ICS mit Passwortfunktion für Jugendzentrum?

SHC

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
151
Renomée
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer (möglichst kostengünstigen) Lösung, um InternetConnectionSharing in einem kleinen Netzwerk mit Passwort zu sichern.

Es handelt sich hierbei um ein kleines Jugendzentrum, das einige Rechner auch für Kinder/Jugendliche zur Verfügung stellt. Das Netzwerk ist dauerhaft ans Internet angebunden, allerdings soll nicht jeder ungefragt das Netz nutzen.
Daher bin ich auf der Suche nach einer Art Proxy-Server, der verschiedene Profile anbietet (Vollzugang, nur Webbrowser, oder auch bestimmte Ports für Spiele), die per Passwort angewählt werden können.

Bsp1.:
Ein Volljähriger, der das Netz uneingeschränkt nutzen darf, und seinen Laptop mitbringt, bekommt ein Passwort, mit dem der Proxy bzw. das Programm auf dem Hauptrechner ihn komplett ins Netz lässt.

Bsp2.:
Die für die Kinder fest installierten Rechner haben generell keinen Netzzugang. Erst nach Passwort-Eingabe sind einige Dienste (z.B. normales Browsen) frei geschaltet.


Habt Ihr hierfür eine Idee? Im Moment ist auf dem Hauptrechner die normale Windows ICS frei geschaltet, die eben zum Nachteil hat, dass jeder alles darf.


Freue mich über jeden Hinweis!

Vielen Dank,
Christian


PS: KenDSL von AVM ist leider zu teuer.
 
SHC schrieb:
aus diesem Posting

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer (möglichst kostengünstigen) Lösung, um InternetConnectionSharing in einem kleinen Netzwerk mit Passwort zu sichern.

Es handelt sich hierbei um ein kleines Jugendzentrum, das einige Rechner auch für Kinder/Jugendliche zur Verfügung stellt. Das Netzwerk ist dauerhaft ans Internet angebunden, allerdings soll nicht jeder ungefragt das Netz nutzen.
Daher bin ich auf der Suche nach einer Art Proxy-Server, der verschiedene Profile anbietet (Vollzugang, nur Webbrowser, oder auch bestimmte Ports für Spiele), die per Passwort angewählt werden können.

Bsp1.:
Ein Volljähriger, der das Netz uneingeschränkt nutzen darf, und seinen Laptop mitbringt, bekommt ein Passwort, mit dem der Proxy bzw. das Programm auf dem Hauptrechner ihn komplett ins Netz lässt.

Bsp2.:
Die für die Kinder fest installierten Rechner haben generell keinen Netzzugang. Erst nach Passwort-Eingabe sind einige Dienste (z.B. normales Browsen) frei geschaltet.


Habt Ihr hierfür eine Idee? Im Moment ist auf dem Hauptrechner die normale Windows ICS frei geschaltet, die eben zum Nachteil hat, dass jeder alles darf.


Freue mich über jeden Hinweis!

Vielen Dank,
Christian


PS: KenDSL von AVM ist leider zu teuer.

Nimm eine Linux kiste mit IPCop + Squid Proxy. Damit kannst du eigentlich alles machen was du willst. Nur das Seiten filtern wird schwierig. Entweder bietest du den Kids nur eine Auswahl an seiten (Withelist) oder du sperrst die seiten die sie besuchen obwohl sie es nicht dürfen quasi "on demand" einfach sobald dir welche in die Quere kommen.

Es gibt auch verschiedene Anbieter die Withelists führen (ICRA, SafeSurf) die taugen aber imho nichts. (zu wenige "sichere" seiten sind im deren listen...)

hth


EoR
 
Hallo,

vielen Dank! Das ist natürlich auch noch eine Idee!

Lieben Gruß,
Christian
 
EoR schrieb:
aus diesem PostingNimm eine Linux kiste mit IPCop + Squid Proxy....Nur das Seiten filtern wird schwierig.
ergänzgung:
'seiten' filter sind nicht schwierig. zb. einfach squidGuard installieren & im squid als redirector eintragen & man kann filtern bis zur vergasung.
zeitfenster, user bezogen etc.
mit squidGuard werden auch schon diverse 'nette' & ziemlich umfangreiche listen mitgeliefert.
siehe http://www.squidguard.org/

& wenn man schon dabei ist, sollte man noch gleich einige reporttools installieren.
zb.
- Calamaris
- Squid RRD
- Squeezer2
- SARG

btw.
wer linux nicht mag (oder nicht damit klar kommt) sollte sich mal freebsd anschauen.
die installation ist recht einfach & es existieren hervorragende howtos bzw. handbücher.
& wer sich mal pf (ist das äquivalent zu iptables/netfiler unter linux) angeschaut hat, ist entzückt *greater*
mein squid/squidGuard rennt unter...

FreeBSD 5.4-RELEASE-p6 ;D ist ein schlapper PIII@700MHz & das teil bedient ca. 100 user

& fragen kostet nix ;D

mfg juerg(BigBrain)
 
Zurück
Oben Unten