2 Soundkarten gleichzeitig in einem Rechner??

Shadow79

Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
1.857
Renomée
6
Hi Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Und zwar geht es um 2 Soundkarten in einem System.
Ist es also möglich gleichzeitig 2 Soundkarten in einem System laufen zu lassen??

Bsp.: Ich lasse meine 5.1 Boxen über den Onboardsoud laufen und mein Headset über eine extra PCI Soundkarte.

Was meint ihr dazu??

MfG
Shadow79
 
Möglich ist es.

Ob es geht ist eine andere Frage ;)

(Ich habe selbst mal ne Zeit Audigy2ZS & OnBoard Sound vom 8RDA zugleich laufen lassen.)

Also einfach ausprobieren.
 
@themk

was hast du denn für Erfahrungen damit gemacht??

MfG
Shadow79
 
Naja, dass beide gehen halt ;)

Habe früher auch mal mein System so einige Monate betrieben ohne es zu wissen ;D (hatte damals afaik auch einfach den NForce2 Soundtreiber mitinstalliert. (nein, war kein Soundstorm)


Aber genau kann ich mich an das nicht mehr erinnern.

Am besten du probierst es selbst aus (eigtl. nur beide Treiber installn - Audigy muss dann nat. das "Haupt-Audio-Ausgabegerät" sein)
 
jo danke,das werd' ich mal probieren!!

wie kann ich festlegen, daß die Audigy das Haupt-Audio-Ausgabegerät ist??

MfG
Shadow79
 
Unter Win2k in der Systemsteuerung unter "Sounds und Multimedia" -> "Audio"
 
Es geht. Du darfst nur nicht vergessen, dass du beide drin hast, und dich dann wundern, warum der Sound nich tut :]

Ich hab erst beim Öffnen des PCs und der Untersuchung, warum das Signal an die Boxen aber nicht an den Frontausgang geht, festgestellt, dass da noch ne echte Soundkarte drin ist ;D
 
Antarctica schrieb:
aus diesem Posting

Es geht. Du darfst nur nicht vergessen, dass du beide drin hast, und dich dann wundern, warum der Sound nich tut :]

Ich hab erst beim Öffnen des PCs und der Untersuchung, warum das Signal an die Boxen aber nicht an den Frontausgang geht, festgestellt, dass da noch ne echte Soundkarte drin ist ;D

versteh ich nich!! *kopfkratz *noahnung*
 
Es geht auf jeden Fall mit 2 Soundkarten. Wenn man proffessionell am PC mixen will mit Alcatech BPM-Studio und dem Bedienteil (zusammen bis zu 1750 €) ist es sogar Voraussetzung, dass man 2 verschiedene Soundkarten (von verschiedenen Herstellern) im Rechner hat, damit man mit 2 Stereo-Signalen mixen kann.
 
das hört sich wirklich gut an!

MfG
Shadow79
 
Ich betreibe im Aufnahmerechner meiner Band (ist zum mitschneiden der Probe gedacht, nix professionelles) 2 Soundblaster Live und die gehn ohne Probleme. Da kommt jetzt heut abend noch ne DMX Fire 1024 dazu (wird auch funktionieren, ich hatte schon ne Live und die DMX zusammen in nem System). Das einzige was du beachten mußt, ist daß jede Karte einen eigenen IRQ haben sollte. Wenn 2 Karten den gleichen kanns Problemchen geben.
Am ende kommt es halt immer drauf an, was du damit machen willst.
Wenn du auf dem Headset was anderes hören willst, wie auf dem 5.1 dann passt das so mit 2 Soundkarten. Wenn aber auf beiden das gleiche kommen soll, dann mußt du eigentlich mit dem Frontausgang in einen Verteiler und von da dann das Signal auf Boxen und Kopfhörer aufsplitten. Einfach ein Y-Kabel geht auch, dann hast du aber das Problem, daß das Signal, das auf den Boxen ankommt leiser wird, wenn du den Kopfhörer aufdrehst. Wäre ja nicht schlimm, aber die anderen Kanäle (rear, center und lfe) bleiben so laut wie sie waren, also stimmt dann das Verhältnis nicht mehr...
 
Also ich hab den Onboardsound aktiviert und ne SB Live laufen.

Über die SB-Live wird gezockt und TV geschaut, den Onboardsound nehme ich für Skype (Headset) und wenn ich mal was auf den MD-Player aufnehmen will.
Dann kann man am PC trotzdem noch was machen ohne die Aufname zu versauen.
Geht wunderbar.

Ich überlege ob ich noch ne SB Vibra reinpacke...
 
Es geht bei den meisten Boards aber nicht auf allen (sofern man den Onboardsound mit nutzen will). Z.B. bei meinem A8V Del. schaltet sich der Onboardsound automatisch ab sobald eine Soundkarte eingebaut ist.
 
gruenmuckel schrieb:
aus diesem Posting

Also ich hab den Onboardsound aktiviert und ne SB Live laufen.

