ECS NFORCE4-A939 V1.0 (Sockel 939)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 18 75,0%
  • Nein

    Stimmen: 6 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
Du hast das ECS NFORCE4-A939 V1.0 (Sockel 939) als p3d_hwdb_product_rate0 bewertet.
Gelistet seit:
Name:
ECS NFORCE4-A939 V1.0 (Sockel 939)
Hersteller:
Elitegroup
Formfaktor:
ATX
Sockel:
939
Chipsatz:
NVIDIA nForce4
TDP:
0 W
Lüfteranschlüsse:
3 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR-400
Speicherbänke:
4x DDR
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC655 AC97 Rev 2.3 Audio CODEC
Audio-Ausgänge:
5.1 + S/PDIF (Optisch)
PCIe-Slots (3):
PCIe 1.0/1.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
3
SATA-Anschlüsse:
2x SATA I
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
2
RAID-Modus:
0/1/0+1
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
4x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
User-Bewertung:
★★★☆☆
Kaufempfehlung:
75 % (24 Stimme(n))

Neo

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
21.02.2001
Beiträge
7.177
Renomée
139
Standort
ABI
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Kann nach vier Wochen Test nichts Negatives über das Board sagen.Läuft stabil und schnell!

Gruß

Berni
 
Hab das Board gerade für einen Arbeitskollegen verbaut und bin von den hohen Prozessortemperaturen erstaunt. Ich habe im Leerlauf 50° C Prozessortemperatur, wundert mich da ich bei meinem Gigabyte mit dem gleichen Prozessor 32° C im Leerlauf habe.

Aber ansonsten macht das Board einen soliden Eindruck.

Gruß Axel
 
Mi dem neuesten Bios 1.0c ist bei mir die Temperatur von 53° auf 41°C im Bios gefallen! ;D
Jetzt auch manuelle 1T/2T Memory Timings einstellbar.

Ansonsten immer noch rockstable!

Gruß

Berni
 
Also ich habe nun seit zwei Wochen auch folgendes System im Einsatz:

AMD Athlon64 3000+
Ecs nforce4-A939 (mit BIOS 1.0c)
2x 512MB Infineon PC400 Speicher
Club3D GeForce6600GT
Samsung 160GB SATA Festplatte
BeQuiet! P5-420 Watt Netzteil

Und ich muss sagen ich bin sehr begeistert vom Ecs nforce4-a939 als Vergleichssystem habe das aus meiner Signatur unten mit asus mainboard was auch stabil läuft aber schon einige zicken gemacht hat von anfang an.

Das Ecs hat bisher alles mitgemacht was ich ihm zugemutet habe! Und ich habe noch keinen Absturz hinter mir obwohl ich es machmal versucht habe zu provozieren (CPU-Stability-Test rennt 12 Stunden Problem los durch, Memtest86+ eben so wie die die 3Dmark Demo im loop... und alles was ich sonnst so probiert habe und beim alltäglichen gebrauch vorkommt.... wie stundenlanges WoW zocken und allgemein.

Also nach dem ich schon schlimmstes von ecs erwartet habe was ich wegen seinem preis mit etwas bauchweh ausgewählt habe, bin ich nun absolut begeistert von der problemlosigkeit und stabilität des systems und kann das Mainboard jedem empfehlen... Vor einem Monat habe ich mir mein doppelt so teueres a8v-deluxe gegönnt weil ich dachte so nichts falsch machen zu können, war auch kein fehlkauf aber zicken tut es doch im gegensatz zum nforce-a939.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe dieses Board jetzt gut 4 Wochen und keine Probleme alles lief sofort Übertakten ging auch ganz gut!!
Für den Preis ein wirklich einfaches und unkompliziertes Board wer kein SLi und SATA2 braucht zugreifen !

MFG
 
Hi ihrs

Also ich bin so auch sehr überrascht von dem Board. Habs seit 2 Tagen und läuft ohne Probleme. Ich denke das würde ich wieder kaufen :-) Kann man wirklich empfehlen. Dazu komm das es nicht nur stabil sondern auch Fix ist ....

mfg
Sonnengott
 
Man soll ja hier keine Diskussion lostreten dennoch möchte ich für ev. Interessenten etwas richtig stellen: sowohl beim nforce4-a933 als auch nforce3-a939 wird mit Hilfe eines [SIZE=-1]Genesys Logic Chips die direkte Kerntemperatur ausgelesen. Ein Feature was ich bei 90% aller am Markt befindlichen Boards seit geraumer Zeit vermisse...

Die höheren Temperaturanzeigen sind also kein Fehler sonderm im Gegenteil eigentlich der korrekte Wert.


