VGA Silencer killt Grafikkarten!

DAC324

Commodore Special
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
389
Renomée
4
Hallo alle,


verschiedentlich wird der VGA Silencer von Arctic Cooling empfohlen, wenn man die Grafikkarte leider und auch kühler machen will.

Ich habe so ein Teil (noch die Version ohne Kupferkern) und es hat schon drei Grafikkarten auf dem Gewissen (eine ATi Radeon 9500 und zwei Radeon 9600 XT).
Trotz polierter Kontaktfläche zur GPU und einer laut ATITool von 45°C auf 35°C abgesenkten GPU-Temperatur steigen Grafikkarten nach einer Weile ( ein bis zwei Tage!) aus, wenn der VGA Silencer montiert wird.
Der Rechner bleibt im Leerlauf (!) unvermittelt mit schwarzem Bildschirm hängen und lässt sich so lange nicht mehr neu starten, wie die betreffende Grafikkarte eingebaut ist.
Erst wenn man die Karte wechselt, geht alles wieder.
Da mangelnder thermischer Kontakt zum Kühler ausscheidet, habe ich die Befestigung im Verdacht, die offenbar bei dem empfohlenen Schraubdruck (die Metallschiene soll die Gummis auf den Schrauben berühren) die Platine der Grafikkarte zerstört.

Ciao

DAC324
 
Hm, meine Radeon9600 Pro rennt seit ~2 Monaten 1a mit dem Arctic Silencer (hab die Aluversion), selbst OC macht sie ohne probs mit.
 
Ich habe Ihn jetzt 14 Tage auf meiner 9800pro, noch keine Probleme...war vielleicht gut, das ich Ihn, vom Fachhändler meines Vertrauens aufbauen lassen habe und es nicht selbst gemacht hab :)

ich denke auch mal, das es so generell nicht stimmt, denn sehr viele User hier, haben den Silencer, aber über Probleme hab ich noch nichts gelesen.

greetz Texes
 
Solche Basteleien bergen halt immer ein Risiko in sich... nicht umsonst verliert man dadurch den Garantieanspruch.
 
Original geschrieben von Nidhögg
Solche Basteleien bergen halt immer ein Risiko in sich... nicht umsonst verliert man dadurch den Garantieanspruch.

Falsch, nur wenn man es selbst macht, verliert man unter Umständen die Garantie..so wurde es mir von meinem Fachhändler gesagt..

greetz Texes
 
Der Hersteller meiner GraKa meinte, wenn man es Ordentlich macht und die Karte bei einem Garantiefall wieder so in den Urzustand zurückversetzt, das man es kaum bis garnicht mitbekommt, dann verliert man die Garantie nicht.

Aber ich glaub, das sowas eh n Streitbares Thema ist, da auch jeder Hersteller es anders handhabt (wobei sie es eh kaum merken würden, wenn es ordentlich gemacht wurde).
 
Original geschrieben von DAC324
Hallo alle,


Da mangelnder thermischer Kontakt zum Kühler ausscheidet, habe ich die Befestigung im Verdacht, die offenbar bei dem empfohlenen Schraubdruck (die Metallschiene soll die Gummis auf den Schrauben berühren) die Platine der Grafikkarte zerstört.

Ciao

DAC324


So steht es zwar in der Anleitung aber wenn man das genau so macht ist es kein Wunder das die Karte oder im günstigsten Fall nur die Metallschiene kaputt geht. Mit welcher brachialer Gewalt muss man eigentlich die Schrauben so festknallen das sich die Metallschiene bis zu den Gummis durchbiegt? Fest ist fest und nach fest kommt ab (oder Karte kaputt), wenn man das beachtet dann klappts auch mit dem Silencer.
 
Original geschrieben von MrEisbaer
Der Hersteller meiner GraKa meinte, wenn man es Ordentlich macht und die Karte bei einem Garantiefall wieder so in den Urzustand zurückversetzt, das man es kaum bis garnicht mitbekommt, dann verliert man die Garantie nicht.

Aber ich glaub, das sowas eh n Streitbares Thema ist, da auch jeder Hersteller es anders handhabt (wobei sie es eh kaum merken würden, wenn es ordentlich gemacht wurde).

Es ist halt ein Eiertanz, selbst an der Hardware herumzubasteln.
Da geht halt mal schnell was schief und dann kann man nur auf die Kulanz der Hersteller hoffen, wenn man einen Schaden von ggfs. einigen hundert Euro verursacht hat.
Ich habe ja gar nichts gegen all dieses Hardwaretuning einzuwenden, tue es ja auch selbst, nur sollte man sich eben des Risikos bewusst sein, wenn man als Amateur Hand an teure und komplexe Technik legt.

Falsch, nur wenn man es selbst macht, verliert man unter Umständen die Garantie..so wurde es mir von meinem Fachhändler gesagt..

Ja, die meisten machen sowas ja nun aber selber.
Wenn man einen IT-Elektroniker damit beauftragt, hat man ja dann demgegenüber Haftungsansprüche. Das ist schließlich die Idee hinter all dem... selbst machen und Geld sparen... nur daß man damit halt ein finanzielles Risiko eingeht.
 
Mir persönlich sind auch 2 9600XT über den Jordan gegeangen ....
waren auch Silencer drauf
ABER....
ich glaube nicht daran das es am Silencer lag sondern eher am Mainboard.
Weil auf dem Mainboard sind zweimal Elkos geplatzt und danach war es vorbei.
 
Hiho!
Ich hatte bisher 2 VGA Silencer 1.0 im Einsatz. Der eine ist seit mehreren Monaten auf einer Radeon 9700 Pro im Einsatz und macht keine Probleme. Den anderen hatte ich auf eine Radeon 9800 Pro montiert. Die Karte lief ca. 6 Wochen einfwandfrei und hat sich dann genauso verabschiedet, wie der Threadstarter es beschrieben hat. Da ich beide Kühler auf gleiche Art montiert habe, glaube ich auch nicht an einen Montagefehler.
Als Konsequenz habe ich mir zuletzt eine Grafikkarte mit ab Werk montiertem Silencer gekauft. Das Kühlkonzept an sich halte ich nämlich nach wie vor für sehr gut.

Cu
Friday
 
meine 9800PRO wurde auch vom Fachhändler umgebaut, ist aber trotzdem hin. Eigentlich müsste mir doch jetzt der "Umbauer" die GraKa ersetzen, sofern es nicht der Hersteller tut, oder?
 
Original geschrieben von Duderino
meine 9800PRO wurde auch vom Fachhändler umgebaut, ist aber trotzdem hin. Eigentlich müsste mir doch jetzt der "Umbauer" die GraKa ersetzen, sofern es nicht der Hersteller tut, oder?

Könnte man so sehen, ich würde mit dem Händler mal Kontakt aufnehmen, es sei denn, das festgestellt wird, das Du die Karte übertaktet hast..

greetz Texes
 
Leute ich habe mir gestern so ein Teil bestellt
Jetzt macht mir doch keine Angst :-[

Muss ich irgendwo drauf achten, das mir sowas nicht passiert?
 
Original geschrieben von Dawnrazor666
Leute ich habe mir gestern so ein Teil bestellt
Jetzt macht mir doch keine Angst :-[

Muss ich irgendwo drauf achten, das mir sowas nicht passiert?

ja und zwar die klammer NICHT so fest anziehen, wie in der Anleitung, dass sie sich durchbiegt...
 
und reichlich Wärmeleitpaste drauf, sonst kriegst Du einen Hitzestau.


so long

JCD
 
Meine Sapphire 9800Pro läuft nun seit fast einem Monat problemlos mit einem VGA-Silencer (Rev. 3).

Mein Händler hat mich auch darauf hingewiesen, dass der Silencer NICHT mit allen Karten kompatibel ist, es ist also vorsicht geboten!
 
Original geschrieben von Texes
Falsch, nur wenn man es selbst macht, verliert man unter Umständen die Garantie..so wurde es mir von meinem Fachhändler gesagt..

greetz Texes

das würde ich aber bezweiflen.

wenn der händler dir auf den umbau eine garantie einräumt, dann ist das seine sache.

aber die hersteller-garantie ist nach einem umbau hinfällig.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Dawnrazor666

Was sagst du denn hierzu Link

Ich hab den Silencer nicht selbst montiert, und der Hänlder (der hat ziemliche Erfahrung) hat nix gesagt von wegen dass der nicht passe. Im Gegenteil, er meinte der Silvencer passe perfekt, im Gegensatz zu baugleichen Karten anderer Hersteller.
Und da meine Karte auch mit OC super läuft, denke ich nicht, dass der Kühler nicht ganz auf dem GPU aufliegt...
 
Original geschrieben von cruger
das würde ich aber bezweiflen.

wenn der händler dir auf den umbau eine garantie einräumt, dann ist das seine sache.

aber die hersteller-garantie ist nach einem umbau hinfällig.


mfg
cruger

Wie kann der Hersteller denn festellen, ob zwischenzeitlich ein anderer Kühler eingebaut wurde?
 
Original geschrieben von Ulver
Wie kann der Hersteller denn festellen, ob zwischenzeitlich ein anderer Kühler eingebaut wurde?

ja nun, wenn man es rückgängig machen kann, ohne dass es auffällt, dann kann man ja glück haben.

auffällig ist z.b., wenn plötzlich eine andere wlp am kühler bzw. an der gpu klebt. oder aber bei spuren
von werkzeug an der slotblende. oder auch gebrauchsspuren an den federstiften des originalkühlers etc.

ich finde derlei diskussionen auch ziemlich ärgerlich. wenn menschen, die beim umbau ihre grafikkarte
schrotten, dann versuchen, ihre unfähigkeit anschliessend beim hersteller abzuladen.


mfg
cruger
 
ich würd sagen pech...
Meine 9800 pro werkelt mit silencer seit einigen monaten problemlos... :-*
 
Original geschrieben von DAC324
Hallo alle,


verschiedentlich wird der VGA Silencer von Arctic Cooling empfohlen, wenn man die Grafikkarte leider und auch kühler machen will.

DAC324

So ein Schwachsinn!!

Du bist nur zu unfähig den Silencer richtig zu montieren, stellt hier die Fa. Arctic in ein schlechtes Licht, die einen vollkommen intakten Silencer ausgeliefert haben. 8-(

Habe den Silencer 1 jetzt knapp 8 Monate auf meiner 9800Pro und er kühlt sie 1a :P

Außerdem, wie drückst du dich eigentlich hier aus?? Was soll man aus obigem Satz entnehmen?? Wie wärs mal mit einem klareren Schreibstil :[
 
Völliger Unsinn!!!

Meine 9800Pro lief seit Dezember letzten Jahres mit dem Silencer Rev.1 und das anstandslos. Also lieber mal gucken, ob man nicht selbst was falsch gemacht hat...


Gruß Tasse
 
Zurück
Oben Unten