Turion mit schlechterem Multitasking als P3?!

BoneDaddy

Lieutnant
Mitglied seit
02.05.2002
Beiträge
74
Renomée
1
Hi Freaks,

ich bin endlich wieder technisch auf dem aktuellen Stand der Dinge. Habe vor ca. 2 Wochen mein altes Dell P3 866MHz 512MB Notebook durch ein Acer Aspire 5020 Turion 1,6GHz und ebenfalls 512MB ersetzt. Alles wunderbar schnell soweit, Doom3 schon durchgespielt, FarCry läuft flüssig... ;D

Aber das Multitasking unter Windows....! Eine Katastrophe!!! Mit meinem alten hatte ich nie Aussetzer wenn ich nebenher Winamp gehört habe, egal ob ich ein Programm installiert habe oder sonst etwas. Jetzt... 1 Programm nebenher installiert, Virenscanner läuf mit und Emule im Hintergrund (kein finalisieren von Files oder so, ganz normaler Betrieb), schon stottert die Mucke wie bei einem Absturz. Mit meinem alten war das kein Problem! :[

Und das obwohl die Prozessorleistung sich glatt verdoppelt hat und der Cache sogar vervierfacht (256kbit auf 1MB). Ist doch mal echt Sch*. Ich bin eigentlich AMD Fan und habe einige Entwicklungsstufen des K7 mitgerüstet, aber diesmal bin ich echt enttäuscht. Oder habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Chipsatz...? ???
 
Kann ja nciht an der CPU liegen, gibt ja genug Leute, die damit keine Probleme haben. Ich tippe mal auf falsch oder nicht installierte oder fehlerhafte Treiber, z.B. für den Sound o.ä.. Aber ich kenne das NB nicht so, daß ich dazu was Näheres sagen könnte *noahnung*
 
Wie sieht es aus mit Stromsparmechanismen? Ist PowerNow! eingeschaltet bzw. läuft das Notebook auf Akkubetrieb? Welche Betriebssysteme hast Du verwendet? Eventuell Windows 2000 auf dem alten und XP auf dem neuen Notebook? XP braucht schon ein bißchen mehr Power (normalerweise aber nicht so viel mehr).
 
Naja, da sein Laptop neu und fertig konfiguriert ist, denke ich schon, das es "relativ" optimal eingestellt ist.

Das ein P3 das "Multitasking" besser beherrscht ist nichts Neues. Wer's nicht glaubt soll sich'n P3 500 auf'm BX440 Chipsatz zusammenschrauben und meinetwegen gegen einen A-XP 2.500+ antreten lassen. Zweifler werden überrascht sein. Bei Einzelanwendungen führt natürlich der AMD Prozessor... und das mit enormen Abstand. Aber wehe man macht mehrere Sachen zur gleichen Zeit, da kann sogar 'n uralter P3 500 meinen geliebten A-XP 2.500+ in die Schranken weisen, weil der olle P3 das alles "smoother" auf die Reihe bekommt.

Naja... ist halt meine Meinung. Einen Turion hatte ich noch nicht in den Fingern :(
 
Wobei ich denke, daß das an dem besseren Chipsatz und dazugehörigen Treibern von Intel liegt, der i440BX galt immer als äußerst gut, die Chipsätze der Athlons hatten aber öfter mal gewisse Probleme, wie wir wissen. Die neueren sollten aber auch problemlos laufen, deswegen versteh ich das irgendwie nicht ganz.

Unabhängig davon, extreme Soundaussetzer sind ja nicht normal, da dürfte schon was reparierbar sein, mit dem man sich nicht einfach abfinden muß. Daß fertig konfiguriert gekaufte Systeme immer "relativ optimal" laufen, halte ich nebenbei auch für nen Gerücht.

Jedenfalls wehre ich mich gegen Behauptungen, das wäre bei bestimmter Hardware normal, wenn was nicht so läuft, wie es soll. Wäre ja auch bescheuert, bei einem P4-Rechner, der wegen defektem Mainboard oder Netzteil in Flammen aufgegangen ist, zu behaupten "naja Prescotts werden eben ziemlich heiß" ;)
 
Das System habe ich längst platt gemacht und diese schrottige aufgedunsene Recovery-Disk-Installation ins Daten Nirvana geschickt. Ich spreche also von identischen Softwarekonfigurationen die bis ins Detail mit diversen Tools getunt wurden. Neueste Treiber, neustes Bios, alles so wie es sich gehört. Cool 'n Quiet ist natürlich aktiviert, mit Right Mark CPU Clock (alle 8 verfügbaren P-States aktiviert - also sowas wie 8-Gangetriebe ;D ;D ;D - funktioniert aber ganz fabelhaft. Schaltet lustig rauf und runter, in 100MHz Schritten zwischen 800MHz und 1600MHz).
Genau das was TNB_Stoerck gesagt hat meine ich. Auf dem P3 lief es einfach "smooth", wenn auch nur halb so schnell. AMD scheint es mit Multitasking echt nicht so zu haben. Als damals Intel HT freigeschaltet hat, hat AMD nur feixend gemeint das machen die um die Ineffizienz ihrer Net-Burst Architektur auszugleichen. (stimmt ja u.a. auch, ist aber in meinen Augen nicht der sinn von HT) Und heute werben sie mit einem verbesserten Ansprechverhalten bei Dual Core... War mir gleich klar dass es so kommt, als die bei Toms Hardware ein Video veröffentlich haben wo sie eine Hyperthreading Rechner neben einen Nicht- HT Rechner gestellt haben und Multitasking demonstriert haben.
Ich will gar keinen Dual Core, die rohe Rechenleistung die ich jetzt habe reicht mir ein paar Jahre.

ICH WILL EINEN TURION MIT HYPERTHREADING!!! *buck*

Aber wieso zur Hölle gibt es da offenbar Unterschiede zwischen Single Core Intel und Single Core AMD?! So oft wie ich jetzt die Meldung "Programm reagiert nicht" habe, hatte ich das auf meinem P3 nie!! :[
 
Und genau das finde ich ja so komisch, so eine Meldung oder einfach nen einfrierenden Rechner hatte ich z.B. auch mit meinem NB nie, was ja nun deutlich lahmer ist als Deins. Gut, wenn umfangreiche Programme geladen werden, dauert es länger als auf dem Desktoprechner, eben wegen der langsamen Festplatte und wenig RAM; aber als stockend kann ich das nicht bezeichnen.

Wenn sowas wie Du beschrieben hast (winamp, emule, dabei installieren usw.) auf nicht-Intel-Rechnern nicht ginge, hätten sich hier imho schon ein paar mehr Leute beschwert, einschließlich mir. Ich hab gerade auf meinem Desktoprechner (gut, Festplatte ist schneller und CPU auch einwenig, aber Architektur sonst ja recht ähnlich zu Deinem NB) mal emule, Defragmentierung, Virenscan und Winamp angeschmissen und dabei nen Spiel deinstalliert und Photoshop gestartet. Nebenher hatte ich noch Firefox offen, SygateFirewall, Taskinfo, MainboardMonitor usw. läuft sowieso. Und ich muß sagen, die Musik ist nicht abgebrochen oder hatte auch nur minimalste Aussetzer (Winamp läuft auf normaler Threadpriorität, nicht etwa high oder so), alles andere hätte mich auch sehr beunruhigt.

Also ich weiß nicht, was es ist, aber irgendwas ist bei dem NB definitiv falsch konfiguriert.
 
BoneDaddy schrieb:
aus diesem Posting
Aber wieso zur Hölle gibt es da offenbar Unterschiede zwischen Single Core Intel und Single Core AMD?! So oft wie ich jetzt die Meldung "Programm reagiert nicht" habe, hatte ich das auf meinem P3 nie!! :[

ist schon verwunderlich, daß du solche probleme hast, während die vielen anderen amd-cpu-nutzer in diesem forum genau so etwas nicht berichten. glaubst du ernsthaft, jemand würde sich solch ein system antun, wie du es beschreibst? ich jedenfalls nicht, die leute hier wohl auch nicht...

was das heißt? suche den fehler und korrigiere ihn. aber wenn du ihn in der cpu suchst, bist du wohl augenscheinlich auf dem holzweg...
 
Ich kann das auch nicht bestätigen und haben sowohl einen Turion 64 als auch eine Athlon 64, die sich beide in puncto Multitasking nicht negativ hervortun, das Problem liegt also bei dir. *noahnung*
 
Okay okay, ich mach mich auf die Suche nach eventuellen Fehlerquellen. Das wird wahrscheinlich Monate dauern. War aber bisher bei fast jedem System so, bis ich herausgefunden habe wo die Eigenarten liegen.
Anscheinend ist mein Posting von heute morgen nicht angekommen.

Ich teste jetzt mal in Windows die Einstellungen Prozessorzeitplanung Hintergrundanwendungen und Arbeitsspeicher Systemcache. Bisher habe ich keinen Leistungsverlust bemerkt, im Gegenteil, das Ansprechverhalten ist wesentlich besser, z.B. wenn ich in einem Spiel mit STRG ALT ENTF auf den Desktop wechsle.

Allerdings ist mir bei NFS Underground 2 ein Effekt aufgefallen, ich weiß nicht ob er jetzt neu dazu gekommen ist oder mir nur zum ersten Mal auffällt, nämlich eine Art "Pumpen". Damit meine ich, dass die Spielgeschwindigkeit nicht konstant ist (ich meine nicht die FPS, die liegen konstant im flüssigen Bereich).

Wenn jemandem noch was einfällt bitte posten! Ansonsten danke!
 
Lässt du zufällig ein Antivirenprogramm in Hintergrund laufen (GDATA AVK z.B.)?
 
BoneDaddy schrieb:
aus diesem Posting

Allerdings ist mir bei NFS Underground 2 ein Effekt aufgefallen, ich weiß nicht ob er jetzt neu dazu gekommen ist oder mir nur zum ersten Mal auffällt, nämlich eine Art "Pumpen". Damit meine ich, dass die Spielgeschwindigkeit nicht konstant ist (ich meine nicht die FPS, die liegen konstant im flüssigen Bereich).

das "pumpen" kenn ich auch :) sowohl von meinem desktop rechner als auch von etwaigen centrino notebooks (die schule lässt grüßen ;D) ... denk das ist normal bzw. sind vlt ein fps dropouts schuld dran
 
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting

Naja, da sein Laptop neu und fertig konfiguriert ist, denke ich schon, das es "relativ" optimal eingestellt ist.

Das ein P3 das "Multitasking" besser beherrscht ist nichts Neues. Wer's nicht glaubt soll sich'n P3 500 auf'm BX440 Chipsatz zusammenschrauben und meinetwegen gegen einen A-XP 2.500+ antreten lassen. Zweifler werden überrascht sein. Bei Einzelanwendungen führt natürlich der AMD Prozessor... und das mit enormen Abstand. Aber wehe man macht mehrere Sachen zur gleichen Zeit, da kann sogar 'n uralter P3 500 meinen geliebten A-XP 2.500+ in die Schranken weisen, weil der olle P3 das alles "smoother" auf die Reihe bekommt.

Naja... ist halt meine Meinung. Einen Turion hatte ich noch nicht in den Fingern :(

:] Du hast die richtige Antwort schon gegeben auch wenn es eine andere ist als du meinst, deine Betonung liegt auf dem BX440, was sagt dir das? Wenn ich dir jetzt sage das mein PC A-XP 2.500+@3200 besser Multitasking beherrscht als dein PIII (von Anwendungen die den Prozessor überfordern ganz zu schweigen ;) ) Das ist ein grund warum ich SiS gerne Kaufe ;)
NV und VIA bekommen Multi Tasking nicht so gut hin wie Intel und SiS.

Es gibt viele Faktoren die das beeinflussen der größte ist der Mobo Chipsatz, der zweit größte Faktor ist die Platte (wie schnell und fragmentiert sie ist) dann wieviel Zusatzgeräte sind angeschlossen, jedes Gerät kostet Zeit (durch IRQ etc.). Mein 2. Rechner ist noch fixer da nur CPU, Grafikkarte, Mobo, Platte und DVD LW dran hängen.
Der Hauptrecher hat zusätzlich SATA Platte, Scanner, Drucker, USB Stick, Handy, TV und Soundkarte, Gamepad... das kostet Zeit!!! Beim Booten ist ein deutlicher Unterschied zu merken unter Windows weniger da 3 Platten (2 Platten mehr im Rechner) + 800Mhz das ausgleichen...

Ich habe zZ auch ein Laptop mit PIII und 1Ghz zuhause aber an mein XP 1500+ reicht der noch lange nicht!!

Ich würde alle Sachen Checken von Ramtimings über Windows Einstellungen, evt TuneUp mal Testen (evt. löst das die Bremse )

Noch was zum Programm Reagiert nicht:
Ich habe einen PIV mit Win2k zum sofortigen Austurz bringen können als ich AIDA gestartet habe!!! Was bitte soll denn da stabiel sein ;D
das finde ich schlimmer ;)
 
Ich habe Kaspersky AntiVirus Personal, allerdings habe ich das Echtzeitscannen für die fest installierten Datenträger deaktiviert.

Freut mich zu hören dass der Effekt in NFS auch auf einem Centrino auftritt!

Jetzt habe ich schon so ewig auf den Turion gewartet, auf PCI Express etc...

Ich hätte außerdem noch gerne MultiCore, SATA II mit NCQ und den Nachfolger vom BIOS...

Wieder nur eine Zwischenlösung.... Aber den perfekten Rechner wirds eh nie geben *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
BoneDaddy schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe Kaspersky AntiVirus Personal

Und was für ein Virenscanner ist auf dem alten drauf? keiner ???
Ein Virenscanner koste erheblich leistung (besonders Festplattenleistung) Fachzeitungen bestätigen das immer wieder. Er könnte zumindestens für einen Teil des "Problems" verantwortlich sein.
 
BoneDaddy schrieb:
aus diesem Posting

Auf dem alten war Norton Antivirus 2005. Soll ja einer der langsameren sein....

Also erhrlich gesagt habe ich gelesen das Kaspersky AntiVirus Personal der mit abstand langsamste war... aber ich habe das Gefühl das ganze ändert sich sich von Update zu Update und von Upgrate zu Upgrate. Norton war im letzten von mir gelesenen Test im oberen Mittelfeld.


EDIT:

Ich habe schon Tests gelesen da war Norten mal erster und mal letzter...
 
BoneDaddy schrieb:
aus diesem Posting

Auf dem alten war Norton Antivirus 2005. Soll ja einer der langsameren sein....
Tja, da liegt das Problem. Ich hatte bis vor kurzem auch NAV2003. Jetzt GDATAs AVK2005 (wo ja auch die Kaspersky Engine verwendet wird). Und da ist es so, dass beim Mediaplayer kurz der Sound stockt (wirklich nur kurz), wenn man auf die Festplatte zugreift nachdem man im Ilde-Zustand war.

Die Engine verbraucht also vermutlich ziemlich viele Ressourcen. Und wenn die Platte mit der Transferleistung nicht hinterher kommt, tritt so etwas auf.

Ergo ist es natürlich kein Problem des Prozessors, sondern des Antivirenprogramms! Wobei ich hier aber schon Kaspersky drauf lassen würde, da es klar besser ist als NAV. Man sollte dann nur die MP3s auf ne andere HDD abspeichern und auch nicht soviel im Hintergrund laufen lassen..
 
Klingt vernünftig...
Dann werde ich das mal beobachten wie sich da System mit verschiedenen Einstellungen verhält. Und die Dateien beim Mediaplayer lasse ich wieder cachen vor dem Abspielen, sind eh alles HE-AAC Files, die sind maximal 3-4 MB groß. Ich denke mal das Problem ist dann auch behoben.
 
kannst ja mal einfach den KAV abschalten und schauen ob es überhaupt daran liegt. Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann das KAV zu solch einem systemverhalten führt. Ich selbst hab KAV schon länger im einsatz und noch nie so etwas bemerkt (meine kiste ist auch nicht mehr die jüngste, da sind neuere top notebooks schneller).
 
Also mit dem Multitasking hab ich schon meiner Erfahrungen gemacht.
Bei meinem Paps, SIS + P4 2,53Ghz bricht der Rechner mehr zusammen als bei meinem alten nForce2 System mit XP2500+. Mein derzeitiger Athlon64 @ 2,5Ghz mit nForce4 lässt sich von mehreren Anwendungen auch nicht aus der Ruhe bringen.
Allerdings rein vom Gefühl liefen die Rechner inner FH P4 3Ghz mit HT und Intelchipsatz bei mehreren Anwendungen wie Autocad, Geograf und Firefox am saubersten. Also doch einer der Vorteile von Intel, aber die Hitzeentwicklung in nem 30m² Raum mit 7solchen Boliden war im Hochsommer schon merkbar.
 
Zurück
Oben Unten