Heimkino...wer hat eins?

Sisko

Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.282
Renomée
16
Standort
Deep-Space-Berlin
Hallo Leutz,

ich dachte ist mal was anderes als Computer, das eigene Heimkino!

Wer von Euch hat denn ein´s zuhause?

Ich fange mal mit meinem an.

Geräte meines HomeCinemas:

Beamer: InFocus LP720.

Verstärker/Receiver: Yamaha RX-V450 (Dolby Digital-EX; DTS; Pro Logic IIx; 6.1; u.s.w.).

DVD Spieler: Xoro HSD 311 (5.1 Dekoder; DivX; Mpeg4).

Equalizer: Technics SH-8055.

Frontlautsprecher: Visaton "VIB Extra II" 3 Wege 140Watt aber ohne Original-Gehäuse mit Intertechnik-Bauteilen modifizierten Weichen und Magnetostaten-Hochtöner!.

Center: Monacor mit Celestion Center Weiche, demnächst kommt noch ein Visaton Titanhochtöner rein der hier noch rumliegt.

Rearlautsprecher: 2 Wege 80Watt Dynavox (baugleich mit Teufel Concept E Magnum Sateliten).

SubWoofer: "Selfmade" 40x40 100Watt Aktiv-Kubus mit einem Monacor 28er DownFire Gebläse und aktiver Weiche.

Und hier noch ein paar Pict´s:

Projektionswand: Leinwand 220m Rollo und Movielux 1,0 Gain Leinwandtuch (selbstgebaut), das in der Leinwand, sind keine Falten, sondern Schattenspiegelungen von der Wohnzimmerbeleuchtung!
1024_3362373431623534.jpg



Die Rearlautsprecher:
1024_3131356264316138.jpg



Und der "Nachbar-Töter" :o
normal_SubWoofer.jpg



Das Sound-System!
1024_3239323264623934.jpg



Der Center:
1024_3536626162663032.jpg



Der Beamer (die Rearlautsprecher auf dem Bild gibt es nicht mehr, sind jetzt die Dynavox):
1024_3965393935316638.jpg



Hier noch ein Bild aus StarTrek "The First Contact":
1024_6339306131653234.jpg




Also wenn es hier auch noch ein paar Vertreter des "HomeCinemas" gibt, postet doch einfach mal euer Kino zuhause mit ein paar bildern! ;)

*Update 22.12.05*



Gruß


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos hab ich keine.

TV: Sag ich ned (peinlich...)
Receiver: Pioneer VSX-D814-K
DVD Player: Pioneer DV-575A-K
Lautsprecher:
Front: 2x JBL Northridge E 100
Center: JBL Northridge EC35
Rear: 2x JBL Northridge E 20

Kein Subwoofer wegen fehlender Aufstellungsmöglichkeiten.
 
Gar ned, kein Platz dafür.
Eventuell mal nen 76cm LCD oder sowas in der Richtung.
 
So dann leg ich mal los:

DVD-Player: Teac DV-7D
AV-Receiver: Sony STR-DB2000QS
72er Rohren-TV von Telefunken (noch)
Front: Dynaudio P46 - Die Referenz von 1981
Center: 2x Quadral irgendwas
Sorround: Dynaudio P21
Subwoofer: 2x Selbstbau mit 12" Blaupunkt XLW Doppelschwingspule in geschlossener Bauweise, befeuert von 2x Siemens Endsufen der Serie 666, 4x 60 Watt Sinus

Das Einschalten der Subwoofer, verbunden mit kurzem DVD-Genuss löst bei Männern Begeisterungsstürme und bei Frauen Übelkeit aus. ;D
 
Also ich will auch mal, ist zwar kein reinrassiges Heimkino aber ich schaue trotzdem lieber hier als im Kino!


HTPC mit folgender Ausstattung
1. Silverstone LaScala Gehäuse
2. Duron 1600
3. Asrock Board
4. 512 MB Ram
5. 320 GB Festplatte
6. Nexus-S TV-Karte
7. Fortissimo II Soundkarte
8. GeForce 4ti4200
9. Q-Sonic Fernbedienung
10. DVD Laufwerk (zum DVD gucken :D )

-> dieser HTPC ist dann über optischem Kabel an den

Pioneer Receiver VSX-609 RDS (Dolby Digital / DTS / DolbyProLogic) mit 5.1 Boxensystem von Jamo

-> und über den TV-out der Graka an den

72er Rohren-TV (Hersteller nenne ich auch nicht) , angeschlossen

CU TheName
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe noch kein wirkliches Heimkino realisiert, warum auch? Ich höre, bearbeite und erstelle ausschliesslich Musik am PC.

