Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

Hab gelesen dass be quiet bei den Dark Power auch jetzt CWT drin hat. Kann das jemand bestätigen?
 
Hab gelesen dass be quiet bei den Dark Power auch jetzt CWT drin hat. Kann das jemand bestätigen?
Ja, bestätigt.
Basiert auf deren Ti MCU Plattform, die, wie üblich, stark modifiziert wurde.

Eines dieser Geräte (wie gesagt, nicht repräsentativ, da anderes PCB Layout), wäre z.B. das Enermax MaxTytan.
 
Thanks :)

Dachte dass bq nie bei CWT anfragt. Oder CWT hat ein Angebot gemacht be dem FSP, HEC oder Seasonic nicht mithalten konnten.
 
Dachte dass bq nie bei CWT anfragt.
Warum?
Wobei es im Nachhinein besser gewesen wäre, wenn P10 von CWT gekommen wäre denn halb FSP halb Seasonic. Aber hinterher ist man immer schlauer...
Und zu der Zeit hatte CWT IIRC noch keine LLC-Resonanz Plattform.
Oder CWT hat ein Angebot gemacht be dem FSP, HEC oder Seasonic nicht mithalten konnten.
Nee, es gibt schlicht keine wirkliche Alternative zu den TI UCD3138A, wenn du gutes Titanium haben willst. Und das siehst du nur entweder von Exotischen Herstellern (Flextronics, Wentai), oder eben CWT.

Und Seasonic fässt kein Hersteller an, der was eigenes machen möchte, insbesondere da sich Seasonic auf den Endkunden Markt konzentriert und alles, was du mit denen machst, ggF gegen dich verwendet...
 
Ich erinnere mich noch an die Zeit in der behauptet wurde dass CWT ein Hersteller ist der für seine Kunden kaum Modifizierungen seiner eigenen Plattformen macht. Wurde sogar hier im Forum mal diskutiert, ist aber schon lange her.

Da bq sich gerne von anderen Netzteilen abhebt würde ich CWT unter diesen Gesichtspunkten ausschließen. Anscheinend hat sich CWT geändert.

Das würde also heißen dass Seasonic jetzt die Technik der P10 nutzen würde und statt Single Rail 4x 12V Rails bauen würde?

Kann mir aber vorstellen dass Auftraggeber schon Bedingungen aushandeln könnten.

So übel fand ich die P10 nicht, egal ob FSP oder Seasonic. OK, die Preise waren nicht mein Ding, hat sich mit den Nachfolgern aber bisher nicht geändert.
 
Da bq sich gerne von anderen Netzteilen abhebt ...
Also ich habe BeQuiet immer nur wegen des Namens gekauft. Nicht, weil er so hübsch ist, sondern weil er hält, was er verspricht - leise über den gesamten Lastbereich.
Manchen Leuten rate ich sogar ausdrücklich von BeQuiet ab - die, wo das Netzteil der einzige Gehäuselüfter ist...

Dann kam als Kriterium noch Effizienz dazu.
Mit 60€ waren die Straight Power zudem erschwinglich.
Aber was da auf der Platine drauf ist oder wie viele 12V-Leitungen vorhanden sind, die (blöden) gesleevten Kabel - das ist mir alles egal.

Die sollen sich nicht abheben, sondern solide, leise Netzteile bauen. :)
 
Netzteile gibts wie Sand am Meer, da muß man sich entweder abheben oder über den Preis verkaufen.

Ich bin auch keiner der die Rails zählt, aber manche nehmen die Anzahl der Rails als ultimatives Qualitätsmerkmal. Du weißt schon, wegen der Schutzschaltungen.

Ich bin kein bq-Fan, schon allein wegen dem Overload an Werbung die ich über Jahren auf allen möglichen Webseiten gesehen habe. Sie waren da mal Vorreiter was leise NTs angeht, aber das ist jetzt echt kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Mein Seasonic G-450 wird nicht mal zu 50% ausgelastet und ist so leise dass ich es selbst mit offenen Seitenwänden nur höre wenn ich mich zum PC runterbeuge. Ich weiß dass dieses Modell ab 50% nicht mehr leise sein soll, macht mir aber nix da ich nie solche Last habe.

Könnte mir höchstens vorstellen dass be quiet sich bei den Bronze-Modellen durch leisere NTs von anderen Marken abhebt, da dort teilweise sehr alte Designs verwendet werden aus Zeiten von die Lautstärke nicht so sehr gezählt hat. Aber bei aktuellen Gold und darüber gibts von der Konkurrenz auch sehr leise Dinger.
 
Ich erinnere mich noch an die Zeit in der behauptet wurde dass CWT ein Hersteller ist der für seine Kunden kaum Modifizierungen seiner eigenen Plattformen macht. Wurde sogar hier im Forum mal diskutiert, ist aber schon lange her.

Da bq sich gerne von anderen Netzteilen abhebt würde ich CWT unter diesen Gesichtspunkten ausschließen. Anscheinend hat sich CWT geändert.
Ja, um 2005 mag das so gewesen sein. Aber das Problem bei dem ganzen ist doch:
a) hat CWT das nicht zugelassen?
b) haben die Hersteller nicht angefragt?

Weil oft ist es nicht das erste sondern das zweite. Nur in letzter Zeit findest du kaum 2 gleiche CWT von verschiedenen Herstellern.
Ausnahmen gibt es natürlich, z.B.

Das würde also heißen dass Seasonic jetzt die Technik der P10 nutzen würde und statt Single Rail 4x 12V Rails bauen würde?
Die X/P Serie ist erst seit KM3 Single Rail.
Aber Seasonic ist auch nicht ganz ehrlich, was die Spezifikation betrifft. G550 und größer, ältere X/P Serie waren Multi Rail, aber nirgends erwähnt. Das ist blöd aber verschmerzbar.
Viel schlimmer ist der Mist, den sie im lower ENd abziehen, mit den SFX/TFX Geräten und auch dem S12II-Bronze (und M12II): mehrere +12V Rails draufschreiben aber gar keine ist drin. Nicht einmal UVP auf 12V bietet der verwendete HY-510N...

Kann mir aber vorstellen dass Auftraggeber schon Bedingungen aushandeln könnten.
Klar, aber ob sich die andere Seite dann dran hält, ist die Frage...

So übel fand ich die P10 nicht, egal ob FSP oder Seasonic. OK, die Preise waren nicht mein Ding, hat sich mit den Nachfolgern aber bisher nicht geändert.
Man hört über relativ viele Probleme im späteren Leben mit den Seasonic Geräten. Das muss nicht zwangsläufig ein Defekt sein, kann auch sein, dass die Netzteile einfach nur zickig sind und z.B. bei einer VEGA abschalten...
 
Ich kann noch sagen dass ich mich um 2005 noch nicht besonders um NTs gekümmert habe, das bzgl. CWT und keine Anpassungen müßte eher Richtung 2010 gewesen sein. Und ich erinnere mich noch an die Erwähnung dass CWT mangelhafte Qualitätskontrolle hatte und jemand am Ende des Produktionsbandes die abgefallenen Teile zusammengekehrt hat ;)

Kein Scherz, das hatte wirklich jemand geschrieben.

Zum Vega-Problem kann ich nix sagen, nie eine Vega gehabt. Überlast-Abschaltung? Auf 12V schalteten die Seasonics früher doch erst bei sehr hoher Überlast ab?

Ich glaub wir hatten schon die Diskussion über ältere Seasonics der S12 irgendwas Serie. Da in meinen ehemaligen PCs zwei Corsair VX450 verbaut sind, von denen einer noch im regelmäßigen Betrieb ist und der andere erst vor wenigen Monaten ausgemustert wurde (wegen XP 5000+ mit 2GB RAM, nicht wegen dem NT) kann ich nur sagen: Die Sache mit dem Rail hat mich nie gestört :)

Ich hoffe aber doch dass du dich verschrieben hast und doch eine Rail drin ist ;)

Mit den neueren CWTs hab wohl keine Details bisher gelesen, wobei ich nicht weiß wie du die Dinger sind die du meinst. Wenn bei Tests der Hersteller erwähnt wird, wird manchmal gerade noch die Plattform erwähnt, aber Genaueres wohl eher selten. Ich weiß jetzt dass die GPS-Plattform vom Thermaltake GX1 und Chieftec Core verwendet wird, aber die ist wohl älter.
 
