Abit NF7(-S, -M) Rev 2.x (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 313 87,7%
  • Nein

    Stimmen: 44 12,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    357
Würde da ein vernünftiger Barton drin stecken, wären 250-260 MHz FSB kein Problem.

Diese Aussage möchte ich stark anzweifeln.

Ich hatte insgesamt 8 nForce2-Boards und es gab in Sachen FSB genau ein Problem: Hat man DualChannel mit 512-MB-Modulen genutzt und gleichzeitig CPC On, so war an einen stabilen Betrieb überhalb von 220 MHz FSB nicht zu denken. Entweder man hat CPC Off gesetzt (was beim NF7-S nicht im BIOS zur Verfügung steht sondern nur per speziellem BIOS genutzt werden kann) oder man hat 2x 256 MB benutzt. Dann flutschte es.

CPC On, dafür aber RAS-to-CAS 3 statt 2 mag selbst bei 512-MB-Riegeln noch ein paar MHz gebracht haben, wirklich stabil (damit meine ich Dauerlast durch z.B. Prime) war es oberhalb von 220 MHz FSB aber nie. Und ich bin nicht der Einzige, der dieses "Problem" hatte.

Bezüglich der Speichertimings muss ich aber zustimmen. 3-5-5-11 ist ungeheuer lahm. Bei 204 MHz gehören da 2-2-2-11 hin. :)
 
Stimmt. Habe das mit dem DFI nF2 verwechselt. Auf dem NF7 ging der FSB ohne Mods nie so hoch. Habe gerade noch einen alten Screenshot von 2004/05 gefunden, da hatte ich mein NF7-S 2.0 und einen XP-M 2600+ AQYHA mit 221 x 12 auf 2655 MHz laufen. Dazu 2 x 512 MB Kingston KHX mit BH5 auf 221 MHz 2-2-2-11.
 
Ich gaube dieser Thread ist nicht für Diskussionen, sondern für Reviews ;)

Zum RAM: Ich bin noch dabei, meine CPU-Sammlung auf OC durchzutesten, da soll der RAM erstmal nicht stören bzw. die Ergebnisse nicht verzerren, daher die hohen Timings. Wenn ich mit den CPUs fertig bin, teste ich meine ganzen RAMs durch, bis ich das Bestmögliche finde, kann aber noch paar Jahre dauern... Mein bester Barton ist ein XP-M 2400+, den ich auf 2424MHz bringen konnte, aber vielleicht findet sich noch etwas besseres...
 
Zurück
Oben Unten