[/SIZE]
 
So ich muss nun doch noch was negatives über das Board schreiben.
Ich war bis jetzt auch immer sehr zufrieden. Ich habe einen 3200+ und später einen 3800+ darauf laufen lassen. Selbst mit 4 Speichermodulen gibts überhaupt keine Probleme.
Da das Board DualCore fähig sein soll, habe ich mir jetzt den X2 4600+ bestellt.
Seitdem ich den eingebaut habe stürzt der PC ständig völlig unvermittelt ab. Nach diversen BlueScreens startet er jetzt gleich immer von vorn.
Ich habe jetzt das aktuellste Bios drauf, Speicher auf 2 Riegel (Corsair) begrenzt, Bios default, WinXP komplett neu aufgesetzt, neuste nForce Treiber, AMD DualCore Treiber ->nix
stürzt immer noch ab.
Ich schaffe es nicht mal unter WinXP meine zweite Partition zu formatieren.
Laut AMD Forum wird extrem davon abgeraten das Elitegroup Board mit einem Prozessor größer X2 4200+ zu befeuern.
Diese Ansicht kann ich nun zweifelsfrei Teilen...
Ich werde mich nun für meinen Prozessor nach einem neuen Board umschauen müssen...
 
Das wird vermutlich nicht an diesem Board liegen, du solltest mal nach dem MS Dualcore fix googeln, entweder das oder den AM Dualcore fix. Beides zusammen sollte nicht installiert werden. Der AMD Treiber ist IMHO etwas anderes, vermutlich nur fürs C&Q zuständig.
 
Meine Erfahrungen mit dem Mainboard:

Also ansich eig top, schnell und bis jetz immer super gelaufen.

nur wenn ich ans übertakten will, findet man im bios mal gar nichts.

also RAM Teiler oder CPU Multipl. find ich da mal gar nicht
 
Hallo,
leider erkennt das Mainboard meine Graka (X800GTO) nicht. Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?
 
Moin, hoffe ihr könnt mir helfen.
habe folgendes problem.Habe mir letze we ein Opteron 180 gekauft.
Habe ihn nach erhalt auch gleich eingebaut und dachte es läuft auch alles(Zocken natürlich), aber falsch gedacht. Wenn ich eine externe festplatte anschließe stürtz mein PC.
Nun dachte das mein Netzteil vielleicht überlastet ist. Ist es aber nicht. Habe von mein Kumpel das eingebaut(Enermax Liberty 500W) und trotzdem stürtz mein PC ab. Wenn ich die externe festplatte einbaue.Dann habe ich mein alten CPU (AMD Athlon 3500+) eingebaut und nun kann ich wieder meine externe fesplatte anschließen, ohne das der PC abstürtz. Hoffe nun ihr könnt mir helfen.
Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.

Windows XP:

AMD Athlon 3500+:

OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit:

CLub3D X1950PRO:

Netzteil 550W:
 
Da fällt mir nur der Unterschied von Single- zu Dualcore auf!
Hast Du den Hotfix für den Dualcore installiert?
Vielleicht liegt es daran?
Läuft mit XP oder?

Gruß

Berni
 
Wenn ich den neuesten Bios-Update mache...sind dann die Fixes von früheren Versionen mit drin?
 
Jo, beinhalten immer auch die alten Updates!:)
 
Nur ist das Problem das ich noch nie ein Update durchgeführt habe.Was genau musss ich machen?
 
Die Frage ist erstmal: Ist ein Update überhaupt nötig?
Was hast Du denn für ein Problem mit dem Board?
 
Würde gerne auf ein Dual-Core umrüsten...Kann ich das auch so?Welchen Prozessor kann ich maximal aufsetzen ohne ein BIOS-Update zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meins läuft im Zweitrechner problemlos mit einem X2-4200+. Mehr an Prozessor lohnt sich preislich dann sowieso nicht.

Gruß

Berni
 
Ich habe gelesen das der X2 4200+ den Socket AM2 brauch.Das Board hat aber 939.Was nun?
 
Es gibt den 4200+ für beide Sockel! Für den Sockel 939, den Du brauchst, bloß schwer zu bekommen. Werden gebraucht mittlerweile für Neupreis gehandelt.
Ich habe ja den 4200+ Sockel 939 bei mir am laufen, und ich glaube nicht, daß das Board so nett wäre, einen anderen Sockel zu akzeptieren. ;D
 
Dann werde ich mich wohl weiterhin mit meinem Athlon64 3000+ zufrieden geben
 

BIOS Versionen

  • 1.1K (10.08.2006)
    -Fixed Use USB storage large files size copying to HDD or USB HDD failed issue
    -Fixed AMD Cool 'n' Quiet function fail on WIN2K OS
    -Update to RAID ROM V5.5
    -Support FX-60 VID for 1.35v CPU -Fixup system will hang while Setup SATA RAID Enabled -Support AMD FX-60 Dual Core processors
    -Update BIOS for AMD new E4 CPU
    -Fix Patch PCI device just need option resource cannot work
    -Support Dual Core 3800+ CPU
    -Dual Core CPU Support
    -Support Rev.E3 CPU

Reviews

Zurück
Oben Unten