DVD Authoring tool?

2K-Darkness

Commander
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
191
Renomée
6
Moin!

Ich hab hier folgende Megaverwurschtelung hingezaubert:

1. AVI mit Tempgenc Encodiert als PAL DVD und ne *.m2v sowie ne *.wav erhalten
2. Bisschen aufgeregt, da ich dachte damit wärs gegessen, weil das ja schon 2.5 Std gedauert hat.
3. Realisiert, das man beides noch mal zusammenführen muss.
4. Augen ausgefallen als das ganze Prozedre noch mal 2Std in Anspruch genommen hatte.
5. Wieder beruhigt und am Ende ne 2GB *.mpg Datei bekommen
6. Nero geöffnet und festgestellt, das der kladeredatsch ja noch in *.vob umgefrikkelt werden muss.
7. Welches Programm muss ich jetzt noch kaufen, damit ich das auch noch machen kann und wahrscheinlich wieder 2Std zum Authoren verschwenden muss?

MfG
2K-Darkness
 
ne schöne, sehr einfache und fixe Lösung: Video Studio 9

Da sagste im Encoder einfach "do not convert compatible video files", dann codiert der das File nicht neu, sondern erstellt dir direkt daraus die DVD.
 
Vielleicht verstehe ich nur nicht, was du eigentlich machen willst, aber warum hast du nicht gleich kpl. alles mit Nero gemacht?
Nero hat doch ´n MPEG2-Encoder. *noahnung*
 
Bratmaxe:

Bringt dir aber nix, weil Nero keine BUP und IFO und wie sie alle heißen erzeugen kann :-)


Gruß, Stonehedge
 
Ich habs!

Man kann die m2v und die wav einfach in den TMPGENC DVD Author laden. Der macht dir dann aus dem ganzen innerhalb von 10min ne brennfertige verwurschtelung und öffnet im Anschluss das TMPGENC DVD Writing tool was im Author integriert ist.

Fazit:

Das mit dem m2v & wav in mpg umcodieren hätte ich mir sparen können, das macht der Author von alleine.

Funzt alles prima und doch weniger welle als ich dachte! In Zukunft weis ich bescheid ;)

... achja.. warum ich das nich mit Nero mache? Weil Nero total astronomische Größen nach dem codieren ausspuckt und wenns dann mal auf der CD ist, dann siehts meist echt Sch** aus! Also ich lass die Finger von NeroVision und co! Meine Favoriten sind TmpgENC , DVD Author und DVDPatcher. Mehr braucht man echt nich. Ausser ggf Nandub und so..!
 
Stonehedge schrieb:
aus diesem Posting

Bratmaxe:

Bringt dir aber nix, weil Nero keine BUP und IFO und wie sie alle heißen erzeugen kann :-)


Gruß, Stonehedge
??? Klaro kann Nero das.

2K-Darkness schrieb:
aus diesem Posting
... achja.. warum ich das nich mit Nero mache? Weil Nero total astronomische Größen nach dem codieren ausspuckt und wenns dann mal auf der CD ist, dann siehts meist echt Sch** aus! Also ich lass die Finger von NeroVision und co! Meine Favoriten sind TmpgENC , DVD Author und DVDPatcher. Mehr braucht man echt nich. Ausser ggf Nandub und so..!
Bitrate und Auflösung kann man doch individuell anpassen. *noahnung*
 
warum nimmst du so viele programme?
wenn ich n film codiere nehme ich den cinemacraft encoder (war teuer genug) und dvdlab pro und wenn ich animierte menüs haben will dann halt noch adobe premiere. dann sind die menüs aber vollkommen animiert (nirgendwo ein standbild).
 
Bitrate und Auflösung kann man doch individuell anpassen.

Stimmt schon! Aber ich finde die Qualität für die gebrauchte Zeit und eingestellte Bitrate einfach nicht gerechtfertigt! Irgendwie sieht das bei Nero oft total schlecht aus und nimmt dafür aber noch genug MB in Anspruch! Ausserdem Wandelt Nero generell immer um! Ich verstehe auch nicht, das man zB keine SVCD mpg´s einfach reinschieben kann und Nero die nicht so umwandelt, das sie gleich viel Platz auf der DVD in anspruch nehmen wie eine CD/SVCD. Mit DVD Author und dem DVDPatcher geht das ganz einfach! Zwar ist der DVD Patcher auch wählerisch, doch macht die Umwandlung mit dem DVD Patcher nicht viel Arbeit! In nicht mal 5sec die Header Informationen umschreiben und schon bekommt der DVD Patcher vorgegaukelt, es wäre sein unterstütztes Format! Nach dem einfügen wieder die Header Information auf den Ausgangswert und der DVD Patcher Meckert nich mehr und codiert in 10-12min alles um. Danach nimmt mein 2CD SVCD Film auf der DVD nich mehr weg als die gleiche größe auf der CD (max. 1600MB)! Und das bei gleichbleibender Qualität! Nero ist immer hingegangen und hat alles komplett neu Encodet und ich hatte oft Probleme überhaupt mal 2SVCDs auf eine DVD zu bekommen! Und wenn, dann meist mit wesentlich schlechterer Qualität, trotz vollen 4,7GB Ausnutzung!! Dann war ich froh als ich die möglichkeit mit dem DVD Author gefunden hatte. Genau so einfach hab ichs mir immer vorgestellt und nich so umständlich wie mit Nero. Wenn Pegasys noch ein wenig an der Kompatiblität der einzusetzenden Formate ansetzt, dann bräuchte ich auch nicht mehr den Patcher und es wäre für mich das absolute Master Programm um SVCDs auf DVD zu bannen!

warum nimmst du so viele programme? wenn ich n film codiere nehme ich den cinemacraft encoder (war teuer genug) und dvdlab pro und wenn ich animierte menüs haben will dann halt noch adobe premiere. dann sind die menüs aber vollkommen animiert (nirgendwo ein standbild).

Ganz einfach, weil ich den noch nich kannte ;) Ist denn der cinemacraft von der Bedienung her benutzerfreundlich? Kann ich da auch wie im DVD Author einfach SVCDs in minimum 12min Umcodierung auf ne DVD ohne Platzeinbuße kopieren? Sehen die neu codierten Dateien auch gut aus und wie lange nimmt das Umwandeln in Anspruch?

MfG
2K-Darkness
 
also für meine freundin die seit ca. 1 jahr das gleiche hobby hat wie ich ist der cce noch zu schwierig, aber wenn sie dan auch endlich das hintergrundwissen hat, was es z.b. mit zigzag encoding auf sich hat wird es auch ein leichtes für sie sein den zu bedienen.
ob das programm was mit mpg`s anfangen kann weiss ich ehrlich gesagt nicht, da ich meistens mit avi`s von camcordern arbeite. ich weiss ist nicht optimal, aber wenn meine "kunden" mit sowas ankommen, muss ich halt damit arbeiten.
mpg`s schmeisse ich eigendlich sofort in dvdlab und kümmere mich dann halt nur noch um die einzelnen menüs. ist auch so schon viel arbeit alles perfekt aufeinander abzustimmen das es dann so wird wie die auftraggeber haben wollen.
der große vorteil beim cce ist, das er wesentlich weniger zeit verbraucht als tmpgenc, bei besserer quali. beim cce kann mam nahezu alles anpassen.
 
Na das hört sich ja interessant an, besonders der teil
"der große vorteil beim cce ist, das er wesentlich weniger zeit verbraucht als tmpgenc, bei besserer quali."
^^
Den werd ich direkt mal ausprobieren, hab nämlich noch so einiges umzuwandeln! Ich geb ma bescheid wenn ich das erste Video fertig hab :)
 
tja wer findet die worte "schneller" und "besser" nicht erotisch? ;D ;D
 
Ja,ich muss sagen, das Zeit/Leistungsverhältnis ist wesentlich besser als das von TempegENC! Hatte zwar beim ersten avi unsynchronen Sound, jedoch hab ich einfach den Sound aus der Source noch mal geripped und den dann genommen. Somit wars dann beim Brennen wieder synchro! Danach hab ich eine weitere avi gebrannt und die hatte keine Probleme gemacht, weder im sound, noch im Bild oder sonstwas! Wirklich ein zu empfehlendes Tool! Geht auch mit einer Std von 700MB avi zu 1,9GB Svcd mpeg wirklich schnell ^^
 
ich benutze das schon seit ca. 3 jahren und in den letzten versionen ist das prog sogar noch um einiges besser geworden. welche version benutzt du?
hast du dir die mannigfaltigen einstellungsmöglichkeiten angesehen?
wenn der sound asynchron ist, dann stimmt meist was nicht mit dem avi file, dann ist oftmals der index des files leicht hinüber. das ist sehr oft bei divx 3.11 passiert, oder wenn man filme mit vdub reindexed hat.
 
Ich benutze Version 2.70.02.01! Ja, die Einstellungsmöglichkeiten sind wirklich enorm, aber ich bin das von Tempegenc ja gewohnt ^^ Ehrlich gesagt hab ich mich damit noch nicht ganz ausseinander gesetzt! Ich frag mich auch was das wirklich bringt! Ich könnte nur schwer glauben, das das durch spezielles Tuning noch schneller gehen sollte oder die Quali noch besser! Ich mach bestimmt auch nich 2x ein encoding um hinterher zu vergleichen ;D Aber wie gesagt, was er mir ausspuckt ist wirklich perfekt! Hätte ich nicht gedacht! Eine Frage hab ich aber noch... Wie sieht das eigentlich aus, wenn man nur den Film umwandelt und später die Audio Source nochmal alleine! Weil das zB nur noch 6min in Anspruch nimmt. Ich weis jedoch nicht um wieviel schneller das Encoden vom Videomaterial alleine geht. Wenns dann echt auch nur 6min weniger sind, dann isses ja quark! Aber wenns wirklich was ausmacht, dann is das vielleicht wieder ein Stück schneller!
 
nö ist schon schneller wenn du nur den videostream codierst, aber dadurch läufst wieder gefahr das die streams unsychron werden und du dann mit einem dubbing tool das interleave verändern musst. von daher, lass den cce lieber beides zusammen erledigen. noch eines, wenn du videomaterial hast was nicht dvd D1 conform ist und es mit cce aufblasen musst damit es dann 720xirgendwas ist, dauert es auch ganz schön lange, aber immernoch nicht so lange wie mit tmpgenc.
 
Japp, genau das! Ich musste das aufblasen, aber jetzt ist der Ton unsynchron :( (DivX4)! Ich hab dann einfach den Ton nochmal als wav rausgeschnitten und wieder umgewandelt in MPEG Layer II, aber half alles nix! Ich codier den nochmal! Oder muss ich da auf irgendwas achten? Nich das die anderthalb stunden wieder für die Katz sind!
 
gute frage, ich habe das eigendlich nur gehabt wenn ich divx3 filme codiert habe. wirst wohl oder übel ausprobieren müssen.
 
IMHO die einzig sinnige Lösung um SEHR BEQUEM und auch mit langsamen PCs unglaublich schnell, alle Formate irgendwie auf eine DVD oder CD zu bekommen ist folgende:

Kaufe dir einen DivX / xViD fähigen DVD Player. (kost nix, meinen für 77€ beim MediaM bekommen).

Da kann man eine normale Daten DVD/CD erstellen und alle Video / Bild / Audio Formate draufklatschen die einem in die Quere kommen.

Einziger Nachteil: Soll die DVD ein Geschenk o.ä. sein und die Zielperson hat kein solches Gerät: Pustekuchen.

Aber für den Heimgebrauch gibt es IMHO keine alternative. Selbst mit dem absoluten HighEnd PC dauert es mir immernoch zu lange von *.avi nach VOB oder nach MPG* zu konvetieren....

jm2c
 
hmmm, also wenn ich mit meinem 2600+ 1gig ram n film transcodiere bin ich incl audithoring und brennen in ca. 10 maximal 12 std fertig. dann habe ich allerdings ne dvd mit motionmenü hintergrund sounds language selection chapter selection usw.
von diesen dvd`s mit divx halte ich nix, da divx zwar mittlerweile in version 6 mit dvd ahnlichen features ausgestattet ist, aber dadurch das der ganue dvd kram schon so günstig ist für mich seine daseinsberechtigung nur noch hat um daten platzsparend durchs web zu schicken. davon mal abgesehen weiss glaube ich keiner was mit den nachfolge medien hd-dvd und blue ray neues eingeführt wird. es gibt zusagen, das dvd`s gespielt werden können, aber solche zusagen habe ich noch nicht bezüglich mpeg4, wo ja divx auch zugehört, lesen können.
 
Ja, das ist das Problem! Ich meine, wenn ich´s abspielen kann ok. Aber ich will ja meine Videos auch mit zu freunden und bekannten nehmen, das ist das Problem! Aber über die gleiche Möglichkeit hab ich auch schon nachgedacht! Ich finde es einfach nur total sch*** das die nich einfach DVD Player so konstruiert haben, das man die Software flashen kann und somit auch andere, neuere Codecs geupdatet werden können. Das kann ja nich so schwer sein! Dann hätte man wahrscheinlich kaum noch Probleme. Kost das ganze vielleich bissel mehr, aber ich kann wenigstens von ausgehen, das mir solche DivX Geschichten keinen Stress mehr bereiten!

Achja und das Unsynchrone Ton Problem hab ich immer noch! Ich hab den Film bestimmt 5x Codiert und immer das selbe ;D Aber ich versuchs einfach mal mit dem TmpgENC und dann egal! Geht halt nich alles mit dem Cinemacraft. Muss man halt bei DivX bissel aufpassen! Ansonsten ein echt nettes und schnelles Tool! Ich denke auch das das mit dem TonProblem behebbar ist. Nur solange ich nicht weis was die ganzen untereinstellungen bedeuten, hat das keinen Sinn! Das was mir sinn machte hab ich einfach mal verstellt, aber hat halt nix gebracht!

Was ich auch bescheuert finde ist, das man nich einfach im DVD Author die Tonspur schneiden kann! Eigentlich müsste ich gerade mal so 3-4sec den ton vorlaufen lassen... eigentlich bestimmt keine große Sache! Aber der Author kanns einfach nich. Falls jmd eine Software kennt zum Ton Anpassen, bitte schreiben!

Thx
2K-Darkness
 
konvertiere den sound nach wav und dann wirf den sch*** in wavelab oder cooledit und häng einfach ein paar sek. vorn dran. dann sollte es gehen.

das mit den codecs ist nicht so einfach. die codecs sind als hardwarecodec im gerät drin. musste dir so vorstellen als wäre in deinem rechner ne mpg decoder karte drin. gabe es mal zu hauf, als die rechner noch nicht die leistung hatten. das war ungefähr zu zeiten als die 500mhz rechner draussen waren. diese hwcodecs sind nur innerhalb enger grenzen veränderbar wenn man es per fw machen will. diese hwcodecs sind da drin damit im player nicht solch hochgezüchtete rechenknechte drinstecken. im endeffekt ist es günstiger mit decoderchip.
 
2K-Darkness schrieb:
aus diesem Posting

Ja, das ist das Problem! Ich meine, wenn ich´s abspielen kann ok. Aber ich will ja meine Videos auch mit zu freunden und bekannten nehmen, das ist das Problem! Aber über die gleiche Möglichkeit hab ich auch schon nachgedacht! Ich finde es einfach nur total sch*** das die nich einfach DVD Player so konstruiert haben, das man die Software flashen kann und somit auch andere, neuere Codecs geupdatet werden können. Das kann ja nich so schwer sein! Dann hätte man wahrscheinlich kaum noch Probleme. Kost das ganze vielleich bissel mehr, aber ich kann wenigstens von ausgehen, das mir solche DivX Geschichten keinen Stress mehr bereiten!

AEhm, man kann auf fast jeden DVD Player ne neue Software aufspielen. (und es gibt auch das ein oder andere Gemodete update mir RegionCode unlock, etc..) Guck ma auf den Herstellerseiten von emax oder Cyberhome für die original updates...
 
@EoR ist schon richtig, das man verändete fw`s laden kann. jedoch kann man aus nem trabbi keinen porsche machen und codecs "nachinstallieren". man kann nur restriktionen lockern und parameter verändern. in der regel heisst das, das filme nicht mehr ruckeln oder halt das unterstützte codecs genutzt werden obwohl sie nicht 100%ig funktionieren.
auf sowas würde ich mich nicht einlassen, da würde ich halt in den sauren apfel beissen und 2-10 std. investieren um ne dvd zu basteln. ich habe mir eben mal die neueste version von nero vision express angesehen und muss sagen, das die jungs und mädchen viel an der software gemacht haben. ich werde mal heute nacht n film transcodieren und schaun wie gut der encoder arbeitet. schnell scheint er ja zu sein. habe eben mal n testfile reingeschmissen und er meinte das er in ca 2,5 std fertig sei.
 
Ja, ich hab leider den Fehler gemacht und mir den Grundig GDP2200 DVD-Player gekauft damals! Es kam bis heute kein Softwareupdate raus und der Player ist leider sehr anspruchsvoll! MVCDs gehen nur manchmal und oft mit Artefakten. Ein Update würde hier wahrscheinlich Wunder wirken! Aber da ja Grundig kurz vor der Pleite war nachdem ich mir den Player gekauft hatte denke ich, das da nix mehr nach kommt :( ! Und das man bspw. aus einem non DivX DVD-Player nen DivX Player machen kann, das wäre mir auch neu! Kleine Updates ja, so Firmewareupdates, das hab ich auch schon mitbekommen ;) Aber die machen wohl echt nur feintuning oder sind halt keine offiziellen!

Und NeroVision hab ich übrigens eben auch angeschmissen, da mein Film ja jetzt mal endlich auf DVD muss und der CCE leider unsynchron gerippt hat. Mir hat er 3,5h vorgeschlagen der so! Aber ich hab auch 2Pass eingestellt und lass ihn über nacht laufen! Und für 2Pass is 3,5h echt noch ok! Vielleicht wird ja aus NVE doch noch ein anständiges Programm ^^
 
Zurück
Oben Unten