K8N Diamond Festplatten Probleme

Deathcurse

Lieutnant
Mitglied seit
04.04.2004
Beiträge
61
Renomée
0
Moin Leute!

Habe Folgendes Problem:

"altes" System war mit 2 Raptors im Raid 0 am Nvidia Controler
eine 120GB IDE Festplatte am Sec. Master IDE-Stecker
und 2 160GB IDE Festplatten an einem PCI-Raid-controler!

wollte jetzt die IDE Platten raus schmeißen und 3 neue S-ATA 2 Platten reinbauen!
hab mich dann für die WD2500KS mit 16MB Cache entschieden!

will dann also auf den Raptors mein System drauf schmeißen.
2 von den S-ATA 2 Platten sollen im Raid laufen und die letzte alleine!

so jedesmal wenn ich egal welche Platte an den Silicon Image Controler anschließe komm ich nicht ins Bios!

also habe ich im Bios meines erachtens alles richtig eingestellt und dann erst die Platte(n)
am SI-Controller angeschlossen!

aber irgendwie kommen da immer fehler!

hab mehrere Varianten ausprobiert und jedesmal ein anderer Fehler:

hab ich die Raptors am SI-Controller kann ich die Platten nicht formatieren,
er sagt mir immer fehler in der Festplatten Konfiguration!

Schließe ich die einzelne Platte am SI-Controler an erkennt der PC bei der Win-installation die Platte nicht, egal dachte ich und will Win einfach auf die Raptors installieren:
Formatieren klappt. dann neustart(macht der nicht von alleine, muss selber immer resetten)
nach den Neustart: fehler beim Lesen des Datenträgers, ich denke der versucht von der einzelnen Platte zu booten!

dann habe ich das raid mal an den SI-Controler gesteckt und da hat der bei der Installation alle Platten erkannt, macht aber den gleichen Fehler!

lange Rede kurzer Sinn:

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ohh man!
Keiner der helfen kann?!

Hab das jetzt mal soweit gelöst das ich an dem Nvidia Controler die Raptors und das große Raid angschlossen haben und Windows auf den Raptors installiert!
Und wenn der rechner hochgefahren ist schließe ich erst die letzte Platte an dem SI-Controler an!
Funzt so einwandfrei.
Nur wenn ich jetzt boote kommt wieder die Meldung :
Fehler beim Lesen des Datenträgers

habe schon ein bisschen mit der reperatur Console rum probiert, zB die Boot.ini verändert!
wenn die Platte beim booten nicht am SI-Controler hängt erkennt er die System Partition als C:\
wenn aber die Platte beim Booten eingesteckt ist erkennt er immer auf der Platte eine Partition als C: und die Systempartition als D:\

so habe ish dann immer 2 Boot.ini`s
nur er scheint beim booten gar nicht erst die Boot.ini zu lesen, er macht vorher schon den Fehler (denke ich zumindest)!

kann ich da was mit nem neuen Boot sektor machen oder was meint ihr dazu?
 
Hat eigentlich schon irgendwer das Bios oder die Firmware vom SI-Controler geupdatet?
hab zwar mal ein Bios gefunden, muss aber mit sonem Flash-tool gemacht werden *noahnung*

kenn ich nicht, wisst ihr vieleicht wo es das gibt?

oder weiß einer wo ich ne passende Firmware oder ein pasendes Bios herkriege?
war mal auf der Seite hab aber nichts gefunden, oder ich bin einfach wieder mal zu blöde! ???
 
Hatte ähliche Probleme. Solange ich meine 2 SATA-Platte am SI hatte, wollte er beim ersten Neustart während der XP-Installation immer von diesen booten und brachte die gleiche Fehlermeldung wie bei dir. Hab dann für die Installation von XP Pro den Controller abgeschalten, dann gings. Danach hab ich den Controller wieder aktiviert und die Bootpriorität wieder auf das NV-Raid gestellt (was vorher keine Wirkung gezeigt hatte).
Um die beiden Platten dann auch unter Windows zu sehen, musste ich den SI aber auf Raid stellen und die Platten im Controller-Bios als JBOD einstellen.
 
Zurück
Oben Unten