Erste Dolby Digital Encoder Soundkarte in DE!!!

Interessiert sich wohl niemand dafür, wundert mich ein wenig! Ich glaube die HDA Mysterie, oder wie die heisst, ist besser. Da ich kein Englisch kann, finde ich fast garkeine informationen über beide Karten.
 
Hö versteh ich jetzt was nicht, kann das die Audigy 2 ZS nicht auch ???

CU TheName
 
TheName schrieb:
aus diesem Posting

Hö versteh ich jetzt was nicht, kann das die Audigy 2 ZS nicht auch ???

CU TheName

So wie ich das lese, kann die Karte jedes Geräusch per Digitalkabel zum Receiver schicken, nur leider gibt es da halt wieder mal die typischen Einschränkungen. Kein Creative, nicht so toll für Zocker. Und das ist halt hier die Mehrzahl.
 
Wäre gut, wenn es neben EAX noch was gäbe was für Spieler gut ist.
DD oder DTS wäre ja faktisch gut.
Dolby Prologic 1/2 wären auch gut für Spiele. Das könnte man so lassen und EAX oder so was mit der HW in die Kanäle einrechnen und schon kann man in Abhängigkeit der Umgebung Sound ausgeben. EAX ist irgend wie Mist bei mir.
Das kommt doch nur richtig rüber, wenn man die Anlage mit 4-6 Kabeln Analog mit den Creativ Karten verbindet oder?

EAX ist nicht mal bei Konsolen Standard, also wie so ist das beim PC so?
 
Ole schrieb:
aus diesem Posting

So wie ich das lese, kann die Karte jedes Geräusch per Digitalkabel zum Receiver schicken, nur leider gibt es da halt wieder mal die typischen Einschränkungen. Kein Creative, nicht so toll für Zocker. Und das ist halt hier die Mehrzahl.

Höö,

das kann doch die Audigy 2 ZS auch!

CU TheName
 
TheName schrieb:
Höö,

das kann doch die Audigy 2 ZS auch!

CU TheName

Alle 6 Lautsprecherkanäle über "ein" Digitalkabel. Nein das kann die Audigy 2 nicht!
Das kann nur die oben von mir genannte Soundkarte, oder eben der Soundstorn in meinen Mainboard, diese HIER und die DA
Das waren alle, glaube ich.

Übrigends EAX brauche ich nicht, gibt es bei DVD ja auch nicht, und gerade die hören sich geil an!
 
Klar kann das die Audigy 2 ZS

nur brauchst du ein kleine Zusätzmodul (gibbet für 5 Euro bei E-Gay) und dann hast du einen optischen und einen koaxialen digitalen Ausgang bei der Audigy 2 ZS!

Mein HTPC ist so auch an meine DD Anlage angeschlossen! optisch

Cu TheName
 
TheName schrieb:
aus diesem Posting

Klar kann das die Audigy 2 ZS

nur brauchst du ein kleine Zusätzmodul (gibbet für 5 Euro bei E-Gay) und dann hast du einen optischen und einen koaxialen digitalen Ausgang bei der Audigy 2 ZS!

Mein HTPC ist so auch an meine DD Anlage angeschlossen! optisch

Cu TheName

Was für ein Zusatzmodul?!
 
Hoffe der E-Gay link ist gestattet

E-Gay

damit kann man die digitalen Ausgänge abgreifen!

CU TheName
 
Des bringt dir aber auch nur bei DVDs was (bzw. anderes mit AC3 oder DTS Stream). Bei Spielen kommt da nur ein normales Stereo Signal drüber.
 
Richtig!

Problem ist das Spiele nicht in DD oder halt besser DTS oder AC3 den Ton ausgeben! Aber ich denke nicht das die oben angepriesene Soundkarte bzw. Soundstorm das besser kann, oder?

CU TheName
 
Aber damit wird kein DD5.1-Encoding in Hardware gemacht (d.h. ausgeben eines DD5.1-Signals aus Quellen, die kein DD5.1 liefern), sondern nur das Signal aus bereits vorhandenen Quellen (z.B. DVD) durchgeschleift.

C-Media kann das Encoding neuerdings wohl auch, aber in Software, also mit CPU-Belastung. ist jetzt die Frage, ob die Montego das in Hardware oder Software macht.

EAX (bzw. CMSS allgemein) ist eigentlich was anderes, das erzeugt Raumklang in Spielen, funktioniert z.B. auch auf nem Stereo-Headset. Daraus wiederum könnte man natürlich ein DD5.1 konstruieren, ob das dann aber wirklich sinnvoll ist, ist ne andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
OBrian schrieb:
aus diesem Posting

Aber damit wird kein DD5.1-Encoding in Hardware gemacht (d.h. ausgeben eines DD5.1-Signals aus Quellen, die kein DD5.1 liefern), sondern nur das Signal aus bereits vorhandenen Quellen (z.B. DVD) durchgeschleift.

Und das kann die oben beschriebene Karte?

TheName
 
keine Ahnung, müßte man mal nen Test im Web dazu finden.
 
Die Games müssen nicht extra für Dolby Digital geeignet sein, es funktionieren alle Games. Die einzelnen Audiokanäle die Games in echtzeit erzeugen, werden von den neuen DD Karten auch in echtzeit in einer Datei gespeichert(encodiert), in AC3(DolbyDigital). Dann schickt die Soundkarte das über einen Optischen oder Koaxialen Digitalausgang zum AV Receiver. Der Receiver liest die AC3-Datei und dekodiert die einzelnen 6 Kanäle und schickt es an die Lautsprecher.


