Der Adventure-Thread

Die Kickstarter/Paypal-Kampagne von Baphomets Fluch 5 ist offiziell abgeschlossen, man kann aber noch weiter unterstützen per Paypal. Da hab' ich vor ein paar Tagen ja richtig orakelt, die 800.000 $ sind geknackt, die Mio. nicht. Derzeit sind nahezu 820.000 $ zusammen gekommen. Das bedeutet also, dass Revolution Soft alle ursprünglich angedachten Ideen (nämlich Synchronisation in weitere Sprachen, eigentlich gestrichene Szenen im Nahen Osten und Afrika doch zu bringen und ein Wiedersehen mit Figuren aus vorherigen Teilen) umsetzt.

Mal eine Frage zum Kickstarter Prinzip: Ich habe das so verstanden, dass ein Software-Entwickler sich auf diese Weise nicht auf die Suche nach einem Publisher machen muss, der das Projekt finanziert und veröffentlicht. Dieser Publisher kassiert dafür nachher die 'Verkaufseinnahmen. Im Fall von Kickstarter fällt die Finanzierung durch den Publisher - zumindest zum großen Teil - weg, da ja per Schwarmfinanzierung die Kohle zusammenkommt. Wer bekommt die Verkaufserlöse dann?
 
Die Erlöse gehen doch so zu 100% an das Entwickler-Studio. Ansonsten bekommt der Publisher die ja und verteilt davon dann wiederum Anteile auf das Studio.

Bei einem guten und erfolgreichen Titel kann das für eine Studio also eine ziemliche Goldgrube sein. Und wenn die Studios dadurch mal wieder mehr Kontrolle über ihre Titel bekommen, soll mir das nur recht sein.

Ich freue mich auf jeden Fall für Baphomets Fluch, meine 50$ sind mit im Topf und ich hoffe es wird so gut es bisher den Eindruck macht.
 
Ich frage mich, weshalb es so lange gedauert hat, bis sich Kickstarter ins öffentliche Bewusstsein bewegt hat. Studios wie z.B. id Software oder Epic haben es dank ihres Namens / Bekanntheitsgrades überhaupt nicht nötig, mit Publishern zusammen zu arbeiten. *noahnung*
 
Das sagt sich so leicht wenn man die Anfänge mitbekommen hat.
Aber heute sind die so gesehen eben nicht so bekannt.

Zudem ist das eben das alt bewährte System und die großen Publisher haben ja auch irgendwie alles aufgekauft.

Aber apropos Anfänge:
Beneath a Steel Sky 2 kommt jetzt doch noch, auch wenn bei Broken Sword die Millionen nicht geknackt wurde.
http://www.krawall.de/web/Beneath_A_Steel_Sky_2/news/id,63133/

;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Forsetzung zu Beneath a steel sky angeht, bin ich eher vorsichtig optimistisch. Der erste Teil ging ein bisschen an mir vorbei, vielleicht weil ich damals mit dem Setting nicht viel anfangen konnte.

In wenigen Tagen erscheint Chaos auf Deponia, der zweite Teil der Deponia-Trilogie. Es gibt bereits Tests:

Gamestar überschlägt sich fast vor Lob und vergibt 90% und den Platin-Award. :o

PC Games hält sich mit 85% ebenfalls nicht zurück, bemängelt allerdings im Fazit den einen oder anderen nach hinten losgegangenen Gag (Behinderte und Kranke duch den Kakao ziehen z. B.).
 
Chaos auf Deponia ist das. Gespielt habe ich es noch nicht.
 
Auf Gog.com gibt es beide Spiele für ca. 18 Euro. Poste das mal da es imo der günstigste Preis ist.
 
Vielleicht für den einen oder anderen Interessant:

Für Android gibt es mittlerweile:
- Baphomets Fluch: Director’s Cut 2,99€
- Baphomets Fluch II 2,99€
- Maschinarium 3,99€

Ob es die Spiele auch für andere Systeme gibt weiß ich nicht. Ich kann nur sagen das sie auf dem Nexus 7 (noch immer) einen Heidenspaß machen und Adventures auf Tablets echt gut funktionieren können.
 
So, ich habe jetzt eine Reihe Adventures gespielt:
Runaway 2
Runaway 3
John Yesterday (JY)
The next big thing (tnbg)
Whispered World

Alle Spiele hatten ihren Charme und gerade John Yesterday war einfach mal etwas anders, von der Story und dem Drumherum.
Allerdings waren sowohl JY als auch tnbg ziemlich kurz.
Und bei allen Spielen hat mir irgendwie der Knobelfaktor gefehlt, den z.B. The Abbey oder Black Mirror hatten.

Jetzt habe ich tatsächlich grad keine weiteren Adventures mehr rumliegen und werde erstmal etwas actionlastigeres spielen, als Ausgleich ;)

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, irgendwann Geheimakte 2/3, Black Mirror 2/3 zu spielen, wobei ich mir grad bei Black Mirror unsicher bin. Ich fand das Ende vom ersten Teil so bescheuert, dass es mir die ersten fast schon grandiosen 95% des Spiels vermiest hat.

MfG,
ThreeD
 
Hmm, schwierig. Aber ich glaube, so ungefähr (oben das Beste):

Whispered World (gute Atmosphäre)
John Yesterday (war zwar viel zu kurz, aber die Story hats im Gegensatz zu Runaway rausgerissen)
Runaway 3
Runaway 2
The next big thing (konnte mich am Wenigsten fesseln, Story war seltsam...)

MfG,
ThreeD
 
Ich fand TNBT gut, aber es war irgendwie auch seltsam. Als ich es ein zweites mal durchgespielt habe, ist mir mehr als beim ersten Durchspielen aufgefallen, dass es viel mehr Zwischensequenzen gebraucht hätte, um die einzelnen Spielabschnitte aneinander zu fügen.

Durch fehlende erzählerische Sequenzen fühlten sich die Kapitel irgendwie nicht richtig aneinander gefügt an, irgendwie falsch versetzt.

Schade, damit ging einiges an Potential verloren.
 
Hmm, das wäre auf jeden Fall eine Erklärung dafür, dass mich die Story nicht so gereizt hat. Es war trotzdem ein solides Adventure!

MfG,
ThreeD
 
The Night of The Rabbit von Daedalic ist nun erhältlich. Wer es sich auf DVD in der schönen Box kauft sollte vielleicht gleich den Patch installieren den man über einen Post im Form bei Daedalic finden kann.

Wie das Spiel ist kann ich noch nicht sagen. Hab erst angefangen.
 
Im Humble Bundle gibts gerade die volle Packung von Daedalic Entertainment. Dabei sind u.a folgende Games:
Edna & Harvey: Harvey´s New Eyes
A New Beginning: Final Cut
The Whispered World
The Chronicles of Shakespeare: Romeo & Juliet
The Chronicles of Shakespeare: A Midsummer Night’s Dream.

Ab 6$ (4,47 EUR):
Deponia
Journey of Roach
The Dark Eye – Chains of Satinav. Journey of a Roach ist erst frisch in den Handel gekommen.


https://www.humblebundle.com/weekly
 
Schöne Sache.
Direkt mal geordert :)
 
Von Daedalic ist nun Goodby Deponia erschienen. Zum Chaos auf Deponia gab es vor längerem einen Patch. Zu finde über Daedalics Forum. Auch beim 3. und letzten Teil sollte man immer mal wieder in´s Forum sehen, weil es scheint mir als würde es da vielleicht auch noch mal ein Update/Patch geben.

Ansonsten viel Spaß mit den Spielen.
 
Baphomets Fluch 5 ist übrigens mittlerweile erhältlich.
Ich habe es bei KS mit unterstützt, bin aber noch nicht dazu gekommen es mal anzuspielen.

Man bekommt es zur Zeit bei Steam oder GoG für ~20€.
Wichtig dabei: das Spiel ist ein Zweiteiler und man bekommt jetzt erst mal nur den ersten Teil und im Januar nächsten Jahres dann Teil 2. Denn dann allerdings kostenlos wenn man schon Teil 1 gekauft hat.

Einen ersten Test gibts bei Golem: http://www.golem.de/news/test-baphomets-fluch-5-suendenfall-ohne-hotspots-1312-103246.html
 
Der erste Teil von Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall hat offenbar leider nicht ganz die Qualität, die ich mir erhofft hatte. 4players vergibt magere 62%, bemängelt werden unter anderem die zu leichten Rätsel.

Inzwischen ist auch der erste Teil von _dem_ Kickstarter-Vorzeigeprojekt, nämlich Broken Age erschienen. 4players wertet mit 72%. Größter Kritikpunkt: Entgegen aller Erwartungen handelt es sich nicht etwa um ein reinrassiges Adventure mit schöner Grafik und interessanter Story, sondern vielmehr um ein Spiel mit schöner (wenn auch eigenwilliger) Grafik, allerdings nahezu ohne nennenswerte Rätsel - und damit nicht um ein klassisches Adventure. Schade, gerade die Rätsel machen ein Adventure zu dem, was es ist. Und hier scheitert das Spiel. Naja, was soll's, vielleicht kann der zweite Teil was reißen. Und falls nicht, dann kaufe ich mir beide Teile irgendwann vielleicht mal, falls es die für sehr wenig Geld in irgendeiner Sonderaktion gibt.

Ziemlich gescheitert ist eines der Adventures, auf die ich mich besonders gefreut hatte: 1954 Alcatraz. Das hätte wirklich was werden können, da Daedalic als Publisher dahinter steht und das Setting um einen Ausbruch aus dem Knast mit zweitem Handlungsstrang außerhalb des Gefängnisses interessant war. Aber statt dessen ist ein maues Game draus geworden, Adventure Corner bewertet es mit 69%, 4players mit nur 63%.

Ende 2014 soll der zweite Teil von The whispered World ( <- ist übrigens die aktuelle Vollversion der Gamestar 02/2014) erscheinen: Silence - The Whispered World 2. Es wird ein Wiedersehen mit Sadwick und einigen anderen geben. Erste Eindrücke gibt es auf Youtube zu sehen.
 
Was Broken Age angeht weicht 4players aber da glaube ich gehörig von der restlichen Masse der Presse ab. Zumindest wenn ich an die vorab Tests denke.

Zu leicht sind die Rätsel aber leider wirklich oft.

Baphomets Fluch habe ich noch nicht gespielt.

Habe aber beide Projekte gerne auf KS unterstützt.
 
Ich habe jetzt das Adventure mit dem fiesesten Spielende aller Zeiten entdeckt: Dark Seed 2. Der Künstler Giger, der vor kurzem gestorben ist, hatte die Grafiken dafür geliefert. Und das Ende dieses Spiels aus den 90ern stellt eine überraschende Fiesheit dar. Einfach genial.
 
Zurück
Oben Unten