Was ist der Renommee-Modifikator:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FLOI

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
436
Renomée
3
Hallo

was ist der Renommee-Modifikator ?
warum wurde er eingeführt ?
was sollte damit besser werden ?




konnte ich leider in der FAQ nicht finden ...


MFG
Floi
 
@FLOI
Schau mal dort in dem Fremdforenbeitrag vom Computerbase rein ->
Stewis Gute-Nacht-Geschichte.

Kurzfassung: In der Geschichte wird erzählt welches soziale Ansinnen hinter dem Punkteverteilen steht. Es ist eine persönliche vertrauliche Feedbackfunktion mit der Möglichkeit einen privaten Kommentar zu schreiben zu Postings im Forum. So wie es zur Zeit aussieht ist bei P3D aber die Punktevergabe offensichtlich auch für den Empfänger personalisiert. ;D

Das personalisierte Renommee ist ein wesentlicher Unterschied zu Computerbase mit dem untergegangenen Projekt "Karma". Wie die Feedbackfunktion bei P3D genutzt wird muss man abwarten. So wie ich es sehe besteht da aber kein Unterschied in der Nutzung wie in anderen Foren auch. ;D

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese persönliche Feedback-Funktion kann nur dann funktionieren, wenn die Bewertungen nicht anonym erfolgen.
 
Bokill schrieb:
Kurzfassung: In der Geschichte wird erzählt welches soziale Ansinnen hinter dem Punkteverteilen steht. Es ist eine persönliche vertrauliche Feedbackfunktion mit der Möglichkeit einen privaten Kommentar zu schreiben zu Postings im Forum. So wie es zur Zeit aussieht ist bei P3D aber die Punktevergabe offensichtlich auch für den Empfänger personalisiert. ;D

Das personalisierte Renommee ist ein wesentlicher Unterschied zu Computerbase mit dem untergegangenen Projekt "Karma". Wie die Feedbackfunktion bei P3D genutzt wird muss man abwarten. So wie ich es sehe besteht da aber kein Unterschied in der Nutzung wie in anderen Foren auch. ;D

Dinge, die die Welt nicht braucht...
 
@Mighty: Bezüglich deines Links: Wo findet man denn die Powerpunkte? Die persönlichen Renommee Punkte habe ich mittlerweile gefunden (da wo man fremde Beiträge bewerten kann - also mit diesem
reputation.gif
Symbol.

BTW: Fremde Rennommee- u./o. Powerpunkte kann man nicht einsehen, richtig?

greetings
 
-cb- schrieb:
...Dinge, die die Welt nicht braucht...
Jupp, finde ich auch Quatsch, da dürfte im Schnitt selten was gutes bei raus kommen.

Um eine halbwegs objektive Beurteilung eines Users/Postings einschätzen zu können bedarf es a) an charakterlicher Eignung, b) genügend Fachwissen die Qualität des Postings einstufen zu können.

Da aber oft nicht immer alles vorhanden ist(OT-Ton: "Dem würg ich jetzt eine rein, ich kann den nicht leiden". Oder: "Was schreibt der da für einen Schnee, das kenne ich anders[und Derjenige weiß es selbst gar nicht genau]), halte ich so ein Bewertungssystem nicht nur für überflüßig sondern auch für "schädlich"(sh. meine Einwände).

Dieses Sytem wollte schon mal ein anderes Forum einführen, aber die Vernunft hat dann doch gesiegt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anonyme Vergabe:

"Dem drück ich eins rein ... denn kann ich sowieso nicht leiden"
"Scheiß Meinung hat der ... gleich mal negativ voten"

Personalisierte Vergabe:

-> Rachevergabe

Lest im CB-Forum entsprechende Threads durch. Das Thema war nur extrem lästig. Zum Glück wurde es abgeschafft.


Mfg
Damo
 
Damokles schrieb:
...Lest im CB-Forum entsprechende Threads durch ...
Hab ich gerade gemacht, war ganz lustig geschrieben :D,...trifft es aber genau auf den Punkt ;)!
Damokles schrieb:
... Zum Glück wurde es abgeschafft...
Das will ich mal für's P3D auch hoffen, GERADE im Punkt 1(Rachebewertungen) wird es noch viel böses Blut geben :-X.

Man kann einfach nicht erwarten das Alle die nötige Reife/Größe haben auch mal "Niederlagen" einzustecken um es dem Anderen nicht heimzuzahlen(wäre das gegeben hätte wir eine friedliche Welt :(), man lese dazu nur mal die Dutzenden von "Trollpostings" im "OT-Forum" oder auch sonst in so einigen HW-Forumsbereichen ... :].
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Planet3dNow in erster Linie ein Computerforum ist (Hard- und Software), ist es doch im Sinne aller, dass vornehmlich hilfreiche Postings geschrieben werden. Da könnte das Rennomee-System ja einen Beitrag zu leisten. Ausserdem dürfte es doch wenig stören, wenn sich unreife Spammer gegenseitig "runter-reputieren". Und eine negative Bewertung versaut mir bestimmt nicht den Tag, kann aber helfen, die Situation oder ein Argument zu überdenken.

