Userwarnung! Betrug von MiketheNight im Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast25012019_2

Guest
Hallo!
Wir müssen auf den User MiketheNight hier im Marktplatz aufmerksam machen und brauchen Eure Hilfe für die richtige weitere Vorgehensweise gegen ihn.

MiketheNight hat mindestens drei Mal bei Planet3dNow erfolgreich Hardware im Wert von ca. 100€ "verkauft", das Geld kassiert und dann nichts geliefert.

Seine Masche war jedes Mal die gleiche: Es ging ihm darum, möglichst schnell, am besten selben Tag noch, das Geld zu bekommen. Und er gab das Versprechen, die Ware würde am nächsten Tag noch versendet werden. Danach wochenlange Vertröstungen und später totales Ignorieren aller Nachfragen.
Dabei lenkt er die Kommunikation sofort auf ICQ, seinen Namen und Adresse nennt er nicht.
Mein Deal ist schon über drei Wochen her, Prof.66 wartet schon über 4 Wochen.

Wir wollen euch hiermit einerseits warnen, bei Deals möglichst immer Kontaktinformationen (Name, Adresse) zu verlangen.
Und außerdem brauchen wir Eure Hilfe und Beratung wie man jetzt am besten vorgeht: z.B. ab wann eine Rechtsschutzversicherung greift, wie man die Anzeige am besten erstellt und was man alles dafür in der Hand haben muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
M. A. Berlioz, ASRock_user, Prof.66
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mit ging um eine Asus 6600GT (120€)

Heute Abend hat er mit per ICQ angeboten, das Geld zurückzuzahlen.
Allerdings kann er erst am 2. Mai zurückzahlen. Sagt er zumindestens.Ich werde ihn am Dienstag trotzdem anzeigen, falls ich bis dahin nicht mal endlich eine Bestätigung habe, das das Paket wirklich unterwegs ist.
Grund hierfür ist, das er vor allem die anderen beiden schon lange genug vertröstet hat. (bei mir ist der Deal noch nicht solange her) Und vor allem das ich keinerlei Sicherheiten besitze, das er mir das Geld wirklich zurückzahlt. Die Anzeige würde ich dann, wenn das Geld da ist auch wieder zurück ziehen.

Gruß
ASrock_USer
 
Für solche Fälle, auch wenns in diesem Fall zu spät ist,
immer die komplette Adresse vom Verkäufer incl. Telefonnummer
geben lassen, anhand www.telefonbuch.de oder so schauen
ob es die Adresse mit dem Namen wirklich gibt und zum
Schluß falls ungereimtheiten Auftreten nachfragen oder die
Telefonnummer einfach ausprobieren.
Dann hat man schon mal handfeste Daten und die Bankverbindung
hat man auch noch.
Und zu guterletzt wenn Alles stimmt dann überweisen.

Sorry for Spam

Gruss Borky

Hoffe ihr bekommt die Ware oder euer Geld

Vielleicht lässt sich über die Bankverbindung was
rausbekommen, bzw. die Polizei kann was herausfinden.
 
Hi

Ja wie schon oben angesprochen ging es mir genauso schneller Deal via ICQ geld sofort überweisen und ic hwerde auch schon seid ca 3 wochen vertröstet und wie Asrock_user sagt werde ich auch einen Anzeige erstatten und das wohl auch noch diese woche wenn bis dorthin nicht mein Geld oder das Packet habe, Mal sehen was bei rauskommt.
 
Würde mich mal interessieren wie's mittlerweile aussieht?

Haltet uns auf dem laufenden!
 
nightwar schrieb:
Würde mich mal interessieren wie's mittlerweile aussieht?

Haltet uns auf dem laufenden!

gerne doch... also letzte Woche Montag hatte er mir versprochen er würde am 25ten (vorgestern) zurückzahlen (per ICQ) naja... trozdem bin ich am nächsten Tag zur Polizei gegangen und habe Anzeige erstatet, da er mitr keien Versandbestätigung geben konnte...
Montag war natürlich kein Geld da.. habe ihm dann nochmal eine PN geschrieben und er will es nun Ende der Woche/Anfang nächster Woche zurückzahlen..da bin ich mal gespannt!

