Gegen den Bürokratiewahn im Marktplatz

DaRealMafiaboss

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2002
Beiträge
714
Renomée
1
Da ich der Meinung bin, dass der Marktplat etwas überreguliert ist, hier meine Verbesserungsvorschläge:

1. Die Trennung in Hardware uns Sonstiges sollte wieder aufgehoben werden, der Anteil an Sonstigem ist so gering, dass es unter der ganzen Hardware nicht stört. Die Trennung mach nur das lesen aller Marktplatzthreads unnötig schwierig.

2. Pushen generell ab Seite 2. Einfach weil es garnicht so schlimm ist wenn ein Thread von Seite 2 statt Seite 3 hervorgeholt wird. Sonderegelungen für "Sonstige" weg, genauso wie für Threads die auf Seite 2 stehen und in 15 min ablaufen. Sowas hört sich schon an wie bei einer Behörde.

2. Die Makrtplatzregeln werden als Marktplatz Mini-FAQ betietelt. Eher ein schlechter Witz wenn man sich den Umfang mal betrachtet. Außerdem sind darin viele Punkte enthalten, die einfach selbstverständlich sind, bspw dass OC-Ergebnise nie 100% verlässlich sind, dass man Threads nicht zuspamt wenn man kein Interesse hat, etc.

Und um gleich Taten folgen zu lassen hier mein neuer Entwurf:

1. Allgemeines:
a) Der Marktplatz ist für den Handel legaler Waren unter Privaten bestimmt
b) Es sollte ausschließlich über den Thread kommuniziert werden, nicht per PN oder E-Mail
c) Wenn ihr den gleichen Thread in mehreren Foren laufen habt, weißt darauf hin.
d) Schieben ist erst erlaubt, wenn der Thread auf Seite 2 angelangt ist
e) Nach einem erfolgreichem Deal gebt bitte eine Bewertung ab, die den Nickname und einen Link zum Verkaufsthread enthalten muss

2. Form:
a) Eindeutiger Betreff mit V/T/S je nachdem ob man etwas Verkauft, Tauscht oder Sucht.
Außerdem sollte auch zu erkennen sein, was man verkauft und ob es evtl. defekt ist
b) Es muss ein Mindestpreis festgelegt werden (Empfehlung: Ca. 75% von akt. Neupreis)
c) Bei Spielen/Videos muss die USK/FSK Einstufung angegeben werde
d) Eine ungefähre End-Zeit ist immer hilfreich.

3. Nicht erlaubt ist das Anbieten von
a) Raubkopien
b) Dienstleistungen
c) Spiele/Videos ohne Jugendfreigabe
d) Einzelne CD-Keys ohne die dazugehörige Software

4. Tipps:
a) Bei Preistrend kann man Preise vergleichen bzw. herausfinden.
b) Last euch zur Sicherheit die Anschrift und Telefonnummer des Handelspartners geben

Bei gravierenden Verstößen wird der Thread sofort kommentarlos gelöscht

Moderatorenteam: Rommel, Gerhard12 und Mighty
 
zu Punkt 1: sehe ich nicht so.


zu Punkt 2: Ist doch Blödsinn... wenn man am Seite 2 pushen kann, dann bricht doch das blanke Chaos aus. Auf Seite 3 sind Threads von vor ~ 12-14h, was absolut ok ist.
Wer zu faul ist nach Angeboten auf Seite 3-... zu schaun hat halt Pech gehabt.


zu Punkt 3: Die jüngere Generation ist hier ebenfalls im Forum vertreten. Damit es dann hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=52 nicht nach Deals das große Heulen gibt, sind solche "Hinweise" in den Regeln angebracht. Ok, eine kleine Schlankheitskur wäre sicherlich angebracht, aber nicht solch ein Kahlschlag.
 
Original geschrieben von ms-x
zu Punkt 1: sehe ich nicht so.


zu Punkt 2: Ist doch Blödsinn... wenn man am Seite 2 pushen kann, dann bricht doch das blanke Chaos aus. Auf Seite 3 sind Threads von vor ~ 12-14h, was absolut ok ist.
Wer zu faul ist nach Angeboten auf Seite 3-... zu schaun hat halt Pech gehabt.


zu Punkt 3: Die jüngere Generation ist hier ebenfalls im Forum vertreten. Damit es dann hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=52 nicht nach Deals das große Heulen gibt, sind solche "Hinweise" in den Regeln angebracht. Ok, eine kleine Schlankheitskur wäre sicherlich angebracht, aber nicht solch ein Kahlschlag.

Also ich bin eigentlich bei 1. ganz der Meinung des Threaderstellers... und seine Angaben zu Punkt 2 als Blödsinn hinzustellen halte ich auch für falsch... das Pushen ab S.2 fände ich absolut gerechtfertigt... vor allem jetzt da so viel los ist... man kanns ja wieder hochsetzen sobald mehr los ist... im Moment ist absolute Ebbe hier im Marktplatz weil viele Dealer einfach nur noch im HWLuxx Threads aufmachen... ansonsten ist meine Meinung in nem andren Thread zu lesen... LINK

Ich denke einfach mal, dass dieser Thread diesen hier auch angestoßen hat :P es kann einfach nicht angehn, dass der ehemals größte Marktplatz untergeht wegen Verschlimmbesserungen... ich muss sagen wenn die User dass so haben wollen... eine Aufteilung, wies im HWLuxx der Fall war dann kann man es einführen... aber nur wegen einer Stupiden Allianz dann einfach alles zu übertragen obwohl es keinen Sinn hat ist definitiv der falsche Weg...

Deshalb
1. Wieder zusammen führen der Hardware / Sonstiges Rubrik
2. Mehr Kommunikation mit den Usern wenns um eben diese geht und die handhabung des Forums, in dem die User schließlich sich zu rechtfinden müssen... die Moderatoren sollten hinten angestellt werden... denn was ist ein Forum ohne User :P
 
Original geschrieben von N!ghtfly
Also ich bin eigentlich bei 1. ganz der Meinung des Threaderstellers... und seine Angaben zu Punkt 2 als Blödsinn hinzustellen halte ich auch für falsch... das Pushen ab S.2 fände ich absolut gerechtfertigt... vor allem jetzt da so viel los ist... man kanns ja wieder hochsetzen sobald mehr los ist... im Moment ist absolute Ebbe hier im Marktplatz weil viele Dealer einfach nur noch im HWLuxx Threads aufmachen...
Da solltest nochmal lesen, was Du geschrieben hast. ;)
Auf Seite 3 landen Threads, die ~ 10-max. 15 Stunden alt sind. Wo ist denn da das Problem? Soviel muss man da ja nun wirklich nicht klicken.
Aber gut, so hat halt jeder seine Meinung. Ich jedenfalls finde die aktuelle Lösung ok.
 
Also auf Seite 2 sind AKTUELL die ersten Postings gerade 4 Stunden alt.. ich wäre für Pushen bei Beiträgen die älter als ein Tag alt sind, egal auf welcher Seite die sich befinden.
 
Original geschrieben von Devastators
Also auf Seite 2 sind AKTUELL die ersten Postings gerade 4 Stunden alt.. ich wäre für Pushen bei Beiträgen die älter als ein Tag alt sind, egal auf welcher Seite die sich befinden.

Wäre auch ne Lösung...
 
Original geschrieben von N!ghtfly
in dem die User schließlich sich zu rechtfinden müssen... die Moderatoren sollten hinten angestellt werden... denn was ist ein Forum ohne User :P


Was wäre P3d ohne die Mods?
Da jeder Mod hier "freiwillig" und unentgeltlich arbeitet, finde ich es schon ok dass die sich nicht unnötig viel Arbeit machen.


Das hier ist halt keine professionelle Onlinetauschbörse..
 
Original geschrieben von Devastators
Was wäre P3d ohne die Mods?
Da jeder Mod hier "freiwillig" und unentgeltlich arbeitet, finde ich es schon ok dass die sich nicht unnötig viel Arbeit machen.

Naja sieh es mal so, was wären Mods ohne User ? ==> Arbeitslos...


Das hier ist halt keine professionelle Onlinetauschbörse

Das solls ja auch net sein... aber man muss es nicht in so weit verkomplizieren, das die Leute lieber bei ebay verticken, weils einfacher und unkomplizierter ist...
 
Original geschrieben von Devastators
Was wäre P3d ohne die Mods?
Da jeder Mod hier "freiwillig" und unentgeltlich arbeitet, finde ich es schon ok dass die sich nicht unnötig viel Arbeit machen.


Das hier ist halt keine professionelle Onlinetauschbörse..
Dann stelle ich einfach mal die Frage: Ist es sinnvoll, alle User zu etwas zu verpflichten, nur damit eine Person es bequemer hat? ??? :]
 
Original geschrieben von cookiedent
Dann stelle ich einfach mal die Frage: Ist es sinnvoll, alle User zu etwas zu verpflichten, nur damit eine Person es bequemer hat? ??? :]



Wer verpflichtet Dich den zu etwas ??? *noahnung* und wer bitte hat es dadurch bequemer ??? *noahnung*
 
Original geschrieben von Bruce-Willes
Wer verpflichtet Dich den zu etwas ??? *noahnung* und wer bitte hat es dadurch bequemer ??? *noahnung*

Ganz einfach... die verpflichtung kommt aus der "Vergangenheit" wo es so einfach war, dass es selbstverständlich war ne Bewertung abzugeben... aber jetzt erstmal die Regeln zu studieren find ich bissl doof...

Wer es einfacher hat weiß ich net... aber irgendnen Grund wirds schon gehabt haben dass man das so regelt, was leider bissl doof wäre wenns nciht jemandem die Arbeit erleichtern würde...
 
Original geschrieben von N!ghtfly
Naja sieh es mal so, was wären Mods ohne User ? ==> Arbeitslos...
Und das wäre ein Segen... 8)

Im übrigen bin ich für die bestehenden Regelungen so wie sie sind. Ich sehe keinen dringenden Handlungsbedarf.
 
Original geschrieben von Patmaniac
Im übrigen bin ich für die bestehenden Regelungen so wie sie sind. Ich sehe keinen dringenden Handlungsbedarf.

abgesehn davon, dass immer weniger User da sind ist da nicht wirklich was... und dass es einigen Usern nicht gefällt... wäre ja mal Interessant da die Poll Funktion des Forums zu nutzen... :P
 
Original geschrieben von Patmaniac
Ich sehe keinen dringenden Handlungsbedarf.
Mit geschlossenen Augen ist das auch kein Wunder! ;) Hier ist was faul, die Stammdealer sind fast alle abgewandert, aber die Mods & Co. findens anscheinend prima...
 
1ne Regel *noahnung* ;) :P ;D

Wenn es umgestellt wird wie bei HWLX dann sind das mehr dinge auf die du achten musst ;)
 
Original geschrieben von cookiedent
Mit geschlossenen Augen ist das auch kein Wunder! ;) Hier ist was faul, die Stammdealer sind fast alle abgewandert, aber die Mods & Co. findens anscheinend prima...

dito

1ne Regel

Wenn es umgestellt wird wie bei HWLX dann sind das mehr dinge auf die du achten musst

Das ist nen Argument... aber nur mal so... es kann ja nicht so schwer sein dafür ne Maske zu machen... ich hab zwar keine Ahnung von Programmieren oder PHP oder wie auch immer... aber so schwer kanns wohl net sein, ne Maske zu machen, wo man Positiv oder negativ ankreuzt, dann den Link zum Thread einträgt und den Empfänger angibt... dann spart man sich die Mühe mit den Regeln... und hat alles so wie man es als Auswerter haben will...
 
Naja, ich verkaufe/kaufe hier selten und habe schon ne PN bekommen, dass ich meine Bewertung meines Partners umändern muss. Ich denke aber, dass die momentanen Regeln noch in Ordnung sind. Und das die Stammdealer abwandern. Dazu kann ich nur sagen: Dann sollen sie gehen. Ich gehe davon aus, dass das P3d-Forum nicht als reine Verkaufsplattform gedacht ist, sondern, dass das eine Zugabe ist, die von den Mods/Forenbetreibern zusätzlich zur Verfügung gestellt wird. Und wenn die Regeln den Mods die Arbeit erleichtern, müssen wir User das respektieren.

tobife
 
Original geschrieben von tobife
Ich gehe davon aus, dass das P3d-Forum nicht als reine Verkaufsplattform gedacht ist

Das siehst du wohl richtig, aber wenn man es mal objektiv betrachtet war es für viele nicht mehr... wenn man mal die Stammdealer betrachtet, die haben größtenteils ihre Posts alle im marktplatz gemacht, sind also reine Marktplatzuser... und da ist es einfach so, dass die durch solche Regeln abgeschreckt werden und es sollte auch klar sein, dass die User dann auch gehen, wenn im marktplatz weniger los ist... und das ist ja wohl definitiv eine Folge der Änderungen die gemacht wurden... Früher wars dann immer noch so, wenn ein Deal gemacht wurde und er nicht bewertet wurde, war meistens was nicht richtig gelaufen, aber es war nciht so schlimm dass man ne negative Bewertung verteilt hat... heute werden keine Bewerttungen vergeben, weil es zu zeitaufwendig ist jedesmal in die Regeln zu guggn, weil alle Foren plötzlich andre Bewertungen haben wollen...
 
Also ich kann wirklich nicht verstehen was an "Positiv FÜR Userxxx Deal" so schwer ist und was da so kompliziert dran ist *noahnung*

Klärt mich doch bitte mal auf ;D


Naja wer die Regel noch nie gelesen hat der kann da wohl was falsch machen ;D ;D


Das die Regel jemanden von der Bewertung abhält kann ich nicht wirklich glauben *noahnung*



Das der Marktplatz aufgeteilt wurde ist die Idee der User gewesen, damals sagten wir nein.
Dann kammen immer wieder die Post aber in anderen Foren Marktplätzen ist es auch so, ist viel viel besser.

Jetzt da wo wir es gemacht haben, ist es wieder anders :o


Wie man ein Forum wie P3D auf den Marktplatz Reduzieren kann ist mir schleierhaft *noahnung*

Das man es nicht jedem User Recht machen kann ist wohl jedem hier klar :-X


Aber wie immer, "Es wird alles besser" ;) ;D


Danke an alle User die die Arbeit der MODs auch erkennen.
 
Original geschrieben von tobife
N Ich gehe davon aus, dass das P3d-Forum nicht als reine Verkaufsplattform gedacht ist, sondern, dass das eine Zugabe ist, die von den Mods/Forenbetreibern zusätzlich zur Verfügung gestellt wird. Und wenn die Regeln den Mods die Arbeit erleichtern, müssen wir User das respektieren.

tobife
Sehe ich genauso.
Bei der Aufteilung schließe ich mich dem Threadstarter jedoch an.
Die hat sich aus meiner Verkäufersicht kaum als praktikabel erwiesen.

Original geschrieben von Bruce-Willes
also ich kann wirklich nicht verstehen was an "Positiv FÜR Userxxx Deal" so schwer ist und was da so kompliziert dran ist

Das verstehe ich auch nicht.

Die Push-Regeln könnten meines Erachtens auch geändert werden, da sehe ich auch noch Spielraum.
Aber allgemein gesagt:
Wer Leuten, die ihre Freizeit opfern, um ein Forum zu "regulieren", Bürokratie vorwirft, sollte sich vielleicht mal selbts als Mod versuchen, um da mal selbst Erfahrung zu sammeln.
My 2 Cents

Greets

DoE
 
Original geschrieben von N!ghtfly
ich hab zwar keine Ahnung von Programmieren oder PHP oder wie auch immer... aber so schwer kanns wohl net sein, ne Maske zu machen, wo man Positiv oder negativ ankreuzt, dann den Link zum Thread einträgt und den Empfänger angibt... dann spart man sich die Mühe mit den Regeln... und hat alles so wie man es als Auswerter haben will...

Und das ist ja gerade das schöne. "Es kann doch nicht so schwer sein......."

Wer die Threads hier im RUND UM DEN MARKTPLATZ mal einigermaßen mitverfolgt hat, der wird erkannt haben das exakt das gleiche Bewertungssystem von HLUXX auch hier kommt.

Nur muss ich auch zum x-ten mal sagen :

WIR MÜSSEN WARTEN BIS VBulletin 3 HIER EINGEFÜHRT IST !!!!!!!

Und wenn wir schon einmal dabei sind. Auch im MP von Hluxx wird exakt so verfahren wie hier. Denn auf beiden Plätzen sind die Mods identisch. Es wird immer einen Zulauf und Ablauf von Dealern geben. Und wenn manche gehen weil sie zuviele Hürden hier sehen ( FSK 18 u.s.w ) dann bitte schön. Ich für meinen Teil sehe es nicht ein für Ignoranz meinen Kopf hinhalten zu müssen. Immer diese ewigen Diskussionen nach " warum darf ich keine FSK18 verkaufen " und Vorschläge wie man es doch machen kann. Es gibt KEINE Lösung für diese Regel wie auch für manche anderen nicht ( Key-Suche ). Und für solche Sachen können dann auch Polls bis zum Sant-Nimmerleins-Tag gemacht werden. Ändern wird es nichts.

Über Strukturen sowie anpassungen ( pushen etc ) kann man selbstverständlich reden / diskutieren.
 
Es geht hier doch gar nicht um FSK18 oä. Wer nicht kapiert hat, daß solche Artikel auf einem öffentlichen Marktplatz nicht verkauft werden können aus Jugendschutzgründen, dem ist eh nimmer zu helfen und dementsprechend zu vernachlässigen.
Hier geht es um die zig Leute, die seit den Änderungen einfach weg sind und die Attraktivität des P3D Marktplatzes ausgemacht haben. Da konnte man seine Sachen anbieten/suchen und ziemlich sicher sein, einen Käufer/Verkäufer zu finden. Wie ist das heute? Gähnende Leere und kaum Aktivität. Wenn dann Mighty mit "optischer Täuschung" aufgrund unterschiedlicher Anzahl Posts per Page kommt, muß man ja schon fast lächeln! ;) Das Postingaufkommen ist zB. bei HWluxx mittlerweile min. doppelt so groß und wenn wir wollten, könnten wir mittlerweile auf athlon.de auch nen Marktplatz aufmachen, so häufig sind die Anfragen, ob das nicht möglich wäre...

@ Bruce-Willes Ich habs eigentlich oft genug gesagt, aber für dich wiederhole ich mich doch gerne: Die Form der Bewertung ist anscheinend so kompliziert, daß es immer wieder Leute gibt, die damit nicht zurechtkommen. Wäre eigentlich mir egal, wenn es nicht mein Schaden wäre, wenn mein Gegenüber mich falsch bewertet. Es kann allerdings doch nicht meine Aufgabe sein, für andere Leute den Babysitter zu spielen, nur damit du es etwas bequemer hast!? Zumal die Bewertungen früher in der alten Form komischerweise immer auf dem aktuellen Stand waren, sobald der Monat um war. Heute darf man ja schonmal gerne 2-3 Monate darauf warten, daß du aktualisierst...
 
Zumal die Bewertungen früher in der alten Form komischerweise immer auf dem aktuellen Stand waren, sobald der Monat um war. Heute darf man ja schonmal gerne 2-3 Monate darauf warten, daß du aktualisierst..

hmmm

Also ich würde auch mal davon ausgehen, dass das Handelsvolumen gestiegen ist -> mehr Bewertungen -> mehr Arbeit.

Aber,

wenn ich nur mal die Posts pro Monat in den BW-Threads zu Grunde lege ist die Schwankung normal zwar mit ner Tendenz dazu, dass um die Jahreswende 2003/2004 erkennbar mehr bewertet wurde aber dennoch hat sich am Gesamtvolumen net so viel getan.
Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass man Anzahl Bewertungen <-> Anzahl Deals korrelieren kann. Einen Rückschluss auf die Angebote hat man dadurch ja noch nicht. Sprich ob VKs abwandern kann man daraus nicht ersehen.

Andererseits isses so:

Bruce macht den Job nunmal ehrenamtlich für lau.
Natürlich hat man als User ne gewisse Erwartungshaltung (ich musste letzens auch erst ewig ne Bewertung für einen User suchen, die dann sogar noch negativ war (gut dass ich sie nach 15 mins gefunden hatte... ;) )), aber man muss eben auch sehen der Marktplatz ist kostenlos wenigstens gibt es hier die Funktion der Bewertungen in irgend einer Weise. Bei zig andren Flohmärkten gibts da gar nix.
Überlegt doch mal was ihr bei ebay für die rudimentärsten Funktionen an Gebühren abdrückt.
...

Also ich sehs so:
Ich hab keine Zeit mich nebenbei für die MP-Bewertungen zu engagieren, also motz ich auch net.
Wer Lust hat Bruce unter die Arme zu greifen wird das sicher tun dürfen.
Evtl. tun sich n paar Leute zusammen und jeden Monat wertet ein anderer aus, z.B..
So lange aber Bruce die Arbeit alleine macht, respektiere ich eben auch, dass es evtl. mal länger dauert, v.a. da Bruce afaik auch "nebenbei" arbeiten geht und den Summs in seiner Freizeit macht.
Natürlich werden jetzt viele wieder sagen, Jawoll ich bin sofort dabei.
Ich kenns aber aus jahrelanger Arbeit im ehrenamtlichen Sektor. Dabei sein will immer jeder. Unterm Strich kommen dann trotzdem immer nur die selben paar Hansel.
Also Bruce mach weiter so, such dir evtl. noch nen Hiwi, aber wirf die Flinte bitte net wegen solchen Diskussionen (die einem ans Mark gehen können) ins Korn (das is nämlich Umweltverschmutztung und strafbar ;) )

Zu den Regeln selber:
Da halts ichs wie Rommel, in de heutigen Zeit wo Leute sich wegen 1.- € verklagen, muss man sich offentsichtlich leider gegen alle Eventualitäten absichern.

Zur BW-Regel:
Also meine Güte klar ist es ein starres Korsett, aber jeder der des Lesens und Schreibens mächtig ist, sollte doch fähig sein: pos Partner Deal tippen zu können. Jeder zehnjährige kann irgendwie ne Matrox Mystique 220 zu nem 500000000000 Gigapixel Hammerhyper Monster ummodden und mit zig LEDs "verschönern", aber am Bewertungssystem scheiterts dann...
 
Ich persönlich fühle mich dazu befähigt, korrekt zu bewerten, aber bei vielen Leuten scheints da zu fehlen und das ist dann mein Schaden. Kann nicht angehen, oder?

Zu dem Totschlag-Argument "Er machts ja für lau" muß man wohl nicht viel sagen. Ich mache auch vieles für lau, aber trotzdem haben die Leute, die es betrifft, nen gewissen Anspruch daran und das meines Erachtens auch zurecht. Wenn man eine Aufgabe übernimmt, dann sollte man ihr auch bitte gewachsen sein! ;)
 
aber bei vielen Leuten scheints da zu fehlen und das ist dann mein Schaden.

Tja, obs auch wirklich ein zu beziffernder Schaden ist, lasse ich mal aussen vor.
Fakt ist, ja es gibt genug Leute dies net auf die Reihe bekommen, aus welchen Gründen auch immer.
Ich möchte aber net wissen, wie viele es selbst bei luxx net schaffen korrekt mit Hilfe der Maske zu bewerten...
Ich hatte bei luxx schon nen VK der net mal fähig war pms zu senden......

Es wird bei jeder Konstellation Leutz geben, die ihr nicht gewachsen sind.
Is leider nun mal so.


Zu dem Totschlag-Argument

ja es ist ein Totschlag-Argument. Aber es stimmt ja auch.
Wenn du Bruce helfen willst, fände ich das sehr lobenswert. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass die MP-Mods im Monat 5 Bewertungen für den Posten des Bewertungsauszählers bekommen.

Natürlich hat man ne gweisse Erwartungshaltung. Aber man muss eben auch mal sehen was dahinter steckt. Ich werfe sicher niemanden Ignoranz vor, aber ich kenne es eben aus dem ehrenamtlichen Sektor in dem ich tätig bin.
Da werden Leute für ne gewisse Aufgabe gesucht. In der Planungsphase sind alle mit Holladrio dabei. In der ersten Ausführungsphase sind dann meist noch 1-2 übrig. Dann nach einiger Zeit wenn die 1-2 langsam ausgelaugt sind, stösst jemand ne Diskussion an, dass die 1-2 zu lansgam sind oder sonstwas. Alle sind plötzlich wieder mit Eifer an der Diskussion beteiligt. Ideen werden gewälzt, Absprachen getroffen. Am Ende sitzen die 1-2 vom Anfang wieder alleine da....

Also ich persöhnlich sehs eben so, ich zahl nix für den MP, also richte ich meine Ansprüche dementsprechend ein. Würde ich pro Transaktion hier pauschal 10ct abdrücken müssen, würd ich evtl. auch sagen, he mach mal schneller. Aber der MP is eben n kostenloser Service zu nem Hardwareforum.
Also sehe ich ihn eban auch als solchen und begnüge mich mit dem gebotenen.
Zumal die Umstellung auf VB 3.0 ja offensichtlich ein eleganteres BW System mit sich bringen wird.
 
Zurück
Oben Unten