassen oder soll ich mal den Lüfter runtermachen ob da nicht doch ein 360iger drunter schlummert?
 
1. Nein, deine Graka geht nicht kaputt , auch wenn du die Graka nicht an dein NT anschliest.
Es kann schon sein das die Karte, ohne extra stormversorgung funktioniert.
2D Betrieb (windows) sollte funzen, nur wenn du 3D anwendungen startest, wirst du probleme kriegen.(instabilität,absturz,freeze..)

2. Zur Bios mod. kann ich nichts sagen.

3. Nicht alle Karten zeigen beim start ein Bios. Mein alter G4 Ti 4200 hatte auch damals beim start ein kurzes info angezeigt. Bei bei meiner Radeon 9800 PRO wird beim start keine informationen angezeigt.
Ich glaube das wird eher bei NVIDIA Karten angezeigt , und nicht bei ATI Karten.
Auch mein alter R9500PRO hat vorm Bios nichts angezeigt.
Das mit der Systemsteurung ist auch normal. Ist bei mir auch so.
 
1. Wenn die Karte nen Stromanschluss hat, sollte man ihn auch nutzen. (der letzte aldi-rechner hatte die xxl drin mit dem msi 9800pro kühler drin. Hast du die?)

2.klick Ein anderes Bios wird dir außer anderem Standardtakt aber nix bringen

3. Ist bei allen radeons, die ich bislang drin hatte so (medion 9800xxl und x800pro). Das mit der Bezeichnung im gerätemngr. hat garantiert keine nachteile.

ps: keine Ahnung
 
@Rammstein


Ich konnte ohne externen Strom 3DMark03 und 3DMark01Se komplett durchlaufen lassen.Ich konnte mir das selber kaum vorstellen aber es macht keinen Unterschied. Gespielt hab ich "ohne" strom nicht. Aber wenn die Benchmarks durchgelaufen sind wär das bestimmt auch gegangen. Denk ich mal.

Das mit dem Bios Start sollte mir dann wohl egal sein (bei mer alten Radeon 9000Pro hats schon was angezeigt)

@rincewind

Erstmal danke für den Link und genau das mit dem Standardtakt wollte ich bezwecken.:-)
Der letzte Aldi Rechner war der MD 8030XL mit 2.8Ghz Celeron (War glaub ich am 21/22April)der hatte die 9800 XL mit 351/310 Mhz drin.Die XXL wär natürlich besser gewesen aber naja.


An alle:

Was ich bis jetz immer noch nicht weiß ist das mit dem Bios.Kann ich nun auch welche anderer Hersteller verwenden oder muss ich eins von MSI bzw. Medion wählen?(Wegen dem anderen Layout)Möcht da ungern etwas riskieren was evtl. nicht klappt...
 
Ich weiß nicht, obs funzt. Ich würds aber in jedem Fall sein lassen. Garantie geht verloren und bringt dier sonst garnix. Mit radclocker kann man den standardtakt ändern, ohne das resourcen verwendet werden.

mfg
 
Sorry. Hatte gemeint 21/22Juli! Nicht April!War wohl schon ein bischen müde gestern.
 
Zurück
Oben Unten