Teufel Concept E brummt, Reklamationsverhalten bei Teufel?

Das Brummen ist nicht wer weiß wie schlimm. Man hört es vor allem dann, wenn kein Tonsignal übertragen wird. Da ich mit meinem Kopf etwa 50-80cm zwischen den Rear-Lautsprechern "stecke", ist das Brummen halt recht deutlich zu hören. Aber ich nehme das in Kauf, weil es nirgends ein Boxensystem für 99,- € gibt, das diese Klangqualität bietet und nicht brummt. Denn die eingebauten Lautsprecher sind aller erste Klasse. Selbst ohne Brummen wäre ich in kürzester Zeit zu einem AV-Receiver gekommen, weil mir das Umstöpseln zu aufwändig war. Das Concept E Magnum (mit Fernbedienung und noch etwas mehr Leistung und angeblich noch etwas besserem Klang im Vergleich zum Comcept E) soll bessere eingebaute Verstärker haben, die nicht brummen. Was sich aber nach dem Kauf eines AV-Receivers gezeigt hat: die im Subwoofer integrierten Verstärker sind wirklich klanglich optimal auf die Lautsprecher-Frequenzen eingestellt. Ein absolut genialer Klang. Wichtig scheint halt dabei die Trennfrequenz zu sein, wenn man sich einen AV-Receiver zulegt.
Du kannst ja ein Concept E bestellen. Wenn dir das Brummen zu laut ist (vielleicht haben die es mittlerweile ausschalten können, weil es ja doch recht viele Beschwerden deshalb gab), dann hast du ja ein Rückgaberecht. Und bei Teufel ist der Service wirklich gut!
Viele Grüße
Jens
 
Ist ja doll,...scheinbar hats ne ganze menge leuts mit diesem ominösen brummproblem,...

Also ich hab auch das CE und natürlich gibts am sound des sets nicht das geringste auszusetzen,...da können andere (jedenfalls zu dem preis, aber wohl auch sonst) beim besten willen nicht mithalten. Bisher war bis auf ein ganz, ganz dezentes brummen dass man (was ja auch so in den specs steht) wirklich nur hörte wenn man die ohren ganz dicht an die sats gehalten hat alles O.K., aber seit ich mir das ASRock 939Dual-Sata2 gekauft hab könnt ich regelrecht närrisch damit werden! Hab ich den subvolumeregler auf (oder über) mittelstellung, dann reicht es schon lediglich die maus über den schirm zu bewegen um dadurch ein unheimlich fieses surren auf dem sub zu produzieren welches der bewegung des cursors (logisch) ständig folgt! Ist zwar nicht übermässig laut, dafür ist das geräusch selbst aber um so fieser! Aber das ist (leider) noch lang nicht alles! Jede einzelne bewegung einer meiner drei HDDs wird vom sub ebenfalls mit einem zwar nicht ganz so fiesen, aber dennoch nicht weniger nervigem brummton quittiert, und wenn man wirklich mal gar nichts am bildschirm macht kann man, wenn man den subregler etwas höher dreht, ganz deutlich ein geräusch vernehmen das original wie ein menschlicher herzschlag klingt welcher sich genau im sekundentakt hält! (Bummbumm - bummbumm - bummbumm, etc.,...) Nervig ohne ende!

Da haben die bei ASRock zwar ein super brett zum absolut unschlagbaren preis auf den markt geschmissen, aber genau DA merkt man eben warum das teil so,...hmmm,...will mal sagen 'günstig' ist,...um den ausdruck 'billig' zu vermeiden. Die verbauten siebkondensatoren müssen jedenfalls definitiv aus der grabbelschublade irgendeines notorischen billigproduzenten aus fernost stammen, und das ist, (wenn man sein board schon vollmundig als '7.1 OnBoard' verhökert), doch eigentlich schon fast ne frechheit, da man ja als hersteller eigentlich schwer davon ausgehen kann/muss/sollte dass der benutzer eines solchen boards nachher auch tatsächlich ein 5.1 oder 7.1 set mit subwoofer dranhängt, und dass man das ungefilterte rumgebrumme sämtlicher peripherie dann eben zwangsläufig auch hört wenn der sub halbwegs was taugt,...ich mein das is ja auch kein wunder,...


