Concorde im Technikmuseum Sinsheim

0Ahnung

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.810
Renomée
58
Standort
NRW
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Tach,

ich war letztes WE mit meiner Familie im Technikmuseum Sinsheim. Ich kann jedem einen Besuch des Museums sehr empfehlen! Hier sind ein paar Bilder der Concorde.

Ich konnte keinen Schritt mehr zurück, um die Spitze noch vollständig aufs Bild zu kriegen, dann wäre ich vom Dach gefallen.
Concorde1.jpg


Beeindruckend wenn man unter dem Vogel zum Einlass ansteht.
Concorde2.jpg


Und nochmal beeindruckend!
Concorde3.jpg


Ich kenne Leute, die wären aufgrund von Platzmangel niemals auf das Klo gekommen!
Concorde4.jpg


Ich habe noch nie soviel Schalter, Regler u.s.w. auf einem Haufen gesehen! Leider ist die Plexiglasscheibe vorm Cockpit schon Total verkratz, so das man kaum vernünftige Fotos machen konnte!
Concorde5.jpg


Es ist übrigens unglaublich eng in der ganzen Maschine.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eine der Maschinen dort, war ein Modell, dass nicht ganz die Maße des Originals hatte. War das vielleicht die Concord?
 
Ich habe noch nie soviel Schalter, Regler u.s.w. auf einem Haufen gesehen!
So sehen alle Vögel aus, die in den 60-70ern konstruiert und nicht weiterentwickelt wurden.

Ich habe mal versucht, die mit dem MSFS2000 zu fliegen. Da hast du echt ganz schön zu tun.
Die müssen den Schwerpunkt z.B. abhängig vom Flugzustend durch das Umfüllen von Kraftstoff anpassen. Durch die Delta-Auslegung fliegt sich das Teil auch nicht gerade angenehm. Wenn die Fahrt mal kurz zu gering ist, hilft auch Vollgas nicht mehr. Der Anstellwinkel steigt und es geht abwärts. Dann kannst du nur noch den Aufschlagwinkel beeinflussen. Vieeel Fahrt ist Leben. ;) Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die noch zu halten ist, wenn alls 4 Triebwerke ausfallen. Ein normaler Airliner segelt dann wenigstens noch. Die Concorde braucht wahrscheinlich eine Landebahn, die für Space-Shuttles ausgelegt ist.

Ich hätte Angst gehabt, in dem Vogel mitzufliegen. Technisch einfach zu veraltet (trotz Überschall). Fliegt zu unsicher.

Wenns mal kracht, gibt es wenigstens ordentlich was zu erben. *suspect*
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eine der Maschinen dort, war ein Modell, dass nicht ganz die Maße des Originals hatte. War das vielleicht die Concord?

Das ist das Original. Die haben dort noch das Russische Überschallflugzeug, wo ich aus Zeitgründen nicht mehr reinsteigen konnte!
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eine der Maschinen dort, war ein Modell, dass nicht ganz die Maße des Originals hatte. War das vielleicht die Concord?

Doch, die ist tatsächlich echt. Es gab mal ne Doku über die Überführung der Concorde nach Sinsheim.
 
das ist der einzige Ort auf der Welt, wo die Concorde und die Tupolev stehen
andere Flugzeuge der Klasse existieren ja nicht
konnte ja nicht sein, das die Russen soetwas nicht haben, während der Westen mit überschall fliegt

Schade, das du es nicht geschafft hast beide zu fotografieren

MfG Micha
 
Es ist eine Weile her, dass ich das letzte Mal selbst im Technikmuseum Sinsheim war.

Ich bin aber gerade auf eine gelungene Seite gestoßen, um mir die Erinnerungen an diesen Besuch noch einmal ins Gedächtnis zu rufen: http://www.bredow-web.de/Sinsheim-Speyer/sinsheim-speyer.html

Ich war früher von Flugzeugen und Schiffen begeistert. Ich habe fast jeden Plastikmodellbausatz im Maßstab 1:72 zusammengebaut, den ich in die Finger bekommen haben. Vor allem deutsche Nachtjäger aus dem Zweiten Weltkrieg, wie die Heinkel HE-219 "UHU", hatten es mir angetan. Deswegen fand ich es toll diese Maschinen, die ich zu Hause als Bausätze hatte, dort in Natura studieren zu können.