Gruß
ASrock_USer

Edit: Alle neuen PNs von mir ignoriert er mal wieder... obwohl er online ist!
 
Hallo,
ich habe ebenfalls Anzeige erstattet, der Fall wird dem Betrugsdezernat übergeben und dort von Beamten, die auf Internet-Betrugsfälle spezialisiert sind, bearbeitet. Wenn sich die Angelegenheit nicht von selbst klären sollte, also ich jetzt keine 110 Eur. (inzwischen inklusive Fahrgeld zur Polizei, Telefonkosten der Tel-Auskunft etc..) zurückbekomme, endet das ganze in einem Gerichtsverfahren gegen Michael S. und hoffentlich darf er dann richtig zahlen.
Selbst wenn die Anderen und ich jetzt unsere 300 € zurückbekämen (momentan sieht's nicht danach aus), was ist mit den Stunden an Arbeitsaufwand, die ASRock_user und ich brauchten um seine Add. usw. zu ermitteln, die Anzeige zu machen, Mails zu schreiben? Das hat einen ganzen Samstag gedauert. Überdies war es ja nur ein Zufall, dass wir ihn in Teamarbeit ausfindig gemacht haben, wir hätten unser Geld, wenn es nach Michael S.ginge, nie wieder gesehen! Also bestenfalls hat er uns als kurzfristige Geldquelle benutzt. Und das dann einfach so, ohne große Strafe... Ich zumindest hoffe, dass er bei der Polizei aktenkundig bleibt, oder nach einem Verfahren als vorbestraft gilt. Denn was hielte ihn sonst davon ab, mit seinen dreisten Betrügereien unter anderem Namen in einem anderen Forum weiterzumachen - keine Strafe = nix gelernt.

Solche Leute wie Michael S. machen unseren schönen Marktplatz und die nette Community kaputt und das betrifft nicht nur mich mit meinen 100€ sondern alle Mitglieder, die P3D nutzen und sich hier wohl fühlen!

Ich kann Dir zu Deinem Verhalten nur gratulieren, Michael, gerade 20 und auf dem besten Weg zur Vorstrafe - SUPER )(( !

M. A. Berlioz
 
Vorbei fahren nett "Hallo, wir sind ... und kriegen ..." sagen und sehen wie ihm der Arsch auf Grundeis geht. Wenn kein Geld da ist, dann wechselt eben der Rechner o.ä. was dem Wert entspricht den Besitzer, natürlich "freiwillig". Vll. ind ja auch Eltern da die das Verhalten des Sohns bestimmt brennend interessiert, falls ers nicht da her hat. Auf das Ergebnis einer Klage etc. könnt ihr lange warten.
 
MORPHEUS schrieb:
Vorbei fahren nett "Hallo, wir sind ... und kriegen ..." sagen und sehen wie ihm der Arsch auf Grundeis geht. Wenn kein Geld da ist, dann wechselt eben der Rechner o.ä. was dem Wert entspricht den Besitzer, natürlich "freiwillig". Vll. ind ja auch Eltern da die das Verhalten des Sohns bestimmt brennend interessiert, falls ers nicht da her hat. Auf das Ergebnis einer Klage etc. könnt ihr lange warten.

Vorbeifahren ist en nette Idee.. Nur für micht leider z:B unmöglich, da ich aus NRW komme.. und mal eben bis in den Süden runter...

Gruß
ASrock_USer
 
Na ja mit dem vorbeifahren und gar Rechner fordern wäre ich ganz, ganz vorsichtig. Man darf weder seine Wohnung betreten (Hausfriedensbruch) noch darf man nochmal klingeln wenn er einen erstmal abgewiesen hat (Nötigung). Das sind alles Sachen aus dem Strafgesetzbuch und denen muß die Polizei direkt nachgehen auch wenn sie es nicht will.

Ne, ne wartet lieber ab, was die Anzeige ergibt. Norfalls müsst ihr warten bis ein Gerichtsverfahren eingeleitet und abgeschlossen worden ist. Dabei habt ihr sehr gute Chancen, wenn ihr den Verlauf des Geschäftsabschlusses einigermaßen Nachweisen könnt.

mfg BarBart
 
Aus nem strafrechtlichen Verfahren springt kein Geld für die Geschädigten raus.
Und vorbeifahren kann schnell in Hausfriedensbruch, Nötigung und Körperverletzung enden...
>kq
 
>kq schrieb:
Aus nem strafrechtlichen Verfahren springt kein Geld für die Geschädigten raus.
Und vorbeifahren kann schnell in Hausfriedensbruch, Nötigung und Körperverletzung enden...
>kq


Jau.. leider.. weshalb zur Not der Weg übern Anwalt gehen wird.. Aber ich hofe dochmal für ihn, das er es nicht soweit gehen lassen will...

Gruß
ASrock_USer
 
so.. der 2 Mai ist nun vorbei.. (Mike wollte zurückgezahlt haben) und noch immer ist nichts da..er hat sich noch nichteinmal gemeldet.. obwohl er sich MOntag melde wollte...

Gruß
ASrock_USer
 
Naja dann weisst doch was das bedeutet.
 
>kq schrieb:
Aus nem strafrechtlichen Verfahren springt kein Geld für die Geschädigten raus.
Und vorbeifahren kann schnell in Hausfriedensbruch, Nötigung und Körperverletzung enden...
>kq


Genau so ist das,wenn einer hier jemanden Betrügt,wird der geschädigte wenn er ne Strafanzeige stellt sein Geld so oder so nie wieder sehen! Der Betrüger bekommt wenn er noch net vorbestraft ist sprich in sachen Betrug, ca 120 Arbeitsstunden,das weiß ich weil mein bester Kumpel sein Dad Richter bei uns am Amtsgericht ist!

strikerluxx
 
Hallo!
Ich habe ebenfalls bis jetzt noch kein Geld gesehen, der Wohnort Ichenhausen liegt zwischen Augsburg und Ulm (an die Bayern hier im Forum 8) )

Weiß einer von den Juristen unter uns, ob man die Klagen zusammenfassen kann?

Gruß,
Berlioz
 
@Berlioz: es gibt keine Sammelklagen in D.
@striker: welches AG ist das denn? Da lohnt es sich ja, nen richtig grosses Ding abzuziehen, die 120h sind mir das wert. Aber warum stehst du mit der Interpunktion so auf Kriegsfuss?
>kq
 
hm.... so langsam glaube ich noch nicht einmal mehr daran, das er die Sache noch so irgendwie klären will.... zwar hat er sich bei mir schon vor einige Zeit netschuldigt, und gesagt, er wolle nun dafür sorgen, das alles problemlos abläuft.... aber, wie schon oben beschrieben hat er sich am Monatg nicht, wie angekündigt gemeldet. Alle erneuten PNs von mir ignoriert er momentan ebenfalls. Obwohl er gestern Abend nochmal online war (habe ihm gestern Mittag geschrieben)
Über ICQ habe ich ihn heute mehrmals aufgefordert zu antworten (per PN) aber er meldet ésich nun einmal (er komme nicht mehr in Forum[obwohl er nicht gebanned ist] zudem hat er eine email Addy) und scheint seitdem alles weiteren Anfragen zu ignorieren....
Naja... ich lasse die Sache uafjedenfall nicht so auf mir sitzen, und werde (wenn bis Samstag nichts da ist) die nächste Stufe auffahren...

Gruß
ASrock_USer
 
strikerluxx schrieb:
Genau so ist das,wenn einer hier jemanden Betrügt,wird der geschädigte wenn er ne Strafanzeige stellt sein Geld so oder so nie wieder sehen! Der Betrüger bekommt wenn er noch net vorbestraft ist sprich in sachen Betrug, ca 120 Arbeitsstunden,das weiß ich weil mein bester Kumpel sein Dad Richter bei uns am Amtsgericht ist!

strikerluxx

Na ja, dass du aus dem Strafrecht dein Geld nicht zurückbekommst ist doch klar ;)
Dafür musst du dann ne Zivilklage einreichen und da hast du mehrere Anspruchsgrundlagen, ein Anwalt wird dich da sicher beraten; ne Verurteilung wegen Betruges ist schonmal ein guter Anfang.