O.K.,...das ist nun natürlich alles nicht 'direkt' dem CE zuzuschreiben, da der sound mit meinem MSI K7N2-Delta-2 z.b. noch einwandfrei O.K. war, aber es zeigt doch zumindest eine deutliche anfälligkeit für solche dinge auf, da sowas normal (eigentlich bei AMP und Board) schon halbwegs gefiltert werden sollte! Ich werd wohl demnächst auch mal den kundenservice bei Teufel bemühen und fragen ob man da was wirkungsvolles machen kann, denn bei ASRock braucht man ja mit sowas bekanntlich gar nicht erst ankommen wollen. Vom sound des sets selbst bin ich als alter HiFi freak ja wie gesagt unengeschränkt und vollstens begeistert, und wieder hergeben möchte ich es auf keinen fall, aber es wär schon echt supi wenn man da was machen könnte da ich den sub quasi direkt zwischen den beinen hab (genau vor mir unterm tisch), und das ist auf die dauer dann doch ziemlich nervig, da man ja am PC um mausbewegungen und festplattenzugriffe, etc. nunmal nicht drumrumkommt,...

Bin mal gespannt was dabei rumkommt,...jedenfalls lasst euch gesagt sein dass nicht alles zwangsläufig NUR auf das set zurückzuführen sein muss, da (wie in meinem fall) alles völlig O.K. sein kann bis man ein anderes mainboard einbaut,...

Gruss,
Phoenixx
 
das brummen (50hz) kommt eindeutig vom transformator im subwoofer...
und das wird fleißig auf die verstärkerstufen übertragen und somit auch auf die chassis.
da hilft auch kein entstörfilter und kein dickeres kabel oder sonstwas.
wer´s ohne brummen haben will, baut einfach nen höherwertigen transformator ein und hat ruhe.
 
Hast du auch einen Tipp, welchen Trafo man nehmen sollte? Das Ding sollte ins Teufel Gehäuse passen und bei einem Systempreis von 89Euro auch den Preisrahmen nicht sprengen. Vielleicht hat ja schon jemand das Brummproblem der Satelliten gelöst. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Darkwing
 
So einen Brennstuhl Stromfilter aus dem Baumarkt habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert. Der Filter zwischen den Cinchkabeln wird wohl nicht viel bringen. Bei mir brummen die Satellieten ohne das das Soundsystem über Chinch an den PC angeschlossen ist. Die Störgeräusche müssen somit vom Boxensystem selbst ausgehen.
 
Hallo, ich habe neuerdings auch dieses "Brummproblem" tritt bei mir aber nur aus den Satelitten auf, und das beste is ich kann neuerdings RADIO EMPFANGEN! ;D So zwischendurch wenn man mal keine Musik hört und die Boxen an sind, kommt plötzlich dieses leise Brummen bzw. leise Radiomusik aus den Satelliten. Das Problem habe ich seitdem ich eine Netzwerkleitung über mein Zimmer her(Dachboden) verlegt hab. Das Netzwerkkabel hat "nur" den cat-5 Standard (vllt. schlechter abgeschirmt ?), kann also sein dasses daran liegt *noahnung* ...
 
Also ich hab mir kurz vor weihnachten nen Teufel gekauft (als die noch 200 gekostet haben) und hatte keine größeren Probleme.
(mal davon abgesehen, dass ich jetzt das ganze rauschen in meinen musikdateien höre, von cd is einwandfrei ;-) )
Also hab ich eben mal nachgewogen und hab wie dadash bereits festgestellt hat auch die (älteren) 0,85kg Sateliten also scheint Teufel dieses Jahr wirklich auf eine schlechtere Produktionsweise umgestiegen zu sein.

Übrigens Bin ich letztens mal ganz unbedarft durch den MediaMarkt gegangen und habe auf anhieb verschiedene3 Soundsysteme gefungen die alle das Concept E Magnum Design nachgemacht haben.