PS: Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eine der Maschinen auf dem Außengelände nur ein Modell war. Ich weiß nur nicht, um welches Flugzeug es sich dabei gehandelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das du es nicht geschafft hast beide zu fotografieren

MfG Micha

Ich habe die Tupolev noch von außen fotografiert! Auch noch einige andere Schätzchen!
Heute abend kann ich noch ein paar Bilder hier posten, wenn es interessiert!
 
Hallo zusammen,

mit Bildern aus der Tu-144 kann ich dienen. Ich war im Mai unten.














Wie man sieht, sind die Flugzeuge mehr oder weniger baugleich. Es wird gemunkelt, dass die Russen die Baupläne besorgt haben und das Flugzeug nachgebaut haben. Soweit ich weiß, hatte die Tu-144 ihren Jungfernflug sogar noch vor der Concorde.


Gruß
Dominik Marquardt
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der einzige Ort auf der Welt, wo die Concorde und die Tupolev stehen
andere Flugzeuge der Klasse existieren ja nicht
konnte ja nicht sein, das die Russen soetwas nicht haben, während der Westen mit überschall fliegt

Schade, das du es nicht geschafft hast beide zu fotografieren

MfG Micha

Eine Concorde (Prototyp) steht noch in Duxford, England im Royal Air Museum (selbst gesehn und drinn gewesen)
 
Wie man sieht, sind die Flugzeuge mehr oder weniger baugleich. Es wird gemunkelt, dass die Russen die Baupläne besorgt haben und das Flugzeug nachgebaut haben. Soweit ich weiß, hatte die Tu-144 ihren Jungfernflug sogar noch vor der Concorde.
Soweit ich weiß, beziehen sich diese Gerüchte über gestohlene Baupläne nur auf die Olympus Triebwerke von Rolls Royce, die in der Concord zum Einsatz kommen und nicht auf das gesamte Flugzeug. Dort haben sich die Konstrukteure auf veröffentlichte Bilder der unfertigen Concord beschränkt

Übrigens sind Ähnlichkeiten zwischen sowjetischen und amerikanischen Mustern nicht nur zwischen diesen beiden Flugzeugen zu verzeichen. Die Ähnlichkeiten sind bei der North American XB-70 "Valkyrie" und der Suchoi SU-100 noch viel auffälliger.

XB-70: http://www.xb70.free.fr/mono/Texte/essais/1.jpg
SU-100: http://www.xb70.free.fr/mono/Texte/conclusion/4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, beziehen sich diese Gerüchte über gestohlene Baupläne nur auf die Olympus Triebwerke von Rolls Royce, die in der Concord zum Einsatz kommen und nicht auf das gesamte Flugzeug. Dort haben sich die Konstrukteure auf veröffentlichte Bilder der unfertigen Concord beschränkt

Übrigens sind Ähnlichkeiten zwischen sowjetischen und amerikanischen Mustern nicht nur zwischen diesen beiden Flugzeugen zu verzeichen. Die Ähnlichkeiten sind bei der North American XB-70 "Valkyrie" und der Suchoi SU-100 noch viel auffälliger.

XB-70: http://www.xb70.free.fr/mono/Texte/essais/1.jpg
SU-100: http://www.xb70.free.fr/mono/Texte/conclusion/4.jpg

Das würde ich nun nicht sagen. Die XB hat ein Doppel-Heckleitwerk, die XB70 hat afaik auch abklappbare Tragflächenenden und ich würde sagen, sie ist im Verhältnis deutlich größer als die Suchoi (XB70 ist 60m lang, 32m Spannweite; Suchoi hat 38m Länge, 30m Spannweite). Wobei zumindest offensichtlich einige Ähnlichkeiten vorhanden sind.