Über die SB-Live wird gezockt und TV geschaut, den Onboardsound nehme ich für Skype (Headset) und wenn ich mal was auf den MD-Player aufnehmen will.
Dann kann man am PC trotzdem noch was machen ohne die Aufname zu versauen.
Geht wunderbar.

Ich überlege ob ich noch ne SB Vibra reinpacke...

Genau das habe ich auch vor!! ;D
Hoffe nur, daß sich bei mir, auf meinem Asus A7N8X Del. nicht auch wie bei SPAC der Onboardsound deaktiviert!

MfG
Shadow79
 
Thunderbird 1400 schrieb:
aus diesem Posting

Es geht auf jeden Fall mit 2 Soundkarten. Wenn man proffessionell am PC mixen will mit Alcatech BPM-Studio und dem Bedienteil (zusammen bis zu 1750 €) ist es sogar Voraussetzung, dass man 2 verschiedene Soundkarten (von verschiedenen Herstellern) im Rechner hat, damit man mit 2 Stereo-Signalen mixen kann.


was für ein quatsch!!! wenn man mit BPM studio professionell arbeitet hat man eine RME Hammerfall, Midiman Delta 1010 oder zur Not wie ich eine Terratec EWS 88MT drin, aber bestimmt keine zwei soundkarten. Schonmal was von echten Mehrkanal karten gehört? Außerdem kann man mittlerweile bei fast jeder 5.1/7.1 karte für BPM studio die Kanäle trennen. mehr als 8 outputkanäle (4x stereo) braucht auch BPM studio nicht.


@Shadow79: Beim A7N8X Del. bleibt der Onboardsound auch mit zweiter und dritte PCI soundkarte an ;)
 
Oh man, das klingt ja immer besser!!

Jetzt kann ich es kaum noch erwarten bis meine Audigy2 ZS endlich da ist!!

@pik11

gut daß du exakt das gleiche Board und das alles schon mal getestet hast! ;)

Danke für eure Hilfe!!! *great*

MfG
Shadow79
 
Das A7V880 z.B. machen den onboard sound aus, sobald eine zweite soundkarte drinsteckt... ist eh ein mistboard.
 
Holla, da hänge ich mich mal in den thread ein.

Meinereiner hat hier ein Soundstorm-board (nf7-s), eine Audigy2 u. Logitechboxen mit eigenem Decoder.
Ich würde nun gerne den opt. Digi-out des Soundstorms zum DVD schauen verwenden und zum Spielen die Audigy einsetzen, sowie das headset über onboard anschließen.

Problem jetzt: sobald ich audigy-Treiber installiere, kommt nichts mehr über den soundstorm, hau ich den audigy-Treiber wieder runter, funzt onboard

Könnt ihr onboard und Soundkarte gleichzeitig nutzen, oder müßt ihr das primäre Ausgabegerät dazu verstellen (selbst das hilft bei mir nicht)?

Thnx für etwaige Hilfe
 
Also ich kann gleichzeitig über die SB Live TV schauen und mit Winamp über den Onboardsound Musik hören.
Nicht über die selben Boxen, klar, ne? ;)

Einfach z.B. in Winamp das andere Gerät auswählen.
In der Systemstuerung kannst du auch auswählen welches Gerät Standard ist. Das wird dann von allen anwendungen im Normalfall benutzt.
 
Mhm. Das mit dem Auswählen in der Sys.-steuerung hat eben leider noch nicht erfolgreich funktioniert *suspect*.
Also ist es nicht möglich, daß zwei Soundkarten/onboardsounds gleichzeitig alles an Sound ausgeben, sondern man muss entsprechend in verschiedenen Programmen unterschiedliche Audiogeräte auswählen / das jeweils gleich immer gesamt in der Sys.-steuerung auswählen?
Jemand noch eine Idee was ich probieren könnte, damit zumindest erstmal das Umschalten zw. Aud/onbo funktioniert?

Wie gesagt, mein Ziel ist es, headset ohne Kabelumstecken nutzen zu können, die eax-features der Audigy zu verwenden und bei dvd-Wiedergabe meinen externen dd/dts-Decoder zu verwenden.

Sauberste Lösung wäre wohl dieser Anschlußeinschub für Creative, aber das ist a bisserl teuer bzw. nicht mehr verfügbar. :[
 
mittlerweile ist meine Audigy2 ZS da und ich kann wirklich nicht meckern!!
die Karte versteht sich wunderbar mit dem Onboardsound (Soundstorm), absolut keine Probleme!

Genau wie ich es mir vorgestellt hatte!!

MfG
Shadow79
 
Zurück
Oben Unten