Also hoffen wir mal alle, das Teufel seine gute Stellung am Markt jetzt nicht dadurch kaputt macht, dass sie versuchen die Systeme so billig zu machen, dass die Qualität ganz entscheidend darunter leidet.
 
So einen Brennstuhl Stromfilter aus dem Baumarkt habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert. Der Filter zwischen den Cinchkabeln wird wohl nicht viel bringen. Bei mir brummen die Satellieten ohne das das Soundsystem über Chinch an den PC angeschlossen ist. Die Störgeräusche müssen somit vom Boxensystem selbst ausgehen.

Stromfilter ist nun was ganz anderes

mit einem echten Mantelstromfilter, also nicht sowas nur zum aufstecken als Magnet werden die Brummschleifen reduziert die durch Potentialunterschiede entstehen, vor allem beim Auto mit Verstärkern hat man dieses Problem

aber wenn das Ding brummt ohne das was dranhängt ists wirklich was anderes nämlich das Netzteil, vielleicht kann man ja das extra entstören

ihr solltet das mal lesen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-75.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar kein teufel sonder nen kleines logitech z 640..

aber nen brummen bei mausbewegung habe ich dann, wenn in der soundsteuerung der line In auf "aktiviert" steht ...

vielecht mal dort nen hacken machen ... aber das teufel interne problem wird das nicht lösen
 
Ich habe heute noch einmal eine Mail an den Teufel Support geschrieben und um Ratschläge und/oder Lösung für mein Brummprobleme gebeten. Bin mal gespannt, wann und welche Reaktion eintritt.
 
So, Teufel hat mir auf meine Mail geantwortet und was soll ich sagen, der Service von Teufel ist einfach super. Für das Brummproblem gibt es weiterhin keine Lösung, aber man hat mir angeboten, das Boxensystem zurückzunehmen oder gegen das CE Magnum zu tauschen. Nach 5 Monaten Nutzungsdauer finde ich das wirklich extrem fair und kundenfreundlich.
 
Teufel hat mir den Austausch des CE Systems gegen das CEM vorgeschlagen und ich habe dieses angenommen. In ca. 4 Wochen erhalte ich das neue CEM zugeschickt, welches ich wieder per Vorkasse oder Nachnahme bezahlen muss. Im Nachgang werde ich kostenfrei mein CE zurückschicken und eine Gutschrift erhalten. Man, das wäre super gut, wenn das Brummen dann ein Ende hätte. Gruß Darkwing
 
So, das Austausch CEM für das brummende CE ist nun angekommen und wurde natürlich direkt installiert. Was soll ich sagen, ES BRUMMT *motz*

Das Brummen kommt jetzt nicht mehr aus den Satelliten sondern vom Sub. Auch ist es deutlich leiser geworden. Im Vergleich zum CE Satellitenbrummen muss man jetzt genau hinhören oder am Sub lauschen, um es zu hören. Vom Niveau ist es leiser als meine auf 6V laufenden 120er Gehäuselüfter (Revoltec, NB SX1). Etwas irritierend finde ich die Gebrauchsspuren an den Gehäuseschrauben des Boxensystems. Mehrere Schrauben sind ziemlich abgenutzt, d. h. sie sind rundgedreht. Teufel wird bestimmt keine mangelhaftes Montagewerkzeug verwenden, oder? Nun gut, jetzt will ich erst einmal die Gutschriftsabwicklung für mein altes CE System abwarten.
 
haste bestimmt nen austauschsystem bekommen, also was von nem anderen kudnen schonmal eingewechselt wurde
 
Moin!

Ich bin (war!) leider auch betroffen von einem lästigen Sub-Brummen beim CEM und deswegen u.a. hier gelandet. Verschiedene Lösungsansätze (Stecker drehen, Antennenkabel ziehen etc.) haben z.T. schon eine leichte Verbesserung gebracht, das Brummen aber nie vollständig beseitigt. Da das Brummen verschwand wenn ich den Sub an den Kühlrippen angefasst habe, war selbst mir als Laien klar, dass das was mit Erdung zu tun haben muss. In diesem Post hab ich jetzt endlich nach ewiger Suche die Lösung gefunden:

@ cnc-step: Du bist mein Gott! Deine Lösung ist so einfach wie genial!