Hier mal ein Bild von Soundstorm, da wird gerade Musik das in Stereo ist, auf 4 Kanäle(Klonen) zum Receiver in DolbyDigital 4.0 geschickt.

Soundstorm.jpg
 
@Running

Mach doch noch ein Häkchen bei LFE-Überschneidungsfrequenz. Dann werden die tieferen Frequenzen über den Subwoofer mit ausgegeben...

Hört sich bei mir auf jeden Fall besser an mit Subwoofer ;-)

Gruesse / Mac_Fly
 
Da ich kleine Satelliten Lautsprecher habe, wird der Bass sowieso vom Receiver an den Subwoofer geschickt. Bei mir hört es sich schlecher an, mit aktivierten LFE. Ausserdem habe ich einen 2. Subwoofer an die Frontlautsprecher angeschlossen. Wenn LFE aktiviert ist, bekommt der 2. Sub. keinen Bass unter 50Hz. Ohne LFE bekommen beide Subwoofer den vollen Bass ab.
Bin ja gespannt, wer das kappiert hat! ;)
 
Running schrieb:
aus diesem Posting

Hier mal ein Bild von Soundstorm, da wird gerade Musik das in Stereo ist, auf 4 Kanäle(Klonen) zum Receiver in DolbyDigital 4.0 geschickt.

Und das hört sich dann gut an?

TheName
 
TheName schrieb:
aus diesem Posting

Und das hört sich dann gut an?

TheName

Muss ja nicht jeden gefallen. Ich hör gerne Musik, wenn es aus allen Lautsprechern ausser Center kommt. Bei Musik habe ich auch noch den Equalizer aktiviert, darf ich beim zocken nicht aktivieren, sonst ist der Bass zu stark.

Wer einen Heimkinoreceiver hat, da ist eine DolbyDigital Encoderkarte pflicht.

Mal ein Bild, wo ich BF2 zocke. Am Receiver kann man schwach erkennen das ein DD Signal anliegt, das kommt von Soundstorm:
Arbeitsplatz.jpg
 
Running schrieb:
aus diesem Posting

Wer einen Heimkinoreceiver hat, da ist eine DolbyDigital Encoderkarte pflicht.

Seh ich anders. Ich würde das Signal (wenn die Verkabelung nicht zuuuu lang wird) lieber über 3 analoge Kabel weitergeben. Bei jedem Signalwandel geht irgendwas verloren und da spare ich mir lieber zweimal umwandeln.
 
Es wird nur einmal umgewandelt! Das Signal bleibt digital, bis der Receiver es analog an die Lautsprecher schickt.
Es wird, bevor das Signal den PC verlässt, zwar umgewandelt in AC3, es bleibt aber digital. Dolby Digital ist ja komprimiert, der Soundstorm hat aber eine Bitrate von 640kbps! Somit ist die Qualität super.
 
Bei Spielen kommt da nur ein normales Stereo Signal drüber.

Hol dir nen Dolby Pro Logic 2 (!) Boxensystem wie beispielsweise das Logitech Z-5500 der wandelt jede erdenkliche Eingangsquelle "on-the-fly" in einen 5.1 Sound um, der annähernd Dolby 5.1 entspricht.

Klingt beknackt, funzt aber tatsächlich, hab das genannte Boxensystem selbst.

Hab die Ergebnisse mal mit einer "echten" hochgemuxten Dolby 5.1 Audio CD verglichen - absolut kein Unterschied hörbar.


Wie gesagt, funzt mit jeder x-beliebigen Eingangsquelle :-)


Falls es jemand interessiert: Hab das ding per LWL (optisch / Lichtwellenleiter) an dem DVD-Player (für 5.1 und DTS-Sound!), Coax am Rechner (für Klangverlustfrei MP3´s hören) und analog am Rechner meiner Frau dran.

Gruß Stonehedge

/ Edit /

Wer einen Heimkinoreceiver hat, da ist eine DolbyDigital Encoderkarte pflicht.

Wenn Du mit ner Encoderkarte einfach eine Karte mit einem Digitalen Ausgang, der das Signal "roh" ausgibt und den Reciever die ganze Arbeit machen lässt, meinst - dann hast Du recht! Genau so ist es!

/ Edit Ende /
 
Zuletzt bearbeitet:
Stonehedge schrieb:
/ Edit /



Wenn Du mit ner Encoderkarte einfach eine Karte mit einem Digitalen Ausgang, der das Signal "roh" ausgibt und den Reciever die ganze Arbeit machen lässt, meinst - dann hast Du recht! Genau so ist es!

/ Edit Ende /

Genau das meine ich, das können die ganz oben genannten Soundkarten.
Was ich aber für schwachsinn halte, ist die neue externe DTS Encoder von Creative!
Was bringt es, das Signal erst analog an das Teil zu schicken und dann wieder zu encodieren? DTS ist zwar besser, aber wenn schon, dann muss es intern passieren.
http://www.soundblaster.com/products/hometheaterconnect/
 
hat sich das teil jetzt jemand gekauft und kann berichten ?
 
Zurück
Oben Unten