@Concorde: ich war vor ca. 5 Wochen auch in Sinsheim, die Scheiben zu den Cockpits sind wirklich der Horror, dann kam noch richtig frontale Sonne, für Cockpitaufnahmen leider ungeeignet.
Ansonsten aber wirklich beeindruckende Maschinen.

Gruss

Gruss
 
Das würde ich nun nicht sagen. Die XB hat ein Doppel-Heckleitwerk, die XB70 hat afaik auch abklappbare Tragflächenenden und ich würde sagen, sie ist im Verhältnis deutlich größer als die Suchoi (XB70 ist 60m lang, 32m Spannweite; Suchoi hat 38m Länge, 30m Spannweite). Wobei zumindest offensichtlich einige Ähnlichkeiten vorhanden sind.
Die Rümpfe beider Modelle weisen aber dieselbe charakteristsiche "Schwanenhalsform" samt Canardflügeln auf. Auch die auffälligen Triebwerksgondeln mit dem keilförmigen Lufteinlaß unter den Deltatragflächen ist bei beiden Modellen ähnlich ausgeführt. Sebst das Fahrwerk ist von der Positionierung unter dem Rumpf und dem Aufbau her sehr ähnlich.
 
Beide haben aber die charakteristsiche "Schwanenhalsform" samt Canardflügeln und die auffälligen Triebwerksgondeln mit dem keilförmigen Lufteinlaß unter den Deltatragflächen.

Das haben Concorde und Tu144 aber auch, ist wohl in dieser Größe für Mach 2+ nötig.
Lediglich die SR71 sieht etwas anders aus.

Gruss
 
Wenn dich der Vergleich zwischen der North American XB-70 und der Suchoi SU-100 nicht überzeugt, dann wird es aber der Vergleich zwischen der Boeing/North American B-1 B "Lancer" und der Tupolew TU-160 tun.

B-1: http://www.xp-office.de/B1/b.1.9.jpg
TU-160: http://www.suchoj.com/andere/Tu-160/images/Tu-160_57.jpg

ok ok :)
Die beiden sind schon sehr ähnlich, trotzdem trennen sie 10m Länge/Spannweite und 60t max. Startgewicht.
Dass sie voneinander abkupfern ist klar, je nachdem wer eher ist. Aber speziell im Grenzbereich des technisch machbaren der jeweiligen Zeit gibt es eben nicht soo viele Möglichkeiten, das ganze wesentlich anders aufzuziehen.
Trotzdem hammergeile und einfach Klasse aussehende Flugzeuge :)

Gruss
 
Da ist noch die Tupolev. Und noch eine kleine Auswahl was es sonst noch so in Sinsheim zu sehen gibt.

Tupolev.jpg


Die Manfred von Richthofen
richth-links.jpg


Das Cockpit der von Richthofen
Richth-Cockpit.jpg


Ein Wasserflugzeug. Typ und Hersteller habe ich leider vergessen zu notieren. Vielleicht weiss es ja einer von euch?!
Wasserfl.jpg


VW-Schwimmwagen
vw.jpg


Den Bunker würde ich gerne mal so manchen Politiker Zäpfchen einführen!
Bunker.jpg


Zu guter letzt: Meine Altersvorsorge! Den habe ich allerdings wieder mitgenommen. Das ist kein Ausstellungsstück!!!
sohn.jpg
 
[P3D] Stoneweapon;2465040 schrieb:
So sehen alle Vögel aus, die in den 60-70ern konstruiert und nicht weiterentwickelt wurden.

ich hätte Angst gehabt, in dem Vogel mitzufliegen. Technisch einfach zu veraltet (trotz Überschall). Fliegt zu unsicher.

Wenns mal kracht, gibt es wenigstens ordentlich was zu erben. *suspect*

Tja dann sollte man die heute auch haben, da teils sicher Maschinen immernoch fliegen, die gar nicht mehr dürften, weil viel zu alt, unzureichend gewartet u.s.w

Die Concorde galt ja bis zu ihrem Absturz als sicherste Maschine, wenn man die Technik damals angepaßt hätte, wäre das vielleicht nicht passiert.

Selbiges gilt auch für die Spaceschuttels auch ur Alt und nicht mehr auf den neusten Stand gebracht, wo noch Ur-Alt Computer ihren Dienst tun.

Auf der anderen Seite sind diese aber auch kaum kaputt zu bekommen *g* ........
 
Hallo zusammen,

wer begeistert von Sinsheim ist der sollte auch unbedingt in Speyer vorbeifahren. Ist zwar nicht so groß wie Sinsheim hat aber auch eine Menge zu bieten. Unter anderem eine An-22 und eine Boeing 747.


Gruß
Dominik Marquardt
 
Hallo zusammen,

wer begeistert von Sinsheim ist der sollte auch unbedingt in Speyer vorbeifahren. Ist zwar nicht so groß wie Sinsheim hat aber auch eine Menge zu bieten. Unter anderem eine An-22 und eine Boeing 747.


Gruß
Dominik Marquardt

Da gibt es sogar eine Kombikarte um beide Museen verbilligt zu besuchen! Ca. 30 Min. Entfernung zwischen beiden!
 
Da gibt es sogar eine Kombikarte um beide Museen verbilligt zu besuchen! Ca. 30 Min. Entfernung zwischen beiden!

Stimmt genau. Ich hab im Mai beides besucht. Mein Tip: Man sollte zwei Tage einplanen. Ich war gegen 11 Uhr in Sinsheim und bin kurz vor Feierabend raus. Hatte mir vorher in einer Pension ein paar Käffer weiter nen Zimmer gemietet und bin am nächsten Tag dann nach Speyer gefahren. Da war ich dann etwas schneller durch und bin von da aus direkt nach Hause gefahren.

Gruß
Dominik Marquardt

P.S.: Wenn weitere Bilder gewünscht werden, Bescheid geben. Ich hab noch ein paar Hundert.
 
Tja dann sollte man die heute auch haben, da teils sicher Maschinen immernoch fliegen, die gar nicht mehr dürften, weil viel zu alt, unzureichend gewartet u.s.w

Die Concorde galt ja bis zu ihrem Absturz als sicherste Maschine, wenn man die Technik damals angepaßt hätte, wäre das vielleicht nicht passiert.

Selbiges gilt auch für die Spaceschuttels auch ur Alt und nicht mehr auf den neusten Stand gebracht, wo noch Ur-Alt Computer ihren Dienst tun.

Auf der anderen Seite sind diese aber auch kaum kaputt zu bekommen *g* ........

Nu ja. Die Concord mach mir vom Konzept her Angst. Ich bin bestimmt insgesamt schon Wochen lang in steinalten Bundeswehr Transall's mitgeflogen. Denen vertrau ich aber mehr als einer, sicher auch gut gewarteten, Concord.

Als sicherste Maschine kann die Concord gar nicht gelten, weil andere Flugzeugmuster viel mehr Flugstunden ohne Unfall fliegen. Entscheidend ist doch, wie sicher sich das Flugzeug bei möglichst massivem technischen Versagen in der Luft halten kann. Dabei immer vorausgesetzt, dass die Piloten keine Fehler machen. Ein A310 kann mit stehenden Triebwerken sicher landen, wenn ein Flugplatz in der Nähe ist (etwas Ausgangshöhe vorausgesetzt). Bei einer Concord bezweifle ich das. Ich kenne allerdings nicht das Flughandbuch. Vielleicht schafft sie es wirklich, auf einer 8km langen Bahn zu landen.
 
naja, die Tu144 ist eher geflogen und war auch schneller! wer hier von wehm abgekupfert hat, naja ...

aber ich mein die russen konnten schon immer flugzeuge und hubschrauber bauen!
die migs waren denk ich mindestens gleichwertige zu denen der westlichen welt. mussten sie ja auch!
naja und den stärksten hubschrauber haben nach wie vor die russen! und den mit 2 entgegengesetz drehenden Rotoren war schon net schlecht!
 
Zurück
Oben Unten