Jetzt kann ich sagen, dass das CEM im Normalzustand nahezu unhörbar ist. Das viel beschriebene und auch von Teufel eingestandene "Grundbrummen" ist wirklich nur hörbar, wenn man die Lauscher fast in die Trompetenöffnung hält.
 
Also ich hatte auch ein Brumm-Problem, und fragt mich nicht wieso, aber nachdem ich in der Systemsteuerung den Ton von Audio-CD ausgestellt hatte war es weg. Jetzt funktioniert es glockenklar und ohne brummen!
 
Ich hatte nach meinem Umzug auch ein Brumm-Problem und ich habe den Teufel verflucht.
Es mag seltsam sein, aber was mir geholfen hat war die Rückseite aufzuschauben, die Kabel im inneren neu zu ordnen (Kabelbinder weg und etwas auseinandergezogen) und die ganze Steuerungselektronik kopfüber herum wieder einzubauen (letzteres war eher ein Versehen). Jetzt ist wieder Ruhe im Wohnzimmer!
 
Das Brummen des CEM liegt an der Elektronik im Subwoofer (Verstärker), die einfach nicht ausreichend abgeschirmt ist. Ein Freund mit CE hatte das gleiche Problem.

Einzige Abhilfe gegen das Brummen in den Satelliten: Extra Verstärker kaufen. Ist auch so keine schlechte Wahl, da der Sub dann noch stärker auftrumpfen kann. Das (nicht so nervige) Brummen des Subs habe ich nie bändigen können. Da hilft nur der Standbymodus, wenn das System nicht eingeschaltet ist. Und da man das sowieso nur Abends beim Schlafen bemerken kann, funktioniert das auch. :)
 
Habt ihr euch schonmal überlegt das es vielleicht nicht am Teufelsystem sondern an eurem restlichen Setup liegt?

Ich werf jetzt einfach mal in den Raum das es unwarscheinlich ist das das Mittlerweile zum X-ten mal getauschte System immernoch Störgeräusche vonsich gibt.
Ein Freund hat 2 Teufelsysteme (darunter ein genanntes) und beide sind Störumgsfrei.
 
ne...es liegt am design des systems...
mein CEM brummt auch leise...alle CEMs tun das. die einen leiser, die anderen lauter > toleranz der bauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch schonmal überlegt das es vielleicht nicht am Teufelsystem sondern an eurem restlichen Setup liegt?

Ich werf jetzt einfach mal in den Raum das es unwarscheinlich ist das das Mittlerweile zum X-ten mal getauschte System immernoch Störgeräusche vonsich gibt.
Ein Freund hat 2 Teufelsysteme (darunter ein genanntes) und beide sind Störumgsfrei.
Ja, sicher gabs die Überlegungen. Aber es liegt nunmal am System. Und dein Freund sollte lieber nicht in einer ruhigen Umgebung an seinem CE(M) probehören. Könnte ein unliebsames Ende nehmen.
Wie gesagt: Dem Sub ist das Brummen nicht zu nehmen.
ne...es liegt am design des systems...
mein CEM brummt auch leise...alle CEMs tun das. die einen leiser, die anderen lauter > toleranz der bauteile.
So isses leider...
 
Nach Zehn Jahren komme nun ich, weil scheinbar auch nach Zehn Jahren, sich nichts an dieser Störanfälligkeit bei Teufel Produkten geändert hat.

Hallo Forum!

Wenn diese Fortsetzung zu einem neuen Thread abgetrennt wird, soll es mir recht sein aber ich werde dann, auf den Thread, der vorangegangen Beiträge verweisen.