Gruss
 
Ich verfolge das Thema aus Interesse seit Beginn und finde, Ihr habt es falsch aufgezogen.
Eine Strafanzeige sollte immer das letzte Mittel sein und zwar dann, wenn ihr alle zivilrechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft habt (Einschreiben mit Fristsetzung --> Mahnbescheid --> Vollstreckungsbescheid). Das setzt natürlich voraus, dass ihr im Vorwege eines Geschäftes seine Adresse habt, die dann auch nachprüfbar sein muss.
Es ist zwar sehr schade, dass man heute (fast) keine Marktplatzgeschäfte mehr auf Vertrauensbasis mehr abschliessen kann, aber die eigene Sicherheit geht nunmal vor.

Fakt ist doch eins: ihr habt ihn jetzt angezeigt. Ein Zurückziehen der Anzeige ist nicht möglich, da Betrug (im Gegensatz zu einfacher Körperverletzung zum Beispiel) ein Delikt ist, wo auch nach dem Zurückziehen der Anzeige einzig und allein der zuständige Staatsanwalt entscheidet, ob es weiter verfolgt wird oder eingestellt.
Wenn ihr jetzt so einem "Kleingeist" aufgesessen seid, wird er keinen Grund sehen, euch jetzt noch eure Kohle zurückzugeben, da er dadurch mögliche Strafrechtliche Konsequenzen zwar eventuell abmildern kann, aber warscheinlich nicht ganz abwenden.
Eurer Kohle könnt ihr dann trotzdem noch auf dem zivilen Weg hinterher rennen, was auch nicht so ganz billig wird, da ihr die Kosten zwar geltend machen könnt, diese aber erstmal vorstrecken müsst.
 
Das Thema finde ich auch höchst interessant!

Ich geh mal davon aus das ihr das Geld überwiesen habt.
Gibt es denn nicht die möglichkeit das Geld rückbuchen zu lassen?
(evtl. mal mit eurer Bank sprechen?)
 
Bodo Bach schrieb:
Ich verfolge das Thema aus Interesse seit Beginn und finde, Ihr habt es falsch aufgezogen.
Eine Strafanzeige sollte immer das letzte Mittel sein und zwar dann, wenn ihr alle zivilrechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft habt (Einschreiben mit Fristsetzung --> Mahnbescheid --> Vollstreckungsbescheid). Das setzt natürlich voraus, dass ihr im Vorwege eines Geschäftes seine Adresse habt, die dann auch nachprüfbar sein muss.
Es ist zwar sehr schade, dass man heute (fast) keine Marktplatzgeschäfte mehr auf Vertrauensbasis mehr abschliessen kann, aber die eigene Sicherheit geht nunmal vor.

Fakt ist doch eins: ihr habt ihn jetzt angezeigt. Ein Zurückziehen der Anzeige ist nicht möglich, da Betrug (im Gegensatz zu einfacher Körperverletzung zum Beispiel) ein Delikt ist, wo auch nach dem Zurückziehen der Anzeige einzig und allein der zuständige Staatsanwalt entscheidet, ob es weiter verfolgt wird oder eingestellt.
Wenn ihr jetzt so einem "Kleingeist" aufgesessen seid, wird er keinen Grund sehen, euch jetzt noch eure Kohle zurückzugeben, da er dadurch mögliche Strafrechtliche Konsequenzen zwar eventuell abmildern kann, aber warscheinlich nicht ganz abwenden.
Eurer Kohle könnt ihr dann trotzdem noch auf dem zivilen Weg hinterher rennen, was auch nicht so ganz billig wird, da ihr die Kosten zwar geltend machen könnt, diese aber erstmal vorstrecken müsst.
Warum falsch? Sie hätten wohl oder übel eh strafrechtlich gegen ihn vorgehen müssen... Wenn er jetzt noch immer nicht kapiert hat, dass nun "guter Wille" von ihm sich strafmildernd auswirken würde, muss man halt auch strafrechtlich gegen ihn vorgehen.
Hätte sie über den strafrechtlichen Weg das Geld zurück bekommen, hätten sie dann auf eine Anzeige wegen Betrug verzichten sollen? ....wohl kaum, solche Betrüger müssen mit allen legalen Mitteln spüren, dass Sie damit nicht durchkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten