Formatierung und Dateienschutz bei Externer Hdd

XPlora

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.01.2004
Beiträge
262
Renomée
0
Standort
Köln
hi ..

habe seid eben eine schöne 2,5 zoll hdd + alu book 2 .

habe sie erstmal kommplett formatiert (ntfs unter win xp).

nun ein paar fragen ..

1.ist es besser sie in verschiedene partitionen aufzuteilen ? es kommen nur mukke, uralubsvideos und sicherungskopien drauf. d.h es ist nicht immer vorherzusehn wo ich mal mehr, mal weniger platz brauche.

2. gibt eine möglichkeit, eien art zugansberechtigung bzw "rechte" auf die verschiedenen ordner zu geben, so dass z.b wenn ich die hdd einem kummpel ausleihe er nur sachen kopieren kann auf seine hdd, bei meiner aber nix verändern bzw löschen kann.
Ohne das er dafür extra ein programm installieren muss ..

thx :)
 
XPlora schrieb:
aus diesem Posting

hi ..

habe seid eben eine schöne 2,5 zoll hdd + alu book 2 .

habe sie erstmal kommplett formatiert (ntfs unter win xp).

nun ein paar fragen ..

1.ist es besser sie in verschiedene partitionen aufzuteilen ? es kommen nur mukke, uralubsvideos und sicherungskopien drauf. d.h es ist nicht immer vorherzusehn wo ich mal mehr, mal weniger platz brauche.

2. gibt eine möglichkeit, eien art zugansberechtigung bzw "rechte" auf die verschiedenen ordner zu geben, so dass z.b wenn ich die hdd einem kummpel ausleihe er nur sachen kopieren kann auf seine hdd, bei meiner aber nix verändern bzw löschen kann.
Ohne das er dafür extra ein programm installieren muss ..

thx :)

1. Geschmackssache. Ich habe meine 250 gig externe nicht partitioniert. sowas kommt mir auch nit mehr in die tüte.

2. ohne extra was installieren zu müssen? - nix gescheites. - ansonsten: truecrypt, is auch freeware.

mfg
 
kRaZy schrieb:
aus diesem Posting

1. Geschmackssache. Ich habe meine 250 gig externe nicht partitioniert. sowas kommt mir auch nit mehr in die tüte.

2. ohne extra was installieren zu müssen? - nix gescheites. - ansonsten: truecrypt, is auch freeware.

mfg

hm danke schonmal .. aber wie funzt das programm ? so stark ist mei nenglsich auch nicht :-[
 
1. da es nur 2,5"=max. 100GB wird sich partitionierung kaum lohnen, voallem wenn man nichts über die benötigte Größe weiß
ich habe aber gern Musik/Sicherung/persönliche Daten strikt getrennt

2. die Benutzerverwaltung gehtr zwar gegen versehentliches löschen, aber jann mit zwei klicks als Admin ausgehebelt werden

->nach externen Möglichkeiten suchen

aber bei privaten Dingen wie bei Urlaubsvideos/Bilder etc. wär ich vorsichtig, evtl. ist ein Video dabei, das deine Kumpels nicht sehen sollen, aufpassen wenn man so eine Platte erstellt

MfG Micha
 
XPlora schrieb:
aus diesem Posting

hm danke schonmal .. aber wie funzt das programm ? so stark ist mei nenglsich auch nicht :-[

es kann deine ganze platte oder nur einen bereich davon verschlüsseln, dieser verschlüsselte bereich wird dann von windows als "nicht formatiert" erkannt. erst wenn man die verschlüsselte partition mittels truecrypt + passwort mountet (d.h. als neues laufwerk im explorer anmeldet) kann man auf die partition zugreifen.
 
kRaZy schrieb:
aus diesem Posting

es kann deine ganze platte oder nur einen bereich davon verschlüsseln, dieser verschlüsselte bereich wird dann von windows als "nicht formatiert" erkannt. erst wenn man die verschlüsselte partition mittels truecrypt + passwort mountet (d.h. als neues laufwerk im explorer anmeldet) kann man auf die partition zugreifen.

geht das auch wenn man schon daten auf der paltte hat ? oder muss man sie wenn sie "blank" ist verschlüsseln ?
 
Zurück
Oben Unten