Pax 1.2 - Modifizierte Audigy 4 Treiber für Audigy 1 + 2 + ZS

skyphab

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
13.832
Renomée
86
Standort
8002 Zürich
Hallo!

Ich habe heutemal die modifizierten Audigy 4 Treiber draufgemacht (Pax Version 1.2). Die Treiber gibt es hier: http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=63660

Ich habe die Kontrollkonsolen, etc. draufgelassen und nur den Creative Treiber deinstalliert und den Pax draufgeschmissen.

Habe jetzt gerade etwas getestet und es ist doch ein ganz anderes Klangbild. Gerade bei DVDs ist der Subwoofer bei gleicher Lautstärke nicht mehr so oft zu hören, dafür präziser und druckvoller. Bei DVDs klingt es jetzt eher wie im Kino, da hört man Bass auch nur wenn es eben rumpelt.

Ich teste noch ein bisschen, wer will kann ihn ja mal draufhauen. Habe vorher ein Image gemacht und kann also jederzeit zurück, vielleicht ganz ratsam :)

Edit2: Hier mal Links zu drei IndyCar Sounds, deren Quelle ich leider nicht mehr finde. Jedenfalls kommts mir da im Vergleich zu vorher eher so vor, als fahren die durch meinen Kopf *g

http://misc.skyphab.com/sounds/Flyby3.wav
http://misc.skyphab.com/sounds/Outpit.mp3
http://misc.skyphab.com/sounds/Fireup.mp3

Edit3: Die Audigy2-Sampler-DVD klingt auch besser, sehr ähnlich den Kx-Treibern, na das sieht schonmal geil aus

12.09.2005: Hier eine zusammengefasste Anleitung, wie man die Audigy4-Treiber und die Software richtig installiert:
http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=78049
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber muss ich denn bei der Audigy 2 ZS deinstallieren? Ich htte vorher den WDM Treiber im Gerätemanager deinstalliert, dann ging garnichts mehr *noahnung*

edit: ah, habs nun hingekriegt, werde es mal antesten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla, also Musik kommt deutlich räumlicher. Habe jetzt noch ein paar kleine Einstellungen in meinem Lautsprechersetup modifiziert, die Crossoverfrequenz etwas gesenkt und muss sagen: TOP :D

Mein Tisch vibriert zwar jetzt, da die Satelitten anscheinend mit mehr Bass befeuert werden und beim Subwoofer muss ich noch eine Nachbarverträgliche Einstellung finden, aber das ist echt super so. Stereoeffekte kommen viel besser rüber, weil die Trennung deutlicher zu sein scheint und 5.1 Effekte sowieso.

Haben bei mir den selben Aha-Effekt wie bei den KX-Treibern hervorgerufen, nur diesmal gibt's eben EAX Support :D

Edit: Woohoo Hotel California und Seven Bridges Road in 5.1 rockt noch mehr jetzt *oleole :D

Original geschrieben von Baps
Funktioniert der Spaß auch mit einer Audigy1?

Ja, nur keine Audigy LS. Zumindest steht's da so im Forum :)
 
Wie würde das dann mit einer Audigy1 funzen? (mein Englisch ist einfach zu schlecht....)

Müsste ich sämtliche Treiber und Software von der Deinstallieren und dann einfach den einen Treiber? ohne irgendwas vorher zu modden oder zu cracken( wie bei Audigy1 -->2ZS)?
 
Irgendwie gibts kein 6.1 Support auf meiner Audigy 2 mehr , jedenfalls kann ich es nicht mehr auswählen.

Naja, werde jetzt auch mal nen paar Sachen testen.
 
@Baps: Du musst nichts cracken, weil das schon modifizierte Treiber sind, die garnicht mit einer Audigy4 funktionieren. Einfach nur die Treiber mit der Creative (!) Software deinstallieren und die Pax-Treiber installieren :)

@Spires: Stimmt, gibt keine Option dafür. Wahrscheinlich zu wenig verbreitet und nicht abwärtskompatibel. Du kannst ja mal was in dem Forum posten, die arbeiten ja ständig an den Treibern. Vielleicht sagen die, ob es geplant ist?
 
Der Creativetreiber muss nicht einmal deinstalliert werden. Einfach installieren und nach dem Neustart ist der neue Treiber mit der Versionsnummer 5.12.10.1042. installiert.
 
Nun, was sagt ihr denn? Oder hört ihr keinen Unterschied? :)

Original geschrieben von Eisbommel
Der Creativetreiber muss nicht einmal deinstalliert werden. Einfach installieren und nach dem Neustart ist der neue Treiber mit der Versionsnummer 5.12.10.1042. installiert.

