Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

Beides. Zum Einen, um zu wissen, wie viel die Hardware real frisst und darauf basierend die zukünftigen Kosten abzuschätzen.

Jupp, ich habe den Energy CHECK.
Mein Energy Monitor aus den 90ern ist wahrscheinlich komplett verschieden von Deinem.
Um die kosten abzuschätzen, würde ich mindestens eine Stunde die kWh ermitteln.
Bei der Netzteil Dimensionierung würde ich das dann doch eher einem Oszilloskope überlassen.
Aber auch nur wenn es kalibriert ist, und zwar nach DAKKS: https://www.dakks.de/

Das soll ein kleiner Wink nach USa sein, deren ISO ist auch nicht das gelbe vom Ei9 ist :)
 
Da ich jetzt öfters im Home Office bin und dafür auch meine Privatrechner benutze interessiert mich der Verbrauch meiner verschiedenen PCs schon. Ich messe Momentanverbrauch, max. Verbrauch und über eine kurze Zeitdauer eine Art Durchschnittswert.

Leider kann keines meiner Meßgeräte einfach einen Durchschnittsverbrauch anzeigen. Da bleibt nur eine Messung über eine gewisse Zeitdauer und dann kWh anschauen. Da beim arbeiten aber die Last nicht ständig gleichbleibend ist fällt der Vergleich da schwer. Deshalb habe ich den PCMark laufen lassen, Zeitdauer und kWh verglichen. War schon interessant.

Für die NT-Dimensionierung muß man sowas eigentlich nicht machen. Kann mir kaum vorstellen dass jemand vor Neuanschaffung eines Netzteils sein jetzigen System vermisst und danach über die Leistung des neuen NTs entscheidet. Meist wird das neue NT zusammen mit dem neuen System bestellt
 
Da ich jetzt öfters im Home Office bin und dafür auch meine Privatrechner benutze interessiert mich der Verbrauch meiner verschiedenen PCs schon. Ich messe Momentanverbrauch, max. Verbrauch und über eine kurze Zeitdauer eine Art Durchschnittswert.

Leider kann keines meiner Meßgeräte einfach einen Durchschnittsverbrauch anzeigen. Da bleibt nur eine Messung über eine gewisse Zeitdauer und dann kWh anschauen. Da beim arbeiten aber die Last nicht ständig gleichbleibend ist fällt der Vergleich da schwer. Deshalb habe ich den PCMark laufen lassen, Zeitdauer und kWh verglichen. War schon interessant.

Für die NT-Dimensionierung muß man sowas eigentlich nicht machen. Kann mir kaum vorstellen dass jemand vor Neuanschaffung eines Netzteils sein jetzigen System vermisst und danach über die Leistung des neuen NTs entscheidet. Meist wird das neue NT zusammen mit dem neuen System bestellt
Hi, also haben dein Messgeräte keine kWh Anzeige?

Es gibt ja test von Netzteilen die auch Ripple und Holding Time testen, da sollten halt sehr gute Werte erreicht werden wenn man z.B. High-End GPUs nutzt.
Diese sind sehr Impulsive und Schlucken nicht selten 100W im Peak mehr als die TDP hat. (Bsp. 250W TDP Gemessene Peak ~ 370W)

Solang man keine dicken GPUs nutzt ist das kein Problem, aber ältere und billige Netzteile sind auf Kante gebaut.
 
Doch, eine kWh-Anzeige sollten fast alle haben. Aber für Kurzzeitmessungen mit sparsamen System ist dass etwas zu grob.

Ich hab hier einen PC der mit 2 SSDs im Idle unter 20W liegt und die 40W nur selten erreicht, zumindest ohne Benchmarks.

Mehr als eine 125W-CPU hatte ich bisher nicht; dachte dass eher die Grafikkarten da der kritischere Punkt sind.
 
An einem anderen Rechner mit dem BQT E9 (auch 400W) hat das neue Messgerät realistische Werte angezeigt.
Einen Rechner mit dem E10 hab ich auch noch - aber das kann ich erst nach dem Pentathlon testen.

Dieses Jahr war sowieso geplant das E7-400 durch ein E11-550 oder so zu ersetzen. Denn spätestens wenn ich der RadeonVII einen 3950X zur Seite stelle, ist 400W bissel knapp.
Nun hab ich das Messgerät am BQT E10 dran - also noch das Neueste in meiner Sammlung und dort zeigt es genau so absurd hohe Werte.
Als Gegencheck ist das Conrad Energy Check 3000 am E7 und wenn es mal was anzeigt, dann liegt das bei 200-250W - also realistische Werte.

Ich konstatiere also mal, dass das Messgerät einfach Schrott ist. Ein Gerät, was nur mit manchen Netzteilen funktioniert, bringt mir nix.
Hätte ich es gleich an allen Rechnern gemessen, wäre es zurück gegangen - so ist leider schon zu viel Zeit um.

Und damit hat sich meine Sorge, dass das E7 altersschwach ist, auch erstmal gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Runde: Würdet ihr euch noch ein Bronze-NT kaufen?
 
Mal eine Frage an die Runde: Würdet ihr euch noch ein Bronze-NT kaufen?
Was spricht denn dagegen? Irgendein technischer Aspekt? Oder der finanzielle Aspekt?

Wenn es um das Thema Effizienz geht, dann hängt das ganz von der Nutzungsart und Dauer ab.

Ich hab z.B. vor einer Weile den Rechner meiner Eltern umgerüstet. Die sind Gelegenheitsnutzer, kommen vielleicht auf maximal 10 Std. Nutzungsdauer in der Woche. Der PC ist ein einfaches und ohnehin schon recht stromsparendes Büromodell. Da ist dann wieder ein Bronze-Netzteil reingewandert, ein aktuelles Be Quiet System Power. Reicht dicke. Und bei der Nutzungsdauer macht sich auch nicht großartig auf der Stromrechnung bemerkbar im Vergleich zu deutlich effizienteren Netzteilen.
 