Ich habe mir das teure Teufel Concept E 450 gekauft und bin enttäuscht, dass bei diesem Preis keine Vorkehrungen im Produkt sind, die das verhindern, was ich immer noch nicht beheben konnte. Der Subwoofer brummt sehr gerne unangenehm. Bei tiefen Stimmen in Filmen ist es dann richtig Übelkeit verursachend. Zu erst hatte ich einen analogen - 3 mal 2 adrige Leitungen - Link, weil mein Toslink-Kabel noch nicht da war. Da brummte schon der Subwoofer aber mit dem Toslinkkabel wurde es nicht besser.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich Filme in der Windows 10-Netflix App schaue, der Ton richtig klar ist, egal wie ich an der Realtek / Windows-Konfiguration herumspiele. Also nur wenn ich die Software-Lautstärke ändere, kann ich den Netflix-Ton beeinflussen. Schaue ich jedoch Netflix über einen Webbrowser habe ich wieder das brummen.

Aus den Satelliten ansich, kann ich keine Störungen wahrnehmen.

Ich habe testsweise den Elektrizitätseinspeisekabelstecker in einen APC PM1W-GR gesteckt aber es brachte keine Verbesserung. Auch eine andere Wandsteckdose nicht. Was für sinnvolle Netzfilter gäbe es noch ohne gleich eine Installation am Sicherungskasten vornehmen zu müssen? Die Verstärker eigene Kalibrierungsfunktion habe ich inzwischen schon über 10 mal ausgeführt.

Bei Computerspielen ist der Bass viel zu laut!

Ich hoffe auf interessante Antworten von euch. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich Filme in der Windows 10-Netflix App schaue, der Ton richtig klar ist, egal wie ich an der Realtek / Windows-Konfiguration herumspiele. Also nur wenn ich die Software-Lautstärke ändere, kann ich den Netflix-Ton beeinflussen. Schaue ich jedoch Netflix über einen Webbrowser habe ich wieder das brummen.

Aus den Satelliten ansich, kann ich keine Störungen wahrnehmen.

......

Bei Computerspielen ist der Bass viel zu laut!




Wenn du eine Brummschleife meinst, was in Verbindung mit deinem PC und deinem Verstärker/Receiver/Teufelsystem auftritt, da sollte eine galvanische Trennung in Form eines Mantelstromfilters Abhilfe schaffen. Das was du da hast, ist ein Überspannungsschutz. Was soll der verhindern?

Hast du Antennenleitungen am Receiver oder irgendwo an einem Gerät in dieser Kette?
Wie sind die Geräte untereinander Verbunden?
Kann eine Masseverbindung noch über andere Kabelverbindungen bestehen? z.b. LAN-Kabel usw.?




Der Rest, also der zu laute Bass usw. ist wohl Konfigurationssache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Wenn ich den Verstärker anmache und nichts abspiele, habe ich kein Brummproblem. Du hast mir meine Sichtweise bestätigt, es ist ein Bassproblem. Ich habe so langsam auch den Verdacht, dass es ein Konfigurationsproblem ist. Habe den Verdacht, dass es am Treiber und / oder dem Realtek-Chip liegt. Könnte es aber auch am Teufel-Receiver liegen? Vielleicht haben die ja da was falsch eingestellt? Nur ist das Concept E 450 so verbaut, dass von außen nichts am Bass veränderbar ist.

Der Adapter hat nicht nur Überspannungsschutz sondern auch einen Netzfilter. Zumindest wird das in der Artikelbeschreibung behauptet. Eine Radioantenne oder ähnliches ist in meinem System nicht verbaut, jedoch hat mein Computer-Mainboard ein WLAN- und ein Bluetooth-Chip, die ich aber beide nicht verwende. Das LAN-Kabel berührt zumindest nicht, dass Stromeinspeisekabel vom Teufelverstärker.

Vorher hatte ich ein anderes Computer-Mainboard. Da war der Link analog und das komische war, dass der Bass weg war, wenn ich im Realtek Audio-Manager das Bass-Management aktiviert habe. Normalerweise ist es ja so, dass wen man das aktiviert, der Bass noch stärker wird und nicht umgekehrt. Im jetzigen Windows - neues Computer-Mainboard - habe ich gar nicht die Möglichkeit ein Bass Management ein- oder auszuschalten. Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten