Flache 60x60 Lüfter (unter 15mm) gesucht!! :(

EoR

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
474
Renomée
3
Ich suche (verzweifelt) einen flachen 60x60 lüfter für meine Gainward 6800GT.


Finde aber nix. die flachsten sind 15mm dick (und das ist zu dick) Hat jmd vielleicht einen Tipp??
 
wozu? Hat die Karte nicht schon einen drauf?
Solche Graka Lüfter gibts einzeln nicht zu kaufen.
 
AMD - Boxed Lüfter!!

Einer liegt gerade vor mir 60x60x10. Mit 3 Pin Molex. Ist aber Mörderlaut auf 12 Volt da der ein 11 schaufelieges Lüfterrad hat.
 
Ich glaube er meint einen rahmenlosen Lüfter, was die meisten Grakas haben.
Auch wenn er dünn ist bringt das nicht soviel weil er gar nicht reinpasst.
 
Doch doch, passen tut das wunderbar. Die bohrungen an der "Haube" von der 6800GT sind perferkt für 2 60x60er Lüfter. ich habe auch schon welche drauf, aber die "haube" passt wegen der Dicke der lüfter nur sehr schlecht wieder auf die GraKa drauf.


60x60x10 sollte wohl "dünn" genug sein. Rahmenlose lüfter (mit zumindest zwei diagonal angeordneten löchern) wie ein normaler 60x60er wären natürlich der hit :)
 
Da ist dann wohl die Befestigung des Lüfters das Problem.

@EoR: Wenn du den AMD-Lüfter mal haben willst dann PN an mich. Für die Portokosten ist es deiner!
 
EoR schrieb:
...Hat jmd vielleicht einen Tipp??...
Geb mal hier oben bei "Suchen" nur "Lüfter" ein, Du bekommst dann Hits bestehend aus 4 Seiten, auf der ersten wirst Du gleich einige Graka-Lüfter von "Titan" finden, ich denke das ist was für Dich ;):

http://www.pollin.de/shop/shop.php
 
Ich habe inzwischen 3 Lüfter gefunden & bestellt.

2x EKL ADDA und einen von YS-Tech.

Leider ist der leistete mit 28db(a) angegeben. Muss ich wohl noch irgendwie eine "lüfterregelung" dranfummeln.... nur wie nur wie....und wo.... :-/
 
EoR schrieb:
...Muss ich wohl noch irgendwie eine "lüfterregelung" dranfummeln.... nur wie nur wie....und wo.... :-/...
Guckst Du :P:

http://www.geizhals.at/deutschland/a110625.html

Die kannst Du irgendwo in der Nähe der Graka via Kabelbinder befestigen, funzt gut ;).


PS:

Bei dem ganzen Krams(zu laute Lüfter/nicht alle geeignet etc.) würde ich schon lange auf Wakü umsteigen und einen ECHTEN Silent-PC genießen ;), die ganzen Krachmacher-Quirle können mir schon lange gestohlen bleiben :P.
 
Daaaankkkeee. Bei dem Preis und den Versandkosten muss ich wohl noch irgendein spielzeug dabei bestellen.... *sabber*....
 
Joooo, inzwischen habe ich 2 lüfter von EKL (AD0612MB-G70)
Die passen erstmal wunderbar in den "Blech-käfig" von der Gainward 2600 GS und die dinger laufen suuuper leise. kein vergleich mit den Standard lüftern von Gainward.

Die dinger drehen sich mit 4200rpm, leider weiss ich nicht wie "schnell" die standard gainward lüfter waren, aber auf 50% der geschwindgkeit (ist regelbar (zumindest?) bei gainward) waren die dinger DEUTLICH Lauter als die jetzigen lüfter auf voller geschwindigkeit.


Klasse Mini-silent Mod für alle Gainward 2600 Besitzer! :)
 
Schön, schön, hast Du die Lüfter denn jetzt mit einem(mehreren) "Zalman, Fan Mate's" gesteuert ;)?
 
Nöööö, ich wollte erstma hören wie "laut" die unter voll-last laufen und ggf. die verkablung modden um sie direkt an die Gainward anzuschliessen und dann zumindest per software auf 50% runterregeln zu können.

Aber die sind so leise, bei 6 festplatten dem netzteil und den anderen lüftern im PC würde ich sagen man hört sie GARNICHT.



Auf der anderen seite sollte ich mir mal mein netzteil zur brust nehmen und die lüfter tauschen, die sind irgendwie recht laut....

trozdem danke für den tipp zu den dingern, habe ich garantiert noch verwendung für.

...z.Zt. suche ich ein EXTERNES gehäuse für Festplatten (SATA) wo mind. 3 stück auf einmal reingehen mit separatem netzteil (möglichst ohne lüfter....). Da hast du nicht vielleicht auch nen tipp für mich ? :-))
 
EoR schrieb:
...Auf der anderen seite sollte ich mir mal mein netzteil zur brust nehmen und die lüfter tauschen, die sind irgendwie recht laut...
Lass Dir gesagt sein das es nicht lohnt, gute Silent-Lüfter kosten PRO Stück von 10 - 20,- EUR(und von No Name-Lüftern lass mal schön die Finger weg), und davon dann 2 Stück, na ja, ich weiß ja nicht ... :-X.

Verkauf Dein jetziges NT und hol Dir ein "be quiet" od. "Tagan", das spart Geld/Zeit und Du verlierst die Garantie nicht ;).
EoR schrieb:
...z.Zt. suche ich ein EXTERNES gehäuse für Festplatten (SATA) wo mind. 3 stück auf einmal reingehen mit separatem netzteil (möglichst ohne lüfter....). Da hast du nicht vielleicht auch nen tipp für mich ? :-))...
Auch da muss ich Dir eine "Abfuhr" erteilen :P, denn a) sind ext. HDD-Cases f. S-ATA schweineteuer(~ 50 - 60,- EUR, und das ist immer nur für EINE HDD):

http://www.pc-icebox.de/de/dept_406.html (Gehäuse für 3,5" Festplatten ZX5, S-ATA + IDE USB 2.0, inkl. Lüfter, Mitte )

...b) ist da meist schon immer ein Lüfter mit drin, c) gibt es das nicht als "Kombi-Case" für 3x S-ATA incl., d) sind die entw. mit separatem NT oder sie ziehen ihren Saft von USB.

Aber bei 3x S-ATA reichen die max. 150 mA eines USB-Ports, die die liefern können nicht aus, also: ext. NT.

Ich würde Dir da empfehlen etw. einen ausrangierten int. 4x 5,25"-HDD-Schacht von einem alten PC zu nehmen(Ebay z.B.) und da dann ein kleines ATX-NT einbauen(gibt's z.B. bei Pollin: Best.Nr. 350365 od. Best.Nr. 350280):

http://www.pollin.de/shop/shop.php

...und dann noch 3x USB@S-ATA-Bridges mit einbauen.

Oder lieber gleich einen alten PC mit Midi-Gehäuse holen, dort ein billiges Mobo einbauen welches S-ATA-Controller On Board hat und das ganze dann als Server laufen lassen.

Die erste Methode ist sehr aufwendig, LANGSAM und zeitintensiv, die zweite ist die "professionellere", denn SO wird das auch immer gemacht.

Dann kannst Du z.B. ein kleines Netzwerk von Deinem Host zum kleinen Server via Cat-5-Kabel aufbauen und hast da WESENTLICH mehr Übertragungsspeed als bei der ersten Methode mit USB@S-ATA-Adapter, denn diese Verbindung bremst MÄCHTIG ;)!.


PS:

Warum 3x S-ATA, nehm lieber EINE große, als viele kleine?!
 
Erstma danke für die ausführlichen Beispiele.

Ich will die platten NICHT über USB sondern über SATA anbinden.
d.h. vergleichbar mit einer SCA-Backplane aus der SCSI Welt würde ich gerne ein Festplattengehäuse mit besagter Backplane via SATA an meinen PC anschliessen. Im PC-Gehäuse selbst sind dann keine Festplatten mehr. Leider finde ich solche Backplanefähigen SATA Systeme immer nur als "Einbaulösung" in irgendwelche viel zu teuren 19'' Racks.

Sowas in der
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=T3BV04&
Art. nur eben *EXTERN* nicht für den interen Einbau suche ich das.

Von mir aus auch mit HBA o.ä. damit ich nicht drei SATA Leitungen verbinden muss..


Btw: Nen Server habe ich hier schon laufen (Samba, (L)AMP) :p


PS:
Die Lüftr sind nicht nur leiser auch leistungsstärker! 55°C bei 420/1200 Takt
(Geforce 6800GT) . mit den Orig. lüftern war ich immer bei ca. 68°C!!
 
EoR schrieb:
1. Ich will die platten NICHT über USB sondern über SATA anbinden.

2. Leider finde ich solche Backplanefähigen SATA Systeme immer nur als "Einbaulösung" in irgendwelche viel zu teuren 19'' Racks...

Sowas in der http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=T3BV04& Art. nur eben *EXTERN* nicht für den interen Einbau suche ich das.

Von mir aus auch mit HBA o.ä. damit ich nicht drei SATA Leitungen verbinden muss..


3. Btw: Nen Server habe ich hier schon laufen (Samba, (L)AMP) :p.
1.) Ich GLAUBE ich sah mal, auf einen meiner nächtlichen "Recherche-Streifzügen" :P, mal so was in der Art wie das hier:
Sharkoon 4-Pin Bracket extern - UV-Gelbgrün
Artikel Nr. SH051

Mittels der PCI-Slotblende lässt sich ein 4-Pin Netzteil-Anschluss nach aussen führen. Bei Nichtbenutzung kann der Anschluss mit einer Schutzkappe abgedeckt werden.
Unter Einwirkung von UV-Licht leuchtet das interne Anschlusskabel gelbgrün.
sh051.jpg


https://www.ssl-id.de/compito.de/shop/kabel_adapter_stromkabel.htm (Mitte)

Das ganze aber für S-ATA, sprich es wurden die internen S-ATA-Anschlüße via so einem "Bracket" außerhalb des PC's verlegt, dann brauchte man da nur noch ein S-ATA-Kabel anschließen und dieses dann an die S-ATA-HDD.

Und mir WAR so als wenn es PRO "Bracket" mit 2x S-ATA-Buchsen versehen war.

Nur WO ich das gesehen habe, k.A., da mir das jetzt auch ein bißchen zu aufwendig ist musst Du mal selbst suchen, auf jeden Fall hast Du ja schon mal eine gedankliche Suchlinie von mir vorgegeben bekommen, das dürfte das erleichtern ;).

2.) Bau Dir was selber, einige Ideen hab ich Dir ja schon gegeben ;),...denn derartige Lösungen werden gekauft IMMER sauteuer sein :-X.

3.) Dann bleib doch dabei und rüste Deinen Server mit den S-ATA's noch zusätzlich auf, leichter geht's nun wirklich nicht ;)!


EDIT:

Hab ich vorhin gefunden, ist doch recht preiswert ;):

http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._CNT=de&PROD_ID=500100212&CAT_ID=177#site_top (Wechselrahmen SNT 125)

Davon 3 übereinander, den Saft mit meinem obigen "Bracket" nach außen führen, und die 3x S-ATA- + Stromzufuhr zu einem Kabelstrang(mitSchrumpfschlauch etc.) zusammen fassen.

Das ist dann schön kompakt und sieht noch nicht mal häßlich aus ;)!

Außerdem sind da jeweils große 80-er Lüfter drin, die machen nicht so viel Krach wie die ganzen kleinen, murcksigen Mini-Lüfter die sonst immer in ext. HDD-Cases drin sind(40 - 60), und man kann die auch noch in der Drehzahl drosseln wenn man will, alles kein Akt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, klar. wollte halt nur noch ne Alternative nennen für fan. "auch wenns schon überflüssig für Thread Ersteller war"
Irgendwann hatte ich mal so Ersatz Lüfter für Asus Notebook bei geizhals billig gesehen, die waren sogar ohne Rahmen mit dieser dreipunkt Befstg. find se aber nich mehr.
 
So, frohlocket, die Sache wird immer "heißer", ich hab mir vorhin gerade die PCGH 05/05 gekauft(die neue c't gab's leider noch nicht :() und auf S. 63 oben rechts, fand ich dann das hier(ist von der PCGH abgescannt, daher so schlechte Bildqualität) :P:

S-ATA-Adapter(PCI-Slot),%2030.04.05.jpg


Das ist so ziemlich genau das was ich mal sah, bzw. was Du suchst(ext. S-ATA am Case), das ganze ist aus dem PC "ATELCO 4gamez! Athlon64 3500+"(Art-Nr 57PX35) von Atelco, hier der Direkt-Link:

http://www2.atelco.de/7hQLQwNPM2KFPF/2/articledetail.jsp?aid=4623&agid=189&adp=1

Leider wird da nicht die Rückseite gezeigt, aber egal, jetzt weißt Du das es so was gibt und wo.

Ich würde mal Atelco anmailen(habe auf deren Seite schon gesucht, ich finde das als Einzelstück im Verkauf nicht) und fragen ob Du davon nicht 1-2 Stück haben könntest, ich glaube kaum das die nein sagen, und wenn doch lass Dir mal sagen wo die es her haben, bzw. wie das heißt und wo es in DE Bezugsquellen dafür gibt ;).

PS:

Wenn das mit Atelco positiv verlief sag mir mal Bescheid, ich wäre auch an solchen S-ATA-Slots interessiert, dann können wir ja gemeinsam da bestellen ;)!
 
Zurück
Oben Unten