Mal was aus der dunklen nacht

Für die ersten Versuche doch ganz ok, oder?
Ich hab sie erstmal bewußt nicht entrauscht....

K3KT9220.jpg


K3KT9226.jpg



Mit einer K3 II oder einer K1 wäre das bestimmt noch besser geworden.^^




was 30 sekunden schon so ausmachen. top!
wie hast du es geschafft das so wenig striche drauf sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ganz einfach kaum etwas in der Luft.
Fernverkehr, sonst nix. Und nachts so gut wie garnix.

Die drei sichtbaren Spuren sind die ISS, irgendein anderer Satellit und die ganz schwache Spur ist ne Sternschnuppe.


Mit Nachführung wäre das wahrscheinlich noch deutlich besser rausgekommen. Denn bei 24mm/30s beginnen die Sterne schon Striche zu ziehen.
Aber das O-GPS ist mit ne Spur zu teuer. Da wäre die K3 II von Vorteil :)
 
habs mal editiert ... ist ja immer gemein wenn sowas der letzte beitrag war ^^


auf jeden fall sieht es schon gut aus. wobei ich mich ehrlichgesagt eigentlich nie an sowas versucht habe. nur ganz in der nacht aus dem fenster raus ^^ und da hat man nur striche.
 
Hallo

respekt da kann ich nur den Hut zu ziehen.
Freut mich wenn ich euch dazu anregen konnte den Nachthimmel fotografisch zu leibe zu rücken.
@ dFeNsE: Wenn du mehre aufnahmen machst zb. 120 kannst du eine schöne Timelaps machen
Aufgenommen beim Almbergtreffen 2016.
Dieses Jahr findet das Treffen vom 22.-24.09.2017 statt.
 
Sehr geil :)
Werd ich mal ausprobieren.

Wie umgehst du dabei das Problem, dass dir die Frontlinse beschlägt?
Damit hatte ich nämlich sehr zu kämpfen. Nachts ist es ja teilweise doch sehr dunstig.
Aber bei Einzelaufnahmen ist das ja kein Problem, zwischendurch immer mal wieder mit nem Tuch drüber zu wischen.




Ausdruckstanz mit Laserschwert:

K3KT9245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andromeda mit M32 und M110


K3II0887.jpg



Ist nur eine einzelne Aufnahme. Für bessere Ergebnisse bräuchte man wohl eine richtige Nachführung, viele Aufnahmen und viel Photoshop.

Aber für den Hausgebrauch und um mal was vom Himmel zu sehen, was man sonst nicht unbedingt sehen kann, reicht mir das schon aus.
Trotzdem war ich erstaunt, dass man die Staubbänder von Andromeda schon so gut erkennen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Bild, da hat der Neumond sicher seinen Teil dazu beigetragen ;)

Ich würde dir empfehlen, Belichtungszeit runter, mehrere Bilder knipsen und hinterher stitchen (z.B. mit Deepsky Stacker). Das liefert bessere Ergebnisse auch ohne Nachführung. Mit der Zeit wird zwar das Stitching Fenster kleiner, aber zwischendurch kann man ja immer mal nachführen, wenn es notwendig werden sollte.
 
So lange nix mehr passiert hier.. Da werfe ich mal aus aktuellem Anlass den Neowise hier rein..

 
Andromeda mit M32 und M110


K3II0887.jpg



Ist nur eine einzelne Aufnahme. Für bessere Ergebnisse bräuchte man wohl eine richtige Nachführung, viele Aufnahmen und viel Photoshop.

Aber für den Hausgebrauch und um mal was vom Himmel zu sehen, was man sonst nicht unbedingt sehen kann, reicht mir das schon aus.
Trotzdem war ich erstaunt, dass man die Staubbänder von Andromeda schon so gut erkennen kann :)

Danke dFeNsE übrigens, hatte hier langer nicht mehr reingeschaut in den Thread.
Hab das irgendwie übersehen zu antworten: Einzelaufnahmen mag ich sehr!
Denn sie zeigen - nur etwas genauer durch die längere Belichtung als der visuelle Blick - in etwa das was man durch den direkten Blick im Teleskop auch wahrnimmt! *top*

Es wäre jedoch immer hilfreich das ganze ein bissl einschätzen zu können, wenn jeweils ein paar Daten drunter stehen würden: etwa
Öffnung
F/?
Belichtungszeit
Tag und Stunde
Aufnahmeort

(wer noch Lust hat, kann ja noch die Dunkelheit in Mag angeben, das Seeing und das Wetter allgemein (Trocken, Windig, leichte Schleierwolken o.ä.)

@Hoschi: Neo war schon schön, leider zu schnell verblasst. Zu der Zeit als ich ihn zeigen wollte, waren immer Wolken bänder davor oder das Wetter schlecht, Hernach für Leihen kaum noch auffindbar, wenn man ihn beschreiben wollte.
Aber derzeit gehen ja im Südosten schön Jupiter und Saturn auf und später im Osten der Mars als orangefarbenes "Sternchen"
Jupiter ist - für Anfänger - der super helle tief stehende "Stern" dort und links daneben, leicht höher, das ist Saturn.
Ich schreibe bewusst "Stern", weil er mit bloßem Auge ja so aussieht.
Doch bereits mit einem kleinen 8x30 Feldstecher kann man in der Equatorebene weitere Lichtpünktchen wahrnehmen: seine großen Monde die recht schnell um ihn kreisen, und wie an einer Perlenkette aufgehängt wahrgenommen werden beim ersten Anblick. :D

Die nächsten Tage soll es ja überwiegend klar sein, also wer nen Feldstecher hat, kann Jupiter leicht finden!

Danke für das Bild!

Ciao!
 
Es wäre jedoch immer hilfreich das ganze ein bissl einschätzen zu können, wenn jeweils ein paar Daten drunter stehen würden: etwa
Öffnung
F/?
Belichtungszeit
Tag und Stunde
Aufnahmeort

(wer noch Lust hat, kann ja noch die Dunkelheit in Mag angeben, das Seeing und das Wetter allgemein (Trocken, Windig, leichte Schleierwolken o.ä.)


:)

Die Infos stehe im EXIF:

exif.jpg
 
keine Bilder mehr, etwa vom Mars? Finde es schön wenn wer was bringt!
War wer auf nem Teleskoptreffen? ein paar wenige fanden ja dann doch statt!
Almbergtreffen etwa.
Leider bin ich nicht so der Fotograf, eher visuell. Gelegentlich versuch ich mal mit Handy n Schnappschuss, aber das misslingt meist.
Nur die Mondfinsterniss damals konnte ich halbwegs ordentlich ablichten.
Für den Mars wären jetzt noch gute Gelegenheiten, für Jupi und Saturn natürlich auch und den Mond nicht zu vergessen, der bleibt uns ja immer treu.

Wäre nice - Bilder!! :D
 
2 Minuten Video fullhd in 60fps mit der Nikon 3500
durch mein altes 114mm Teleskop
ohne Objektiv und adapter aus der Hand gehalten.
hinterher 20% gestackt.
Das Resultat ist besser als erwartet.
Heute kommt der richtige Adapter
Mond.jpg
 
Und jetzt mit ordentlichen adapter am okularauzug
DSC_2259_pipp_lapl5_ap651-1.jpg
 
Das ist echt gut gelungen. Man sieht deutlich den Unterschied zum ersten Bild.
 
Zurück
Oben Unten