Meine Komponenten am Arbeitsplatz:

ROTEL RA-985BX

- Dauerausgangsleistung: 100Watt/Kanal, RMS beide Kanäle an 8Ohm, 20Hz - 20kHz
- Gesamtklirrfaktor (THD) < 0,03%
- DIN-Leistung: 190Watt/Kanal
- Intermodulationsverzerrungen: < 0.05%
- Dämpfungsfaktor: > 400
- Eingangsempfindlichkeit: 150mV/33kOhm
- Frequenzgang: 4Hz-100kHz, +1, -3dB
- Tonregelung Bass / Treble: +/- 6dB (100Hz, 10kHz)
- Geräuschspannungsabstand IHF-A: 97dB
- Spitzenstrom: 80A
- Leistungsaufnahme: 400W
- Gewicht: 10.1kg
- Quellenwahl über vollgekapselte Relais
- Alps-Potis
- überdimensionierter ;D Ringkerntrafo
- 12 parallele Sanyo Ausgangstransistoren in Emitterfolgerschaltung (2SB817 und 2SD1047)
- Laststabil bis 2,5Ohm Re und dabei circa 250Watt/Kanal RMS

Ich tausche gerade die Trimmer (bald von Cermet) für die Ruhestrom-Optimierung der Endstufensektion.... KLICK

Meine Lautsprecherboxen
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=171390&highlight=Vifa

mfg
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstärker: Harman Kardon AVR8500 ( sau teuer *grrr* )
Boxen: 2x Canton LE109 2x Canton LE107 2x Canton LE103 1x Canton LE105CM
Subwoofer: Nubert ASW1000
DVD: Pioneer DV350
TV: Panasonic 82er
Beamer: Philips irgendwas mit 1024x768 inkl. HDTV etc etc etc...

Die Boxen stehen alle auf Spikes, und Verkabelt mit Oehlbach 2,5er Kupfer.
 
Mal noch ein Bild von Star Wars Episode I an der Raufaserwand!

1024_6336656233303162.jpg



Und hier noch ein´s von meinem gebauten Leinwand-Rollo mit einem "MovieLux 1,0 Gain 220x200cm Leinwandtuch" (ausgefahren z.Zt. 140cm)!

1024_6466633832646235.jpg





Der Sisko
 
So mal meins ;D

TV: JVC ;)
Reciever: Sony Str-de 495
CD-Player: Sony CDP-590
DVD-Spieler: Cat DV 102 (hat sich bei mir gegen namhafte durchgesetzt...)
Boxen: Teufel Conecpt E Magnum
 
TV: Mein Moni Iiyama ProLite E481S
Reciever: Yamaha RX-V640RDS
DVD-Player: Yamaha DVD-S540
Lautsprecher: 6x JBL Control 1G UniversE
Subwoofer: Canton AS 25 SC
 
Irgendwie kann ja hier keiner so richtig pervers dicke Geschütze auffahren, da kann ich mit meiner Mini "Heimkino" *lol* Anlage ja auch mal rauskommen:

Ferseher: Sony BlaSülz Trinitron Flat 72er (vorn steht nichts und ich hab grad keine Lust auf suchen...
Verstärker: Sony STR-DE 475 (Mit Analogen Eingängen wegen der Audigy;))
DVD Player: Medion BlaSülz, der letzte von Aldi (bin überrascht, der spielt wirklich jedes Format ab, notfalls auch von alten Tonbändern ;)
Boxen: Canton Movie 10MXII inkl. Woofer

Die Boxen reichen meiner Meinung nach vollkommen, nur der Woofer könnte mehr Dampf haben. War kurz davor einen mit 2*30cm selbst zu bauen, aber die Kosten waren mir ne Nummer zu hoch.


Musik höre ich meistens über die Audigy (analoge Anschlüsse) hochgerechnet auf 5.1 Stereo Surround, DVD und AVI (inkl. AC3 oder DTS) über den Medion DVD Player. Bin überrascht, dass man mit verhältnismässig kleinem Geld doch was richtig toll klingendes (für DVDs!!!) hinbekommt. Audiophil bin ich eher nicht, daher werde ich auch immer Front- und Rearboxen in der gleichen Größe benutzen, pures Stereo kommt selten bis gar nicht vor...
 