Kann sein, dass der das auch selber macht. Aber zumindest bei neuen Pax-Treibern steht ausdrücklich dabei, diese vorher mit dem alten Programm zu deinstallieren. Habe das einfach mal übertragen :)
 
Morgen, wenn noch nicht alle im Bett sind werde ich den Treiber ausgiebig testen. So spontan auf die schnelle kann ich nur sagen das der Sound allg. etwas präziser geworden ist.

@skyphab gibts bei dem pax auch neue Tools oder ist bei dir auch nur ein neuer Treiber installiert worden? (20MB sind ein wenig gross für einen Treiber).
 
Original geschrieben von Eisbommel
gibts bei dem pax auch neue Tools oder ist bei dir auch nur ein neuer Treiber installiert worden? (20MB sind ein wenig gross für einen Treiber).

Soweit mir bekannt ist, ist keine Software dabei. Die Größe wundert mich auch, aber die normalen Creative-Treiber sind auch so groß. Würde auch mal gern wissen, was da alles dabei ist *noahnung*
 
Zu den Soundtreibern gehören z.B. auch die General Midi Soundfonts für den Wavetable Synth des EMU10k2. Diese sind in einer 8MB, einer 4MB und einer 2 MB Variante mit dabei. Samples lassen sich schlecht Huffman komprimieren. Fällt mir mal so spontan ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibbet da noch nen mirror da de seite leider down ist :/
 
Nanu driverheaven ist weg ???

Edit: Geht wieder :)
 
*am-ziehen-is*

Ich werde dann später berichten ;)
Oder vllt. morgen, is schon spät.... :]
 
Habt ihr zu laut gemacht und es hat euch verrissen, oder ist keiner begeistert gewesen? :)
 
Falls sie wirklich unbedingt noch einer will uppe ich die auf nen Space mit nem PW ;)
Das sollte halt dann nicht weiter gegeben werden ;P

Btw:
Jo, der Sound ist gut, besonder in DVD´s, demletzt, ich hab Final Destination 2 angeguckt, fliegt da so nen Baumstamm vom Laster...*gg* *WOMM!*, hab dacht Haus bricht ein...Mom hat dann angerufen was das war, hab ihr gesagt das nen Baumstamm umgeflogen is *lach*

Fazit:
Goile Treiber^^
 
Die Creative Treiber kann man mit PAX deinstalieren: Update option unten "Overwrite existing
shared Creative audio driver".
Wo zu ist "ikernelupdate.exe" gut? soll man instalieren?
 
Sagt mal, wenn mit diesen modifizierten Audigy 4 Treibern der Sound von einer Audigy 2 ZS usw. verbessert werden kann, warum stellt Creative die dann nicht auch für die Audigy 2 ZS usw. zur Verfügung? Oder geht das wirtschaftlich nicht, da sonst die Audigy 4 Karten nicht verkauft werden würden? ;)
 
Endlich hat es Mirror für die 1.2er.
Man hat übrigens jetzt auch zwei unterschiedliche Settings 'Music' und 'Game'. Worin die sich aber genau unterscheiden weiß ich nicht :(

Original geschrieben von Txxxxs
Sagt mal, wenn mit diesen modifizierten Audigy 4 Treibern der Sound von einer Audigy 2 ZS usw. verbessert werden kann, warum stellt Creative die dann nicht auch für die Audigy 2 ZS usw. zur Verfügung? Oder geht das wirtschaftlich nicht, da sonst die Audigy 4 Karten nicht verkauft werden würden? ;)

Letzteres (und weil Creative doof ist). Es ist ja sogar so, dass z.B. die Software einer Audigy2 ZS besser und (vor allem) bugfreier ist als diese einer Audigy2. Trotzdem kannst du normalerweilse die ZS Software nicht für die normale 2er installieren, obwohl die absolut kompatibel sind.

Das kommt halt bei einem Monopol raus, gottlob gibt's Leute die helfen :D
 
Habe gerade den Pax 1.2 auf meine alte Audigy 2 gehauen und der Sound ist echt um einiges besser geworden.
Also ich muss echt sagen das die verarsche von creative echt mal zum ko**** ist.
Zu all dem is gestern Abend noch mein Creative Inspire 6700 abgeraucht (einen halben Monat nach ende der Garantie) :(
Gute alternativen für nicht allzuviel Geld ??? Teufel ???
 
Original geschrieben von Maestrox

Zu all dem is gestern Abend noch mein Creative Inspire 6700 abgeraucht (einen halben Monat nach ende der Garantie) :(

WIE bitteschön geht das?!
Zu weit aufgedreht oder wie *lach*?

Und joah, die Teufel Systeme sind ne gute Alternative ;) das Teufel CE schlägt dein Inspire um längen und das CEM haut alles wech^^ ;D
 
Wow, des klingt echt um einiges besser :-)

Vielen Dank für die Info!
 
Zurück
Oben Unten