Ich kann noch sagen dass ich mich um 2005 noch nicht besonders um NTs gekümmert habe, das bzgl. CWT und keine Anpassungen müßte eher Richtung 2010 gewesen sein. Und ich erinnere mich noch an die Erwähnung dass CWT mangelhafte Qualitätskontrolle hatte und jemand am Ende des Produktionsbandes die abgefallenen Teile zusammengekehrt hat ;)

Kein Scherz, das hatte wirklich jemand geschrieben.
Ja, daran kann ich mich auch erinnern.
Das war jemand, der im Comuterbase Forum aktiv war und anscheinend ein "Insider" war.
War das ev. "guckmalrein"? Da kann ich nur sagen, dass es am Ende für mich so ausschaute, als ober ein ganz gewaltiges Wissen hatte.

Zum Vega-Problem kann ich nix sagen, nie eine Vega gehabt. Überlast-Abschaltung?
Ja, das machen die X/P Serie Seasonic gern. In meinem Fall ein P660.
Wobei das mit einer anderen CPU/Board Kombination neustartet...

Auf 12V schalteten die Seasonics früher doch erst bei sehr hoher Überlast ab?
Einige (S12II-Bronze und darauf basierende, bis 620W) haben gar keinen Überlastschutz auf 12V, nur Primärseitigen. Und der kann auch mal daneben gehen.
Andere scheinen sehr empfindlich zu sein.

Unterm Strich: nicht so überragend toll, wie viele Leute behaupten...

Ich glaub wir hatten schon die Diskussion über ältere Seasonics der S12 irgendwas Serie. Da in meinen ehemaligen PCs zwei Corsair VX450 verbaut sind, von denen einer noch im regelmäßigen Betrieb ist und der andere erst vor wenigen Monaten ausgemustert wurde (wegen XP 5000+ mit 2GB RAM, nicht wegen dem NT) kann ich nur sagen: Die Sache mit dem Rail hat mich nie gestört :)
Und das macht die Geräte nicht gut oder spitze. Dazu gehören andere Sachen noch dazu ;)
Aber in den letzten 15 Jahren hat sich 'ne Menge geändert!
Was damals ganz als ganz ordentlich angesehen wurde, sollte man heute (oder sogar 2012) nicht mti der Kneifzange anfassen.
Insbesondere da NT Testing erst seit 2006 oder so richtig gestartet ist, davor wusste kaum jemand über Netzteile bescheid. Und man hat auch gern richtige Grütze empfohlen (z.B. LP-6100D)...

Ich hoffe aber doch dass du dich verschrieben hast und doch eine Rail drin ist ;)
Es gibt 12V aus, aber diese "Rail" ist nicht überwacht, daher keine 12V Rail.
Weil wenn die Spannung auf 5V auf 12V abfällt, da nix ist, was das Netzteil abschaltet.
Hardwareluxx hatte sowas mal bei einem LEPA Netzteil, hier, unterm Innenleben:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...0w-und-lepa-maxbron-700w-im-test.html?start=3

Unter Last ist die 12V Schiene auf 6V abgefallen - und das Netzteil läuft weiter...
Mit den neueren CWTs hab wohl keine Details bisher gelesen, wobei ich nicht weiß wie du die Dinger sind die du meinst. Wenn bei Tests der Hersteller erwähnt wird, wird manchmal gerade noch die Plattform erwähnt, aber Genaueres wohl eher selten. Ich weiß jetzt dass die GPS-Plattform vom Thermaltake GX1 und Chieftec Core verwendet wird, aber die ist wohl älter.
Bei CWT sollte man ganz vorsichtig mit den Plattformen sein, da die sehr schnell und gern die Geräte modifizieren...

Generell gilt bei CWT: you get what you pay for!
Wenn du das beste vom besten willst und dafür bezahlst, bekommst du es.
Wenn du Billig willst, bekommst halt nicht die beste Fertigung...
 
Hm, ich denke dass ich dass mit dem CWT-Fließband hier gelesen habe. War es vielleicht von Chris?

Da sich bei mir in den letzten Jahren einige FSP-Fortron bei ähnlichem Alter verabschiedet haben, die S12 aber noch laufen, finde ich letztere nicht unbedingt schlecht. Mess-Equipment habe ich nicht um Ripple/Noise oder Überlast zu messen.

Bis 2007 habe ich, bis auf ein FSP 300W mit 80mm-Lüfter und irgendein sehr lautes Enermax mit 365W, diverse Billigmarken gehabt. Manche waren echt ohne Namensangabe, aber auch Markenware wie Levicom, Coba, Codegen und Linkworld. Letzteres hätte wahrscheinlich über 2 Jahre gehalten wenn nicht der Lüfter stehengeblieben wäre und dadurch irgendeinen Defekt verursacht hat. Die Coba haben ihre Garantiezeit übertroffen, sind aber beide danach in sehr verschiedenen Systemen innerhalb von wenigen Monaten beide ausgefallen. Liefen noch, aber kein PC fuhr noch hoch.
Allerdings muß ich sagen dass keines dieser NTs die Hardware der PCs geschossen hat, wie es bei Kollegen mehrfach mit Billig-NTs passierte
Den Test kennst du vermutlich:

https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/3/
Ich dachte das „You get what you pay for” (einer meiner Lieblingssätze bei Kaufberatungen in verschiedenen Bereichen) für FSP gilt. Die sind angeblich auch in der Lage von schrottig bis exzellent alles zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal mein BeQuiet E7 400W vermessen.
Mit einem Conrad Energy Check 3000 steht der Verbrauch fast nur auf Null, mit extrem kurzen Zuckungen nach oben auf irgendwelche Zufallswerte, oft zu kurz zum Ablesen.
Darum dachte ich, das Messgerät ist kaputt und hab ein TS Electronic, Art.-Nr. 45-25111 bestellt, was letztens in der c't als brauchbar getestet wurde.
Ergebnis: um die 600W! (Ryzen1700@3,6GHz, 1070ti - da sind keine Stromfresser im Rechner), PowerFactor 95

Kündigt sich da ein baldiges Ableben an? Es hat jetzt immerhin 10 Jahre Boinc mit teils 24/7-Betrieb hinter sich, wenn auch nie bei 100% Last, ich habe immer versucht um die 200W zu bleiben.
 
Das Conrad Energy Check 3000 habe ich auch noch irgendwo, aber das hat auch immer nur mit den Werten rumgesponnen, schwankte zwischen realistischen Wert und 0W. Denke, dass sich das generell nicht mit Schaltnetzteilen verträgt oder allergisch auf Blindleistungen reagiert.

Da aktuelle Messgeräte damit aber klarkommen sind die Werte sehr bedenklich. Ein zweites NT zum Gegentesten hast du nicht?

Wenns kein bq sondern was anderes wäre würde ich sagen dass bei diesem NT die Lüfter auf Vollgas laufen würden, das wäre ein Indiz.
 
An einem anderen Rechner mit dem BQT E9 (auch 400W) hat das neue Messgerät realistische Werte angezeigt.
Einen Rechner mit dem E10 hab ich auch noch - aber das kann ich erst nach dem Pentathlon testen.

Dieses Jahr war sowieso geplant das E7-400 durch ein E11-550 oder so zu ersetzen. Denn spätestens wenn ich der RadeonVII einen 3950X zur Seite stelle, ist 400W bissel knapp.
 
Das E7 dürfte so um die 10 Jahre sein und wurde von FSP gefertigt

https://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=372044

Wie oben erwähnt, ich mußte vor nicht allzu langer Zeit auch ein paar FSP-Nts außer Betrieb nehmen, auch wenn die sicherlich nicht baugleich zum E7 sind, Parallelen zu deinem Fall gibts da ein bißchen. Die wurden verdammt laut und hatten eine schlechtere Eff als man erwarten sollte, aber solche Werte wie deine gabs da nicht. Aber irgendwas hatten die, so laut waren die vorher nicht, die Lüfter sind wohl auf Maximum gelaufen bei unter 150W max.

Ich würde sagen das Teil sollte schnell ausgetauscht werden.

Merkt man was von heißer Luft beim Austritt?
 
FSP ist doch Top,eins läuft bei mir seit vielen Jahren Semipassiv.;)
 
Merkt man was von heißer Luft beim Austritt?
Nur die zu erwartende Lufttemperatur, die 60°C CPU und 70°C GPU-Temperatur erzeugen. Nicht unangenehm heiß.
Wenn ich hinten das IR-Thermometer reinhalte, finde ich keine Stelle, die wärmer als 52°C ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwohin muß die Leistung ja wandern

@Casi030

FSP stellt die Qualität her, die der Kunde bezahlt ;)
 
Irgendwohin muß die Leistung ja wandern
Naja, mein Beamer zieht laut dem Energy Check 3000 im Ausgeschalteten Zustand 100W. Ist aber nur falsch erkannte Blindleistung, der ist dabei eiskalt.
Und in den hellen Momenten, wo das Energy Check 3000 beim BQT E7 mal was angezeigt hat, lag das im üblichen Rahmen.
Ich werds vielleicht der nächsten Stromrechnung merken, der Rechner lief fast den ganzen Winter.
 
Ich habe gerade mal mein BeQuiet E7 400W vermessen.
Mit einem Conrad Energy Check 3000 steht der Verbrauch fast nur auf Null, mit extrem kurzen Zuckungen nach oben auf irgendwelche Zufallswerte, oft zu kurz zum Ablesen.
Darum dachte ich, das Messgerät ist kaputt und hab ein TS Electronic, Art.-Nr. 45-25111 bestellt, was letztens in der c't als brauchbar getestet wurde.
Ergebnis: um die 600W! (Ryzen1700@3,6GHz, 1070ti - da sind keine Stromfresser im Rechner), PowerFactor 95

Kündigt sich da ein baldiges Ableben an? Es hat jetzt immerhin 10 Jahre Boinc mit teils 24/7-Betrieb hinter sich, wenn auch nie bei 100% Last, ich habe immer versucht um die 200W zu bleiben.

Das Conrad Energy Check 3000 habe ich auch noch irgendwo, aber das hat auch immer nur mit den Werten rumgesponnen, schwankte zwischen realistischen Wert und 0W. Denke, dass sich das generell nicht mit Schaltnetzteilen verträgt oder allergisch auf Blindleistungen reagiert.

Da aktuelle Messgeräte damit aber klarkommen sind die Werte sehr bedenklich. Ein zweites NT zum Gegentesten hast du nicht?

Wenns kein bq sondern was anderes wäre würde ich sagen dass bei diesem NT die Lüfter auf Vollgas laufen würden, das wäre ein Indiz.
Nur als Tip, das liegt an der Batterie im Energie Monitor 3000, wenn ihr diese entfernt zeigt es korrekte Werte an.
Die kWh bleiben halt nicht erhalten wenn es aus der Steckdose gezogen wird, also die Gesamt kWh vorher notieren falls ihr länger Messen wollt.

Die reine Watt Anzeige ist nie gut, die kWh sind da viel freundlicher auch für den Geldbeutel beim Hochkalkulieren. :)
 
Ich will gar nicht länger messen. Einstecken, ein paar Szenarien durchspielen und dann wars das.
Ich hätte das Ding lange Zeit dauerhaft drin, vielleicht mochte es das nicht.
Mal abgesehen davon hat das Energy Check 3000 gar keine Batterie - extra aufgeschraubt und nix gefunden.
Der Vorgänger Energy Monitor liegt hier auch noch rum - aber der kann ja mit Schaltnetzteilen überhaupt nichts anfangen. Nur für Lampen und Kühlschränke zu gebrauchen.
 
Ich will gar nicht länger messen. Einstecken, ein paar Szenarien durchspielen und dann wars das.
Ich hätte das Ding lange Zeit dauerhaft drin, vielleicht mochte es das nicht.
Mal abgesehen davon hat das Energy Check 3000 gar keine Batterie - extra aufgeschraubt und nix gefunden.
Der Vorgänger Energy Monitor liegt hier auch noch rum - aber der kann ja mit Schaltnetzteilen überhaupt nichts anfangen. Nur für Lampen und Kühlschränke zu gebrauchen.
Warum willst du nochmal genau Messen?
Um die Kosten zu ermitteln oder um das Netzteil zu Dimensionieren?
Die zwei Szenarien würde mir spontan einfallen.

Wieso Aufschrauben, auf der Rückseite gibt es ein Fach mit zwei Schrauben Links und Rechts, darunter sollte die Knopfzelle zu finden sein.
Energie Monitor 3000 von Voltcraft Plus?

P.S. die kleine Abdeckplatte habe ich weg gelassen.

Edit: Ach du meinst den Energie Check 3000, ja der ist günstiger. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides. Zum Einen, um zu wissen, wie viel die Hardware real frisst und darauf basierend die zukünftigen Kosten abzuschätzen.

Jupp, ich habe den Energy CHECK.
Mein Energy Monitor aus den 90ern ist wahrscheinlich komplett verschieden von Deinem.
 
Zurück
Oben Unten