uid= und gid= in der fstab?

Rabon

Commodore Special
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
413
Renomée
0
Hi,

wie kann ich eine meiner ext2-Partitionen mit Schreibzugriff als user (und nicht nur als root) mounten.

Für meine NTFS-Partitionen habe ich das Problem derart gelöst, dass ich in die Optionen der /etc/fstab uid=1000,gid=100 geschrieben habe - das funktioniert auch einwandfrei.

Merkwürdigerweise kommt bei diser ext2-Partition immer wenn sie gemountet wird jene Meldung:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdc10,
or too many mounted file systems

Die betreffende Zeile der fstab:

/dev/hdc10 /mnt/slack ext2 user,rw,noauto,uid=1000,gid=100 0 0

nehme ich die Optionen uid=1000,gid=100 heraus, läuft alles einwandfrei (aber eben kein Schreibzugriff für User!)... *noahnung*
Das ganze bezieht sich auf gentoo

Kann da jemand weiterhelfen?

Rabon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Option "user" hast Du ja schon festgelegt, dass ein Benutzer die Partition auch mounten darf. Aber darauf schreiben darf er vermutlich nicht, weil er keine Rechte hat.

Mit chown und chmod kannst Du das regeln (das hat dann mit der /etc/fstab gar nix zu tun).
 
ups, sorry, habe mich etwas ungeschickt ausgdrückt...

Als user mounten konnte ich (eben wegen der user-Option), aber ich hatte nur Lese- und keinen Schreibzugriff.


Kannst du genauer sagen, wie ich Schreibzugriff für die Partition bekommen kann? Ich weiß leider nicht so genau über chmod und chown Bescheid...

Danke, Rabon
 
Angenommen, Dein Benutzer heisst "rabon", dann kannst Du als "root" wie folgt Schreibrecht auf das Hauptverzeichnis erteilen:

chown rabon /mnt/slack

(ich habe mich dabei auf Deinen Mount-Point bezogen).

Wichtig: mit dem Befehl darf "rabon" jetzt ausschliesslich Dateien im Hauptverzeichnis der Partition anlegen, die bereits vorhandenen Dateine gehören nachwievor "root".
Wenn Du rekursiv alle Verzeichnis und Dateien dieser Partition dem Benutzer "rabon" zu eigen machen möchtest, fügst Du einfach noch ein "-R" dazu:

chown rabon -R /mnt/slack

ACHTUNG: Mache sowas nie mit der root-Partition Deines Linux-Systems, sondern höchstens mit einer reinen Datenpartition, sonst kann der Benutzer "rabon" mit Absicht aber auch aus Versehen das ganze System versauen!
 
Ah ja, hat geklappt!!!

Vielen vielen Dank, jetzt bin ich auch um eine Linuxfähigkeit reicher ;)


Rabon
 
Zurück
Oben Unten