Also alles in allem finde ich das Rennomee-System gar nicht schlecht. Ausserdem nützt es wenig, wenn wir darüber spekulieren, wie es wohl laufen wird. Am besten macht man mal Erfahrung damit und schaut sich die Ergebnisse dann an. Es ist bestimmt mit einem Klick im Admin-System auch wieder schnell abgeschaltet, wenn's Ärger gibt. Die eine oder andere Diskussion dürfte sicherlich noch auf uns zu kommen - aber das haut uns doch nicht gleich um, oder?
 
was sehr positiv an dem system ist, daß man im kontrollzentrum genau nachsehen kann, wer einen für welchen beitrag mit welchem kommentar bewertet hat
 
Sub-Zero schrieb:
...daß man im kontrollzentrum genau nachsehen kann...
Wo denn da genau, habe da noch nichts gefunden ;)?
Sub-Zero schrieb:
...wer einen für welchen beitrag mit welchem kommentar bewertet hat...
Womit wir dann wieder bei besagtem Abschnitt aus dem hier verlinkten CB-Thread wären :P!
 
direkt, wenn man auf kontrollzentrum klickt, hast wohl noch keine bekommen :P
 
Ok, Danke ;),...dann dürftest Du ja von mir schon was da finden :D.
 
Computerbase/Forumbase ist genau das Gleiche wie P3D-Now.

Ein Forum für Computerbesitzer und -begeisterte, Hilfesuchende etc.
Darin unterscheiden sie sich nicht. Nur hat CB/FB ca. 40.000 User mehr.

Summa Summarum ist das "KarmaSystem" abgeschafft worden weil nur ca. 5 - 10% die Funktion korrekt benutzt haben und zwar als Einteilung für "hilfreich" oder "nicht hilfreich".

Der Rest war nur blinde Rachevergabe (weil Karma ja anonym war) und extreme Meinungsäußerung nach dem Motto: "dem seine Denkweise passt mir nicht"
Die nächste Kiddie-Randgruppe bildete dann sogenannte Karma-Mafias um sich gegenseitig hochzupushen.

Ergebnis davon? Ne Menge Streß, nen Haufen Heulthreads mit dem Wortlaut: "Ey Admin/Mods, der Typ hat mich schlecht bewertet! Wie kann der das machen? Bannt ihn!"
Und zudem noch eine Karmaanzeige die nie und nimmer die "Wertigkeit" des Users dargestellt hat.12-Jährige Kiddies hatten mehr Reputation-Points als jahrelange Member des Forums die immer nur geholfen haben und den Grundstein einer soliden Community bilden.

Das wird hier nicht anders sein. Das versichere ich euch.

Klar ... jeder will sein eigenes Ding aufziehen, auch P3D-Now. Das ist auch euer gutes Recht.

Nur in diesem Falle sollte man so clever sein und von den Erfahrungen der Anderen lernen anstatt im groben Konkurrenzverhalten stur zu versuchen es besser zu machen.

Just my 2 cents

Mfg
Damo
 
Probieren kann man's ja. Vll könnte man auch nur positive Bewertungen zulassen, denn falsche oder unqualifizierte Antworten werden sowieso von anderen Usern berichtigt.
 
Hmm, vielleicht zwingen wir den Server in die Knie, wenn wir alle gleichzeitig Nero positiv bewerten?
Dann muss ers ja abschaffen ;D
Muss natürlich sekundengenau ablaufen 8)

*chatt*
 
Kamui schrieb:
...Muss natürlich sekundengenau ablaufen 8)...
Oder wir springen alle zugleich in die Höhe(hmm, da war doch mal was...:P), dann "stürzt" auch alles ab *chatt*.
 
Wie oft kann man denn so pro Tag? ;D

Das mit dem Beiträge bewerten meine ich natürlich!
 
Einen Fehler zu machen ist nicht dumm.
Dumm ist es einen Fehler zu wiederholen.


Das soll nicht heissen das man jeden Fehler selber machen muss, man darf auch sehr gerne von den Erfahrungen anderer profitieren.

Karma hin oder her:
Es ändert nichts an der Qualität eines Beitrages. Wenn einer was zu meinen ergüssen zu sagen hat darf er mich gerne im Thread oder per PN loben/verdammen.

So läufts hier seit Jahren. Gestritten hab ich mich per PN noch nie mit jemandem, dafür haben in letzter Zeit einige Leute mir völlig zugestimmt (in einigen Ethik-Diskussionen im Ex-OT und im PK).
Geht einem natürlich runter wie Öl. :)
Warum man das jetzt über ein Bewertungssystem regeln soll ist mir sowas von schleierhaft und erscheint mir genau so sinnvoll wie ein zweites Zündschloss.
*noahnung*
 
Gut möglich, dass duch die nachvollziehbare Angabe wer da was vergibt, sich die Kritik und "Rache"-Vergabe an roten Gnubbeln
reputation_neg.gif
in Grenzen hält.

Merkwürdigerweise ist PM als Rückfragemedium kaum genutzt worden.

Aber es gibt die andere
reputation_pos.gif
Variante: Sich
reputation_pos.gif
gegenseitig
reputation_pos.gif
mit Gnubbeln
reputation_pos.gif
bis zum
reputation_pos.gif
geht
reputation_pos.gif
nicht
reputation_pos.gif
mehr
reputation_pos.gif
hochzupushen. Beides bereitet Zwietracht und Neid zusätzlich.

Die Notlösung dann die Vergabe auf Kernforen zu reduzieren ist kaum ein Ausweg.

Die einfache Möglichkeit durch sinnige Beiträge ein Forum gestalten zu wollen gerät da etwas aus dem Auge.

Wer ein Thema diskutieren und Ergebnisse sammeln will, der darf tatsächlich auch mal selber ein eigenen Thread aufmachen ... unglaublich aber wahr!

Wer hingegen schweigt, wird auch nicht gelesen.

Wer sich im OT Lümmelt, darf sich nicht wundern wenn niemand über Mainboards spricht.

Wer Neuigkeiten sieht, darf sie auch posten

Eine andere Grundregel ist, dass man bei bestimmten Membern schlicht auch auf ignore im Kontrollmenü schalten kann. Grundregeln so schlicht und einfach, und wird selbst von einigen Special Membern eben doch nicht beherzigt.

Und nun noch ein Karmasystem oben darauf?
reputation_pos.gif
*buck*
reputation_neg.gif


Etwas mehr Konzentration auf den Kern "Themen Rund um AMD" vertrüge sich mit dem Namen Planet3DNOW! besser. Es sei denn, es ist ein Wechsel zu P3D-IT-Funment angesagt ... ist aber bislang so noch nicht kommuniziert worden ... da muss es dann zu Missverständnissen kommen.

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, bisher ist mir hier noch keiner mit einem negativen Renomee-Wert begegnet ... also wo ist momentan das Problem ? *noahnung*
 
Pixelman schrieb:
Och Leute, bisher ist mir hier noch keiner mit einem negativen Renomee-Wert begegnet ... also wo ist momentan das Problem ? *noahnung*

Also über soviel Naivität muss ich ja fast schon Lachen. Wobei, nach den neuen Forumsgepflogenheiten sollte ich vielleicht eine negative Bewertung vergeben ? Aber keine Angst, da ich von den Bewertungskrimskrams nicht viel halte, erspar ich mir das.

Mal ehrlich, da haben bereits Kollegen die Erfahrung gemacht, dass das nicht klappt, aber P3D ist mutig genug und marschiert mit heroischen Stolz voran, um die Renommeefahne hochzuhalten ... Löblich löblich ... oder etwa nur vielleicht eher dumm bzw. unwissend ?

Ehrlich gesagt erinnert mich der Thread hier frappant an die bekannte Geschichte über ein Kleinkind, dem man x-mal sagen kann es soll die heiße Herdplatte nicht anfassen. Was passiert ... der 3jährige Lümmel glaubt es nicht und faßt die Platte natürlich an...

Die Leute hier im Thread meine es gut mit P3D, fühlen sich vielleicht hier wie zuhause und teilweise verantwortlich. Aus diesem Grund kamen eben die Posts, dass die Idee nicht sonderlich gut ist, wobei diese sogar mit unstreitbaren Beweisen (CB) untermauert wurden.

Aber gut, wenn Du unbedingt ins offene Messer rennen mußt, es kann Euch keiner abhalten, sag aber nicht es hätte keine Warnungen gegeben...

Dein Posting kombiniert mit gruenmuckels (intelligenter) Aussage :

Einen Fehler zu machen ist nicht dumm.
Dumm ist es einen Fehler zu wiederholen.


und einer der bekanntesten, wiederholten Fehler der jüngeren Geschichte, ergibt den folgenden Satz:

Die deutsche Armee hat (auch) kein Flöckchen Schnee gesehen, als sie den Rußlandfeldzug startete ...

( Hintergrund für alle Geschichtsnovizen:
Der Angriff folgte am gleichen Datum wie der Angriff der napoleonischen Armee ein paar Jahrhunderte vorher. Letztere blieb ein paar Monate später im schweren, russischen Winter stecken und ~95% der Sodaten starben/erfrohren unter erbärmlichen Umständen. Den Deutschen ging es später nicht recht viel besser...

In diesem Sinne ... frohes Schneetreiben, der nächste Winter kommt bestimmt

Alex

P.S: Sorry für den Militarismus hier, aber das ist nunmal einer der dümmesten Fehler, die mir bekannt sind. Falls jemand noch weitere Beispiele hat, her damit :) Bei P3D ist das Ganze natürlich nicht so schlimm, aber traurig ist es schon, das mit anzuschauen :-/
 
Pixelman schrieb:
Och Leute, bisher ist mir hier noch keiner mit einem negativen Renomee-Wert begegnet ... also wo ist momentan das Problem ? *noahnung*
Jemand könnte mehr haben *chatt*

@Alex, der Vergleich passt zwar inhaltlich nicht, aber thematisch durchaus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten