Netzwerk zwischen 2 Rechnern

O

Old_Guest

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe vor, den Rechner von meinem Dad mit meinem zu vernetzen. Dazu hab ich noch so ein paar Fragen zur Hardware:

Ich habe mal auf der Homepage von Neteasy geschaut, da gibt´s nicht allzu teure Hardware.
Was ist im Moment sinnvoller (bei momentan zwei Rechnern)?

1. Ein Kit mit 2 Netzwerkarten und Hub
  z.B. das da --> Ki
t


oder

2. Zwei Netwerkkarten
  z.B. die hier --> K
arte


Die beiden Karten sind 100 mbit Karten und kosten bei Avitos rund 50,- Stück. Das Kit hat nur 10 mbit und kostet bei Avitos rund 130,-.

Bei der Variante 1 bräuchte ich dann doch ein sog. Patchkabel, oder (da bräuchte ich knapp 20 Meter, wenn der Hub bei mir am Rechner steht). Bei Variante 2 ein sog. Crosoverkabel, richtig?

Achso, Sinn und Zweck des ganzen soll sein, dass mein Dad auf meinen Festplatten Zugriff hat (beschränkt versteht sich ;D ;D ;D ;D).

Danke für eure Antworten!

Gruß
Dominik Marquardt

P.S.: Einen Hub kann man doch auch nachträglich dazwischen hängen, oder? Dann braucht man halt nur wieder ein anderes Kabel.
 
ich bin mit karten die den realtek chip verbaut haben immer gut gefahren
die kosten nur so 30 dm im handel (also etwas günstiger als d-link)
und das sogar beim laden um die ecke :)

und 10 m kabel gekreuzt gibts für nochmal 30 dm

allemal besser als nen 10 mb hub zu nehmen
der zwar nur 49 dm kostet (einzelpreis) aber halt keine 100 mbit bietet wie die andere lösung

nur beim erweitern des netzwerkes ständest du halt vor der neuanschaffung von kabeln

ein 100 mbit hub kostet zwar auch nicht die welt
aber strom brauch das ding ja auch noch ;)
vor allem wenn es ständig an sein soll das netzwerk
 
Einen HUB brauchst du nur, wenn du mehr als 2 PC's vernetzen willst.
Der ist nur so eine Art Verteiler.

Sonst reichen dir 2 Netzwerkkarten mit DirektLink-Kabel völlig.
Ich empfehle auch irgendwelche Karten mit Realtek-Chip.
Die sind billig und funktionieren super.

Nimm aber unbedingt 100 MBit, sonst lahmt das Ganze etwas.
 
Tachen!

Also ich hab den Rechner meiner Sister und den von mir zwecks gleichzeitige I-NET Nutzung (56Kb/s   *lol*) dauervernetzt per BNC-Kabel! Sind zwar nur 10 MBit/s aber für I-Net reicht es! Habe auch noch nen SWITCH 10/100 Mbit/s mit 8 Ports und noch ne 100 MBit Karte hier liegen aber die beiden Teile kommen nur zu LAN's in Action! Außerdem gehört der SWITCH mir nur zu nem Drittel! Aber egal! Mhm ja ich habe es ganz einfach per BNC-Kabel gemacht also das mit den T-Stücken usw.!

Aber da dein Dad deine Pladden mitnutzen will is meine Methode wohl oder übel zu langsam!!!

Aber nen HUB is dann doch zuviel des guten! Naja der Rest is ja schon beschrieben wollte nur nochmal meine Möglichkeit offenbaren!
 
Also,
15 m Crossover-Kabel kosten beispielsweise bei Conrad DM 29,95.
Dazu noch ein Paar von den oben schon beschriebenen Realtek 10/100 M/bit Netzwerkkarten á DM 25,- bei Computerhandel-Griese.de .
Solltest Du allerdings vorhaben später nochmals aufzurüsten auf einen eventuellen dritten Rechner von die Mutti oder der Schwester oder wem auch immer, dann issn Hub angesagt. Aber das haben Dir ja meine Vorgänger schon detailliert genug beschrieben.
 
Du kannst auch 30m normales TB Kabel nehmen, dazu ein 2m Cross Kabel. Mit nem Adapter kannst Du beide Kabel zusammenschliessen und voila: Du hast ein 32m CrossConnection Kabel. Falls dann doch nochmal der Bedarf für Erweiterung besteht, baust Du nur das 2m CC Kabel aus.
 
Zurück
Oben Unten