Stromanschluß für neue SATA Platten

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Bin am überlegen mir ne SATA Platte zu holen.
Nun bin ich aber unsicher wie das mit dem Strom geht, da sind ja neue Anschlüße dran.

Mein Netzteil scheint sowas nicht zu haben(Steht zwar ATX 2.03 drauf aber scheint doch kein SATA Anschluß zu haben, dachte der neue 2.0 Standart hätte von haus aus mindestens 1 davon), dafür habe ich hier ein Adapter allerdings sind dort nur 4 Adern am SATA Anschluß(normal ja 5) wenn ich richtig sehe soll am 5. 3,3V anliegen.

Lange Rede, kurzer Sinn, müßen die neueren SATA Platten diese 3,3V haben oder kann ich sie mit dem Adapter betreiben?
 
ChromeBeauty schrieb:
Bin am überlegen mir ne SATA Platte zu holen.
Nun bin ich aber unsicher wie das mit dem Strom geht, da sind ja neue Anschlüße dran.

Mein Netzteil scheint sowas nicht zu haben(Steht zwar ATX 2.03 drauf aber scheint doch kein SATA Anschluß zu haben, dachte der neue 2.0 Standart hätte von haus aus mindestens 1 davon), dafür habe ich hier ein Adapter allerdings sind dort nur 4 Adern am SATA Anschluß(normal ja 5) wenn ich richtig sehe soll am 5. 3,3V anliegen.

Lange Rede, kurzer Sinn, müßen die neueren SATA Platten diese 3,3V haben oder kann ich sie mit dem Adapter betreiben?

Also meine Hitachi hat beide Stromanschlüsse. ;)
MDG
 
mir ist bis jetzt noch keine Platte bekannt, welche 3,3V benötigt.

Meine Maxtor DM 10 laufen wunderbar mit dem Stromadapter.
 
Hab auch schon einige Platten (Samsung) mit so nem Adapter am Laufen. Gibt keine Probleme damit.

Gruß,

Chris
 
Die Eingangnsspannung lässt sich sicher aus den Datenblätter ablesen. Denke die liegen alle bei 5 Volt. Die meisten Harddisk ausser glaub ich Seagate sind nur IDE-Platten mit S-ATA Anschluss.
 
Auf den Herstellerseiten zu den Festplatten solltest du erfahren können, ob die Platte auf 3,3V setzt...
Ansonsten: Wenn bei der Platte ein S-ATA-Stromadapter beiliegt, braucht sie aber garantiert keine 3,3V ;)
 
CoolerMaster schrieb:
Die meisten Harddisk ausser glaub ich Seagate sind nur IDE-Platten mit S-ATA Anschluss.

Stimmt so nicht mehr ganz. Maxtor z.B. ist lt. Herstellerangaben inzwischen auch zu einem Native-SATA-Interface umgestiegen (ich glaube, ab SATA-2 bzw. neue Modelle). Und andere werden folgen bzw. haben dies auch bereits getan. Alte Modellreihen bleiben jedoch i.d.R. mit Adaptierung. Wäre ja auch uneffektiv, laufende Produktionen zu ändern, bei den kurzen Lebenszyklen.
 
Ist dies immer noch so?
Also kann ich SATA2-Platten mit dem "alten Stecker" und Adapter nutzen? Liegt so ein Adapter den HD´s bei?
 
manolo schrieb:
aus diesem Posting

Ist dies immer noch so?
Also kann ich SATA2-Platten mit dem "alten Stecker" und Adapter nutzen? Liegt so ein Adapter den HD´s bei?
normalerweise liegen diese Adapter bei den MoBos bei. Ich hab noch nie eine HDD mit mitgelieferten Kabel gesehen.
 
Das kann natürlich sein. Da werde ich mal den Karton suchen gehen. Danke.
 
Juhu, lag dem A7V880 bei. Danke!
 
Zurück
Oben Unten