Mal eine Frage an die Runde: Würdet ihr euch noch ein Bronze-NT kaufen?
Für einen selten genutzten Office-Rechner - klar doch.
Bei meiner Mutter werkelt noch irgendwas mit 70% Effizienz (also 80Minus-Braunkohle Siegel) . Aber so lange es funktioniert, sehe ich keinen Grund das Ding zu tauschen. Für 3x Emails abrufen pro Woche ist das kein Thema.
 
OK, bin ich also nicht der Einzige :)

Bin auch als Mitlesender in anderen Foren unterwegs, wenn da eine Produktvorstellung eines neuen Bronze-NTs stattfindet das nicht brutalst billig ist sind die Kommentare überwiegend "Bronze, spinnen die? Bronze, viel zu teuer! Sowas würde ich nicht verbauen!" usw.

Bin mir aber nicht sicher ob Bronze aussagt dass die Dinger an sich schlecht sind, hab ja selbst noch Bronze im Einsatz die schon auf die 10 Jahre zugehen und keine Schwächen zeigen, außer evtl. Lüfterlautstärke.

Für meinen meistgenutzten PCs bin ich aber schon bei Gold, auch wenn der Verbrauchsunterschied zu Bronze wohl eher gering sind weil alle mit Onboardgrafik genutzt werden.
 
Das PurePower ist im Grunde schon viel zu Teuer.Aber das sind leider die besten in der Preisklasse mit wenig Watt......
 
Sagen wirs mal so: preiswert (nicht billig) muss es dann schon sein. Denn wenn ich fürs gleiche Geld gleiche Qualität mit Silber bekomme, dann würde ich auch kein Bronze mehr nehmen.
 
Mein SFX Kolink ist ja auch sehr leise. Laut einigen Tests sogar leiser als BeQuiet. Da fällt die Wahl ohnehin nicht schwer. :)
 
Ja ich hab auch beide,zwar nicht soooo viel im Einsatz aber nix zu beanstanden.
 

Ich glaube, ein ähnliches mit Gold hatten die bei Pollin auch mal im Angebot.
 

Ich glaube, ein ähnliches mit Gold hatten die bei Pollin auch mal im Angebot.
Meinst das?
 

Ich glaube, ein ähnliches mit Gold hatten die bei Pollin auch mal im Angebot.
Meinst das?
habe gerade in den mails nachgeschaut, es war das hier für nur 15€:
 
Puh,80mm Lüfter und praktisch keine Anschlüsse, ist nicht mein Fall.
 
Kann jemand was über die Chieftec Photon (nicht Proton) sagen? Tatsächlicher Hersteller CWT?
 
CWT ist der OEM für die Corsair Netzteile, allerdings auch für die Toughpower von Thermaltake *chatt*
 
CWT beliefert einige Hersteller,auch Enermax, Aerocool, Antec, Bitfenix, Cooler Master, Silverstone usw.

Chieftec hatte auch schon CWT, aber eben auch Sirtec und Delta
 
Ich habe den Verdacht, dass mein derzeitiges Netzteil Corsair Ax760 seit dem Upgrade auf eine Zotac RTX 3090 an seine Grenzen gerät (das Netzteil hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel).
Jedenfalls ist es jetzt schon 2-3 mal geschehen, dass sich mein PC beim Gaming einfach abgeschaltet hat, ich vermute eine Notabschaltung der PSU.

Also muss was Neues her, die Frage ist nur was? ;)

Falls die modularen Kabel bei den neuen und größeren Corsair Netzteilen dieselben wie bei meinem alten Netzteil sind würde ich schon aus Gründen der Bequemlichkeit gerne bei Corsair bleiben, dann müsste ich nur das Netzteil austauschen und die Kabel umstecken.

Falls das nicht der Fall ist und ich ohnehin alle Kabel austauschen muss ist es sowieso egal.

Reichen dann 850 Watt oder gleich mehr?

Ich bitte um eure Empfehlungen, Preis ist innerhalb vernünftiger Grenzen erst mal sekundär, Qualität und Effizienz sind wichtiger.

Edit:
Die nachkaufbaren fertig gesleevten Kabelsätze von Corsair selbst sind wohl kompatibel:
Vollständige Kompatibilität: Die Kabel sind mit allen Netzteilen von CORSAIR des Typs 4 kompatibel, darunter RMx, RMi, HXi, HX (2017) AX (2018) und AX1600i.

Mein System
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist garnicht meine Größenklasse, aber vielleicht hilft dir das weiter


Ich hab auch irgendwie in Erinnerung dass Single-Rail-Netzteile a la Seasonic da wohl weniger empfindlich als die Multi Rail.

Hoffe unsere Spezialisten für deine Wattklasse haben noch nen Tipp ;)
 
Ich frage mich inzwischen auch, ob sich der Unterschied zwischen einer Gold- und Platinum-Zertifizierung lohnt.
Zum Beispiel bei den Corsair-Netzteilen beträgt der Preisunterschied zwischen dem
  • RM1000X Gold und dem
  • HX1000 Platinum
rund 45 Euro.

Andererseits: wenn ich das mal ganz grob überschlage dürfte der Unterschied in der Stromrechnung irgendwo bei >20 €/Jahr liegen, bei den sich konstant erhöhenden Strompreisen mit steigender Tendenz.
Da ich das Netzteil sicherlich mehrere Jahre nutzen werde hätte sich der Mehrpreis in spätestens 2 Jahren amortisiert, also werde ich wohl auf ein Platinum-Netzteil setzen.
 
Zurück
Oben Unten