[SQL / PHP] Wieviele SQL Abfragen sind pro Seitenaufruf in Ordnung?

sniper.de

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.122
Renomée
1
Standort
STRG + ALT +ENTF
Hallo liebe P3d user :)

Da ich gerade fleissig an einer etwas größeren Schulpage bastele ( www.hebel-pforzheim.de ) und dort viele SQL Abfragen brauche, wollte ich mal Fragen was denn so ne durchnittszahl an vertretbaren Abfragen pro Seitenaufruf ist.

ich habe derzeit knapp 7 Grundabfragen, um Den Zustand der Seite und deren Benutzer zu checken (Eingeloggt, counter, Styles/Farben laden, Sessions aktualisieren..).
Dazu kommen dann ca. 3-5 Queries bei normalen Seiten.

Nur sind es bei den Lehrerzitaten um die 30-40..
Im Adminbereich ist es mit ca. 13 Abfragen getan.

Wie weit sollte ich optimieren?

Gibt es bei SQL die Möglichkeit, mehrer UPDATES oder DELETES in EINE ABFRAGE zu packen?
Habe vorhin geschaut, bin aber noch net ganz schlau draus geworden...

Danke für euer Brainstorming und eure Anregungen.

ciao
Sniper.de
 
Abend

Erstmal glückwunsch zu der Page, macht bereits einen sehr guten Eindruck auf mich. Aber ich würde die Mail-Adressen nicht im Klartext hinschreiben, auch so bekommen die Leute sicher genügend Spam ;)

Zu der eigentlichen Frage
Ich komme zwar aus der ASP.Net/MS SQL gegend, aber ich glaube, dass du dir erstmal keine Sorgen machen musst.
Wenn du wirklich mal Performanceprobleme bekommen solltest, würde ich eher gezielt die langsamen Queries suchen und die Optimieren (bzw. die Häufigkeit deren Vorkommens).
Pauschal lässt sich nicht so leicht eine Aussage treffen, wie viel das Maximum sein sollte.

Und Abfragen und Deletes sollte man nicht vermischen, da dann der Server keine möglichkeit hat, die Ausführung zu beschleunigen (zumindest ist es bei MS SQL so).

Naja, mein Senf dazu, vll. kann dir ja jemand noch was konkreteres sagen ;)
 
danke schonmal für deine Antwort und das Lob, das ermutigt mich :)

Das mit dem Emailadressen is mir klar, man kann sie verstecken und im Quelltext werden sie auch nicht direkt angezeigt.. aber daran werde ich noich was machen, is ja nur ne Schulpage :)

Updates und Deletes werde ich net vermischen, denke ich, aber gut wäre es, wenn ich 2 deletes zusammenfassen könnte oder 2 abfragen (select).
 
Ich glaube, dass das nichts bringt, die Abfragen zusammenzufassen. Wenn es geht, dann wird es intern doch wieder auseinandergezogen und es kommt aufs Selbe hinaus! Viel wichtiger sind wirklich die langsamen Abfragen - also welche mit vielen join-Operationen oder sowas und das auch nur bei großen Datenbanken. Ihr habt ja sicherlich nicht recht viel mehr als insgesamt 1Mb, also kannst du von daher schon gar nicht erst ne lahme Abfrage produzieren ;)
 
Jo, einer vom Hebel :) Fürs Reuchlin ist gerade auch was an der Arbeit :)

SuperCow
 
ui

echt?
Wer ist denn fürs Reuchlin zuständig?
Eventuell kann man da etwas "kooperieren"...

Wieviele Leute seid ihr denn da?
Gibts da schon was zu bestaunen?

:)
 
Oh das ist ne Geschichte.

Wir haben ja im Moment diese Homepage: www.reuchlin-gymnasium.de unter der Leitung von unserem ehemaligen Chemielehrer erstellt. (da war ich noch nicht dabei).
Letztes Jahr gab es dann keine Homepage AG mehr. Im Jahr davor war ich noch dabei.

Es gab letztes Jahr jedoch eine Ausschreibung der Volksbank PF, die die beste Internet-Präsenz unter gewissen Gesichtspunkten prämiert hat. Also haben wir da mal mitgemacht. Es lief auch alles glatt, bis wir uns sowas von im PHP-Code verheddert hatten, dass praktisch alle absprangen und ich alleine da stand. Es hat schlichtweg nicht geklappt.
Nun gibt es seit diesem Jahr eine neue Homepage AG, in der ich leider nicht mehr dabei bin. Aber ich hab ungefähr seit einer Woche ein neues Projekt gestartet und ich will mit unserer Schülerzeitung kooperieren. Zu sehen gibts eigentlich noch nichts. Aber das kommt hoffentlich bald. Ich bin dazu Schülersprecher und hab irgendwie wenig Zeit. Einer aus der parallel Klasse hat unsere ABi 2006 Page schon gemacht.
www.raz-zeitung.de/abi

Aber Stichwort Kooperation, gute Idee! Lass uns aber noch etwas Zeit
 
hi.. wie bei mir, kaum PHP, schon stand ich alleine da.
wenn die Abipage von hand gecoded wurde, respekt :)

Wir PMen uns dnan schon :)
 
Zurück
Oben Unten