Mein Equipment:

TV: Centrum 16:9 70 cm
Receiver: Yamaha RX-V450
DVD Player: Yamaha DVD-S550
Front: Quadral Odin MkII
Center: Quadral Base Zero <-- wird bald ausgetauscht.
Rear: Quadral Phase One

Wummert. :)
 
Da bin ich aber der Harmloseste von euch allen hehe:

Kenwood: Audio-Video Surround Receiver KRF-V7050D (Dolby Digital DTS)
Kenwood: DVD VCD CD Player DVF-3550
Kenwood: CD Spieler DPF-1030
Kenwood: Tapedeck KX-W6080
Grundig: Fernseher (glaub 68er Bildröhre)
Lautsprecher: 5x Eltax (Zwei Frontstandlautsprecher, 2 Rearspeaker (süss klein), Centerspeaker) und nen Yamaha YST-SW105 Subwoofer

Boxen werden irgendwann wenn mal wieder Kohle da ist gegen bessere ausgetauscht :)
 
na dann wollen wir mal größere Geschütze auffahren :

AVR Rotel 1065
Front KEF Q7
Center Wharfedale 9cs
Effekt Wharfedales 9DFS
SUB Nuber AW 440
DVD Pioneer 575
 
hier auch mal ein pic

hk.JPG
 
haben "wir" gut ausgesucht, wie? ich hätt ja gern noch den mit dem einmessmikro gehabt (RX-V650?) aber das Geld reichte nicht.
 
@Ute: Ist denn der Center gut magnetisch abgeschirmt?

Bei mir ist das irgendwie so: Kleine Boxen - kleine Wolken, meine Boxen - große Wolken. Dynaudio P46 und 2X Blaupunkt Sub) *buck*

Die Boxen stehen bei mir ungefähr so: Links die erste Dynaudio dann die beiden Subs, der Fernseher, Anlage und rechts wieder die Dynaudio. Der Fernseher hat es überlebt aber die Lochmaske wurde irgendwie magnetisiert oder die Magneten der beiden XLW300 von den Subs "strahlen" immer noch massiv aus. Die Leute im Bild sehen am linken Rand immer noch ein wenig schlecht (grün) aus. Das Weiss ist im ganzen Bild auch nicht mehr richtig weiss.
 
nee der center ist abgeschirmt
 
Starke Boxen in der Nähe eines fernsehers ist meißt immer kritisch, zumal die Magnetfeldverschiebungen sich ja bei laufenden lautsprechern immer noch verstärken!

Also immer recht weit weg vom Fernseher mit größeren lautsprechern! ;)



Der Sisko
 
Ist schon klar mit dem Abstand, ich hab ja schon soviel Zwischenraum wie möglich aber soooviel Platz habe ich in meiner Hütte auch nun wieder nicht. Zumal umräumen nicht in Frage kommt da ich hier sonst eine Regierungskriese bekomme. War schon schwer genug meine Freundin davon zu überzeugen, daß man einen zweiten Sub braucht. ;)
 
Nimm die Boxen doch mal testweise weg und teste dann mal den Fernseher, wenn das Bild dann wieder normal ist, weißt Du woran es liegt, sollte aber das Bild dann so bleiben hast Du schon eine verbleibende Farbverschiebung in der Bildröhre!

Das kann man zwar in einer guten Fernseh Werkstatt beheben lassen, kostet aber gutes Geld!



Der Sisko
 
Zuerst war nur die Entmagnetisierung defekt. Nachdem ich das PTC-Element repariert hatte waren die ganz großen Wolken schon weg. Aber die Farbunreinheit blieb. Den Fernseher jetzt noch wegzugeben ist irgendwie Perlen vor die Säue. War bestimmt 1990 ein Superteil. Immerhin mit RGB, NTSC über Scart, Videotext mit 10 Seitenspeicher. Aber irgendwie bin ich dann jeden Tag froh wenn der ohne Murren läuft und ich mir zwar mit "Kinosound" ne Scheibe anschaue aber nicht mit "Kinobild".

Irgendwann werde ich mir wohl mal nen neuen gönnen müssen. Fragt sich nur was? 36er Röhre oder 50er Rückpro, nen Plasma vielleicht? Beamer kommt eh nicht in Frage. Sollte schon Alltagstauglich sein. Zumal ich Fenster und ne Schräge hinter den Geräten habe.
 
Zurück
Oben Unten