Retro Game Wettbewerb - Spiel meines ersten Homecomputer von 82´

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..


An Retro Zocker, und die es vielleicht werden wollen.

Vorwort:

Ich habe vor vielen Jahren einen Texas-Intruments TI-99/4A gehabt, und 2 Spiele von 1982.
The Attack und Parsec, nun fast 22 Jahre später haben ich einen Emulator gefunden, der auch auf WindowsXP/Win98SE/ME läuft, wo "Parsec" enthalten ist.

Der eigentliche Home-Computer !

normal_texas-instrument_ti994a_1.jpg


Die beiden Spiele waren feste Cartridges die man ins Gerät eingeschob.

Das sieht dann so aus mit der Emu auf dem PC !

normal_Parsec.JPG


Daher möchte ich mal einen kl. Wettbewerb aufstellen, wem es gelingt hier am weitesten zu kommen oder es durchzuspielen.

Den Emulator bekommt man hier -> Classic99 Emulator für Windows !

1. Zuerst File runterladen, und in einem beliebigen Ordner entpacken, z.b Winrar.
2. Man starte das Programm Classic 99 nicht die Gui

Folgende Einstellungen sollte man vor nehmen, wenn man im Vollbild zocken will !

Video -> Stretch Mode -> DX-Full -> 800x600x16 oder 24 falls es unterstützt wird, sonst brauchte man weiter nichts zu ändern.

Options -> Hier sollte CPU Throttling aktiviert sein, sonst läuft es nicht in Echtzeit sondern viel zu schnell.

System -> TI-99/4A oder TI-99/4A Rev 2.2 nehmen, falls es mit dem 2 nicht funtz.

Danach geht man auf Cartridge wählt Games -> Parsec aus !

Dann klickt man ins Bild, man kann jetzt nur Tastatureingaben machen und drückt.

1. Enter
2. 2
3. Leertaste/Enter

Steuerung der Rakete

Vor begin sollte man die Rakete nach links im Bild ausrichten, mit der linken Pfeiltaste

1. Rakete steuert man mit den 4 Pfeiltasten in der unteren mitte der Tastatur,
2. Feuern tut man mit der Taste Q

mit den ersten Zahlen 1/2/3 kann man einstellen wie schnell man die Rakete nach unten bzw. oben steuern kann.

z.b Tankt man die Rakete an der Tankstelle oben im Bild auf, muß man 1 drücken und leicht nach unten gleiten, 3 sollte man dann im übrigen verwenden.

Bei Windows XP kann es nicht schaden den Windows 98 Komp. Modus zu aktivieren, auf die ausführbare Exe Datei klicken, dann recht Maustaste, Eigenschaften, Kompatibilität und für Windows98 aktivieren.

Bei mir läufts ohne Probleme auf einem P4 3,3 Ghz mit WindowsXP, sowohl Bild und Ton funzen.

Nun viel Spaß beim zocken, mag zwar von der Grafik und Sound veraltet zu sein, was jedoch nicht heißt das das Spiel an sich, leicht zu bewältigen währen, da es von Level zu Level schwerer wird, aber seht selbst. Ist halt Ausdauer, Schnelle reaktion, und Geschicklichkeit gefragt.

Wer meint sehr viel erreicht zu haben, kann von dem kl. Fensterausschnitt ein Bild machen, und es hier hochladen.

Falls man Game-Over ist empfiehlt es sich, das Fenster zu verkleinern, und dann bei "File" auf Reset zu gehen.

Bin mal gespannt aus das Feedback ....
 
Zurück
Oben Unten