Crash Kurs für Java

Segon

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
179
Renomée
0
Standort
Ostfriesland
Moin Leute...

ich brauch für mein Studium ein bischen Java Wissen.
Ich studier Wirtschaftinformatik und schreib nächsten Monat meine erste Informatik Klausur.

Thema
50% Java
25% Datenbankorganisation
25% UML

und ehrlich gesagt steh ich mit dem Programieren auf dem Kriegsfuß - konnte mich bisher ohne durchmogeln - doch nun brauch ich ein wenig Hilfe.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips oder links zu guten Anfängertauglichen Seiten?
 
urls oder so hab ich zwar nicht für dich, aber einen guten tipp:

ich würde üben, auf papier "zu programmieren"!
wenn du in einer klausur irgendwelche methoden o.ä. aufschreiben mußt, und das noch nie vorher gemacht hast, kann man schnell durcheinander kommen (klammern vergessen, hie und da ein komma unterschlagen...).

ich studiere dasselbe und mir hat das bei meiner ersten klausur mit java das genick gebrochen. der gesamte "code" war total verschmiert, zig mal durchgestrichen etc...
 
Auf einen Zettel zu Programmiern ist wirklich nicht schlecht zu üben. Aber wenn man WirtschaftsInformatik studiert sollte man wissen das man daprogrammieren muss. Ich würde es lernen bevors zu spät ist. Hasst du vorher schon mal Programmiet? Wenn nicht kannste dir nur ein Einstieger buch kaufen. So ein Crashkurs ist zu heftig.
 
Schau mal hier vorbei http://www.gailer-net.de/tutorials/java/cs151java.html ist ein interaktives JavaTutorial


Btw.:

WirtschaftsInformatiker.... Jo, das sind dann die Leute, die im Management hocken und glauben von der IT mehr zu verstehen, als wir Dipl.-Informatiker...

;)
 
das einzige was ich bisher mal programiert hab war Turbo Pascal und einfache Batch Programme.

Das man in der Wirtschaftsinformatik Programmieren muss war mir schon klar - ich stelle mich dem ja nun auch und suche ein paar Tips die es mir leichter machen würden mit Java umzugehen. Ich fange grad an das Buch "Jetzt lern ich Java" aus dem Markt&Technik Verlag zu lesen.

Also den Vorschlaf mit dem "nackten Programmieren" auf Papier hört sich schon mal gut an. :)

@Bitspyer:
ich denke mal es gibt solche und solche ;) Ich für meinen Teil denke nicht das ich mehr von der IT verstehe als ein Dpl. Informatiker - dafür versteh ich mehr von der Wirtschaft ;) *kleiner Scherz*
 
Segon schrieb:
aus diesem Posting

das einzige was ich bisher mal programiert hab war Turbo Pascal und einfache Batch Programme.

Das man in der Wirtschaftsinformatik Programmieren muss war mir schon klar - ich stelle mich dem ja nun auch und suche ein paar Tips die es mir leichter machen würden mit Java umzugehen. Ich fange grad an das Buch "Jetzt lern ich Java" aus dem Markt&Technik Verlag zu lesen.

Also den Vorschlaf mit dem "nackten Programmieren" auf Papier hört sich schon mal gut an. :)

Um Java zu verstehen und halbwegs proggen zu können muss man imho erstmal die Grundlagen der objektorientierten Programmierung lernen z.B. OOA und eben auch die Theorie hinter OOP. (ADTs, Abstraktion, Wann Inheritance wann Class Member, High Fan In / Low Out, Polymorphism etc pp...)

Will sagen: "versteht" man OOP, lernt man bei JAVA nur noch den Syntax und fertig. Und selbst mit nem Pascal Background ists dann nicht mehr so schwer....

@Bitspyer:
ich denke mal es gibt solche und solche ;) Ich für meinen Teil denke nicht das ich mehr von der IT verstehe als ein Dpl. Informatiker - dafür versteh ich mehr von der Wirtschaft ;) *kleiner Scherz*

Sobald man vor dem Informatik ein Dipl. steht kann (es muss nicht) kompliziert werden.
Beispiel aus dem Leben:

*Der Dipl Inf:
"Ich erwarte von Ihrem Team Anforderungsdefintion, Architektur/Konzept, detailiertes Design, Testszenarien, sowie tägliche Statusberichte von der Umsetzung"

*Der arme Wicht:
"Ey Schef, wir solln die Schriftart auf Thaoma ändern und den Hintergrund hell-grau statt weiss machen in den Arbeitsbereichen A B und C.

*Der Dipl Inf:
"Wicht, um die Qualität der Anwendung zu sichern sind diese Dokumente für das Projektcontrolling unverzichtbar."

*Der arme Wicht:
"SChef, alles klar Schef, aber die 20 Mannstunden die Sie veranschlagt ham sind dann ein Bsichen knapp!"

*Der Dipl Inf:
Knapp?! Sie sollen doch nur die schriftart und die Farbe ändern!

*Der arme Wicht:
Schon gut. wir machen das schon.
 
Ich kann meinen vorredner nur zustimmen wenn du oop nicht verstanden hasst verstehst du Java nicht. Wobei OOP nicht so schwer ist. Man muss sich in die systematik nur reindenken können. In manchen dummie-Büchern ist OOP sehr lustig erklärt. Ein kumpel hat mir mal so ein Buch gezeigt. Da haben sie OOP anhand von Natschos warm machen erklärt. Das Buch hieß C++ für Dummies. Das kann man auch als Witze Buch verkaufen.
 
Ok, ich glaube dann sollte ich mal mot der Objektorientierten Progammierung anfangen.

erstmal Danke. Werd mich nun mal ins unbekannte Stürzen.... damit ich dem Recht werde was Herr Otte ,Stahlknecht und Spitta von mir verlangen.
 
hey-ja-jei... Da sagt man mit einem Augenzwinkern was gegen Wi-Infs. und schon bekommt es von allen Seiten... :-|

Nein, quatsch! Ich hab paar Kumpels die Wirtschaftsinfos sind und manchmal tun die mir schon leid. Was die manchmal dem Management so alles erklären müssen... Nenenene, da sitz ich lieber in meinem Keller bei den Servern, als denen im 15. Stock erklären zu müssen, warum etwas nur so geht und nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten