"Softwarelösung" für zeitgesteuerte Einwahl eines fli4l-Routers

HeaDd

Lieutnant
Mitglied seit
09.05.2005
Beiträge
61
Renomée
0
Hallo!
Also mein Chef sucht mal wieder etwas recht unverständliches:

Ich habe einen fli4l-Router hier eingerichtet. Dieser verbindet sich logischer Weise alle 24 Std neu. Zur Zeit halt immer in der Arbeitszeit. Die Frage meines Chefs ob man das vom Router selber nciht steuern kann - hab ihm den Vorschlag gemacht den Router einfach mal nach Feierabend neu zu starten, damit hätte sich das ja erledigt.

Nun versteht er das scheinbar net und meint dass es mittlerweile doch nicht mehr sein kann dass man den Router "manuel" dazu bringen muss den Reconnectzeitpunkt zu verschieben. Er scheint wohl nicht verstehen zu wollen dass das ganze annähernd eine einmalige Sache ist.

Ich wüsste nicht wie und WAS (*lol*) überhaupt ich das realisieren soll... Wahrscheinlich is das hier garkeine Softwarefrage sondern eher eine Verständnisfrage.... *g*

mfg Ingo
 
mach ein neues Paket, in dem du ein cron Skript reinpackst das das erledigt. cron sollte dir ein Begriff sein, die restliche Doku findest du auf www.fli4l.de
 
ja, dieses Easy Cron hab ich mir schon angeschaut. Aber noch nix mit versucht. Danke schonmal!

Ich weiss auch garnet was ich damit soll. Denn ausschlaggebend ist ja eigentlich nur der Reboot oder Reconnect vom Router.

Oder gibt es ne Möglichkeit das so zu konfigurieren dass der Router um 18.00 Uhr neu verbindet wenn die letzte Einwahl um eine andere Uhrzeit statt gefunden hat?

In meinen Augen zwar etwas unsinnig, aber so die einzige Idee die mir zu dem Problem überhaupt einfällt...........

Gruß, Ingo
 
Du könntest einfach ein cron Skript machen, das, wenn die Uhrzeit 18:xxxx ist, die Verbindung trennt und sich neu einwählt. Solltest vielleicht noch was dazumachen, dass er das nur 1mal am Tag macht.
 
Du kannst auch einfach 'ne Zeitschaltuhr ranhängen und den Rechner im BIOS so konfigurieren, dass er beim Anschalten der Betriebsspannung bootet.
 
....wofür er erst vorher einrichten müsste, dass der Rechner sich kurz vorher abschaltet (s. cron). Oder willst du ihn etwa ohne Shutdown einfach ausmachen? Böse!
 
....wofür er erst vorher einrichten müsste, dass der Rechner sich kurz vorher abschaltet (s. cron). Oder willst du ihn etwa ohne Shutdown einfach ausmachen? Böse!
... wozu dann auch eine Zeitschaltuhr? Im BIOS kannst normalerweise einstellen wann der PC booten soll. Bei meinem EPoX geht es zumindst.
 
Nur bei einer Festplatteninstallation. Wenn der jedes mal von Diskette bootet und das ganze in ne Ramdisk schreibt... wofür dann runterfahren?


und @Diablo: dafür müßte es ATX sein. Der Threadersteller hat nix geschrieben, wie sein Router aussieht, aber meiner zu Hause läuft mit nem AT Board ;) das geht nicht von selbst an.
 
Nur bei einer Festplatteninstallation. Wenn der jedes mal von Diskette bootet und das ganze in ne Ramdisk schreibt... wofür dann runterfahren?
Genau, ich benutze Monowall, ist aber in der Beziehung gleich. Wenn ich mal ein schnelles Reconnect brauche, dann mache ich den Rechner aus und wieder an. Die Alternative, mich über den Browser einzuloggen und mich zu dem Reconnect-Menüpunkt zu hangeln, ist mir manchmal einfach zu stressig. :)
 
Hmm, hab mich mit dem Teil noch net so beschäftigt, aber is es nich möglich mit diesem cron einfach den Reconnect zu veranlassen? Anstatt den ganzen Rechner zu rebooten?

mfg Ingo
 
Also der Router, ein alter HP Vectra, wird von Diskette gestartet.

... Der Threadersteller! :P
 
Zurück
Oben Unten