BeQuiet "Probleme" [400WS-1.3]

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
BeQuiet "Probleme" [400WS-1.3]

hi

also mein problem existiert schon länger, aber trotzdem möchte ich es nochmal aufgreifen.

habe folgende probleme mit meinem netzteil
{BeQuiet Blackline 400Watt S1.3 2Fan}:

°es gibt ein komische ticken von sich wenn man nur den hauptstromschalten anmacht. auch die beiden lüfter drehen sich sofort - nur beim anmachen des netzschalters! der untere lüfter dreht sich aber der hintere (exhaust fan) versucht sich nur zu drehen, das heißt er will sich drehen, schafft es aber nicht. es tickt kurz an und fällt dann wieder zurück.

°nicht nur der lüfter tickt, auch etwas anderes. leider weiß ich nicht ewas es ist aber es befindet ist jedenfalls im netzteil..

°auch wenn der rechner an ist tickt es komischerweiße. sehr leise, man muss schon ans netzteil gehen, aber trotzdem ist dieses geräusch zu hören.

°ab und zu fällt meine samsung aus, d.h. der motor geht sozusagen in den standby modus -auch mitten beim spielen- und fährt dann wieder an. abgolfe: windows bleibt kurz stehen und läuft dann wieder weiter.

°meine lüfter haben immer die gleiche drehgeschwindigkeit, d.h. sehr langsam.
ich habe noch nie bemerkt das sie sich schneller als bei jeder beobachtung gedreht haben. mein system verbraucht unter last max. 220Watt.
bei der netzteil beschreibung steht das sich die lüftergeschwindigkeit nach <last> und nach <temperatur> einstellt. stimmt das den nun wirklich wenn sie meine lüfter mit 300upm (schätz ich mal) im sommer bei 30C° raumtemperatur drehen?

habt ihr änliche erfahrungen? bitte um hilfe!
danke

mfg
eddy
 
Ja habe auch ein P4 400W 1.3 Blackline bequiet und der hintere Lüfter, der "zuckt" bei mir auch so rum wie bei dir... wenn ich ihn dann mit zB einem Stift der durch das Gitter passt anschucke, dann läuft er.
Wie deins auch, hab ich es auch noch nie erlebt, dass es einmal die Lüfter aufgedreht hat.
Ticken allerdings tut bei dem Teil nichts. Nur der kleine Lüfter unten tut wenn das NT nachläuft (tut es ja 3min nach dem Ausschalten, sofern der Hauptstrom da ist) etwas klackern, aber nur ganz leise.
Auch Probleme mit Festplatten etc hatte ich nie, das NT hat bis jetzt (2 Jahre) immer super seinen Dienst verrichtet!

Grüßle Ventus
 
hi,
danke für das danke und für deine antwort.
joa ich hab die gleichen "probleme", ich meine wenn es nicht gefährlich ist kann der lüfter von mir aus ticken.
was aber bizarr ist, ist das das sie lüfter sofort anfangen zu drehen, also mehr oder weniger alle, wenn der hauptstromschalter angeschlatet wird. normal ist das wohl nicht.
die lüfter sollten ja normalerweise nicht laufen denk ich mir. ich beobachte das...
danke nochmal für deinen beitrag
mfg
eddy
 
Der hintere Lüfter dreht sich glaub ich nur bei hoher Last, bzw. fängt an zu drehen, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

Ist bei mir jedenfalls auch so, dass er "zuckt".

MDG
 
Be-Quiet hat doch einen Vor-Ort Austausch Service! Ruft doch mal direkt bei Be-Quiet an und lasst es tauschen!

Kontakt Be-Quiet:

Listan GmbH und Co. KG
Biedenkamp 3A
D-21509 Glinde
Deutschland
HOTLINE: 0800 - 0736 736
FAX: *** 49 40 736 76 86 - 89
 
revoltec und be quiet sind doch ein und dasselbe , oder irre ich mich ?
hat revoltec auch nen 24h austauschservice ? kann auf der webseite dazu nichts finden :]
 
Hab denen mal eine Email geschrieben, in Bezug auf das "Zucken" des hinteren Lüfters.

Warte nun auf Antwort.

MDG
 
hi,
vielen dank MDG, ich hoffe das sie zurückschreiben. ich werde wohl auch eine email verfassen wenn mal zeit da ist.
vielen dank bislang
mfg
eddy
 
Also beQuiet hat geantwortet!

Ich fass es mal kurz zusammen:

- das "nicht laufen" ist nicht normal.
- es gibt 1Jahr Vor-Ort-Abholservice, d.h. man soll eine Kopie der Rechnung einsenden mit einer kurzen Fehlerbeschreibung:

Senden Sie uns eine Kopie der Rechnung, eine kurze Fehlerbeschreibung, den Vermerk ob Ihr Netzteil 1 oder 2 Lüfter hat, und Ihre Lieferanschrift entweder per Email ,per Fax (Faxnummer: 040/736768669) oder per Brief zu.

Sobald wir diese Unterlagen haben schicken wir Ihnen per DHL ein neues Netzteil zu, der Postbote bringt Ihnen das neue Netzteil in einer gelben Austauschbox und nimmt das alte gleich wieder mit. Es reicht wenn Sie das alte Netzteil in einen Karton legen (nach Möglichkeit der Original Karton).

Sollten Sie zur Zeit der Lieferung nicht im Haus sein, erhalten Sie vom Postboten eine rote Abholkarte und Sie müssten dann mit Ihrem alten Netzteil zur Postfiliale gehen und es dort direkt austauschen.

Wenn wir Ihre Unterlagen bis 15:00h erhalten geht das neue Netzteil noch am gleichen Tag an Sie raus, ansonsten am nächsten Werktag. Laut DHL dauert die Zustellung maximal 2 Werktage aber in der Regel schafft es DHL das Netzteil am nächsten Werktag zuzustellen.


MDG
 
hi,
vielen dank für deine mühen.
also mann soll eine kopie der rechnung und eine kurze fehlerbeschreibung zur angegebenen bequiet lieferadresse schicken und nach ca 2 tage bekommt man ein neues ?
na wenn das nichts ist.
ich guck nur eben nach wie alt meins denn nun ist.
schade nur das sie keine beschreibung zum fehler gemacht haben, zB das es ungefährlich oder sonst was ist.
liege ich noch in dem einen jahr dann werde ich es wohl austauschen!!
danke nochmal MDG
mfg
eddy
 
hm ich habe auch probleme mit meinen bequiet nt... die lüfter laufen 1a aber es KLACKERT wie sau... wenn der pc aus, das nt aber AN ist klackert es leise, wenn der pc an ist klackert es lauter als manche analoge wanduhr... ca 4-5x pro sekunde...

mein problem ist nun, ich habe es aufgeschraubt, da ich dachte es wäre einer der lüfter...evtl ein kaputtes kugellager... wars aber nicht... werde am montag mal bei listan anrufen...
 
Hi

also ich hatte auch ein 400 nt von denen ... haben es Problemlos ausgetauscht .. und mir nen neues 420 1.3 geschickt;D die 400er sind wohl nicht mehr da..
 
Zurück
Oben Unten