HIIILFE!! Netzwerk!! Was kann ich noch tun??

Cartman13

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
79
Renomée
0
Hi Leute,

erstmal muss ich mich als völliger Netzwerk-Newbie outen!! Gut, dass es dafür Netzwerk-Administratoren gibt. ;-)

Jetzt zu meinem Problem. Ich versuche schon das ganze Wochenende krampfhaft, zu Hause ein Netzwerk zu etablieren!! ;-)

Am besten Schildere ich erstmal meine "Ausrüstung":

Netzwerkkit: Netgear FB105 (1x Switch FS105, 2x Netzwerkkarten FA311)

1. PC:
ASUS A7V133, Athlon 1200 @ 1400, Win ME, V7700ULTRA, 128MB PC133, SB Live 1024 (PCI 4), FritzCard PCI (PCI 2), Netzwerkkarte (PCI 5) -> kein Problem!!!

2. PC:
ASUS K7V, Athlon 900 MHz, Win ME, V7700DELUXE, 128MB PC100, Netzwerkkarte (PCI 5) -> keine Chance!!  ???

Ich habe bei PC 1(Host) die IP-Adresse 192.168.0.100 genommen und den Standard-Gateway (255.255.255.0)eingegeben, NetBEUI und Datei-und Druckerfreigabe installiert. Bei PC 2(Client) 192.168.0.101, wieder den Standard-Gateway, bei installierte Gateways die IP-Adresse des Hosts (192.168.0.100)eingegeben und NetBEUI und Datei-und Druckerfreigabe installiert.

Wenn ich jetzt auf beiden PCs msinfo32 laufen lasse, hat er bei PC 1 gar keine Probleme und bei PC 2 kann er nicht den Host pingen!! Ich habe schon alles ausprobiert: ein Twisted-pair Kabel genommen, Kabel getauscht, Karten getauscht, verschiedene Buchsen am Switch genommen, aber ich bekomme es einfach nicht hin!!!  ??? Meine Freundin ist schon mächtig böse, weil ich nur vor dem Computer sitze!!  :'(

So, ich hoffe das waren genug Informationen. Bitte helft mir!! Habe ich noch irgendwelche Einstellungen vergessen? Was kann ich tun?  ???

Bis denn,
[glow=red,2,300]Cartman[/glow]
 
hi,

als erstes würde ich mal NETBEUI entfernen,
dann mal neu per PING 192.168.0.100 bzw. 101
wechselseitig die Verbindung testen.

Ciao

P.S.
PCI-Slot 2 könnte evt. kritisch sein ?!



 
mal andere ports am switch ausprobiert?
nicht das du mit dem einem im uploadport hängst.
ansonsten mal das ganze mit nem gecrossten kabel brobieren (also ihne switch).
wenn´s dann noch nicht klappt die netzwerkkarte in anderen pci steckplätzen ausprobieren.
ach findet sich der pc2 denn wenigstens selbst im netz?
 
ENTWARNUNG!!!

Tja, mea culpa!! Das Offensichtlichste habe ich wieder übersehen!!! ZONEALARM!

Ist mir gestern noch eingefallen, habe es ausprobiert und es hat auf Anhieb geklappt!!!!

Danke trotzdem für eure Hilfe.  ;)

Bis denn,
[glow=red,2,300]Cartman[/glow]
 
Tja, da hat die Freundin ja nochmal Glück gehabt. Hauptsache, Sie baut jetzt nicht erstmal ne Firewall auf.
 
So, nachdem ich das 1. Problem in den Griff bekommen habe, nun das zweite!!!  ;D

Kann mir jemand sagen, ob ich problemlos das TDSL-Modem an den Uplink-Port meines Switches (Netgear FS105) anschliessen kann und was ich einstellen muss, damit alles funzt? Ich bekomme zwar "erst" nächste Woche T-DSL, aber man will ja gut vorbereitet sein (warte aber auch "schon" seit Dez 2000).  ::)

Bis denn,
[glow=red,2,300]Cartman[/glow]
 
hi,

ja, das ist möglich. Die Beschreibungen, die Du von
Ronny S. bekommst, beschreiben das auch.
Besser, Du schaust schon mal auf

www.tdsl-support.de    




Ciao
 
@ Carlo:

Meinst du die Beschreibung auf der CD oder was?? In der Montage- und Bedienungsanleitung, die dabei war, steht gar nichts zu diesem Thema drinnen!!  ???

Bis denn,
[glow=red,2,300]Cartman[/glow]
 
ich würde allerdings ne extra Karte fürs Modem in Server einbauen bei mir hat das mitm Uplink nie ganz sauber gefunzt.

Greetz
 
@Cartman13

ich meinte zum Beispiel die Schaublder, die Du unter
FAQ  /  Netzwerk
finden kannst.
Ich mach das allerdings nicht sondern verwende einen
Rechner als Router mit der Software Winroute pro.
Damit wird Routing/Proxy/Firewall für mein ganzes Netzwerk
gemacht.

Ciao
 
Mhm. Also das mit DSL am Uplink will ich bei mir demnächst auch noch machen. Ich habe da auch schon verschiedene Meinung drüber gehört, aber soll eigentlich einfach sein. DSL-Kabel in Uplink und aufpassen daß der Uplink nicht Port 1 des Switches ausschaltet.
Mit Proxy ist wohl auch besser, aber dann muss man immer einen Extra-PC anschalten und das ist ja solche Arbeit. *buck*
 
Zurück
Oben Unten